|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fahren mit hochgeklappten Z ???
Hallo,
nach einigem Suchen im BF habe ich zu meiner Frage leider keine Antwort gefunden. Deshalb stelle ich diese hier jetzt: Ich habe mein Boot vor einigen Monaten gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir ich dürfe auf gar keinen Fall den Antrieb ganz nach oben fahren (Trailerposition) und dann den Motor starten geschweige denn den Gang rein und damit dann fahren. Es würde sofort ein Getriebeschaden entstehen. Nun habe ich das Problem, das ich nicht an unseren Strand komme wegen des tiefen Antriebs. Gestern sah ich jedoch ein Boot, das den Z komplett hochgeklappt hatte und gefahren ist. Leider konnte ich diesen Kollegen nicht fragen ob er damit schon Erfahrung hat. Also ich möchte gerne mit ganz hochgeklappten Z im Standgas max. 1000 U/min bis an den Strand fahren können. Motor: Mercruiser 4,2 MPI mit Alpha one alles aus 2005 Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte ob das schädlich ist oder auch nicht. Danke im Voraus
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#2
|
||||
|
||||
dein Kreuzgelenk wird es dir danken wenn du den antrieb unten läst.
genau dort ist nämlich der schwachpunkt wenn der Antrieb auf Trailerposition gefahren wird und der Motor gestartet muss das Kreuzgelenk die Kraft fast 90° umlenken und dafür ist es nicht ausgelegt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Den Motor Starten kannst du schon, wenn der Antrieb oben ist.
Aber keinesfalls damit fahren. Ich habe Bootskollegen gesehen, die bei einmaligem Gebrauch in dieser Position dann schon merkwürdige Geräusche aus der Antriebseinheit hatten. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hatte das Kreuzgelenk schon den ersten Knacks weg.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
|
||||
|
||||
Ob Du fährst oder nur startest ist egal.
Das Kreuzgelenk wird auf alle fälle gedreht da ja in dieser Position schon der Impeller mit läuft. Also ich würde es nicht zum dauer zustand machen mit angehobenem Z-Antrieb zu fahren das Risiko wäre mir zu teuer. Gruß
__________________
Rhein Km 440 |
#6
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mir schon so was gedacht. Mein Vorbesitzer hat mir das sicherlich nicht ohne Grund gesagt. Da muß ich wohl mit dem Übel leben unseren Strand nicht mehr anfahren zu können....
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#7
|
||||
|
||||
Mit meinem alten Mercruiser 140 bin gelegentlich mit hochgetrimmten Z an einen ungünstig gelegenen Steg (50cm tiefe) gefahren. Das mulmige Gefühl verstärkt sich noch wenn in dieser Stellung auch gelenkt wird.
Motor und Antrieb (Kreuzgelenk) haben die Vergewaltigung gut überstanden. Nochmal würde ich das nicht machen. Zur Problemlösung hatte ich mir (damals 6m Boot) einen E-Motor angehängt. Ein kleiner Außenborder sollte in Deinem Fall die beste Lösung sein. Gruß aus Berlin Tilo
|
#8
|
|||||
Zitat:
Lese deine Bedienungsanleitung und du wirst festestellen, das du bis 1200 U/min mit voll getrimmten Antrieb fahren darfst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
||||
|
||||
Mercruiser sagt: in Trailerposition max. 1.000 rpm.
Also kein Problem. Habe ich so immer gemacht. Das einzige, was nie an meinem Boot kaputt ging, waren Kreuzgelenk und Gimballager.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#10
|
||||
|
||||
Wie machen es dann die "Strandlieger" die mit dem Bug an den Strand fahren
Vielleicht den Antrieb nicht ganz hoch oder wie Edit OK hab´s gelesen
__________________
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
#11
|
||||
|
||||
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#12
|
||||
|
||||
Merkwürdig, über das links und rechts voll einschlagen macht sich niemand Gedanken was passiert denn da?
Nur wenn es ein bischen nach oben gekippt werden soll, gibts Einsprüche ohne Ende. Meinen jetzigen Antrieb fahre ich seit 11 Jahren beim Flachwasser rangieren soweit hoch das die Schraube mit Müh und Not grade noch im Wasser hängt und etwas Schub da ist, völlig problemlos, natürlich nur im untersten, minimalen Drehzahlbereich! Nicht umsonst hat man ein Doppelgelenk eingebaut, zumindest mein Merc Antrieb hat dieses, mal drüber nachdenken, gruss dieter
|
#14
|
|||||
Für dich auf englisch: Zitat:
Gilt für Alpha und Bravo
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#15
|
|||||
Deutsch:
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#16
|
||||
|
||||
Das scheint bei Volvo Penta Antrieben nicht so einfach zu sein. Ich hatte in einem früheren Boot einen Z270. Der hatte noch keine Anlassperre im hochgeklappten Zustand. Ich hatte beim Starten vergessen, dass ich den Antrieb angehoben hatte............den Knall beim Anlassen werde ich nie vergessen.
Gruß Dietmar
|
#17
|
||||
|
||||
Also doch, jetzt bin ich aber etwas überrascht.....
Nun gut, bei nächsten "Anlanden" werde ich die Trailerstellung mal vorsichtig testen. 1200 u/min brauchen es gar nicht sein... Leider habe ich keine Bedienungsanleitung, wo ich hätte nachschauen können, vom Vorbesitzer erhalten. Vielen Dank
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#18
|
||||
Na dann lade dir doch eine runter:
http://download.brunswick-marine.com...?mod=4&lang=DE
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Merci !!!
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn der Z- Antrieb auf max. (Trailerstellung steht), also ab dem hochfahren mit zusatzschalter, auf keinen Fall den Motor starten. Weil sich die Antriebswelle (Welle mit dem Kreuzgelenk vom Z) mitdreht. Etwas hochfahren geht, bis zu einem gewissen Punkt(ohne Zusatzschalter). Gruß Guido |
#21
|
||||
|
||||
voll hochgetrimmt ≠ Trailerstellung
Ich denke, hier liegt das Missverständnis. Voll getrimmt: fahren ja, bis 1200 U/min Trailerstellung: nicht anmachen Zusammenfassung so okay?
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#22
|
||||
Nö. Denn "voll-hoch-getrimmt" gehen auch 5200 U/min.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke Cyrus war schneller
__________________
Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#24
|
||||
|
||||
guckt doch mal was Cyrus schreibt
Trimmschalter tätigen > geht auch 5000 U/min. der Trimmschalter hebt den Antrieb ja nur ein Stück weit an, den Rest macht halt der Trailerschalter ! Trailerschalter tätigen > höchstens 1200 U/min.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Oha, wie ich hier schon sehe, ist das ein spannendes Thema !! Wat darf ich denn nun?? Ich denke wenn Mercruiser das schon als möglich betrachtet (siehe Bedienungsanleitung) warum sollte man es nicht tun ???
__________________
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. |
|
|