|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel Aussenborder aus China?
Servus,
vor ein paar Monaten waren im ebay ein paar dieser Chinesischen Dieselaussenborder drin. Standort war Deutschland. Der Verkäufer hat geschrieben, dass er diese Motoren zur Boodenseezulassung besorgt hat. Weiß jemand was daraus geworden ist und ob es inzwischen tatsächlich ne CE Nr. bzw Konformitätserklärung gibt? hab den Verkäufer leider nicht gespeichert... Gruß, Kai |
|
|||
|
|||
wenn du die genaue artikelbezeichnung noch hin bekommst, dann geb das so bei google ein,
mit etwas glück taucht denn der link vom beendeten inserat noch auf. ich hatte schon einige male das glück. |
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
die Frage ist auch wofür du den Motor einsetzen willst? Der höhere Preis, das höhere Gewicht und den fehlenden Servicepartner bzw die fehlenden Ersatzteile machen mir da schon große Sorgen. Gruß Hannes |
|
|||
|
|||
Servus,
es geht um diesen Hersteller: http://www.outboards.cn/ Hintergrund ist, dass mein künftiges Boot nen Dieselmotor haben wird und da macht es Sinn, wenn als Lebensversicherung auch ein Dieselersatzmotor an Bord ist... Um im Notfall an Land zu kommen oder manövrieren zu können reicht ein kleines Modell aus. Die Yanmar Diesel AB's wären als Notmotor dann doch etwas schwer. Angeltechnisch kann es schon vorkommen, dass man 100 oder mehr km offshore ist. Um dann mit nem leichten Benziner im Notfal wieder zurück zu kommen, bräuchte man soviel Benzin, dass das Gewicht eines Dieselnotmotors echt wurscht ist wenn 400l Diesel im Tank schwappen... Wäre halt super, sich mit der Person unterhalten zu können, die versucht hat diese Chinamotoren hier zuzulassen. Grüße, Kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls die Teile bei uns eine Zulassung bekommen, sollten sich die Servicepartner doch auch finden lassen! Wer das durchboxt hat vermutlich den Jackpott! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja 6PS AB mit 63kg... Auch ein 6PS Benzin AB mit 40 Liter sep. Benzinvorrat schafft locker 100km. Und das dann bei Gewichtsgleichheit. Ich würde dann wirklich auf absolut getrennte Systeme setzen. Der Fehler könnte auch beim Treibstoff /-tank zu suchen sein und dann nützt ein Ersatzmotor, der aus dem gleichen Reservoir schöpft auch nichts. Von der Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung und Anschaffung, etwaiger Zulassungssproblematik gar nicht zu reden. Nicht wirklich... Die Boote, die mit solchen PS-stärken meist bewegt werden, dürfen keine solch schweren Motore an den Spiegel hängen, bzw. die wenigsten können Motore mit solchen Gewichten noch gut händeln. Der Markt ist dann doch eher klein.
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen dass es sinnvoll wäre ein komplett getrenntes und unabhängiges System zu haben dass als Notsystem da ist.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... nein leider nicht. Das würde mich aber auch brennend interessieren. Diesel AB - hab ich ja noch nie gehört .
Falls jemand drüber nachdenkt mal testhalber eine Serie zu importieren und einen Techniker sucht, der mit testet und hilft Zulassungen etc. zu bekommen .... ich bin gerne dabei ! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
na dann "hoer" ->
boote-forum.de/showthread.php?t=110423&highlight=yanmar+ab
|
||||
|
||||
In den 80igern gabs mal Dieselaußenborder von Ruggerini - sollte akzeptabe Rüttelplatten gewesen sein
|
||||
|
||||
in der aktuellen Boot ist ein Artikel über einen deutsches Team das ein Dieselaussenborder entwickelt hat. Hat irgend etwas mit einem Herr zu tun der schon ein Diesel Motorrad hergestellt hat
Gruss Mathias p.s hier der Link http://www.boote-magazin.de/test_tec...rk/a41735.html
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Neander - Motorrad toppt diese Werte noch: 1k€ pro PS Macht bei rund 100 PS entsprechend um die 100 k€. Angeblich wären ernsthafte Interessenten da.
In der kleinen Dieselklasse bei den Moppeds beträgt die Wartezeit mittlerweile 18 Monate!
|
||||
|
||||
Danke für die schnellen Antworten. Ich interessiere mich für nen Diselaussenborder so um die 10PS. Offensichtlich gibt es sowas ja nicht nur in China..
http://www.klaxondieseloutboards.com...ory/outboards/ hab leider keinerlei Erfahrungsberichte finden können. Wie ist das eigentlich mit den Zulassungen wenn ich so ein Teil privat importiere ? Dranschrauben und dumm stellen ? Oder brauche ich irgendeinen Darfschein um so ein Teil zu betreiben? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
CE...
|
||||
|
||||
Moin,
Rotek bietet auch 19 PS Diesel mit Vertikalabtrieb (PaidLink)an. Wiegt zwar auch um die 60 Kg, und zur Geräuschenetwicklung machen sie vorsichtshalber keinerlei Angaben, aber so'n Ding auf das Unterteil eines alten 50PS-Ab geschraubt wäre sicher zumindest vom Preis her ein überschaubarer Aufwand. Nicht daß ich sowas haben wollen würde, aber wenn man denn unbedingt einen Diesel-AB basteln will ... Vorteil: Das Ding bringt immerhin schon eine CE-Konformitätserklärung mit. mfg Martin edit: Bei näherem Hinsehen ist das vermutlich sogar der gleiche Motor, den Klaxon als GH25 verkauft. Zumindest Bohrung/Hub und somit Hubraum passt.
|
|
||||
|
||||
hmmm mein Tümmler Seitenborder hat kein CE, mein Yamaha luftgekühlter AB auch nich und auch am ARONA Einbaudiesel hab ich keinerlei solche Kennzeichnung gesehen.
Ich dürfte mir doch auch aus nem alten Rasenmähermotor nen AB basteln und betreiben. Warum brauche ich dann für einen Chinadisel ne CE ? (zumal die Dinger ja eh aussehen wie selber gebastelt ) Gruß Hubert
|
||||
|
||||
nur mal hochschubsen, weil mich das wirklich Interessiert.
oder gibt es schon einen CE Tröt ? Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Natürlich haben die chinesischen Aussenborder CE.
W
|
|
|