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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich habe es getan - Turbine
Guten Tag Jungs!
Gestern Nacht war es soweit. Ich habe mir bei Ebay eine Turbine (Tiernay TT-10) geschossen. Sie kam ursprünglich in einem Stromerzeuger der US-amerikanischen Luftwaffe zum Einsatz. Sie beinhaltet alle benötigten Teile zur Steuerung. Kraftstoffpumpe, Zündeinheit und eine Instrumententafel zur Überwachung der Parameter. Da die Turbine ursprünglich eine konstante Drehzahl lieferte (da Stromerzeuger), hat der Vorbesitzer an die Kraftstoffpumpen einen Eisenbahn-Trafo angeschlossen, um die Drehzahl der Turbine stufenlos zu steuern. Die Turbine hat bei Volllast (100%) an der Welle eine Leistung von 160 PS. Die Turbine hat eine Welle (Gearbox), sodass man die mechanische Energie einwandfrei nutzen kann. Die Kraftstoffpumpen (DC) und der Anlasser (DC) werden über 24 V betrieben. Die Drehzahl der Turbine wird durch die spannungsgesteuerten Kraftstoffpumpen gesteuert. Im Normalbetrieb wird die Batterie (24V) vom Anlasser aufgeladen. Welche Spannung (Fördermenge) ich beim Starten benötige weiß ich leider nicht, vielleicht habt ihr da eine Idee? Außerdem hat man 3 Schalter, die man zum Starten der Turbine benötigt. Die Startsequenz sieht so aus: - Zündung ein (zap-zap-zap-zap-Geräusch) - Starter ein (Turbine dreht hoch) - Kraftstoffpumpe ein: natürlich nicht Volllast (Turbine zündet) Das Starten werde ich zunächst händisch machen (manuelle Schalterbetätigung), danach wenn es funktioniert von einem Mikrocontroller ausführen lassen, so dass man nur noch einen Knopf drücken muss Nun tut sich bei mir aber noch eine Frage auf: Wenn man die Turbine "ausschaltet", dann wird höchstwahrscheinlich einfach kein Kraftstoff mehr in die Turbine befördert...Doch gibt es da nicht ein "cooling down"? Laut Videos im Internet von genau dieser Turbine, wird die Turbine einfach von jetzt auf gleich komplett abgeschaltet. Ich würde es so machen, dass man die Turbine folgendermaßen runterfährt, damit sie auch ordentlich abkühlt: Turbine läuft normal und soll heruntergefahren werden... -> Kraftstoffpumpe = 0V -> Warten bis Drehzahl < 1000 Umdrehungen (damit Starter nicht überdreht wird) -> Starter = 24V ->x Minuten/Sekunden Nachlauf durch Startergenerator Was denkt ihr? Leider findet man nicht allzu viel im Netz über diese Turbine. ...achso...Und was ich damit vorhabe ist wohl klar. -> Bootsantrieb. Gruß Joh
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von logic88 (14.08.2011 um 12:43 Uhr)
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#2
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Mensch Joh, da hast du Dir ja was vorgenommen.
Leider hab ich keine Ahnung von Turbinen, wünsche aber gutes Gelingen. Jörg |
#3
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schau mal hier
http://www.validate.net/turbine/ da sind einige links. vielleicht können die helfen holger
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jack of all trades - master of none
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#4
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moin
der hier ist ´n echter Turbinenspezie http://www.libertygasturbine.nl/ hat meinen Kumpels und mir vor 20 Jahren mal ´nen Big Block verkauft gruß jens
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#5
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Zitat:
Ahoi Joh, nur weil die Jungs http://www.youtube.com/watch?v=sUlrI...x=2&playnext=1 hier in der tube die "Biene" einfach ausdrücken, muß das nicht richtig sein ... vergiß nicht das dort in der originalapplication die Schwungmasse des Generators dranhängt und nachläuft - ob das dem Bienchen gefällt sozusagen im lastfreien Zustand hochgejagt zu werden - denn die dürfte ohne Lastabgabe jetzt mal locker überdrehen! - wage ich zu bezweifeln. Ich habe im Fliegerhorst Nörvenich 1 - 2 x neidisch auf die "Turbos" geschielt ...während ich die BMW Motoren ankurbeln durfte :-( Ich wünsche dir eine glückliche Hand - das runterregeln würde ich tatsächlich auch mit langsamen reduzieren auf das Laufminimum steuern ... Bedenke das die "Spareparts" für das Gerät nicht an den Bäumen wachsen Wärmeschutzmaterial findest du in Form bestimmter Staubfiltersäcke am günstigesten ... Ahoi...
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
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#6
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Zitat:
Meinst du mit "Ausdrücken" das Ausschalten der Turbine? Deshalb meinte ich ja, dass ich mit meinem vorgeschlagenen "Cool-Down"-Mechanismus die Turbine wohl schonender runterfahren würde, als die im Filmchen Denkst du, dass der kleine Generator derart viel Schwungmasse hat, selbst im elektrisch lastfreien Betrieb (also wenn keine elektrischer Verbraucher dranhängt)? Gruß Johannes
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#7
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Moin Johannes,
herzlichen Glückwunsch zur Turbine. Zitat:
Dein Boot heißt nicht zufällig Miss Geico?
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#8
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Zitat:
Ich hoffe halt, dass die Leistung der kleinen Tiernay jemals für einen Bootsantrieb reichen wird.
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#9
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Die Turbinenleistung war doch mit 160PS angegeben...
Johannes,
also ich denke mal das die Wellenleistung des "kleinen" Generators, gedachte 100 kVA (!) (i~85%) betragen wird. Da werden wohl ein 30-40kg schwerer Läufer rotiert haben. Die 5kVA Moppelläufer wogen ja schon locker 15kg ende der `70er jahre. Je nach abgeforderter Netzfrequenz werden die auf 50Hz getrimmt, sicher etwa 1500/2200/3000 U/min1 gemacht haben - ich fische da jetzt auch ein wenig herum, da ich von dem Aggi keine Daten habe Aber so kannst du dir sicher denken was da für eine kinetische Energie drinsteckt. Du kannst zum Runterkühlen einfach auch den Anlasser("Dynostarter") ein paar minuten laufen lassen ... Ahoi Zitat:
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#10
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Das Filmchen klingt aber Böse.... klingt nicht so gesund...
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#11
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Schau mal hier:
http://ucturbocats.com/Tiernay.aspx#tt1 Der hatte auch Probleme beim Erstlauf als Generator. Ist zwar englisch aber ganz interessant... Und das Handbuch des Turbo-Generators von der US-Army ist als Download zu bekommen... Technische Daten der Turbine:
... und nochwas zu Deinem Shut-Down Protokoll. Ich denke, es ist wichtig den Ölkreislauf und seine Kühlung während der Abkühlphase in Betrieb zu halten, damit das Öl nicht in den Lagern verbrennt, wenn der Luftstrom durch die Turbine beim Herunterfahren wegfällt und möglicherweise die Hitze in Form eines Wärmestaus zu den Lagern vordringt und darin das Öl nicht mehr zur Kühlung weiter zum Ölkühler fließt.
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Gruß Peter Geändert von Kyrill (17.08.2011 um 10:23 Uhr) Grund: Text erweitert
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#12
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Tiernay tt10
Hi Joh,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Turbine. Nun juckt es mich doch in den Fingern, hier mal was zu posten. Sollte hier einer meiner alten Träume wiederauferstehen? Ist schon ein echt geiles Teil, die Idee eine Turbinenboot zu bauen hatte ich auch schon, aber mangels entsprechender Turbine wieder aufgegeben...Ich will Dich ja nicht von Deinem Traum runterholen,aber....soweit ich weiß, hat die Tiernay TT10 nur 10 Kw (siehe Bild), also 13,6 Ps??? Woher hast Du die Daten mit 160Ps? Beste Grüße faroutfreak (Manfred) |
#13
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Hallo Manfred,
Zitat:
Außerdem fand ich bisher nur Angaben größer 100 PS im Internet. Gruß
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#14
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Zitat:
Hier hat sie 100hp http://www.alpineworldwide.com/engine_applications.htm und wieso würde tatsächlich so viel Power gebraucht, um einen 10 kW Generator anzutreiben?
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gregor Geändert von Dicke Lippe (17.08.2011 um 19:32 Uhr) |
#15
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Nun, ich denke 100 PS sollten auch reichen, wenn man sie schön nutzt
Zum Boot, in dem sie Platz finden könnte... Ist zwar keine Turbine, jedoch Wasserstrahlantrieb (Jetantrieb) und ich denke das Boot ist schön leicht. http://www.youtube.com/watch?v=xnJI0cKLh5E
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#16
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Das wird auch hier diskutiert:
Zitat:
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gregor |
#17
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Hallo Joh,
danke für die schnelle Antwort, bin zwar nicht so richtig überzeugt, denn Drehstromlichtmaschinen laufen ja auch mit 10-15000 Umin. Meine Idee damals sah zumindest mehr Leistung vor als die, welche man aus nem V8 kitzeln kann. Der Traum wird aber wohl bleiben...und wer weiß vielleicht läuft mir im www ja doch noch irgendwann mal so ein Teil über den Weg. Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg bei Deinem Turbinenboot und würde mich freuen wenn Du dann hier den Bau postest. Bis dahin, Gruß Manfred |
#18
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Warum gibts immer noch keine Bilder
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#19
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Sooo...habe jetzt erstmal noch einen Jetantrieb in der US-Bucht gekauft, aus einem 1100 ccm - Yamaha Wave Venture (Jetski) mit Schubumkehrung und "Lenkdüse".
Habe mich also für einen Jetantrieb entschieden, da ich vermute, dass dieser (gerade aus Jetskis) auch höhere Drehzahlen abkann, da die verbauten Motoren ja motorradmotorenähnlich sind und anhand der Größe des Impellers ja schon schneller laufen müssen, damit sie den nötigen Schub bringen. In der Hoffnung dass die Drehrichtung stimmt Ansonsten, kann man bei Jetantrieben einfach den Impeller drehen? Weil es gibt ja sehr viele Hersteller, die unabhängig von den angebauten Motoren ihre Jetantriebe verkaufen und somit die Drehrichtung "universell" änderbar sein sollte...?! Zitat:
ankommen. Das bestellte Turbinenöl ist schon angekommen. Der Blick des Paketzustellers war unbeschreiblich Zitat:
Gruß, der, dem bald die Düse geht.
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von logic88 (18.08.2011 um 12:26 Uhr) |
#20
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In der Hoffnung dass die Drehrichtung stimmt Ansonsten, kann man bei Jetantrieben einfach den Impeller drehen? Weil es gibt ja sehr viele Hersteller, die unabhängig von den angebauten Motoren ihre Jetantriebe verkaufen und somit die Drehrichtung "universell" änderbar sein sollte
Johannes, einfach nur drehen...... das bleibt doch gleich wird schon klappen gruß jens |
#21
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gregor |
#22
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Zitat:
Gibt es als "Ersatzteil" links- und rechtsdrehende Impeller? Welche Drehrichtung hat ein Jetskiantrieb gewöhnlich? ...Meine Mami wusste es nicht.
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Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel
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#24
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Wenn kein Untersetzungsgetriebe drinn ist, das ist bei den Meisten so, dreht der Motor gegen den Uhrzeigersinn. ( Wenn ich in die Turbine gucke ) Den Impeller einfach umdrehen geht nicht!
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#25
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goile idee!! Aber ist das nicht höllisch laut?? Wo und vor allen Dingen wie lange willst Du dann damit fahren??
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