|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sail 2-Takter neu gekauft und problemlos beim WSA Hamburg angemeldet bekommen
Hallo liebe Forumsmitglieder,ich habe gestern meinen neu gekauften Sail 2-Takter OTH 15 mit Rechnung und CE-Konformitätserklärung problemlos beim WSA Hamburg (mit Schlauchboot) angemeldet bekommen.Die hat das da überhaupt nicht interessiert ob 2-Takter oder nicht.Der Motor läuft klasse,gibts im Moment nichts drüber zu meckern.
Gruß von Anton aus Hamburg. |
#2
|
||||
|
||||
Warum soll das ein Problem / oder Glücksfall sein ?
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
|
#3
|
||||
|
||||
Ich denke, nur der Bodensee macht da Probleme mit 2-takter!
Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#4
|
||||
Weil saugende 2-Takter seit etlichen Jahren nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen.
Ausnahme gewerbliche Nutzer.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du eine Kopie, Link...?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
|
|||
|
|||
Hoffentlich nicht in der EU.
Dort ist nämlich die Inbetriebnahme ohne CE verboten (Art 2 (2) EU-Sportbootrichtline, die in nationales Recht umgesetzt ist). Kontrollen finden statt, so wurde z.B. im Rahmen dieser Aktion auch auf CE geprüft: http://www.zoll.de/f0_veroeffentlich...fen/index.html
__________________
Beste Grüße John Geändert von JohnB (13.04.2011 um 14:36 Uhr) Grund: Zitat angepaßt |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
für JohnB: Elbe ist eindeutig EU .Die beim WSA Hamburg wollen von dem ganzen Kram nichts wissen.Denen ist völlig egal ob 2 oder 4 Takt.Wenn ich eine CE vorlege,die in meinem Fall ja vorhanden war,lassen die alles zu. für Checki: Die Konformitätserkärung trägt das Datum 09.07.2010.Wenn du mir per PN deine E-Mail Adresse zu kommen läßt schicke ich Sie dir gern. Gruß von Anton.
|
#8
|
||||
Hoffentlich sieht das die Polizei (Zoll) auch so.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist keine Zulassung, die zu irgendwas berechtigt. Nach ein letztes Mal: Das 2-Takt-Verbot hat mit der Kennzeichenvergabe nix zu tun!
__________________
Beste Grüße John |
#10
|
||||
|
||||
hier schreibt aber der Generalimporteur, dass alle Motoren TÜV-zertifiziert wären.
http://www.sail-motoren.de/
__________________
Gruß Wolfgang |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Behalte es für Dich und freue Dich, ich bin auch ein Zweitakt Outbord Fan und von mir aus können die sich die Viertakter sonstwohin schieben, und die Vorschriften dafür inkl Eu und Abgasgedöhns gehen mir am After vorbei, gruss dieter |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja und? Der TÜV prüft nach den Vorgaben, die der Kunde oder der TÜV sich ausdenkt. Das hat mit CE nichts zu tun und soll höchstens verwirren.
__________________
Beste Grüße John |
#13
|
||||
|
||||
sorry, aber der TÜV ist berechtigte Stelle nach der Sportbootrichtlinie.
Die werden wohl, wenn sie Motoren prüfen, schon nach der Richtlinie arbeiten. http://ec.europa.eu/enterprise/secto...ec-2010_en.pdf
__________________
Gruß Wolfgang Geändert von kaceka (14.04.2011 um 16:13 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#14
|
||||
|
||||
Die Richtlinie schreibt ja auch nicht das Verbrennungsprinzip, sondern die Emissionswerte vor. Vielleicht schafft der Motor die? Dann darf er doch in Verkehr gebracht werden
|
#15
|
||||
|
||||
Jetzt wollte ichs wissen und hab bei meinem Flautenschieber nachgesehen.
Diesen Motor hab ich in 2000 ganz offiziell beim Yamahahändler bestellt, geliefert bekommen und auch zur selben Zeit beim WSA auf die Jolle eintragen lassen. Irgendwas hab ich aber im Hinterkopf, daß ich damals handeln mußte, da danach nicht mehr zulässig, der 25 Jahre alte Vorgänger lief noch. Kann es sein, daß die Einführung schrittweise ging? Zuerst ab einer gewissen PS Zahl und danach erst die Kleinen? |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Aussage war aber nicht, der Motor ist CE-zertifiziert, sondern "TÜV-zertifiziert". Ein Schelm wer Böses dabei denkt, daß der Importeur nicht von CE-zertifiziert spricht. Er sollte den Unterschied wissen.
__________________
Beste Grüße John |
#17
|
||||
|
||||
Ich habe irgendwie im Hinterkopf, daß die Einführung der Abgaswerte, die 2-Takter aus dem Rennen warfen, mehrmals verschoben wurde und dann doch erst zum 1.1.2007 kam. Das könnte die Ursache sein.
__________________
Beste Grüße John
|
#18
|
|||
|
|||
Wolf, ich hab's gefunden:
Die EU-Kommission schlug im November 2000 die Änderung der Soprtboot-Richtlinie 94/25/EG vor, um zusätzlich Grenzwerte für Abgas- und Geräuschemissionen von Benzin- und Dieselmotoren einzuführen (Quelle). Das wird Deinen Händler aufmerksam gemacht haben. Die Änderung wurde aber erst später wirksam.
__________________
Beste Grüße John |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Händler hat dann mich darauf aufmerksam gemacht. Bisher hatte ich den Motor nur in Kroatien und Griechenland in Betrieb, aber dieses Jahr kommt er mit an die Ostsee.
|
#20
|
||||
|
||||
Jau, hier auch noch etwas
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...18:0035:DE:PDF Die "2006er Norm" trat am 1.1. 2006 in Kraft und hatte eine Übergangsfrist bis 31.12.2006. "Normale" Zweitakter erfüllen mit ihren Spülverlusten diese Normen idR nicht. Selbst einige Direkteinspritzer verschwanden ab 2007 vom EU-Markt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
|
||||
|
||||
Sorry, hab gerade nachgelesen und bemerkt, daß ich da was durcheinander gebracht hatte.
Ich hatte das: Zitat:
Lief also alles normal bei mir und ich war schon ganz kirre, daß ich Probleme bekommen könnte. |
#22
|
|||
|
|||
Hallo Leute,aufgrund des ganzen Hin-und Hergeschreibe war ich gestern nochmal mit meinen ganzen Unterlagen beim WSPK 2 in Hamburg um mal die Meinung der Wasserschutzpolizei zu hören.Die haben sich alle Unterlagen angesehen und mir gesagt das wenn eine Zulassung durch das WSA stattgefunden hat wird es bei einer Kontrolle auf dem Wasser niemals Probleme geben.Für die ist nur wichtig das das Fahrzeug ordentlich zugelassen ist und das war es dann auch schon.
Also Leute,da kann jeder schreiben was er will,ich mach mir da keine großen Gedanken mehr. Gruß von Anton aus Hamburg. |
#23
|
||||
|
||||
Das sagt aber nich das dieser nicht Zugelassen werden kann bzw. nicht betrieben werden darf. Sollte es sich um einen Ladenhüter handeln und vor dem Stichtag in die EU imprtiert worden wäre auch der Verkauf von eine Gewerbetreibenden OK, von privat (EU) gibt es m. W. sowieso keine Problem.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
|
#24
|
||||
|
||||
Klar, ich habe ja nur von den 2009 WSA Papieren gelesen... Dass der Motor bereits aus 2000 war, habe ich nicht realisiert...
__________________
gregor |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn doch, dürfen sie nicht mehr betrieben werden. Siehe oben.
__________________
Beste Grüße John |
|
|