|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wellendichtung (Propeller Shaft Seal)
Hallo Leute, ich brauche 2 neue Wellendichtungen.
Im Vorbesitz wurden die Wellenkörper (Alu) nicht geschützt. Somit sind sie Wasserseitig abgefressen.Bild mach ich morgen. Welche Wellendichtungen könnt ihr empfehlen? Boot: Sea Ray 340SD 2x 7,4L Mercruiser Die Wellen haben 32mm das Stevenrohr? Oje, messe ich morgen nach. Die Verbauten waren mit 3 Anschlüssen versehen, 2 für Öl und eine zur Entlüftung? Mist das ganze wird langsam zur Vollrestauration.
__________________
|
#2
|
|||
|
|||
Niemand mit V-Getriebe-Welle unterwegs?
__________________
|
#3
|
|||
|
|||
Ok, hier mal ein paar Bilder.
Letzteres ist mein neuer Partykeller.
__________________
Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Das beste auf dem Markt sind PSS Wellendichtungen.
Einfach mal Googeln. Sind auch die teuersten Wir haben auch schon die Wellendichtung von Allpa verbaut, allerdings mit ´30mm Wellen in einer Sea Ray 340 mit V Getriebe. 32 ist zoll und wird teuer Gruß Ralf |
#5
|
|||
|
|||
Hast Du auch die KAD42 drin?
Wahnsinn der Ausbau am Stück ?( Motor und V-Getriebe) |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Ralf
Nein ich hab 7,4L Benzin. So mit ist eine PSS-Abdichtung mit Gleitringdichtung Wasser geschmiert nicht so gut. Wenn die abraucht hat man bei V-Drive Doppelanlagen richtig schlechte Karten.
__________________
Geändert von oggy (11.11.2013 um 08:56 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
wie soll sie denn abrauchen? Sie ist Wassergeschmiert (Zwangsschmierung über seperaten Durchlass). In der Berufsschiffart und auf vielen Sportbooten ist sie tausendfach bewährt. Gruß Ralf |
#8
|
|||
|
|||
http://www.bukh-bremen.de/files/346/...0Anleitung.pdf
Zu 11.,,High Speed-Wellendichtungen Ich habe eine voll 2 Kreiskühlung Zitat: WARNUNG: sind. Gasende Batterien lassen das Gummi schneller altern.Wie jeder Schlauchanschluß unter Wasser muß die PSS Wellenabdichtung regelmäßig ( mindestens 2 x im Jahr) auf Undichtigkeig Abnutzung Alterung oder Veränderung durch chemische Einflüsse kontrolliert werden.Wir empfehlen als vorbeugende Wartung die PSS-Wellenabdichtung alle 6 Jahre zu erneuern" Die Gummibälge haben einen höheren Verschleiß, wenn in näherer Umgebung ungeschützter Säure-Batterien istalliert Ich hab keine Lust mich 2 mal im Jahr unter die Motoren zu quetschen. AGM Batterien wollte ich mir auch noch nicht kaufen und in 5-6 Jahren mir das nochmal antun und wieder neuer kaufen? Dann die Sichtkontrolle ob was leckt oder Wassernebelt, Du weist selber wie verbaut es dort ist Letzteres, ein Mann von Volvo Penta hat mir gesagt das diese Abdichtung auf längere Zeit nichts für einen Schnellläufer ist. Getriebe Velvet v Drive 1,5:1 Motor 4400-5000 RPM
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Ok, das sind Tatsachen die es in Frage stellen.
´Vielleicht solltest Du das alte System in Kunstoff nachbauen. Gruß Ralf
|
|
|