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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probleme mit meinem Mercruiser V6
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problem mit meinem 4.3 l V6 Bj.92. Er lief letztes Jahr einwandfrei. Er wurde von mir vernüftig Winterfest gemacht. Ich mußte den Motor und den Antrieb im Herbst allerdings komplett ausbauen. Undichter Lenkbolzen!! Nun habe ich das Boot heute ins Wasser gesetzt. Der Motor sprang wie immer an. Zündzeitpunkt im Leerlauf bei 8° vor OT. Läuft im Leerlauf und ohne Last super. Hat nur bei Vollgas nicht mehr die Leistung von letztem Jahr.Bei dem Vergaser handelt es sich um einen Holley 4010 auf einer Edelbrock Ansaugspinne ( wurde vom Vorbesitzer Umgebaut ). Bei Vollgas hörte sich der Motor an wie eine Nähmaschine wurde aber ruhiger, wenn ich den Verteiler verstelle hat aber dann weniger Leistung. Kraftstofffilter ist schon gewechselt. Kann mir jemand mit Rat oder besser noch mit Tat in Bremen Nord helfen ?
MfG Stefan |
#2
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Stimmt deine Zündfolge?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#3
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Habe die Zündkabel nicht abgenommen, werde die Zündfolge am Sonntag aber noch einmal kontrollieren.
Stefan |
#4
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Ohne Last dreht er ja normal hoch, kann das trotzdem mit der Zündfolge zusammenhängen ??
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#5
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Hallo Stefan, wenn du alles raus hattest, ( Motor + Antrieb ) hast du beim Einbau darauf geachtet, dass der Antrieb /Gimballa z Bsp. wieder fluchtet?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#6
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Ja,merkt man nicht gleich im Stand.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Hallo Uwe
ich habe beim aus und einbau an den Lagerböcken nichts versellt. Also zustand wie vor dem Ausbau. Gruss Stefan |
#8
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sofern die Antriebswelle des Z Antriebs gut durchs Gimballager und Coupler geflutscht ist sollte auch die Flucht i.O. sein.
Ich würde die Kompression mal messen. |
#9
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Hallo ich habe noch einmal alles Kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass der Zündfunke sehr schwach ist( rötlich und nicht wie normal bläulich). Desweiteren habe ich nacheinander " einzeln nicht gleichzeitig " die Zündkabel vom Verteiler abgezogen. Bei den Zylindern 4 + 6 änderte sich nichts an der Drehzahl oder Laufruhe. Bei den anderen fing der Motor an unruhiger zu laufen. Zündfunken auf Zylinder 4+6 sind vorhanden. Meine Vermutung ist, dass die Zündspannung zu niedrig ist. Der Motor hat eine Thunderbolt IV Zündanlage. Kann ich die Anlage durchmessen? Wenn ja, welche Messwerte muss ich an welchen Messpunkten haben. Da fällt mir noch etwas ein, mein Drehzahlmesser zeigt mir manchmal zu hohe Drehzahlen an.
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302441884 Dies ist der Schaltplan von meinem Motor MfG Stefan Geändert von europlay (13.06.2011 um 09:53 Uhr) |
#10
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Die Stärke des Zündfunken könnte man evtl. mit einem Funkenstrecker überprüfen.
Hat das schon mal jemand bei dem (oder ähnlichem) Motor gemacht? |
#11
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Hallo
Falls du die Kompression messen kannst, mess mal. Falls diese ok, dann Verteilerkappe defekt oder die Zuleitungen zu den genannten Zylindern Isolationsfehler. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#12
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Ich sage es nur ungern, meine Kopfdichtung ist hin.
Weiß jemand, ob man das reparieren kann. Der Kopf ist ca.1mm eingebrannt und der Block ca0.6mm. Siehe Fotos. MfG Stefan |
#13
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#14
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Hallo Stefan!
Gibt' s schon neues zu berichten? vg, Andi
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#15
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Hallo Andi,
der hat sich gestern in Hamburg eine neue Maschine einbauen lassen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#16
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Oh Mann, das tut mir leid. Woher kommen solche Probleme bloß?
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