|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neuer Boden mit Vinyl in Stabdeckoptik
Hallo,
im Winter hatte ich ja viel Zeit zum "Denken" und jetzt haben wir mit unserem neuen Bodenbelag begonnen. Material ist kein Flexiteak oder ähn. sondern Vinylplatten in den Maßen 1219x229x2,5mm mit Preisen von ca. 20€/qm - 40€/qm. Diese gibt es in verschiedenen Holzmaserungen/imitaten. Die Oberfläche ist nicht glatt sondern hat leichte Vertiefungen wie beim echten Holz. Uns gefiel am Besten Rotbuche und anschließend weiße Fugen. Die Platten habe ich in 4cm Streifen geschnitten. Für die Umrandung (Laibung ?) hätte ich 5cm schneiden sollen, das fiel mir aber erst später auf Verklebt wurde mit Sika221. Für 5qm benötigte ich 8x300ml Kartuschen. Verfugt wurde/wird mit Pantera Marine MS3000/60. Hier benötige ich ca. 290ml für 14mx5mmx2,5mm. Nur so als Anhaltspunkt für andere. Das Abkleben ab ich meiner Tochter überlassen, die kann das viieeeel besser. Die Verarbeitung des Vinyls ist denkbar einfach. Mit einem Messer einmal anreißen und dann einfach an der Sollbruchstelle brechen. Dazu sollte das Vinyl vorher nicht direkter Sonne ausgesetzt worden sein. Noch sind wir nicht ganz fertig, es muss noch der größte Teil verfugt werden. Über Langzeiterfahrungen kann ich erst im nächesten/übernächsten Jahr berichten. viele Grüße
|
|||
|
|||
Hallo,
das sieht gut aus.Ich will bei meinem Boot (KilKruiser650) die Plicht auslegen,wo hast den Boden gekauft? |
|
||||
|
||||
Oh,ich seh grad, ist mein erster Beitrag hier,hallo an alle,hab bisher immer nur infos gesaugt und PN`s ausgetauscht,soll sich ändern....!
Henning
|
|
||||
|
||||
Hallo,
welcome on board Habe den Belag bei http://www.floorshop24.de/ bestellt. Dort kann man auch kostenlose (Versandgebühren dennoch) Proben bestellen. viele Grüße
|
|||
|
|||
Gibt es auch in Teak u. Mahagoni.
Ich nehme z.B von Expona oder gleichwertig. Vorteil es gibt auch die Fugen in Esche u.s.w mfg. |
|
||||
|
||||
Hallo,
so, jetzt sind wir so gut wie fertig. Also uns gefällt es Hab heute noch überall Sika an mir hängen lol viele Grüße
|
|||
|
|||
Sieht echt super aus ! Berichte mal nach der Saison wie das Material in der Praxis so ist!
|
|
||||
|
||||
ja ,finde auch die Arbeit als sehr gelungen und würde mich auch über einen ausführlichen Erfahrungsbericht freuen , besonders über die Rutschfestigkeit
|
||||
|
||||
Zitat:
- ich konnte keine Angaben dazu finden...? aber auf jeden Fall: eine interessante Idee.
|
|||
|
|||
Der Kunststoff ist schon hoch UV -Beständig.
Die Beläge liegen oft in Schaufensterbereichen u. Eingängen. Selbst in Wintergärten habe ich den Belag schon verklebt. Nur wie sich so ein Boden im Fugenbereich macht habe ich noch nicht ausprobiert.Ich selbst versuche Beläge dieser Art zu verschweißen. mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dirk |
|
||||
|
||||
Moin,
sehr gute Arbeit. Um den Belag würde ich mich nicht sorgen. Die weißen Fugen könnten allerdings recht empfindlich sein. Zumindest habe ich diese Erfahrungen mit Sika gemacht. Gruß Olaf
|
||||
|
||||
Berichte doch bitte mal, wie deine Erfahrungen jetzt damit geworden sind. Ich habe das gleiche vor mit dem Material und ein befreundeter Tischler würde mir helfen. Sollte eigentlich im Frühjahr passieren. Verschiedene Proben habe ich mir schon schicken lassen und muß sagen das sich das Zeug wie echt anfässt. Und vor allen tierisch preiswerter als dieses sau teure Flexiteak.
|
||||
|
||||
Hallo,
also jetzt, nach einer Saison, bin ich insgesamt sehr zufrieden. Rein optisch hat sich gar nichts verändert, jedenfalls nichts bemerkbares. Da wir ganzjährig in Italien liegen ist natürlich die Sonneneinstrahlung eine andere als in De. Soll heißen, dass das Material bei direkter Mittagssonne schon sehr heiß wird. Bei empfindlichen Füßen macht man einen kleinen Tanz Da wir aber fast immer Boots-Schuhe anhaben kein Problem. Ein Test am Nachbarboot mit Flexiteak brachte aber auch keinen goßen Unterschied. Wenn das Material nass ist, z.b. nach dem Baden über die Badeplattform wieder ins Boot steigt, sollte man dennoch etwas vorsichtig laufen, da doch eine gewisse Rutschgefahr besteht. Ob das bei Flexiteak auch ist kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich wird es so sein, da nasse Füße im Allgemeinen keine gute Haftung mehr haben. Da aber unser Fahrrevier Kroatien ist, haben wir auch da immer Schuhe an beim Baden. Insgesamt sind wir zufrieden und würden es wieder verlegen. viele Grüße TIlo
|
||||
|
||||
PS: Weil uns das so gefallen hatte, haben wir den Tisch auch gleich noch belegt. Im Bild übrigens der Cobb-Grill, den ich ebenfalls nur empfehlen kann für 3-4 Leute.
Grüße Tilo
|
|||
|
|||
Du hast du eine super Arbeit gemacht. Ich beobachte nur bei mir, dass die Sikaflexfugen irgendwann anfangen zu blühen. Ich hoffe, das dir das erspart bleibt.
Der Grill sieht gut aus. Hab ich gleichmal gegoogelt Gruß HansH |
|
||||
|
||||
Hallo Tilo
Vielen Vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem Material. Ich hätte da noch 2Dinge die mich interessieren. Ist der "Wärmeunterschied bei Sonneneinstrahlung" zu vorher echt gravierend? Und wie sieht es mit den Fugen aus und dem Material das du genommen hast aus? Blüht da auch schon was bzw ist es auch gut zu reinigen?
|
|||
|
|||
Vinyl ist ne geniale Idee. Wo bekommt man den zb Teak oder Mahagoni als Vinylboden in der Spezifikation? Hab gegoogeld aber nix vernünftiges gefunden.
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung aber Teak und Mahagoni sind Out )
Schau mal was es geiles in Vinyl alles gibt. Deswegen mach ich es ja unter anderem.
|
|||
|
|||
will mein Boot klassisch halten bzw. einfach für das Vordeck des Runabout das neu muss ne alternative zu dem sauteueren und doch pflegeintensiven Echtholz haben.
Fahr auch als 2. Hobby Autorennen in der Mini Challenge und will wenn ich am Wochenende mal da bin Boot fahren und Relaxen anstelle Schrubben, Lacken & Co. und da hört sich das perfekt und auch noch kostengünstig an. |
|
||||
|
||||
Hallo,
also den Unterschied der Wärmeentwicklung zu vorher kann ich nicht bestimmen, da wir vorher Teppichboden bzw. weißen Belag auf der Badeplattform hatten. In Italien wurde das Vinyl auf jeden Fall in der Sonne relativ heiß. Das irgendwas blüht kann ich bislang nicht bestätigen. Verfugt wurde mit Pantera nicht mit Sika. Ob es nun weiße Fugen sein müssen, muss jeder selbst entscheiden. Die Fugen werden natürlich nicht strahlend weiß bleiben wenn man nicht hin und wieder putzt Wozu ist meine Frau auch an Board Spaß bei Seite..... Das Abkleben zum Verfugen kann man sich sparen. Einfach Verfugen und mit nem Spachtel sauber Ein/Verstreichen. Anschließend nach kurzer Trockenzeit (paar Minuten) mit etwas Wasser und Spülmittel die Fugen erneut mit Spachtel und Finger verstreichen. Da brauch man bisl Übung am Anfang. Ein gewisser "Film" von Sika und Spülmittel verbleibt auf dem Vinyl der aber nach Trocknung einfach entfernt werden kann. Auf der Vinyloberfläche scheint nichts zu haften. Selbst dickere Sika/Pantera Reste konnte man einfach abziehen. Hab Alkohol dazu genommen - also eine Flasche Vodka Die Reinigung vom Vinyl selbst ist einfach nur mit Wasser. Gekauft hab ich Dekor Roteiche, weil es uns am Besten gefallen hat. Testplatten kan man auch bestellen. Hier der Link viel Spaß
|
||||
|
||||
Vielen Dank. Ich werde auf jedenfall berichten, und mit Fotos natürlich, wenn ich das Zeug verbaut habe. Ich werde es aber so verbauen wie es unten im Bild zu sehen ist.
|
||||
|
||||
guten morgen aus Flensburg
mal ne Frage an die Vinyl Fraktion. meine Badeplattform am Bayliner sieht nicht mehr so schön aus, und das was ich hier sah, gefiel mir. Der untergrund der Plattform ist ja antirutsch mäßig sehr rau, wozu ratet ihr ? - plan schleifen und dann vinyl drauf - oder nur mit mehr kleber arbeiten. Danke
|
||||
|
||||
Guten Morgen
Meine Plattform ist auch aufgerauht/rutschsicher und ich wollte einfach drüber kleben.
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (05.11.2011 um 08:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Würde mich auch interessieren, ob die Oberfläche vorher gespachtelt/ geglättet werden muß. Die Vinyplatten haben ja eine eigene Klebeschicht - man kann ja nicht zusätzlich Kleber auftragen. Es werden ja nur die Fugen gefüllt - oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß HansH |
|
|