![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin am verzweifeln und zweifle an mir selbst... Ich habe nun im Flohmarkt 2 Magellan Hand-GPS-Geräte erworben und bedanke mich schon mal recht herzlich bei den Verkäufern. Beide Geräte finden nach dem Einschalten selbst nach 20min keine Sateliten, mit denen sie sich verbinden können, das Finden der eigenen Position schlägt fehl. Beim ersten GPS dachten wir noch an ein defektes Gerät, aber jetzt hat das 2. GPS die gleichen Symptome, obwohl mir der Verkäufer bestätigt hat, daß es z.B. die Geschwindigkeit misst - also hat es bei ihm offensichtlich funktioniert. Gibt es in HH keine Magellan-kompatiblen Sateliten? ![]() Was könnte die Ursache sein? Bei beiden Geräten wurden inzwischen die Grundeinstellung für Deutschland vorgenommen, aber die Kreise werden nicht schwarz... ![]() GPS 300 und Blazer12 Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast aber schon draußen getestet
![]()
|
|||
|
|||
![]()
ich gehe mal davon aus, Du warst auch draussen mit den Geräten, zum Sateliten finden?
![]() edit: ups da hatte einer auch den Gedanken ... |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ich bin kein GPS Neuling, hatte bislang immer Garmin. Im Direktvergleich fintet Garmin sofort seine Position.
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Lass die mal einfach noch länger im freien suchen.
Könnte sein, das die einfach sehr lange brauchen um ihre neue Position neu zu bestimmen, da die zuletzt gespeicherte Posi ja ganz woanders lag. Gerade ältere Geräte brauchen da durchaus mehr als eine halbe Stunde für.
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich habe ein altes (min 10 Jahre alt) Garmin GPS50 Gerät, welches ich als Reserve-Gerät nutze. Wenn die letzte erkannte Positioen mehr als 300km von der aktuelle Position ist, kann es bis zur Anzeige einer Position auch schon mal 30 Minuten und länger dauern bis die aktuelle Position angezeigt wird. Gruß Bert |
|
||||
|
||||
![]()
Nö
![]() Ich benutze auch das Magellan SporTrak. Wie schon vorher geschrieben brauchst du mehr Geduld. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast Du für das SporTrak evtl. eine deutsche Betriebsanleitung?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo GrunAIR,
wenn sich auch nach Stunden nichts tut, hilft oft nur ein Software Update, da heutzutage Sateliten aktiv sein können die es vor ein paar Jahren noch gar nicht gab, die Sateliten werden daher nicht erkannt und dein GPS streikt ich hoffe du kannst die alten Dinger umtauschen
|
|||
|
|||
![]()
Ja, die Option besteht. Wir haben hier im
![]() ![]() Bietet Magellan updates an und wie krieg ich die ins Gerät? ![]() Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Torben.
Ich hatte ebenfalls das 300 er. Hat sehr lange gedauert beim ersten mal. ( ca. 20 min. ) bis die Sateliten gefunden wurden. Es funzt allerdings nicht in geschlossenen Räumen. Also Geduld. Es wird schon. |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torben,
wann hat der Verkäufer die Geräte das letzte Mal benutzt? Ich habe ein ähnliches Problem mit einem älteren iFinder gehabt. Nach längerer Recherche im Internet bin ich dann dahintergekommen, daß die älteren Geräte maximal 12 Satelliten verarbeiten können. Vor ein paar Jahren sind aber weitere Satelliten zum Einsatz gekommen und wenn dieses älter Gerät beispielsweise 14 Satelliten zu sehen bekommt, dann läuft es "in die Wüste". Für meinen iFinder gab es keine Updatemöglichkeit und er dient jetzt als Briefbeschwerer. Wenn es für dein Gerät ein Softwareupdate gibt, solltest du es einspielen und dann wird es höchstwahrscheinlich wieder funktionieren. Ich drück dir schon mal die Daumen Gruß Erwin |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gunnar,
ja, hab ich auf CD. Brauchst du sie? Und wenn ja, kommst du nach Gelting?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torben,
habe auch schon geflucht wenn das Gerät kein Empfangen hatte! Wenn ich vergessen habe beim Setup, das Datum und die Uhrzeit korrekt einzugeben! ![]() Setup: ![]() Datum und Uhrzeit müssen genau stimmen! Das Gerät hat auch Probleme wenn sehr starke Sender in der Nähe sind! Viele Grüße Ulrich
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Habe auch das Magellan Spor Trak Pro, ist soweit ganz OK, nur habe ich bis heute nicht herausgefunden, wie ich den Tagesodometer wieder auf 0 bekomme, ohne jedes Mal ins Menü zu gehen und den Trip – Speicher zu löschen. Gibt es da eine andere Möglichkeit den Tageskilometerzähler wieder auf 0 zu bekommen? Könntest du mir diese CD auch zukommen lassen, wäre super!
|
||||
|
||||
![]()
Das Blazer12 wurde noch vor dem Versand getestet und funzte...
Jetzt hat es warscheinlich mehr als 300km off hinter sich. Uhrzeit und Datum sind aktualisiert (ob auf die Minute genau sei mal dahingestellt). Wenn das Gerät nach jedem Standortwechsel beim Neustart solche Zicken macht ist es nicht benutzerfreundlich. Ich gebe den Geräten ja gern noch eine Chance, das Blazer lag gestern bestimmt ne Stunde auf dem Bootsitz und man hat keine Positionsfindung erkennen können. ![]() Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Beim ersten Fix sollte der Empfänger ruhen.
|
|||
|
|||
![]()
Noch ein Argument für Garmin...
![]() Ja, Boot fuhr, Garmin kann das auch bei Bewegung. Gruß Torben |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, ich könnte die CD sehr gut gebrauchen. ![]() ![]() Klar komme ich nach Gelting. Wir freuen uns schon auf das Treffen. Wir sehen uns dort. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich benutze das nur um meine Koordinaten zu wissen und Wegpunkte kann ich gerade noch eingeben, der Rest interessiert mich nicht. ![]() Morgen fahr ich in Urlaub, erinnere mich danach mal an die CD.
|
|
||||
|
||||
![]() Na dann wünsch ich dir erst einmal einen schönen Urlaub und vieeel Spaaaaßßß! ![]() mach ich ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So, Fazit nach 3h Geduld: Das Mag 300 hat nach etwa 2h einen Sateliten gefunden, der dann auch wieder weg war, nachdem ich das GPS bewegt habe, das Blazer würde warscheinlich jetzt noch suchen, wenn ich es liesse.
Location: Wiese, Bäume in einiger Entfernung, also Einsatzbedingungen, wie sie durchaus vorkommen könnten. Das Garmin 45 hat nach einiger Zeit zumindest seine Position bestimmen können, alles weitere wird sich zeigen. Die Mags gehen zurück an ihre Besitzer, bei denen ich mich für die Geduld noch mal herzlichst bedanken möchte. ![]() Ich habe kein glückliches Händchen damit bewiesen. Gruß Torben |
![]() |
|
|