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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zerhackerpumpe einbauen
Hey Folks,
ich möchte mir eine Zerhackerpumpe einbauen. Hab das aber noch nicht gemacht. Worauf muß ich achten? Ich hab mal meine Vorstellung aufskizziert. Siehe Anhang. Ich weiß nur noch nicht wie ich das "Zeug" aus dem Boot bekomme. Gibts es spezielle Stutzen für die Bordwand, wo ich den Schlauch aufstecken kann? Wäre für Ideen und Anregungen sehr dankbar.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#2
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Borddurchlässe gibt es bei jedem Yachtausrüster. (SVB, Compass usw.) http://www.svb.de/index.php?sid=9c40...tails&anid=526
aber mal ne Frage wie kommen deine Fäkalien den zur zeit aus dem Boot. Wenn du immer absaugst solltest du noch ein Umschaltventil einbauen um zwischen zerhacker und absaugen umzuschalten.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Volker,
besten Dank. Ich hab das Boot die erste Saison und bis jetzt war es nicht nötig. Ich habe aber eine Zerhackerpumpe mitbekommen und möcht die nun einbauen. Bis jetzt muß ich den ganzen Mist noch absaugen. Werde ich dieses Jahr das erstemal tun. Irgendwelche Tips hierfür. Wäre Dir sehr verbunden.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#4
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in vielen Häfen gibt es Fäkalienabsaugstationen. Diese haben meist eine ausführliche Beschreibung (überall funktioniert es etwas anders).
Bei uns sehr wichtig ist, dass die Anlage (schlauch und pumpe) am Ende mit genügend Wasser gespült wird. Dazu wird einfach der Saugschlauch ins Hafenbecken gehalten und eine Weile das hafenwasserdurchgesaugt. Zur Zerhackerpumpe: Am Ausgang des Fäk..Tankes würd ich in den Schaluch (meist 1 1/2 zoll) ein zwei wege umschaltventil einbauen http://www.svb.de/index.php?sid=9c40...ls&anid=116042 dann ist der eine Strang die Absaugung und der andere geht auf die Fäkalienpumpe. von dort auf den Borddurchlass. ich würd dir so eine Pumpe empfehlen: http://www.svb.de/index.php?sid=9c40...tails&anid=621 den Borddurchlass kannst du knapp über der Wasserlinie einbauen (ist bei meinem Bayliner standard). Gut mit Sikaflex einkleben. Am Schlauch von der Fäkalienpumpe zum Auslass eine kleine Schleife einbauen, damit dieser immer leer läuft und sicher über der Wasserlinie ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Moin Meister Yoda
Dein Anschlussschema ist grundsätzlich richtig, aber wie auch schon von billi angemerkt muss dann noch ein sog. Y-Ventil dazwischen, damit du auch weiterhin absaugen kannst bzw. nach aussen abpumpen über die Zerhackerpumpe. Aber dringend beachten das die Schlauchleitung von der Fäkalienpumpe in einem Bogen über die Wasserlinie geführt werden muss bevor diese an die Bordurchführung geht und am höchsten Punkt noch ein "Schnüffelventil" eingesetzt wird (gibt es auch gleich mit Kunststoffbogen), sonst wirst du sehr schnell eine böse Überraschung erleben wenn das Wasser fröhlich erst den Fäkatank flutet und dann aus der Toilette herausdrückt. Auf der Shopseite von Topplicht (siehe unten) gibt es auch eine schöne Detailzeichnung, habe sie leider nur nicht so schnell finden können. Gute Borddurchführungen bekommst du z.B. hier: http://www.toplicht.de/shop/technik-...rungen-rotguss http://www.toplicht.de/shop/pumpe-ta...nueffelventile Bei Topplich gibt es auch alle anderen Bauteile die du noch benötigst, z.B. Schlauchnippel in Rotguss, Flachschieber usw. Aus Gründen der Korrosionssicherheit würde ich dir zu Rotgussfittings raten, auch wenn jetzt wahrscheinlich in wenigen Minuten wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht ob Rotguss- , Edelstahl- oder gar Kunsstoffdurchführungen die beste Wahl sind. Gruss Michael
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#6
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gut dass mein Auslass deinen Hinweis nicht weiß,
er ist mittig im Boot unten.... und funktioniert seit 22 Jahren bestens... !
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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bei meinem Bekannten an der Sealine auch. war ein Spass als der Schlauch undicht wurde (warum wissen wir heut noch nicht) und plötzlich Wasser im Boot stand.
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#8
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zudem sollte wäre mir ein Nachträglioch eingebauter Durchlass unter der wasserlinie zu gefährlich wegen der Osmosegefahr. Bei einem Über der Wasserlinie angebrachten durchlass ist die Gefahr nicht ganz so hoch.
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#9
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So wie in der Zeichnung vonYodajunior ist es bei mir auch eingebaut. Ich will ein Y Ventil einbauen um an einer Absaugstation absaugen zu können. Den Borddurchlass für das Laufbord (Sieht aus wie Kraftstoffeinfüllstutzen) habe ich seit Jahren.
Irgentwie muss ich mir in den Tank eine Belüftung einbauen. Man erzählte mir dass die Absauganlagen ein starkes Vakuum erzeugen und den Tank sonst zusammensaugen können.
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#10
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#11
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Dank euch,
Ich mach mal ein paar Bilderchen von meinen Boot und die stelle ich hier mal ein. Dann ist die Ausgangssituation etwas deutlicher. Ich habe einen "Waste" Absaugstutzen im Boot. Ich werde mal prüfen ob in meiner Bayliner 2455 Bj.2003 eine Borddurchführung bereits vorgesehen ist. Eine Pumpe habe ich schon. Ist von awn im Katalog auf Seite 295 Jabsco Pumpe
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#12
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hatte auch ne 2455 aber bj 89. der Borddurchlass war auf der Steuerbordseite hinten. knapp über der Wasserlienie. dort ist er bei meiner 2855 aus 1996 auch.
am besten mal die Borddurchlässe nachsehen und schauen wo sie hingehen. (bei mir was So: Steuerbord drei durchlässe 1. Waschbecken Toilette 2. ablauf Treppenabgang 3. Fäk-Tank). Die Standard Fäkalienpumpe ist übrigens zwischen bordwand und innenwand etwas über dem Fäk-tank verbaut. nicht das bei dir nur die sicherung raus ist und die pumpe nur mal gereinigt werden muss. um die zu sehen muss mna sich schon arg verwinden. Zur verdeutlichung als ich meinen ersten 2455 gekauft hab war das boot mehrere (5) Jahre im Trockenen gestanden. mit halbvollem Fäk-Tank. Die Pumpe wollte nicht und daher hab ich sie ausgebaut und zerlegt. nach der Reinigung lief sie weider einwandfrei und hat den Tank auch sauber (war daas ein gestank ich kanns dir sagen) entleert.
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#13
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Moin
Volker hat schon ganz recht, ohne Tankentlüftung geht da nix. Dafür gibt es übrigens auch entsprechende Filter, z.B. Aktivkohle-Inlinefilter die in die Tankentlüftung eingeschleift werden. Aber hinsichtlich des Auslasses bin ich schon der Meinung das dieser unter der Wasserlinie liegen sollte, stellt euch mal die Sauerei vor wenn die "Brühe" so schön an der evtl. auch noch hellen Bordwand runterläuft, ausserdem riechts recht streng! Hinsichtlich der berühmten Osmose passiert da auch nichts. Vernünftige Rotgussborddurchführung verwenden, aussen sauber mit Sika abdichten, innen evtl. auch mit Sika oder mit 24h-Harz (Epoxy) und Baumwollflöckchen einsetzen. Bei der Version mit dem 24h-Harz ist dann aber in dreissig Jahren nix mehr mit Auswechseln! Habe hier noch eine Skizze so einer Fäka-Tankanlage gefunden. Gruß Mikel
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#14
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meine ist ganz knapp über der Wassreline (5cm) und wird auf dem Rhein schon mal von den Wellen überspühlt. Somit wird die Bordwand auch gereinigt. Außerdem geht die meiste sch... mit druck raus und das spritzt dann schon mal so 30 cm weg vom Boot und bei Gleitfahrt merkt man davon recht wenig.
Man sollte es aber nicht machen wenn man einen Wasserskilläufer zieht.
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#15
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Zitat:
War bei meiner 2355 auch so. Müsste ich den für die Pumpe nicht bereits einen Schalter haben? Ich habe nur die Handzug-/ Druckpumpe der Toilette.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#16
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bi mir ist der schalter unter dem amaturenbrett (an der außenwand). sind eigentlich zwei die ich gleichzeitig drücken muss. ändere ich aber demnachst.
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