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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit Ultraschalltankgeber von SVB
Hallo,
ich habe schon den 2. Tankgeber drin. Jetzt wieder Probleme. Vor 3 Jahren neue Uhr mit passenden Tankgeber bei SVB gekauft. War nicht alle ok. Wir hatten Ungenauigkeiten und Messfehler. Im Winter habe ich reklamiert und bekam einen neuen, der auch stabieler war. Er hatte auch funktioniert. Jetzt geht das schon wieder los. Der Fehler: wenn die Zündung an ist, zeigt die Uhr richtig an (1/2 voll). Wenn die Motoren laufen, zeigt die Uhr voll an Hat einer eine Idee???? Ich rufe auch am Mo. die Technik von SVB an. Gruß Guido |
#2
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Zitat:
Hallo, ich brauche Hilfe. SVB konnte mir auch nicht helfen. Gruß Guido |
#3
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Kabel ...
wahrscheinlich hast Du Einstreuung von Störsignalen vom laufenden Motor.
Erste Frage wäre, wo Deine Kabel zum Geber und zum Instrument langlaufen. Wenn die dicht am Motor langlaufen oder parallel z.B. zum Drehzahlsignalkabel oder B+ oder D+ (Zündschloss) laufen - mal versuchen die zu verlegen. Nächste Frage wäre, wo Du die Betriebsspannung für Geber und Anzeige abgreifst. Direkt an der Lichtmaschine oder an der Batterie. Direkt an der Batterie wäre besser, weil dort die Welligkeit geringer ist. Früher gab es (Boschdienst) auch Enstörkondensatoren für Lichtmaschinen, entstörte Zündanlagen etc etc, keine Ahnung, was es da noch gibt, das könnte aber alles helfen.
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#4
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109899&highlight=Tankgeber+Ultras chall
#3 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48541&highlight=Tankgeber+Ultrasc hall&page=3 #59 scheint bei Benzin: auf Dauer nicht so hinzuhauen…. Warum keinen genauen mechanischen? Gibt es, kosten halt einiges mehr, wie die Billigdinger..
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Grüße von Herbert
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#5
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Zitat:
vielen Dank für die Antwort. Die Kabel sind ca. 1m von den Motoren entfernt. Wie sie angeklemmt sind, weis ich nicht. Ich weis nur, das sie nicht direktan die Batterie angeklemmt ist. In Sachen Elektrik bin ich leider unwissend. Aber erstmal danke. Ich versuche mal umzuklemmen. Gruß Guido |
#6
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Zitat:
Hallo, Ich wollte was genaues Scheind ja nur ein geringfügiger Fehler zu sein? Mal sehen. Danke und Gruß Guido |
#7
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Zitat:
Naja: ich kann einen z.B. guten! Hebelgeber so hintrimmen: das er wesentlich genauer ist: als son US-Ding! (dauert auch bisschen..; auch schon öfters gemacht...) Der Hersteller: BEP: gibt auch keine Toleranz an! (keine gefunden..) Fakt ist: das doch öfters Probleme auftreten: und: das ein großer Hersteller die vom Markt genommen hat… Der einzige Vorteil von den Dingern: können je nach Hersteller: auf die Tankform programmiert werden… Und sind für die versch. Normen, (US; Europa; ..) einsetzbar) was aber egal ist, da man eh für einm Boot kauft.. Blos: wenn: wie bei den Amis üblich: ein sehr flacher Tank unterm Boden steckt: nutzt das garnix!! Ein paar Grad Änderung Längstrimm: und Ende…. Beispiel: du hast: 300 Liter Tank, 1,50M lang.. ½ voll, zeigt also; wenn Boot schön waagrecht: ½; 150 Liter. Praktisch hängts nach hinten schräg: hinten: ist der Geber, käme man sonst ja nicht mehr ran.. Dann: fährtst du Verdränger, Boot stellt sich noch mehr auf: kannnst dann bis Anzeige „voll“ kommen, alles korrekt, hinten is halt alles Benzin…….. Soviel zur Genauigkeit………… + Toleranz ?? vom Geber.... --- Hilft dir nicht weiter… Die Verkabelung: Stromversorgung vom Instrument: +; minus: wird durchgeschleift bis zum Geber. Und natürlich der Geberanschluß. (G; S; Send..) Anschlussplan: im Netz zu finden.. (wahrscheinlich auchbei SVB ?) ----- Wenn tatsächlich der Fehler erst auftritt: wenn Motor läuft: Ev. Vibrationen; die das verursachen.. / el. Störung: ich würde: die Versorgungsspannung am Instrument: abmachen: und über eine Energiestation, 12V; direkt versorgen. (die Dinger, dies überall für wenig Geld gibt.. oder halt kleiner sonst. 12 V Akku. Damit: schließt man Störeinflüsse der Bord- Stromversorgung aus.. * Wenn dann immer noch: würde ich in die Stromversorgungsleitung, kurz vorm Instrument: und in die Geberleitung: Entstörfilter einbauen. z.B. reichelt.de: also 2 Stück: KFZ-HIFI F10 :: HAMA Hochleistungs-Entstörfilter, 10 Amp immer noch: die Leitung zum Geber: ne gechirmte Leitung verwenden… *ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man über Meßequipment verfügt, z.B. mit Osziloskop messen etc. sonst ists „Probiererei“
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Grüße von Herbert |
#8
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Zitat:
Hallo Herbert, mann, das ist ja mal eine ausfürliche erläuterung, respekt. Ich werde es mir mal öfters durchlesen und mal testen. Vielen Dank. Gruß Guido |
#9
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Halo Guido ,
und bist du schon weiter gekommen?
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-------------------- Gruß Andreas
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#10
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Hallo Andy, nein, ich habe von Elektrik keinen Plan. Nach Ostern kommt ein Elektriker (Kollege) und versucht mir zu helfen. Gruß Guido
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#11
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Moin
hab auch so ein teil von SVB der wurde nach Reklamation 2-mal neu programmiert. Da hockt so ein Schlaumeier der das macht und mir immer wieder sagte falsche werte, kann nicht sein ist bestimmt nur ein Bedienungsfehler. Hä Bedienungsfehler da sind doch nur drei Kabel dran Plus, Minus und Geberkabel. Nach langer Diskussion wurde er endlich getauscht mit dem Hinweis dass ich der erst Kunde bin mit dem Problem. Dann bist du jetzt der 2. oder was. Jedenfalls spinnt der neue auch werde nun wieder umrüsten auf den Hebelgeber. Wenn die dir verklickern das damit noch nie probleme gab, dann verweise sie ans Forum. Gruß
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#12
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#13
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Mit dem Ultraschall Geber TS1 bin ich auch nicht zufrieden. Seit Einbau zeigt er nicht verläßlich an und er schwankt je nach Tageszeit und Laune zwischen 1/2 und 4/4. Bei Gelegenheit wird es wieder ein mechanischer Geber werden.
Gruss Martin
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#14
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Nur so'n Gedanke...
... die Bordspannung ist doch höher bei laufendem Motor als bei Batteriebetrieb (wenn nur die Zündung an ist). Kann es einfach sein, das das Ding mit den unterschiedlich hohen Betriebsspannungen nicht klar kommt?
Frage: ist der Wert der Anzeige bei Batteriebetrieb konstant und schwankt er bei Motor an oder ist er auch da konstant (aber falsch)? Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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#15
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Zitat:
Hallo Uwe, bei Zündung an, bleibt er konstand und bei Motor a,n bleibt er auch konstand, aber falsch. Der Geber hat ja auch mal funktioniert, mit manchmal Messfehler. Aber eben nicht perfekt. Angeschlossen ist er per Fachbetrieb. Ich habe gerade nochmal mit SVB telefoniert. Es war bis jetzt freundlich. Morgen Nachmittag soll ich noch mal anrufen. Dann erfahre ich, ob auf Kulanz auf mechanisch gewechselt werden kann. Mal abwarten. Gruß Guido Ps. Ich halte Euch auf den laufenden. |
#16
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würde halt noch mal mit nem externen Akku testen. Ist wenig Aufwand………
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Grüße von Herbert
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#17
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Zitat:
Hallo, bei SVB geht es im Moment drunter und drüber, weil sie umziehen wurde mir gesagt. Sie wollten mich immer wieder anrufen, Sie aber nicht getan haben. Also habe ich gestern mal das Amaturenbrett geöffnet. An manchen Anzeigen war etwas grünspan an den Kontakten. Diese habe ich gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Jetzt funktioniert die Tankanzeige wieder. Mal sehen wie lange. Gruß Guido |
#18
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Rep.: das Zeugs abschrauben, reinigen, (feines Schleifvlies..) und wieder verschrauben..
WD.. klar kann’s mom. Gehen, ist keine Rep.! Und: das vertragen viele Kunststoffe nicht!! Dauert nen Zeit: dann schafft man sich damit neue Probleme……
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Grüße von Herbert
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#19
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Zitat:
Gruß
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#20
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Zitat:
Hallo, zufrieden bin aber auch nicht mit dem Teil. Ich denke, das ich das teil auswechsel gegen einenTauchrohrgeber. Gruß Guido |
#21
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Zitat:
war gestern bei SVB die haben mir den problemlos Umgetausch in einen Hebelgeber. Ist schon eingebaut und funktioniert gut Habe die schon Vorgewant das noch jemand kommt zum Tauschen. Gruß Geändert von Knuffel (03.05.2011 um 14:20 Uhr)
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#22
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Zitat:
Hallo, danke, dann werde ich das auch morgen machen. Gruß Guido |
#23
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Zitat:
Hallo Knuffel, heute habe ich endlich alles geklärt! Ich bekomme den selbe Geber wie Du auf kulanz zugesendet. Erst wenn gewechselt ist, schicke ich den Schrott zu SVB. Die sind doch OK.? Gruß Guido Ps. wie hast Du den neuen eingestellt?
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#24
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Zitat:
da ist ne Beschreibung mit einer Tabelle bei dort kannst du die Werte ablesen. Tanktiefe = Geberhöhe = länge des Schwimmers. Senderkabel und Masse drauf fertig. Gruß
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#25
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HI,
ich will mir so ein Ultraschallgerät TS1 für meinen Stahltank kaufen. Ist dies wirklich Schrott?
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