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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2011, 09:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Yamaha Powertrimm sackt ab!

Hallo liebes Forum, schon wieder ein Problem . Bei meinem Yamaha Aussenborder 40 PS, 4 Takter, sackt der Motor alleine ab wenn er in Trailerstellung steht. Bevor ich nun alles aufschraube eventuell mal von Euch Experten ein paar Antworten WO ich suchen sollte.
Denke mal das eventuell die dichtungen nicht mehr dichten oder das er luft zieht. Wo fülle ich denn Öl nach falls zu wenig drin sein sollte.
Danke schon mal für die Lesung.
Bitte keien Ratschläge ich sollte einen Fachhändler aufsuchen das ist hier (Norwegen) schlecht möglich und mit mindestens 90 km Anfahrt verbunden. Des weiteren ist dann eine Schnelle Behandlung des Problems nicht gegeben.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #2  
Alt 08.07.2011, 09:31
Benutzerbild von sst
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wenn luft im system, dann "hört" man das beim trimmen -> erstmal öl nachfüllen...
tropft er, also verliert hydrauliköl dann sinds die dichtungen...
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Gr€€ts Stefan
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  #3  
Alt 08.07.2011, 09:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Tropfen habe ich nicht feststellen können hätte ich im Wasser bemerkt.
Werde dann mal jetzt nach dem Öl schauen . Hat jemand ein Bild davon?
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Gruß und Ahoi Martin
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  #4  
Alt 08.07.2011, 09:50
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Am Trimm ist ne 17 ner Mutter die habe ich dann mal aufgedreht und siehe da es kam Öl raus. Denke mal dann ist genug drinn. Nun aber noch ne Frage ist die Prüfung bei hochgetrimmten Motor nötig oder soll er unten getrimmt sein? Oder hat das für den Ölstand keine Bedeutung?
Der Motor läuft sauber durch bis zum anschlag dann ändert er auf Grund vom Druck das Geräusch.
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  #5  
Alt 08.07.2011, 11:40
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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So das ganze ließ mir keine Ruhe habe den Trailer mal vorne abgesenkt so das der Motor hinten dann mehr im Lot steht. Die 17 ener Mutter rausgedreht und etwas Öl nachgefüllt,ca, ein Pinchen voll 2 cl. ist ja nicht wirklich viel gewesen. Nun warte ichmal ab ob der Antrieb dann wieder alleine nach Unten fährt. Vorher habe ichden Motor mal einige male Rauf und Runter gefahren hoffe das es nun selber entlüftet ist.
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  #6  
Alt 08.07.2011, 18:08
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So zum Schluß dann wohl ne gute Nachricht der Antrieb ist immer noch Oben . Denke der Tropfen Öl war die Ursache das der Trimm nicht mehr oben blieb. Danke für die Hilfe.
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  #7  
Alt 25.08.2011, 14:43
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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So nun ist die Saison zu ende und mein Yammi sinkt wieder zu Boden
Öl ist immernohc reichlich drinn es kommt bei hochgetrimmten Motor aus der oberen Schraube(17 er) schon raus. Woran könnte das noch liegen. Undichtigkeit oder bewuchs an den Dichtungen sind nicht zu erkennen.
Auch im Wasser ist kein Ölfilm zu sehen.
Wann muß ich Öl nachfüllen beim Hochgetrimmten oder runtergetrimmten Boot.
Danke schonmal für die Hilfe.
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  #8  
Alt 25.08.2011, 20:28
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wann muß ich Öl nachfüllen beim Hochgetrimmten oder runtergetrimmten Boot.
Danke schonmal für die Hilfe.
Du meinst sicherlich beim Getrimmten Motor und nicht Boot.
Öl wird aufgefüllt, wenn der Motor hoch ist.
Versuch mal, an die Schraube zu kommen, wenn der Motor runter ist
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  #9  
Alt 25.08.2011, 20:38
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Prüfe mal ob die By Pass Schraube fest angezogen ist. Sollte sich Steuerbord im Bracket befinden!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 27.08.2011, 07:30
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Ja meinte natürlich den Moor nicht das Boot. Jepp mit Runergetrimmten Motor isst es schwierig aber wüde bei mir gehen. Aber nun zum Stand habe etwas Öl eingefüllt bekommen aber nach ca genu einer std. Ist mein Antrieb vollständig runtergefallen.
Zur Bypassschraube ( denke du meinst die Freeschraube mit der ich den Antrieb absenken kann ohne Motor) die ist festangezogen allerdings bekomme ich die nicht ganz herausgedreht.
Verstehe das ganze nun nihct denn der Antrieb hatte ja schonmal die Mucke aber die war nach einem Auffüllen ( ca ein Schnapsglasvoll) den Sommer wieder ok.
Bis nun die letzte Woche.
Öl tritt nirgendwo aus bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich was aufgefüllt habe oder nur den Ausgleich gemacht habe was ich vorher durch austritt verloren hatte(habe die Schraube unter druck geöffnet und ne Schüssel drunter gehalten.)
Wie erfahre ichdenn nun ob ne Dichtung leckt?
Aussen ist alles schick und Sauber da kommt kein Öl raus.
Könnte es sein das im inneren ne Dichtung defekt ist und wenn wie komme ich da ran?
Danke hoffe noch Heute auf Antwort ich habe nier nur begrenzten Zugang zum I Net.
Mange Takk sagt man hier
Gruß Martin
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  #11  
Alt 27.08.2011, 09:41
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Die "Freeschraube" ist auch gegen herausdrehen gesichert.
Wenn der Motor ohne außergewöhnliche Geräusche ganz hochfährt, ist ausreichend Öl drin.
Entweder ist der Kolbenring am Zylinder undicht. (es tritt kein Öl nach außen aus) oder ein Ventil schließt nicht richtig.
Kannst du den Motor unter Belastung, also während der Fahrt, hochtrimmen?
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  #12  
Alt 27.08.2011, 11:20
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Ja, den Motor kann ich während der Belastung hochtrimmen. Das ist in Ordnung. Auch kann man ihn mit Druck nicht schneller nach unten bewegen. Er braucht ca. 40 min von oberste Stellung um nach ganz unten zu sinken. Das lässt sich auch mit Belastung nicht wesentlich bechleunigen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung oder einen Link von der Trimmpumpe, was dort defekt sein könnte und wo ich Ersatz bzw. Hilfe herbekomme?
Gruß Martin
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