|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nur nen bisschen basteln...!?!!
Hallo,
mein eigentlicher Plan war es endlich ein Angelboot zu besitzen und auch zu nutzen. Ich habe vor ca. 3 Monaten mein erstes Bötchen gebraucht gekauft. Leider musste ich feststellen das es starke Beschädigung aufwies, weswegen ich es als Kaputt und leider für wenig Geld wieder verkauft habe! Natürlich war ich nun beim nächsten Kauf nen bisschen vorsichtiger, doch leider waren dort viele, viele Dinge die mich mehr und mehr staunen ließen. Ich bin gelernter Flugzeugbauer und kann somit ein wenig "handwerkliches Geschick" vorweisen, welches ich zum perfektionierten Umbau zum Angelboot nutzen wollte. Doch es kam alles anders... Ich habe von Booten soviel Ahnung gehabt, dass ich zwischen Alu- und Kunststoff-, sowie zwischen Segel und Motoryacht unterscheiden konnte. Durch Zufall und Glück habe ich über dieses Forum "FrankSTD" kennen gelernt, welcher sich als mein Coach und Lehrer entpuppen sollte. Er wohnt im Nachbardorf und somit für mich natürlich ein Volltreffer, Danke Frank! Er hat sich das ganze im "original" Zustand angeschaut und mir dann innerhalb kürzester Zeit eine Frage gestellt: "Möchtest du Boot fahren, oder ein Boot bauen...!??" "Fahren!!" "Dann musst du erstmal bauen..." Ich bin mittlerweile sit ca. 8 Wochen täglich dabei zu schleifen, laminieren, bastelln, lachen und weinen... Hir mal eine Bildzusammenfassung der letzten 2 Monate:
|
|
||||
|
||||
Nachdem über 70 Kilo Holz entfernt, 50 Liter Teerfarbe, gebrochene Spanten und vergammelter Boden herraus geschnitten wurden, hat Frank mir die Kunst des Laminieren näher gebracht und ich habe sie den Umständen entsprechend umgesetzt:
|
|
||||
|
||||
Um endlich Erfolg zu sehen und Mut zu behalten, entschieden Frank und ich uns die ersten 6 Bodenplatten vorzubereiten und einzusetzen:
(Achso, hier noch zusätzlich das ausgefüllte Gerippe mit angepasstem "Styudor")
|
|
||||
|
||||
Der Spiegel
Geändert von scoopy (21.06.2011 um 23:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ein Paar kleine Reperaturen...
|
|
||||
|
||||
Auch wenn sie noch nicht eingebaut werden können, die wertvollen Bootsspeerholzplatten:
|
|
||||
|
||||
Hallo scoopy,
ein schönes Stück Arbeit was du da bereits geleistet hast
|
||||
|
||||
Knie und Fertigstellung des Spiegels, sowie Verstärkungen:
|
|
||||
|
||||
Die letzten 2 Monate habe ich nichts anderes getan, als zu lernen ein BOOT zu bauen. Durch die vielen Fachkenntnisse von Frank, habe ich mir viel aneignen können und fange an selbständig meine Ideen umzusetzen. Ich sage das hier so deutlich, weil ich wirklich dankbar bin, dass mir soviel Zeit und Interesse gewidmet wird und bei trübsal von dir immer ne Tüte Mut mitgebracht wird!! Vielen Dank dafür Frank. Ich lade dich hiermit auf ein schönes Zanderwochenende ein und mit dem Boot ist der Fang garaniert
Bis zum nächsten Beitrag, hier ein Stück kunstvolle Arbeit
|
|
||||
|
||||
Sieht sehr sauber und Gewissenhaft aus, was ihr da baut!
Erzähl mal ein bissel zum Aufbau? Wo willste da mit fahren?
|
||||
|
||||
Danke! Ich versuch so gewissenhaft wie möglich vorzugehen!
Da sich mein Werkzeug auf weniges beschränkt, wird viel improvisiert. Um einmal ein Paar Daten aufzudecken, dass Boot ist ca. 3,70m lang und 1,50 m breit. Ich habe das Boot behalten, da die Form für mein Angelbootboot meiner Meinung nach super ist! Ich habe zum Anfang eine Probefahrt gemacht und durch die leichte Vierecksform ist es sehr Kippstabil, sowie sehr platzreich! Die breite ist fast voll zu nutzen, da es einen sehr flachen kiel hat, somit Nennbreite=Nutzbreite. Angetrieben wird das ganze nur mit einem 5 Ps Yamaha luftgekühlt, sowie zum Angeln einen Rhino Vx 54. (habe noch keinen Bootsführerschein) Von außen soll es mit einem schönen Grün beginnen und der obere Teil soll Beige gestrichen werden. Die Innenaustattung soll aus lackiertem Bootsperrholz mit Mahagonileisten harmonieren und die seiten mit beigen Kunstleder beklebt werden. Als Boden soll ein Pvc Boden verklebt werden. In diese Richtung tendiert das ganze.. Ausstattung mit einer 160 Ah Exide Sonnenschein, zur Antreibung von Bordlicht für Abendstunden, eine Bilgepumpe/Lenzpumpe, ein Echolot (tendenz) "eagle 350 c", sowie mein Rhino vx 54. Zur absoluten Kontrolle soll das ganze sauber verlegt werden, tiefentladungsschutz, Sicherung, Bedienpannel. Gefahren werden soll das ganze im schönen Norden und sein Flüssen. Beispiel Eider, Treene, Elbe, Stör, Oste etc., sowie verschiedene Seen. Ich habe kein Bootsliegeplatz, somit fahre ich die Gewässer dann immer an. MfG PAul |
|
||||
|
||||
?Verstehe ich nicht direkt die Frage?!
Für das alte Boot bekam ich 190 Euro.. Achja, nen Paar alte Bilder von dem wiederverkauften Boot findet ihr im alten Beitrag von mir. MFG |
|
||||
|
||||
Habe ich das richtig gesehen, dass die einzelnen Abteilungen zum Boden hin dicht sind, also eingedrungenes Wasser nicht in der Bilge nach hinten ablaufen kann?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist keine Trockenpumpe |
|
|||
|
|||
Ich wollte mit meiner Frage andeuten, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du für ein Boot, an dem du so viel machen musst, etwas bezahlt hast.
Was hast du denn schon an Geld und Zeit reingesteckt? |
|
||||
|
||||
du kannst aber gemeine fragen stellen... fakt ist, dass das kleine ding es wert ist, denn es passt zu 100% in sein konzept.
das ganze projekt ist ein finanzielles desaster und eine große portion leidenschaft, wie fast immer. in diesem fall aber relativ überschaubar. er ist ein kämpfer, sehr begabt und ein gewissenhafter handwerker, darum werden die laminierungen und alle anderen arbeiten so exakt. eine meiner ersten fragen an ihn vor beginn dieser aktion war: "...willst du angeln oder was vom bootsbau lernen?" da ihm das lernen sehr wichtig war habe ich ihn nicht davon abgeraten diesen schrott aufzumöbeln. die bilder zeigen, dass er sich richtig entschieden hat. in natura ist das alles noch viel filigraner. wir haben nicht nur über das wie und womit (polyester UND epoxy), sondern auch über das warum: verteilung und einleitung der wirkenden kräfte, materialwahl und stärken etc., diskutiert. diese kleine schiff wird super werden (und unverkäuflich) und er kann mit stolz sagen: "mein schiff". das nächste angelboot, irgendwann nach dem bootsführerschein, wird dann mit augenmaß und sachverstand gekauft und ihn nicht in den bankrott führen können. allein schon deshalb lohnt sich die ganze anstrengung. zu der frage bez. des kiels und der bilge: es war mir wichtig die vorgegebenen formen zu nutzen um eine unsinkbarkeit zu erreichen (safety first!). dafür haben wir die bilge komplett als auftriebskörper zulaminiert. weitere hohlräume, u.a. unter dem süllrand, werden hierfür noch mit styrodur ausgefüllt. das ganze projekt ist für mich auch deshalb sehr interessant, weil es nicht einfach ist richtig zu lehren, ohne nur zu bestimmen. so habe auch ich viel gelernt. vg, frank
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern Geändert von FrankSTD (22.06.2011 um 22:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja das ganze ist ein kleines Vermögen . Leider waren für mich all diese Dinge nicht ersichtbar, war alles schön mit Farbe und Holz verkleidet... sah garnicht mal so schlecht aus als ich es kaufte!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink) Aber wie Frank schon sagte, darf ich mit dem Projekt ne Menge lernen. Ich habs sozusagen neu gebaut und kanns bald mein Eigen-bau nennen... MFG
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimme dir zu, nach den Bildern hätte ich es auch nicht so schlimm eingeschätzt.! Ist halt manchmal so. Ich hab auch mit nem kleinen Dreikieler angefangen. Draco 11 max Genau wie bei dir, hats sich mir auch auch ein guter Geist aus dem Forum angenommen. Also, weiter so!
|
||||
|
||||
Respekt vor der tollen Arbeitsleistung!
Aber wenn man den Anschaffungspreis sieht und die investierte Arbeit...da hätte es auch ein schönes Boot für gegeben!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Arbeitszeit darfst bei solchen Projekten nicht mit einrechnen. Ich habe so ein ähnliches Projekt am laufen. Hier nochmal mein Respekt an den Treadersteller.
|
||||
|
||||
Hallo Paul, Hut ab vor deiner Arbeit,ein tolles Projekt.Ich habe mir kürzlich auch so ein kleines Boot zugelegt und das selbe Desaster.Da ich leider keinen Frank habe muss ich mich alleine abquälen aber dein Beitrag und die super Fotos fasse ich wieder Mut weiterzumachen,denn wenn ich fertig bin kann ich stolzgeschwellter Brust sagen das habe ich (mit Hilfe einiger BF ler) zusammen gebracht.
Gruss Johann aus Wien.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit den Staufächern aus Styrodur ist ne Super Lösung, vieleicht bau ich mir da auch noch was... Lg P
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lg, P
|