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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2011, 11:41
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Hallo zusammen,
ich möchte meinen Mercury 4,3LX gerne mal Probelaufen lassen ohne das Boot ins Wasser zu tun. Bei der Aktion möchte ich auch gleich schaun ob der Impeller noch "arbeitet". Wenn ich den Z in eine Wasserwanne stelle seh ich ja leider nicht ob Kühlwasser wieder rauskommt. Kennt jemand 'nen Trick wie ich das bewerkstelligen könnte? Mit Spühlohren isses ja auch schlecht, da der Wasserdruck der Leitung ja das Wasser durchpumpt. Bin für jeden Tipp dankbar,da wir nächste Woche unsere "Jungfernfahrt" machen wollten.
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Mac
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  #2  
Alt 17.04.2011, 11:55
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Hallo Mac wenn der Impeller älter wie 3-4 Jahre ist dann würde ich den besser erneuern. Auch wenn schon 2 Flügel fehlen fördert der Impeller noch Wasser .
Jedoch könnte das im entscheidenten Moment zu wenig sein.
Der Impeller ist eins der wichtigsten Teile bei einem Bootsmotor besser zu früh gewechselt als einen kostspieligen Motorschaden

Gruß Tomas
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Gruß Tomas
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  #3  
Alt 17.04.2011, 12:06
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Hallo,
ich weiß leider nicht so genau wie alt das Ding is. Wir ham das Boot erst letzten November gekauft. Kommt das Kühlwasser eigentlich nur unten bei der Schraube raus oder noch woanders? Hab mir das so vorgestellt, das wenn ich eine Wasserwanne so hoch stelle wie der Impeller is und dann mit einem Schlauch und den Ohren den Motor anwerfe müßte doch eigentlich Kühlwasser fließen oder?
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Gruß aus Unterfranken
Mac
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  #4  
Alt 17.04.2011, 12:09
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Wenn Du nicht weißt wie alt er ist , dann fange bei 0 an und mach einen neuen rein
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Gruß
Hans-Peter
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  #5  
Alt 17.04.2011, 12:10
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Das Kühlwasser kommt bei niedrigen Drehzahlen auch seitlich am Antrieb am Spiegel raus. Erst bei höheren Drehzahlen über den Nabenauspuff. Es ist zwar etwas Aufwand beim Merc den Impeller im Unterwasserteil zu erneuern. Jedoch dann bist du auf der sicheren Seite

Gruß Tomas
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  #6  
Alt 17.04.2011, 12:18
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muss genügend hoch sein!!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124466&highlight=Regentonne
#5

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122579&highlight=Regentonne !!

wen der Antrieb waagrecht: muss! Der Rand: von der
Tonne: muss viel höher als die Kavitationsplatte sein. (das das vorn: knapp anstößt!!
Impeller: saugt nicht an, am wenigsten, wenn Impeller und Gehäuse nicht neu!!

Wasser: kommt aus den Hilfsauspuff, im Transom, sieht man einwandfrei!
Das ganze: wird schnell warm, weil ja das erwärmte Wasser: wieder in Motor kommt.
(Test: Instrument, Thermostat)

mach ich auch immer so, zu Test, und zum Einwintern..;
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 17.04.2011, 12:21
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Die Instellation einer Kühlwasserdruckanzeige ist eine preiswerte und einfache, aber sehr hilfreiche Sache.
Impeller halten deutlich länger als allgemein angenommen, die braucht man dann nie mehr profilaktisch wechseln.
Man sieht den evtl. Abbau beim Benutzen des Bootes deutlich an der Anzeige. In der Tonne oder an Spülohren sieht man auf der Anzeige jedoch nichts.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 17.04.2011, 20:50
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Instellation einer Kühlwasserdruckanzeige ist eine preiswerte und einfache, aber sehr hilfreiche Sache.
Impeller halten deutlich länger als allgemein angenommen, die braucht man dann nie mehr profilaktisch wechseln.
Man sieht den evtl. Abbau beim Benutzen des Bootes deutlich an der Anzeige. In der Tonne oder an Spülohren sieht man auf der Anzeige jedoch nichts.
Hi,
was kostet sowas den ca. und wo krieg ich das her? Vielleicht von Jörg oder Cyrus?
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  #9  
Alt 18.04.2011, 11:26
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Instellation einer Kühlwasserdruckanzeige ist eine preiswerte und einfache, aber sehr hilfreiche Sache.
Impeller halten deutlich länger als allgemein angenommen, die braucht man dann nie mehr profilaktisch wechseln.
Man sieht den evtl. Abbau beim Benutzen des Bootes deutlich an der Anzeige. In der Tonne oder an Spülohren sieht man auf der Anzeige jedoch nichts.

Das würde mich nach meinem gestrigen Mißgeschick auch Interessieren so eine Druckanzeige. Wo und wie wird die den installiert ?
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Jörg
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  #10  
Alt 18.04.2011, 11:30
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Das würde mich nach meinem gestrigen Mißgeschick auch Interessieren so eine Druckanzeige. Wo und wie wird die den installiert ?
Funktioniert meist auf Staudruck wie der Staudruckmesser mit kleinem Schlauch
und wird möglichst an der höchsten Stelle des Kühlsystems am Block/Kopf installiert.
Man gewöhnt sich schnell dran, immer ein Auge drauf zu haben.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 18.04.2011, 14:26
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Hallo Jörg,

zwei Fragen dazu an Dich:
1. Gibt's so ein Anzeige-DingsBums auch für ABs?
2. Falls ja, wo kann man die beziehen?

Danke im Voraus!
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Grüße Thomas
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  #12  
Alt 18.04.2011, 16:01
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Gibt es für einen 4,3 Merc. einen fertigen Bausatz für die Kühlwasserdruckanzeige
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  #13  
Alt 18.04.2011, 21:09
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

zwei Fragen dazu an Dich:
1. Gibt's so ein Anzeige-DingsBums auch für ABs?
2. Falls ja, wo kann man die beziehen?

Danke im Voraus!
Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Gibt es für einen 4,3 Merc. einen fertigen Bausatz für die Kühlwasserdruckanzeige
Bei den Händlern Eurer Motore hilft man Euch weiter.
Da zahlt man ggf. ein paar Euro mehr, aber dann fehlt nichts und man bekommt sicher noch spezifischen Rat.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 18.04.2011, 22:11
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Ich bau mir die Anzeigen immer aus einer Druckdose mit Microschalter (Waschmaschine) Fette LED anklemmen und ins Armaturenbrett oder eine Hupe über Relais ansteuern.
Vorher aber schauen wieviel Druck die Dose abkann.
Sollte auch bei Conrad aufzutreiben sein.
Ich baue die in den Kontrollstrahlkanal ein mittels T-Stück. (Aussenborder)
Die Dosen haben 3 Kontakte : 1 wird auf Masse gelegt,2geht zur roten LED und ist im drucklosen Zustand
durchgeschaltet.3 geht zur grünen LED und schaltet bei Druck durch und die rote LED geht aus. (Doppelmoppel)
Läuft bei mir 1A allerdings habe ich jetzt eine Druckdose von einer Impeller/zerhacker Toilette verbaut,weil die letzte Wamadose den Geist aufgegeben hatte. (3 Jahre her)
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Gruß Andreas
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  #15  
Alt 18.04.2011, 22:22
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Hallo Jungs,
hab heut den Testlauf gemacht. Hab mir bei OBI 'ne Regentonne geholt, den Hahn unten rein, Spülohren auf den Antrieb und festgeklemmt (das ja nix wegrutscht), Schlauch zwischen Tonne und Ohren, Tonne auf ca 65 cm (ungefähr 5 cm über Impellerhöhe) aufgefüllt und dann Motor an. Da derImpeller wohl dachte er wäre unter Wasser hat er auch brav Angefangen seinen Dienst zu tun. Jede Menge Wasser kam beim Hilfsauspuff raus, ich denk so soll es sein. Ham ihn ca. 15 Min. laufen lassen und er wurde normal warm (erster Strich auf dem Thermometer). Hab natürlich immer Wasser nachgefüllt, drum wurde er auch nicht wärmer. Höchstdrehzahl mal kurz ca. 3000 U/min. Hab auch gleich die Schaltung probiert (ohne Schraube natürlich), alles leicht und ohne Geräusche. Anschließend hab ich natürlich den Motorraum durchgeguckt, war zum Glück alles genauso trocken wie vorher. Werd die Sache am Sonntag bei der Jungfernfahrt beobachten, aber ich denke es wird alles gut gehn. Nen neuen Impeller werd ich mir aber trotzdembereitlegen.
Vielen Dank nochmal allen die mir mit guten Tipps weitergeholfen haben.
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Gruß aus Unterfranken
Mac
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  #16  
Alt 18.04.2011, 22:26
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ich baue die in den Kontrollstrahlkanal ein mittels T-Stück. (Aussenborder)
Es ist günstiger die Druckkontrolle (ob mechanisch oder elektrisch)
möglichst nah an dem Ort, wo die größte Wärme entsteht, zu platzieren. (am Kopf zB.)
Der Beipass des Kontrollstrahles eines AB wird unterschiedlich gewählt und liegt meist nahe der Pumpe am Anfang des Kreises.
Wieviel Druck wirklich "am Ort des Geschehens" ankommt kann man manchmal garnicht oder erst zu spät feststellen.
Daher den Kontrollstrahl besser nicht für derartige Dinge benutzen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #17  
Alt 18.04.2011, 22:42
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Wer baut denn den Druck auf ? Der Impeller oder die Wasserpumpe.

Gibt es einen Zeichnung für den Kühlkreislauf eines 4,3 Merc. ?
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  #18  
Alt 18.04.2011, 22:48
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Es ist günstiger die Druckkontrolle (ob mechanisch oder elektrisch)
möglichst nah an dem Ort, wo die größte Wärme entsteht, zu platzieren. (am Kopf zB.)
Der Beipass des Kontrollstrahles eines AB wird unterschiedlich gewählt und liegt meist nahe der Pumpe am Anfang des Kreises.
Wieviel Druck wirklich "am Ort des Geschehens" ankommt kann man manchmal garnicht oder erst zu spät feststellen.
Daher den Kontrollstrahl besser nicht für derartige Dinge benutzen.
Danke Checki
Ich hatte das bei meinen ersten Aussenbordern immer so gemacht und war zufrieden ,da mir die Anzeige einen Totalausfall immer rechtzeitig angekündigt hatte. (besser als nix)
Mittlerweile bohre ich auch in der Nähe des Kopfes ein Loch und schneide dort ein Gewinde für den Dosenanschluss.
Nur das wollte ich den Leuten mit neueren Motoren nicht zu muten.
Wer bohrt schon gerne Löcher in seinen Neu Motor.
Temperaturanzeige sollte natürlich immer am Ort des heissesten Geschehens sein ,also am Z->Kopf.
Aber Danke für den Hinweis
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  #19  
Alt 18.04.2011, 23:03
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wer bohrt schon gerne Löcher in seinen Neu Motor.
Es gibt einige wenige Modelle, da muß wirklich gebohrt werden.
Bei den heute gängigen Motoren ist in den meisten Fällen ein Blindstutzen im Block/Kopf, der bei passendem Anzeige-Kit nur mit dem mitgelieferten
Anschlußteil (Nippel oder elektr. Geber) ausgetauscht werden muß.
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  #20  
Alt 18.04.2011, 23:21
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Temperaturanzeige sollte natürlich immer am Ort des heissesten Geschehens sein ,also am Z->Kopf.

Meinst Du jetzt die Temperaturanzeige oder die Druckanzeige
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  #21  
Alt 19.04.2011, 21:33
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Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Meinst Du jetzt die Temperaturanzeige oder die Druckanzeige
Hallo Jörg
Eigentlich sollten beide Geber,für die Temperatur und auch der für den Druck am Zylinderkopf liegen .
Hat Cheki aber schon erklärt warum.
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  #22  
Alt 19.04.2011, 23:03
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Hat jemand was zu meinem Bericht über den Testlauf zu sagen? Is das alles i.O. so? Ich denke schon, is ja kräftig Wasser gekommen.
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  #23  
Alt 20.04.2011, 07:41
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Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hat jemand was zu meinem Bericht über den Testlauf zu sagen? Is das alles i.O. so? Ich denke schon, is ja kräftig Wasser gekommen.
„Kopfhörer“ unten am Hahn Faß: angeschlossen? Ja, ok.
Wir anderen: stecken den Antrieb direkt in die Tonne.. geht gerade..
Xxx
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2201807#post2201807

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=125311
#4 !
immer den org. von Merc nehmen, wenn den Kopfhörer!! Der rutscht nicht ab!!

Impeller: nur den: lieber nicht! Im Fall des Falles: sind so viele Dichtungen zu tauschen, das es sich lohnt: den Set zu nehmen. ! einzeln: kosten die Teile mehr!!
Es ist eigentlich kaum möglich, nur den Impeller ohne allles zu tauschen. Gefahr von Undichtigkeit, auch Ri. Getriebeöl!

47-43026Q06
Impeller Replacement Kit
Impeller + Seal Kit;
= Repair Kit-W/P
(=ohne Gehäuse)

(bzw. Water Pump Rebuilt Kit (incl. WaPu-Gehäuse) wenn das Schäden aufweist.......
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Grüße von Herbert
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  #24  
Alt 20.04.2011, 09:21
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Hallo Herbert,
das mit dem Hahn hab ich nur gemacht um zu testen ob der Impeller funktioniert. So hab ich ja ungefähr den Wasserspiegel vom See und kann sehen was unten rausgeht. Das mit der Tonne hab ich mir auch angesehn, aber irgendwie schien mir der Wasserstand in der Tonne zu niedrig wenn ich diese so aussäge. Trotzdem vielen Dank.
P.S.: Getriebeöl und Impellerkit han ich grade bei Jörg bestellt.
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Gruß aus Unterfranken
Mac
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