boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2011, 12:07
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Phosphorsäure zum entrosten und phosphatieren von Stahl + Guss ?

Hallo,

hat wer Erfahrungen mit Phoshorsäure als Entroster bzw. Rostumwandler auf Basis hochprozentiger Phoshorsäure?

In Oldtimerkreisen schwören manche drauf, andere nehmen gleich Salzsäure oder Mischungen weil sie keine Phosphatschicht auf den Teilen haben wollen.

Habe mir so eine Fertigmischung mit 86%iger Phoshorsäure besorgt, allerdings macht der Hersteller keinerlei Angaben zur Einwirkzeit und Anwendung. Ich möchte damit relativ massive Graugussteile entrosten, insbesondere Hohlräume und Kanäle vom Rost befreien an welche man mit Schleif- und Strahlmitteln schlecht hinkommt.

W.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2011, 14:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.753
6.755 Danke in 3.839 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in den 80er Jahren mal einen völlig verrosteten Auspuffsammler (Motorrad) mit einem "Rostumwandler" auf Phoshorsäurebasis behandelt.
Das hat viele Jahre prima gehalten, trotz hoher Belastung durch Temperatur, Temperaturschwankungen (Spritzwasser), Steinschlag und Streusalz.
Letztlich hat der Sammler die gesamte Auspuffanlage überlebt.

Gruß
Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2011, 14:57
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo W.,

ich benutze seit Jahren eine 25-30%ige Phosphorsäure, Einwirkzeit bis zu 15 Minuten, danach gut mit Wasser abspülen, hartnäckige Roststellen auch mal mit einer Bürste während der Einwirkzeit bearbeiten. Ich bin damit sehr zufrieden. Allerdings ist zB für Seereling und andere Edelstahlteile auf dem Segelboot eine Behandlung einmal pro Jahr zu wiederholen, nichts hält ewig.
Zur höheren Konzentration ist zu bemerken, viele Säuren greifen Stahl und Rost erst bei größerer Verdünnung an, daher würde ich langsam von "unten nach oben" die Konzentration steigern und beobachten was passiert, das Motto "viel hilft viel" stimmt in diesem Falle nicht.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.09.2011, 13:22
Murxmudlich Murxmudlich ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Dresden oder Schwielochsee
Beiträge: 197
Boot: Lotos 2 u. Kajüttboot Poseidon
89 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Als Geheimtip würde ich mal ferrodit E24 empfehlen.
Das hat sich schon zu DDR-Zeiten bestens bewärt.
__________________
Kommt gleich!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.09.2011, 02:45
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Murxmudlich Beitrag anzeigen
Als Geheimtip würde ich mal ferrodit E24 empfehlen.
Das hat sich schon zu DDR-Zeiten bestens bewärt.
Das ist nichts anderes als ca. 25%ige Phosphorsäure.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.09.2011, 10:13
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Hallo,

hat wer Erfahrungen mit Phoshorsäure als Entroster bzw. Rostumwandler auf Basis hochprozentiger Phoshorsäure?

In Oldtimerkreisen schwören manche drauf, andere nehmen gleich Salzsäure oder Mischungen weil sie keine Phosphatschicht auf den Teilen haben wollen.

Habe mir so eine Fertigmischung mit 86%iger Phoshorsäure besorgt, allerdings macht der Hersteller keinerlei Angaben zur Einwirkzeit und Anwendung. Ich möchte damit relativ massive Graugussteile entrosten, insbesondere Hohlräume und Kanäle vom Rost befreien an welche man mit Schleif- und Strahlmitteln schlecht hinkommt.

W.
Grundsatz:
Alle Rostumwandler egal von welchen Hersteller haben im maritimen Bereich nichts verloren uns schaden mehr als diese nützen. Eine nanodicke Passivierung schützt nicht vor Korrosion. Diese Produkte reagieren
"unstöchiometrisch", das das heißt, dass mindestens ein Produkt im Überschuss übrig bleibt und das ist immer Säure. Wird die Säure durch überstreichen dann eingeschlossen, dann reagiert die mit Phospor und Schwefel im Baustahl, dabei wird der Korrosionsprozess erheblich beschleunigt. Was beim Auto eine geringfügige Lösung sein kann, ist im maritimen Bereich das Gegenteil. Da vermittelt die Werbung ein Produkt, das nicht einmal im Ansatz das leisten kann, was da versprochen wird.

In diesen Fall nimm ein Schiffsbodenöl (Alcydharz), ist selbsthärtend und kann in die Hohlräume gespritzt werden. Diese Praxis wird auch in der Industrie seit Jahrzehnten angewendet und hat sich auch bewährt.
Marian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.09.2011, 11:42
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Warmduscher

Phosphorsäure ist für Deine Anwendung sehr gut geeignet. Ich schließe mich Manfred und Richard an. Ich entroste und passiviere seit vielen Jahren mit Phosphorsäure. Die Konzentration sollte bei ca. 25% liegen. Ich erhitze das Bad auf ca. 60°C, das verkürzt die Prozedur. Unter 18°C wird die Säure kaum noch reagieren. Wunder darf man aber keine erwarten. Dicker, fester Rost muss vorher abgeklopft werden. Die Teile können 24 Stunde im Bad liegen und werden danach mit Wasser abgespült. Nach der Rostumwandlung bleibt eine sehr widerstandsfähige Phosphatschicht zurück, die eine gute Grundlage für einen Anstrich bildet.
Wenn Du Sammler, oder Knie mit dem Verfahren behandeln willst, musst Du keine Angst um die Dichtflächen haben. Sie bleiben so wie sie sind, vorausgesetzt sie sind nicht verrostet.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.09.2011, 15:06
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Warmduscher

Phosphorsäure ist für Deine Anwendung sehr gut geeignet. Ich schließe mich Manfred und Richard an. Ich entroste und passiviere seit vielen Jahren mit Phosphorsäure. Die Konzentration sollte bei ca. 25% liegen. Ich erhitze das Bad auf ca. 60°C, das verkürzt die Prozedur. Unter 18°C wird die Säure kaum noch reagieren. Wunder darf man aber keine erwarten. Dicker, fester Rost muss vorher abgeklopft werden. Die Teile können 24 Stunde im Bad liegen und werden danach mit Wasser abgespült. Nach der Rostumwandlung bleibt eine sehr widerstandsfähige Phosphatschicht zurück, die eine gute Grundlage für einen Anstrich bildet.
Wenn Du Sammler, oder Knie mit dem Verfahren behandeln willst, musst Du keine Angst um die Dichtflächen haben. Sie bleiben so wie sie sind, vorausgesetzt sie sind nicht verrostet.

Gruß

Dietmar
Sage "WARUM" die Phosphorsäure geeignet ist und nicht wie Du es machst und dass Du es seit vielen Jahren machst. Wir reden im maritimen Bereich über Korrosion und nicht über einer Rostumwandlung. Rost wird beseitigt und nicht umgewandelt. Flugrost wird neutralisiert. Erkläre mir bitte warum Phosphorsäure so gut sein soll, wie die Phosphorsäure vor Korrosion schützen soll, sowie die Reaktion mit Posphoroxid und Schwefel mit dem der Baustahl verunreinigt ist. Nur weil einer etwas immer macht und weiß nicht einmal warum, weil er es nicht anders kennt, muss es noch lange nicht gut sein.

Ansonsten ist das auch kein Diskussionsthema, denn da gibt es klare Vorgaben seit Jahren vom Frauenhofer- Institut in Braunschweig und auch ausführliche Testergebnisse. Die Phosphorsäure wandelt Eisenoxid (Rost) in Eisenphospahat um, das ist im Grunde ein schnell wirkendes Schüsslersalz wie es bezeichnet wird und kann neben der Stärkung des Immunsystem auch für kleine Wunden eingesetzt werden. Beim Baustahl ist es so überflüssig wie ein Kropf und beschleunigt dann die Korrosion.

Beim Auto ist das ein wenig anders. Da haben wir Tiefziehbleche mit hohen Reinheitsgrad und keinen Phosphor und Schwefel im Stahl der mit Säure reagieren kann. Es spricht auch nichts gegen die Tauchphosphatierung in der Industrie die mit der Heimwerker-Phosphatierung z.B. BOB usw. nur wenig gemeinsam hat. Nur da haben wir auch keinen Baustahl.

Marian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.09.2011, 19:44
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

.........dann benutz ich es halt für kleine Wunden

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.09.2011, 23:24
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Grundsatz:
Alle Rostumwandler egal von welchen Hersteller haben im maritimen Bereich nichts verloren uns schaden mehr als diese nützen. Eine nanodicke Passivierung schützt nicht vor Korrosion. Diese Produkte reagieren
"unstöchiometrisch", das das heißt, dass mindestens ein Produkt im Überschuss übrig bleibt und das ist immer Säure. Wird die Säure durch überstreichen dann eingeschlossen, dann reagiert die mit Phospor und Schwefel im Baustahl, dabei wird der Korrosionsprozess erheblich beschleunigt. Was beim Auto eine geringfügige Lösung sein kann, ist im maritimen Bereich das Gegenteil. Da vermittelt die Werbung ein Produkt, das nicht einmal im Ansatz das leisten kann, was da versprochen wird.

In diesen Fall nimm ein Schiffsbodenöl (Alcydharz), ist selbsthärtend und kann in die Hohlräume gespritzt werden. Diese Praxis wird auch in der Industrie seit Jahrzehnten angewendet und hat sich auch bewährt.
Marian

Hallo Marian,

deine chemischen Kenntnisse lassen einiges zu wünschen übrig, ganz zu schweigen von den maritimen "Baustahl"Einsätzen ???
Ich verwende seit Jahren 25%ige Phosphorsäure und wasche nach der Entrostung, bzw. Reaktion des Eisenoxids mit Phosphorsäure zu Eisenphosphat, die überschüssige Säure mit viel Wasser ab und habe bisher keine Reaktion mit Schwefel im Edelstahl bemerken können. Lass die Kirche im Dorf!!

Übrigens, auch im industriellen Einsatz, zB beim passivieren von Normalstahl-Rohrleitungssystemen für Kühlwasser, wird Phosphorsäure schon seit Jahrzehnten mit Erfolg eingesetzt.
__________________
Gruß Manfred

Geändert von balimara (27.09.2011 um 03:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2011, 09:00
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen
Sage "WARUM" die Phosphorsäure geeignet ist und nicht wie Du es machst und dass Du es seit vielen Jahren machst.

Wenn du von anderen verlangst, ihre Aussagen zu begründen,. dann mach das bitte auch selbst


Wir reden im maritimen Bereich über Korrosion und nicht über einer Rostumwandlung.

Was soll denn der Satz?
Dem Rost ist es egal, ob am Auto am Gartenzaun oder am Boot, und Phosphorsäure kennt den Unterschied auch nicht


Rost wird beseitigt und nicht umgewandelt.
ich habe ja nun keine bis wenig Chemiekenntnisse, aber dass Eisenoxid mit Phosphorsäure in eine Phosphatschicht umgewandelt wird weiß sogar ich
und wie wird deiner Meinung nach Rost beseitigt????


Flugrost wird neutralisiert.
was für ein Schwachsinn, wenn du so den Doktor raushängen lässt, solltest du das besser wissen, da wird ein Oxid reduziert und nicht neutralisiert, neutralisieren kannst du einen Ph- Wert

Erkläre mir bitte warum Phosphorsäure so gut sein soll, wie die Phosphorsäure vor Korrosion schützen soll,
weil sich durch Reduktion eine Eisenphosphatschicht bildet, die einen sehr guten Haftgrund für eine spätere Lackierung bildet, wusstest du das nicht?


sowie die Reaktion mit Posphoroxid und Schwefel mit dem der Baustahl verunreinigt ist.

dann erkläre du mal wie hoch der Anteil an zulässigen Verunreinigungen im Baustahl mit Nichtmetallen ist, bzw sein darf und was mit der Menge der einzelnen Zuschlagsstoffe innerhalb einer Legierung, bzw im Reaktionsbereich der Phosphorsäure geschieht,
und warum diese Reaktionen nur in äusserst geringem Umfang ablaufen können (Stichwort: Einbindung dieser Verunreinigungen in die Kristall-/Gitterstruktur, Lunkerbildung, Seigerungen)



Nur weil einer etwas immer macht und weiß nicht einmal warum, weil er es nicht anders kennt, muss es noch lange nicht gut sein.

das ist eine Binsenweisheit

Ansonsten ist das auch kein Diskussionsthema, denn da gibt es klare Vorgaben seit Jahren vom Frauenhofer- Institut in Braunschweig und auch ausführliche Testergebnisse. Die Phosphorsäure wandelt Eisenoxid (Rost) in Eisenphospahat um, das ist im Grunde ein schnell wirkendes Schüsslersalz wie es bezeichnet wird und kann neben der Stärkung des Immunsystem auch für kleine Wunden eingesetzt werden.

das hat dein Prof im ersten Semester als nettes Bonmot einfliessen lassen


Beim Baustahl ist es so überflüssig wie ein Kropf und beschleunigt dann die Korrosion.
wir reden nicht von Legierungsbestandteilen, sondern von Verunreinigungen in Grössenordnung von 0,025 - 0,o3 %

Beim Auto ist das ein wenig anders. Da haben wir Tiefziehbleche mit hohen Reinheitsgrad und keinen
NANA, das solltest du doch besser wissen, nichts ist 100prozentig und nur, weil Spuren von Verunreinigungen nicht mehr angegeben werden heißt es noch lange nicht, dass sie nicht vorhanden sind
Phosphor und Schwefel im Stahl der mit Säure reagieren kann. Es spricht auch nichts gegen die Tauchphosphatierung in der Industrie die mit der Heimwerker-Phosphatierung z.B. BOB usw. nur wenig gemeinsam hat. Nur da haben wir auch keinen Baustahl.


die falsche Anwendung vorausgesetztz, allerdings sollte die Toleranz für eine richtige Anwendung bei 25%er Phosphorsäure recht hoch sein


Marian

Wenn du schon den Crack raushängen lassen musst, dann bitte ohne Fehler, Pattitüden, Besserwisserei, Halbwissen
und vor allem: lass die Kirche im Dorf
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.09.2011, 15:17
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von balimara Beitrag anzeigen
Hallo Marian,

deine chemischen Kenntnisse lassen einiges zu wünschen übrig, ganz zu schweigen von den maritimen "Baustahl"Einsätzen ???
Ich verwende seit Jahren 25%ige Phosphorsäure und wasche nach der Entrostung, bzw. Reaktion des Eisenoxids mit Phosphorsäure zu Eisenphosphat, die überschüssige Säure mit viel Wasser ab und habe bisher keine Reaktion mit Schwefel im Edelstahl bemerken können. Lass die Kirche im Dorf!!

Übrigens, auch im industriellen Einsatz, z.B. beim passivieren von Normalstahl-Rohrleitungssystemen für Kühlwasser, wird Phosphorsäure schon seit Jahrzehnten mit Erfolg eingesetzt.
Das mit dem Edelstahl hat doch keiner behauptet. Vermutlich meinst Du Nirostastahl was nicht unbedingt ein Edelstahl sein muss. Ich habe auch nicht über Normalstahl im Rohrleitungsbau geschrieben, was immer das für ein Stahl sein soll. Meine Rohrleitungen im Haus sind Kupfer und kein Stahl, da ist auch nichts phosphatiert. Ich habe über einen minderwertigen Baustahl Güteklasse II oder GL-A geschrieben, wie er in älteren Yachten verwendet wurde, oder habe ich das zu undeutlich geschrieben. Ich beurteile nur den Einzelfall und warte noch ein wenig, bis die Werften dieses einfache und besonders preiswerte Korrosionsschutzverfahren übernehmen und dann "schlange" stehen werden.

Ansonsten gibt es keinen Grund einen anderen zu beleidigen oder zu diskreditieren, nur weil er andere Erfahrungen und Kenntnisse hat die manchen Geschäftsinteressen widersprechen.
mfg

Geändert von Marian (27.09.2011 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.09.2011, 16:00
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marian Beitrag anzeigen

Ansonsten gibt es keinen Grund einen anderen zu beleidigen oder zu diskreditieren, nur weil er andere Erfahrungen und Kenntnisse hat die manchen Geschäftsinteressen widersprechen.
mfg
Sorry,
es lag mir fern dich zu beleidigen. Ich habe lediglich auf mangelhafte Begründungen deinerseits, vermutlich durch Halbwissen, aufmerksam machen wollen. Es besteht bei mir keinerlei Geschäftsintresse, also lassen wir die Unterstellungen.
Bei Wikipedia gibt es genügend Informationen über Stahl-/Edelstahlqualitäten und Phosphorsäure, es lohnt sich da nachzulesen.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.02.2015, 07:27
Benutzerbild von Fogl
Fogl Fogl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Fröndenberg NRW
Beiträge: 41
Boot: Stingray 599
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard Tank entrosten

Moin,

ich habe den Tank meiner Silverline ausgebaut und habe innen in einer Ecke und flächig auf dem Boden Rostnester entdeckt. Ich habe jetzt vorgestern eine Phosphatlösung 1:10 eingefüllt . Ich hoffe das Ergebnis ist gut, anschließend werde ich den Tank mit 1-Komponentenharz (Wagner) versiegeln.
Ich war schon erstaunt, das in einem Boot kein Edelstahltank verbaut wurde

Gruß
fogl
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2015, 17:47
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Glaubenskriege find ich scheisse.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2015, 19:02
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

möchte zu dem Thema auch meinen "Senf" dazugeben:

Ich habe bereits mehrere Motorrad-Tanks innen mit Phosphorsäure "entrostet".
Hier hab ich immer 30%ig Phosphorsäure verwendet, den Tank innen mit etwa 1-1,5 Liter befüllt. Den Tank schön geschwenkt und gewartet, bis es aufgehört hat zu gasen.
Danach mit viel warmen Wasser gespült und gut war´s. Die Tanks hatten oft auch nach Jahren keine erneute Rostbildung mehr.

Also warum sollte es für andere Stahlbauteile nicht funktionieren sollte, erschliesst sich mir nicht, aber ich bin auch kein Chemiker....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2015, 20:02
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Moin,

Ich hab mal einen Motorradtank mit Citrussäure aus dem Putzschrank gelöst in heißem Wasser entrostet... Danach 2 Liter Cola in den Tank, eine Weile drin lassen und ab und an schütteln dass die Cola überall hin kommt...die Phosphorsäure in der Cola reagiert mit dem blanken Metall und versiegelt den Tank 1a.
Danach mit Wasser ausspülen, etwas Spiritus rein (bindet die restliche Feuchtigkeit), ausschütten und trocknen lassen...

Hatte von da an keine Rostprobleme mehr in dem Tank...

Grüße
Martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.02.2015, 09:10
Benutzerbild von Fogl
Fogl Fogl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.08.2014
Ort: Fröndenberg NRW
Beiträge: 41
Boot: Stingray 599
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rebell25R Beitrag anzeigen
Moin,


Danach mit Wasser ausspülen, etwas Spiritus rein (bindet die restliche Feuchtigkeit), ausschütten und trocknen lassen...

Hatte von da an keine Rostprobleme mehr in dem Tank...

Grüße
Martin
Moin,

ergo kann ich mir das Versiegeln mit Harz sparen ?

Gruß
Fogl
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2015, 04:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nur wenn genug Cola im Tank ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2015, 08:47
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fogl Beitrag anzeigen
Moin,

ergo kann ich mir das Versiegeln mit Harz sparen ?

Gruß
Fogl
Ich denke ja...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2015, 19:32
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Meine Mopped-Tanks hab ich nie zusätzlich versiegelt... bis jetzt hält´s....
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.