|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Humminbird vs. Raymarine S1000 über NMEA
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Anschließens von einem Humminbird 788 an einen Autopiloten S1000 über NMEA. Das Kabel vom Humminbird hat 4 Anschlüsse Rot = (+12V), Schwarz = (Masse), Grün = (NMEA in) Weiss = (NMEA out) Das Kabel Vom AP hat auch 4 Anschlüsse Braun = (-ve out), Grün = (+ve out), Orange = (+ve in) Blau = (-ve in) Kann mir jemand sagen wie ich die beiden Geräte miteinander verbinden muß? Alles googeln hat bisher nichts gebracht. Wäre Euch sehr dankbar. Aber bitte nur wenn Ihr euch wirklich sicher seid. Danke Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin,
Weiss mit Orange und Grün mit Grün.
|
||||
|
||||
Hallo ,
vielleicht hilft dir die Zeichnug weiter. Hummingbird gilt : Grün = Rx Weiß = Tx Gruß Bert
|
|
|||
|
|||
1000 Dank !!!
Das hilft mir wirklich weiter. Da heißt also, das die beiden anderen Kabel vom AP (Braun+Blau) in meinem Fall nicht angeschlossen werden, sprich keine Funktion? Gruß Frank |
|
|||
|
|||
So mach ich das!!
Danke Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Eine Frage ist doch noch da
Am NMEA Kabel vom Humminbird - muss da das rote an (+12V) und das schwarze an (- Masse) angeschlossen werden, oder bleiben die beiden ohne Anschluß? Eigentlich bekommt ja das GPS schon vom Stromkabel seinen Saft. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
UPPS!!!
jetzt bin ich ein wenig irretiert. brau und blau vom AP nun doch nicht beide auf Masse??? Würde ein wenig von der Zeichnung abweichen. braun ist doch (-ve out) und blau auch (-ve in) wäre ja eigentlich logisch wenn diese auf Masse kämen -oder? Und was ist mit den Kabeln vom NMEA Humminbird (rot und schwarz)werden die jetzt angeschlossen oder nicht? Hmmm, ich dachte es wäre alles geklärt!? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Am NMEA-Kabel messen ob 12 V anliegt, wenn ja: abisolieren.
|
|||
|
|||
und wenn nicht?
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Dann kannstse lassen wie sie sind. Vermute mal eher aber ja, dann sind sie zum Versorgen eines externen Verbrauchers.
|
|||
|
|||
Danke
Gruß Frank |
|
|