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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Regler oder Dioden defekt, was meint Ihr?
Eine meiner LiMas ist defekt: ich messe mit einem Multimeter, das auf Gleichstrom eingestellt ist, ca. 46 Volt statt 12 Volt.
Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit, dass die LiMa ca. 10 Stunden unbemerkt ohne Last lief (d.h. es war keine Batterie dran geklemmt). Es ist eine Bosch Drehstrom LiMa Nummer 0120489526, so eine wie sie hier zu sehen ist: http://cgi.ebay.de/Mercedes-Lichtmas...7#ht_813wt_870 (PaidLink) So, nun die Preisfrage: besteht die realistische Möglichkeit, die LiMa durch die Erneuerung des Reglers wieder flott zu bekommen? In meiner laienhaften Naivität denke ich mir, dass die Dioden ja zur Gleichrichtung des Stroms da sind. Wenn nun also die Dioden durchgebrannt wären, sollte die LiMa keinen Gleichstrom mehr liefern und ich könnte mit dem Messgerät keine Spannung mehr messen. Da ich aber Spannung messen kann müssten im Umkehrschluss die Dioden in Ordnung sein. Wenn die Dioden in Ordnung sind und Spannung gemessen werden kann, bleibt eigentlich nur noch der Regler als Schadensquelle. Einen Regler bekommt man für 12 Euro, mit Versand wäre das also ein nicht-mal-20-Euro-Experiment. Eure Meinung dazu?
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#2
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Hallo,
Zitat:
Die 46 Volt können aber wohl nur anliegen wenn du weiterhin keine Batterie dran hast. Denn 46 Volt an der Batterie sind nicht möglich (es sei denn sie wäre mausetot). Hast du mal gemessen, wenn eine Batterie dran ist?
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Gruß Robert |
#3
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Ich denke da liegst du richtig in deiner Vermutung.
Die Dioden sind da relativ unempfindlich. Meistens ist es wie du sagst die Reglerelektronik, welche bei zu viel Strom/Spannung den Geist aufgibt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#4
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Zitat:
Die Batterie ist ganz neu und die möcht ich nicht auch noch schrotten, daher hänge ich sie ganz bestimmt jetzt nicht an die LiMa
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#5
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Danke für die Bestätigung
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#6
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Wie hoch sollte denn die Leerlaufspannung am Reglerausgang sein wenn er nirgends angeschlossen ist?
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Gruß Robert |
#7
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Zitat:
Grüße Michael |
#8
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Vorsicht! Eine Drehstromlima sollte nie ohne angeschlossenen Akku betrieben werden. Gerade dadurch schaukelt sich die Spannung so hoch, dass es die Dioden zerschießt. Diese müssen eine hohe Leistung aber in der Regel keine hohen Spannungen aushalten - gerade das ist aber der empfindliche Punkt.
Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#9
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so, ich hab bei pkwteile.de nun einen neuen Regler bestellt, kostet mit Versand knappe 17 Euro. Das ist mir der Versuch auf jeden Fall Wert
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#10
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Zitat:
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Sorry Bernd, hier liegst Du leider falsch.
Dem Regler ist es in diesem Fall egal ob etwas an der Lima "dranhängt" oder nicht. Er macht seinen Job so oder so und regelt einfach nur die Spannung. Das war allerdings anders bei den alten Gleichstromlimas. Die schossen gnadenlos in die Höhe, wenn D+ nicht angeschlossen war. Verbrannte Feldwicklungen waren dann meistens die Folge davon. Grüße Michael |
#12
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Vermutlich ist nichtmal der alte Regler defekt. Die Chancen darauf stehen gut wenn an der LiMa ein kleiner Entstörkondensator (1,5 bis 2,2µF haben die Dinger meistens) angeschlossen ist. Wenn die LiMa beim messen ohne angeschlossene Batterie und/oder Verbraucher gewesen ist, waren die 46V die das Voltmeter angezeigt hat nur die Abschaltspannungspitzen des Reglers.
Wäre der alte Regler defekt, dann vermutlich in der Art und Weise das der Schalttransistor Durchgang hat. In diesem Fall hätte auch die Erregerwicklung die 46V angekriegt und wäre längst in Rauch aufgegangen. Mein Vorschlag: Batterie korrekt anschließen, LiMa mit altem Regler in betrieb setzen und mit Voltmeter Batteriespannung messen. Liegt sie bei ca. 13,8 bis 14,4 Volt hat es der alte Regler überlebt und der neue kann als Ersatz eingelagert werden. Mit freundlichen Grüßen querulant
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#13
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querlant, das klingt soweit gut. Aber was, wenn die LiMa tatsächlich 46V liefert und das auch bei der Batterie ankommt?
Wenn ich schnell bin schalt ich die Maschine in 5 Sekunden ab, aber reicht das um Schäden zu verhindern? P.S. ja, da ist ein Enstörkondensator dran!
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#14
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warte doch einfach bis Du den neuen Regler hast. Dir wird hier keiner sagen, dass da nichts passiert.
Gruß Dietmar |
#15
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Hallo JulianBuss,
wenn die Batterie dranhängt, geht die Spannung garantiert nicht mehr auf 46V hoch. Zumindest nicht innerhalb weniger Sekunden. Bevor die Spannung auf solche Werte ansteigen kann müßte die Batterie erst trockengegast sein. Das passiert weder innerhalb von Sekunden noch Minuten. Du hast also reichlich Zeit für Messungen. Am besten erst Batterie und das Voltmeter anschließen, dann den Motor starten und beobachten. Motor aus erst dann falls die Spannung über 15V klettert. In diesem Fall dürfte der Regler doch Schrott sein. Und falls es ein Digitalvoltmeter sein sollte darauf achten das die Batterie vom Voltmeter okay ist. Wenn die zu schwach ist zeigen Digitalmultimeter nur noch Lottozahlen an. MfG querulant
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#16
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………ein alteingesessener Bosch Betrieb:
hat ev. noch nen Prüfstand für LiMa-s bring das Ding dort hin: und lass prüfen………… das: was du hier schreibst: lässt erahnen: das du davon eher wenig Ahnung hast…….. da sind noch paar Dinge mehr zu messen.. (Meß Möglichkeiten: die du wahrscheinlich nicht hast, ist auch zu kompliziert zum erklären..) auch ne direkte Austausch -LiMa: ist bei Bosch bezahlbar…..
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Grüße von Herbert |
#17
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Zitat:
Häufig ist (in diesem Falle wohl eher nicht) eine gelöste B+ Sensorleitung für Überspannungen verantwortlich. Hier ist, wenn die Messungen korrekt waren, in der Tat wohl eher der Regler die Ursache für die Überspannung. Viele Grüße Michael |
#18
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Eben dieses ging mir nämlich auch durch den Kopf: Vielleicht ist der alte Regler nicht einmal kaputt.
Das muss ja nicht bei allen Limas gleich sein.
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Gruß Robert |
#19
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so, bin grade vom Boot zurück... nachdem ich hier gelernt habe, dass die Batterie nicht gleich innerhalb von einer Sekunde gebraten wird wenn die LiMa wirklich 46 Volt liefert, hab ich die LiMa wieder eingebaut, Multimeter an die Batterie-Pole angeschlossen, Augen auf dem Multimeter und Maschine gestartet.
Und? Läuft wie Bienchen. LiMa liefert ganz brav bis zu 14,18 Volt und nicht mehr. Also alles bestens, nix ist kaputt. Hätte ich im Leben nicht gedacht, dass eine LiMa ohne Last soviel Spannung liefern kann! (und den neuen Regler, den ich bestellt hab, leg ich mir als Ersatzteil auf Lager )
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss |
#20
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Ohne Last: hast dann Glück gehabt, das keine Diode kaputt ging……..
Merke: LiMa: darf nie ohne Last betrieben werden…….!!!
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Grüße von Herbert |
#21
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Leitsatz in der Messtechnik > Wer misst, misst Mist <
Nochzumal wenn man das alles nicht ganz versteht was da abläuft Ein Limaregler regelt effektiv immer auf die Spannung für die er eingestellt ist, egal ob mit oder ohne angeschlossene Batterie und nicht etliche Volt darüber, wenn er nicht ne Macke hat !! Und das Märchen von den kaputt gehenden Dioden stammt noch aus der Drehstrom Lima Anfangszeit mitte der 60er Jahre, die Dioden waren nicht so spannungsfest wie heute und die Spannungsspitzen aufgrund des mechanischen Reglers, Relais usw. taten dann das übrige dazu. Von 1958 - 2005 war auch Fahrzeugelektrik/elektronik im technischen Service so nebenbei mein Job, aktiv an vorderster Front gestanden, also nicht ganz doof, obwohl das hier wohl einige meinen , da steh ich aber gaaanz weit drüber gruss dieter
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#22
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mach mal ne Messung bei noch erhöhter Leerlaufdrehzahl, wenn Du mit dem Dampfer einige Stunden, wenn möglich am Stück, gefahren bist,
das hilft die Biene auf die Blüte gruss dieter
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#23
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Vermutlich ist also nichts kaputt, aber sicher ist es nicht: Falls der Regler nicht mehr regelt könnte auf die Dauer die Batterie überladen werden. Mit einer Strommessung wüßte man mehr, aber das kann ein Multimeter nicht.
Aber du könntest zur Sicherheit bei identischem Ladezustand der Batterie die Spannungen mit dem alten und mit dem neuen Regler vergleichen.
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Gruß Robert |
#24
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Zitat:
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#25
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Da wo sie diese sonst auch herbekommt.
Oftmals besitzt die Spule noch soviel Induktivität, dass diese zur Erregung reicht. Anschließend wird sie dann von den Hilfsdioden und neg. Dioden versorgt.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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