|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Persenning am Gardasee
Hallo allerseits,
Anfang dieses Jahres hatte ich eine Hafenpersinning bei einem Sattler in Ludwigsburg angefragt. Der Kostenvoranschlag war ernüchternd. 1050,-- Euro sollte der Spaß kosten, also bin ich mit meiner Ganzkörper Persenning an den Gardasee gefahren. Gleich in der ersten Nacht war ein deftiger Sturm und schwup - die Persenning hatte sich gelöst und war spurlos verschwunden. Beim Bootscenter der Baia Verde in San Felice del Benacco hat man mir dann völlig unkompliziert weiterhelfen können. Es kam ein Sattler aus Salo, hat das Boot vermessen und mir daraufhin gesagt, dass er mir das für 350,-- anbieten kann. Er brauche dafür aber 2 Tage, was ja vollkommen in Ordnung ist. Ich habe eingewilligt. Lange Rede... Das Ergebnis ist fantastisch. Top Qualität und die Hafenpersenning sitzt absolut perfekt. Toll vor allem die absolut kostenlose Hilfsbereitschaft der Kollegen vom Baia Verde. Ich kann das also nur jedem empfehlen, der eine günstige Persenning braucht. Keine Ahnung, ob mich der Ludwigsburger Sattler über den Tisch ziehen wollte, aber nach einigen Recherchen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass man 800-1000 Euro für sowas durchaus hinlegen muss. Beste Grüße
|
|
||||
|
||||
Hallo
lass mal die Adresse rüberwachsen von dem Sattler!
|
||||
|
||||
Die Adresse direkt habe ich leider nicht, da das über das Bootscenter lief.
Der Sattler hieß Enrico Bertolotti. Diese Adresse ist: RIMESSAGGIO NAUTICO BAIA VERDE Via Fornella 1 25010 San Felice del Benacco. Tel. 0172 / 5540981 oder 0365 / 559051 (natürlich noch die Landesvorwahl 0039 benutzen...) Man spricht dort Englisch, Herr Bertolotti kann etwas Deutsch.
|
|
|||
|
|||
Hi,
hier die Adresse: Bertolotti Marina & C. S.A.S. 25087 Salò (BS) Via Fermi Enrico tel: 0365 42245 P.S. In Italien wird die "0" der Ortsvorwahl mitgewählt! Also 0039 0365... und mit 01069 0039 0365 ist es billiger, als ein deutsches Ortsgespräch bei der Telekom! Good luck, W. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die sind angeschlossen an den Campingplatz Fornella.
|
|||
|
|||
@nick70
Danke für die Info stell doch mal ein Bild ein . Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
OK, habe heute ein paar Bilder von der Persenning gemacht:
|
|
||||
|
||||
2 Tage dran arbeiten für 350 EUR.....
|
||||
|
||||
Ne, an dieser Persenning hat mit Sicherheit keiner 2 Tage gearbeitet
|
||||
|
||||
Hmm, war die alte auch so befestigt? Ich meine an der Seite.
|
||||
|
||||
Mal abgesehen davon das die Materialkosten in etwa bei 350 EUR liegen würden.......
|
||||
|
||||
Nein, bei so einer Persenning liegen die Materialkosten deutlich unter 350.-, da hast du ja nur zwei Stoffbahnen und vielleicht alles 7-8qm Stoffverbrauch, es ist nur ein Zwergenboot
|
||||
|
||||
Naja wie dem auch sei, wir hier in DK müssen schon allein 350 für das Material nehmen in etwa, plus 3-4 Arbeitsstunden mind.
|
||||
|
||||
Also mit 3-4 Stunden würde ich nicht weit kommen, selbst wenn du es wie da oben auf den Bildern machst (aber ich finde gut, dass die Bilder eingestellt wurden, so kann man die Arbeitsweise recht gut erkennen).
|
|||
|
|||
björn, was sagst du als fachmann denn zu dieser plane und was hättest du für eine solche arbeit genommen?
|
|
||||
|
||||
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, aber sie ist weit davon entfernt, ein "Superschnäppchen" zu sein, denn man sieht, wo überall gespart wurde.
Das fängt vorne am Scheibenrahmen bei den Abnähern an, der Scheibenrahmen wurde nicht verstärkt, der Stock ist meines Erachtens zu weit vorne, nach hinten wurde überhaupt nicht gesteckt, sondern der Stoff mehr oder weniger einfach nach hinten "geworfen" (deswegen auch die Schrägzugfalten in der Plicht), ich weiß nicht, warum die Persenning über die Scheuerleiste geht. Wird die Persenning anders gesteckt und anders gearbeitet, bist du ganz schnell bei der doppelten Arbeitszeit. Ich wüßte auch nicht, wer als Sattler für eine Persenning unterhalb der Scheibe jemals 1050.- € aufrufen würde, diese Behauptung ist einfach Blödsinn! Für so einen Preis machst du eine perfekte Ganzpersenning für so ein Boot. Wie gesagt: Preis ist in Ordnung, wir wären mit Sicherheit teurer, aber nicht, weil wir als Satttler ja so "teuer" sind, sondern weil sie ganz anders angefertigt und verarbeitet wird - da werden halt wie so oft Äpfel mit Birnen verglichen Und wenn auf diesem Niveau Verdecke angefertigt werden, sind sie zwar günstig, aber mit Sicherheit auch keinen Euro mehr wert So, genug mit bösen Bemerkungen, aber ab und zu regen mich so Behauptungen einfach auf, die keinerlei Grundlage haben
|
||||
|
||||
Hallo!
Nicht böse sein, aber mir gefällt sie auch nicht, Denke ein vernünftiger Sturm und die ist kaputt. Sieht sehr lapprig aus. Ich bin froh das ich einen guten Sattler in der Nähe habe. Nämlich B.Hallier, den ich dann in Anspruch nehmen kann. Seine Arbeiten kannst nicht mit der Vergleichen! Wenn ich mal ein neues Verdeck brauche fahr ich zu Ihm.
|
||||
|
||||
Hui, jetzt hat sich hier ja noch einiges getan.
Es ist an der Zeit, das eine oder andere zu kommentieren. Mir ist schon klar, dass man für den Preis keine Luxus-Yacht Qualität bekommt. Ich habe für das Boot mit Trailer gerade mal 2500,-- bezahlt. Es ist 30 Jahre alt. Insofern bin ich froh, eine preislich, optisch und qualitativ absolut passende und adäquate Persenning erstanden zu haben. Die Persenning geht deshalb über die Scheuerleiste, da (auf den Bildern natürlich nicht sichtbar) ein relativ breites Bimini-Top aufliegt Der deutsche Sattler hatte mir die Persenning für 850,-- angeboten, vorausgesetzt, dass das Gestänge des Sonnensegels weg kommt. Da ich aber kein Sonnenwahnsinniger bin,bestand ich auf das Bimini-Top und er sagte mir daraufhin, dass es dann nochmal 200,-- teurer würde. Ich war also sehr positiv überrascht,als mir das in Italien für 350,-- angeboten wurde. Auch wenn Hallier das nicht glaubt - es ist wirklich so. Wieso sollte ich das erfinden? Außerdem ist meine Persenning sehr wohl an den wichtigen Stellen verstärkt, also z.B. an den Auflageflächen der Scheibe. Dann noch zum Thema "Zwergenboot". Jeder fängt mal klein an. Wir haben mit 4 Leuten genügend Platz und sehr viel Spaß. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, lass ich mir auch eine 12 Meter Yacht raus - und eine TOP Persenning von Hallier. Oder doch von Herrn Bertolotti? |
|
||||
|
||||
Zwergenboot sollte keine Beleidigung von dir sein, sondern auf den Materialverbrauch der Persenning bezogen, der sehr gering ist
1050.- zu verlangen ist ein sehr stolzer Preis, 850.- wäre meiner Ansicht nach in Ordnung, wenn z.B. noch die ganzen Druckknöpfe etc. gebohrt werden müssen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich muss mich auch mal zu Wort melden Also als erstes finde ich den Preis von 350,- € vollkommen OK Obwohl man so etwas hier in Deutschland auch bekommt, ich hatte für unseren Vorgänger 6,40m Lang und 2,50m Breit auch 350,- € bei einem ganz " normalen " Sattler in Thüringen gezahlt, also das sollte jeder Sattler können Und die war auch Top Wer für solch eine " kleine " Plane ( bitte nicht falsch verstehen ) 850,- Euronen zahlt hat nicht alle Schweine im Rennen Die Firma Hallier macht sicherlich wie auf Bildern zu sehen recht Gute Arbeit, allerdings stehen die Preise in keinem Verhältnis ( meine Meinung ! ) Ich brauche auch eine neue Hafenpersenning und ein neues Camperverdeck, aber mit Sicherheit nicht von der Firma Hallier da von vornherein erst einmal alles und andere madig gemacht werden, so etwas macht man als ordentlicher Geschäftsmann nicht Angebote die ich aus der Umgebung von Berlin ( nicht nur aus dem Osten ! ) + - 80 KM Umkreis habe liegen zwischen 30 % - 40 % unter den Preisen der Firma Hallier und dabei sind Firmen die bereits 70 Jahre auf dem Markt sind - warum wohl ? Also Augen auf beim Planenkauf Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
"allerdings stehen die Preise in keinem Verhältnis".....
Da hast du leider keine Ahnung von was da für Arbeit drin steckt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man irgendwo eine Monopolstellung hat kann man natürlich auch versuchen diese auch auszunutzen Nur vergesst eins nicht man sieht sich immer zwei mal im Leben Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Nee is klar....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat dir eigentlich irgendjemand was getan, dass du dich so äußerst? Du hast ein Angebot eingeholt und offensichtlich nicht nur von uns. Um mal Butter zu den Fischen zu geben: ein Verdeck für eine 268er Four Winns liegt irgendwo bei 3100.- € inkl. Mwst., dabei hast du beim Verdeck jetzt eigentlich schon alles, was möglich ist: rausnehmbares Vorderteil mit den drei Scheiben, in der Mitte zum Hochrollen, jeweils die zwei rausnehmbaren Seitenteile, das Hinterteil mit Tür und komplett wegnehmbar, so daß du die Oberteile komplett als "richtiges" Bimini hast In dem Preis ist natürlich weder ein neues Gestänge noch irgendwelche Zusatzsachen wie Fliegengitter, Scheibenbeschattungen etc. dabei. Der Preis mag nicht supergünstig sein, aber mehr als fair und auch mehr als gerechtfertigt. Was irgendwelche Bootssattlereien verlangen, ist mir relativ egal, solange ich weder weiß welche noch wie sie arbeiten. Ich schaue mir jegliche Konkurrenzarbeiten an und kann sehr gut einschätzen, wo überall eingespart wurde bzw. wie sauber gearbeitet wurde. Wenn du schon betonst, dass du Handwerker bist, solltest du eigentlich genau wissen, dass unterschiedliche Preise in unserem Bereich eben nicht wie in der Autoindustrie zum großen Teil vom Marketing / Material, sondern von der verwendeten Arbeitszeit herrühren. Man kann ein Verdeck auch billiger anfertigen, wobei sich das dann auf alle Bereiche niederschlägt. Zeige mir ein Verdeck, das 30% günstiger ist als unsere und mit unserer Verarbeitung und Paßform mithalten kann - dann bin ich ruhig. Viele unserer Kunden fahren 300-500km einfach, um ihr Boot zu uns zu bringen, einfach weil sie eben keine "normale" Arbeit haben wollen, sondern eine Toparbeit. Was du möchtest, ist E-Klasse fahren zum Preis von nem Logan - dass das nicht zusammen passt, solltest du als Handwerker eigentlich ganz genau wissen. PS: von was für einer "Monopolstellung" redest du denn? Alleine hier in unserem näheren Umkreis gibt es vier weitere Bootssattlereien.
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote Geändert von B.Hallier (06.10.2011 um 15:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aufn Punkt ! Danke
|