|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Totes Instrument in den Armaturen ==> geht definitiv nicht !!!
Ich weiss nicht wie Ihr das so seht, aber ein totes Instrument im Armaturenbrett, für mich ein klares Nein. Wenn es schon Anzeige-Instrumente hat, dann sollen diese auch was Anzeigen.
Dann gibt es eben diese Staudruckmesser für Geschwindigkeit. Naja wer das mal erfunden hat. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es leider praktisch nie funktioniert, abgesehen von der Ungenauigkeit. Und dann habe ich dieses Ding entdeckt: Zitat:
Und so sieht das dann in Natura aus. Echt Spitze
|
||||
|
||||
Brauch ich nich,ich weiss das mein Boot langsam ist.
Was kostet das Teil ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
das ist schon mal eine Hausnummer
|
||||
|
||||
Wer es mag. Geschwindigkeit und Kurs zeigt jedes Second-Hand-Navi für < € 50,00 an. Wer braucht auf dem Wasser ein 32-Kanal-GPS? Da sind selten Häuserschluchten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Geschwindigkeit feststellen und dann den Zeiger manuell auf die entsprechende Stellung drehen?
|
||||
|
||||
Das Prinzip finde ich eigentlich cool.
Aber das Design ist äusserst hässlich (finde ich). Und wie lange braucht das Teil nach dem Losfahren bis es gefixt hat?? Muss ich das zusammen mit dem Blower ein paar Minuten vorher schon anschalten?
|
|||
|
|||
Also Häßlich find ich es jetzt nicht, ist ja eher klassisch designd.
Aber brauchen tu ich´s auch nicht. Das erledigt mein Iphone gut ablesbar auch mit nem kostenlosen App. Und das hab ich eh immer dabei, da wären mir die knapp200 Schleifen zu doll.
|
||||
|
||||
Also ich finde es sieht sehr gut aus und passt auch in dein Cockpit.
Hier nochmal Bilder und Daten: http://www.svb.de/wema+gps+speedo+mu...nsanzeige.html
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Anschluss erfolgt ja über die Zündung. Also wenn die Maschine läuft, dann funtzt auch der GPS-Tacho. Wie war das doch gleich, zuerst Maschine anmachen und erst dann die Leinen los .... Bis ich dann wirklich alle Leinen am Steg vertäut habe hat der Tacho seine Kumpels (GPS Satelliten) auch gefunden.
|
|||||
Zitat:
Ich finde den Preis auch zornig, aber immerhin ist da eine GPS-Antenne drin, ein GPS-Empfänger, ein Baustein, der aus den NMEA-Daten die Geschwindigkeit und den Kurs extrahiert und ein Stellmotor, der das dann auf eine analoge Nadel bringt. Und das für ein paar hundert Leute, die das weltweit haben wollen, entwickeln. Billiger würd ich es auch nicht machen, wenn ich damit Geld verdienen möchte. Was ich etwas unpraktisch finde ist, dass das Teil systembedingt nur SOG und COG, nicht Fahrt durchs Wasser anzeigt. Auf dem Rhein ist das also etwa genauso präzise wie der Staudruckmesser.
|
|||
|
|||
Um welches Instrument handelt es sich eigentlich?? Ich seh da ein ganz normal bestücktes Cockpit??
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Finde ich aber ok. Die Instrumente für Segler können auch nicht mehr und sind gena so teuer und auch saudoof. Besser als Staudruck.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die SeePo (WaPo) kontrolliert die Geschwindigkeit auch sehr oft mit Laser-Pistolen, eben vom Ufer aus. Somit wäre eine Anzeige Fahrt durch Wasser nicht wirklich hilfreich.
|
||||
|
||||
Hier mal ge-zoomt .... finde ich gut wenn's nicht gleich auffällt
|
|
Zitat:
Wieder was dazugelernt. Danke!
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist echt ein g..... Lappen. Hab ich auch. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist doch immer so. Sonst dürfte man auf der Autobahn bergab auch schneller, als bergauf??? Interessieren tut nur die echte Speed über Grund. Wenn dir Wind, Welle, Strömung, diese beeinflussen, musst DU das korrigieren.
|
||||
|
||||
Hallo Guido
Du bist der erste der die wahren Feinheiten auf dem Foto erkannt hat, das -Microfasertuch
|
||||
|
||||
Ist ja voll das Suchbild...
|
||||
|
||||
Deswegen hab ich auch den Link auf die Webseite gepostet
Ich dachte auch erst das das Garmin gemeint ist