|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fender "draußen" lassen
Immer wieder wird hier geschrieben, dass man die Fender nicht draußen lassen soll, das wäre "unseemännisch"
In einen anderen Thread schreib jemand, es sei sogar nach der BinSchStrO verboten, sie hängen zu lassen und außer dem sähe es sch... aus. Nun ist es so, dass ich zum einen sehr viele - für mein Gefühl: die Mehrzahl - Boote sehe, die die Fender nicht einholen, zum anderen finde ich es sehr praktisch, sie draußen hängen zu lassen. Was spricht denn nun tatsächlich dafür, sie einzuholen, was für's draußen lassen? Ich lasse meine immer draußen |
|
||||
|
||||
Beim Segler der Lage schiebt oder bei Welle schleifen die Fender dann im Wasser und gehen auch ganz schnell mal verloren.
Auf dem wellenlosen Kanal mit den vielen Schleusen lasse ich sie auch draußen da es mir zu blöd ist sie vor jeder Schleuse neu zu setzen.
|
|
||||
|
||||
Huhu...
Ich denke das sollte jeder Bootsfüher für sich selbst entscheiden, zumal es auf die Art der Fender und die Art des Bootes an. Ich glaube ich würde sie ebenfalls "draussen" lassen, allerdings finde ich Fender die mit der unteren Spitze übers Wasser schleifen recht unschön. Also jeder wie er mag
Grüße Richard Geändert von floka.floka (16.09.2011 um 16:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hol die Fender ein, man glaubt garnicht wie schnell die Dinger mal weg sind. Uns begegnet bestimmt einer pro Saison auf dem Wasser ohne Boot an der Leine Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Von Vorschriften hab ich noch nichts gehört.
Wenn ich sie brauche, um mein Boot zu schützen, häng ich sie raus, wenn nicht, liegen sie in der Plicht. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich denke, dass viele Faktoren eine Rolle spielen. Wenn ich alleine unterwegs bin oder sie nach kurzer Zeit wieder benötige würde ich sie auch draußen lassen. Genauso, wenn ich kein oder kaum Gangbord besitze. Ansonsten hol ich die Fender ein, da sie draußen einfach sch.... aussehen! Meine Freundin ist da meistens anderer Meinung, aber ich erzieh sie noch... Da wir aber auch nicht immer an der selben Seite anlegen können, geht es schneller die Fender klar zu machen, wenn sie sich ordentlich in den Körben befinden.
|
||||
|
||||
Hallo
Da wir zu 90% Kanalfahren und einen Verdränger haben bleiben die Fender draussen...bei einem Gleiter in Gleitfahrt würde ich sie reinnehmen damit sie sich nicht verabschieden.
|
||||
|
||||
Hallo,
Fender draußen lassen (Ausnahme Schleusenfahrt) geht meiner Meinung nach gar nicht, ist aber bei MoBo Fahrern wohl üblich. Aber nicht nur die Fender, auch der ganze andere Plunder (wie Festmacher) wird bei mir weggeräumt. Klarschiff machen gehört einfach zu einer guten Seemanschaft.
|
|
||||
|
||||
Fender draussen is nix, s.o. Verlust und es sieht verboten aus.
Aber im Weg sind sie immer irgendwie, da öfter allein unterwegs habe ich mir angewöhnt sie einfach, angebänselt hinter das Schanzkleid zu packen. Sieht zwar immer noch verboten aus aber nicht mehr von außen Hab aber auch nur begrenzten Backskistenraum und diese Fendergestelle mag ich nicht. Leinen werden auch aufgeschossen in unmittelbarer Nähe der jeweiligen Klampen verzurrt. Macht die Manövervorbereitung wesentlich schneller und einfacher.
|
||||
|
||||
Ich mache das ebenfalls vom Revier abhängig, wenn ich auf der Maas unterwegs bin, dann lasse ich sie meistens draußen. Es sind doch einige Schleusen zu passieren und da lohnt das Reinholen nicht.
|
||||
|
||||
bei mir schaut es einfach nicht gut aus, wenn ich OFFEN aus dem Hafen blubbere, und die Fender noch außen sind - PEINLICH
|
||||
|
||||
Bei Kanalfahrten mit kurzen Abstaenden von Schleuse zu Schleuse koennen die Fender auch mal draussen bleiben - beidseitig natuerlich - macht das auch Sinn. Aber im Regelfall soll nach der Schleusenfahrt, nach dem Auslaufen oder Ablegen aufgeklart werden. Dazu gehoeren auch die Fender an Ihren Platz. Und wer schon mal richtig nass geworden ist, raeumt die Fender von sich aus gern auf ...
|
|
||||
|
||||
Bis vor 4 Jahren,also meiner aktiven "Seglerzeit" gab es für mich nur,-
Fender kurz vor dem Anlegen raus und nach dem Ablegen sofort wieder rein! Seit ich Motorboot fahre sieht es manchmal anders aus Kanalfahrten mit vielen Schleusen,-Fender bleiben draußen! Auch bei kurzen Kaffeefahrten auf der Elbe sind die Dinger schon mal "vergessen worden" Mein Segellehrer (Kapt.Ulrich Prüsse) würde sich im Grab umdrehen-für den war "Seemannschaft" ganz wichtig! Für Fender draußenlassen oder Flagge nach Sonnenuntergang nicht einholen gabs regelmäßig einen kräftigen Anschiss!-sowas vergisst man nicht
|
|||
|
|||
Also ich hatte die Fender am Boot vom Vorbesitzer, wobei ich die Hälfte erstmal verschenkt habe. Als ich mit dem Boot im Bootshaus einlief, wurde ich wegen der ganzen Fender ausgelacht. Ungelogen, es waren sechs an jeder Seite, und drei vorne und zwei hinten. Ich habe keine Ahnung was der Vorbesitzer wegrammen wollte. Evtl. war er mal beim Wrestling, und hatte noch Angst vor der Konkurenz auf See . Anbei ein Bild, aber da fehlt schon fast alles, nur vorne sind noch die drei Rammböcke zusehen . Aber im ernst, ich lasse die Teile immer draußen. Wenn ich die jedes mal neu anbringen müsste, wenn ein Kumpel sein Boot bei mir fest macht, oder wenn ich irgendwo anlege, dann wäre ich nur noch am rennen. Sind nicht schön, aber Stillsicher und erfüllen ihren Zweck .
|
|
||||
|
||||
Hallo.
Das mit den Fendern stammt noch aus alten Zeiten, zu denen man auf Seemanschaft noch wert legte. Vor ca. 45 Jahren bin ich deswegen aus dem Hanseatischen Yachtclub ausgetreten, weil die, wenn das Boot den Hafen verließ und die Fender draußen waren, 5,--DM in die Hafenkasse kassierten. Bei Gleitbooten ist das gebammel des außen hängenden Fender auch unmöglich. Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
|
||||
|
||||
Fahrt mal mit "vergessenen" Kugelfendern in eine enge Box oder beim Anlegen nahe an einem Dalben vorbei
Das draußen hängende Fender bescheiden aussehen ist eine Sache, aber allein an Bord auf Überführungsfahrt auf einem Gewässer mit vielen Schleusen, da hat man u.U. anderes zu tun, als sich um die Fender zu kümmern. Ich finde, die Steigerung von "bescheiden aussehen" ist, wenn da ein buntes Sammelsurium sämtlicher Fendermodelle außenbords baumelt, die der Skipper in seinem Bootsleben mit Schiffen mitgekauft, gefunden, geklaut oder sonstwie in seinen Besitz bekommen hat. Gruß vom Trockenen (..nicht mehr lange, jubel-jubel-jubel..) Christian
|
|
||||
|
||||
An meinem langsamen Verdränger bleiben die Fender meist draußen. Hinten habe ich zwei, die beim Fahren im Wasser schleifen. Die werden auf die Seite gelegt. Vorne kann alles bleiben, wie es ist.
Beim Segelboot sehe ich ein, dass die Dinger immer rein müssen. Die Optik? Die ist mir egal. Wenn jemand ein paar Fender draußen hat, ist das seine Sache. Tom
|
|||
|
|||
Also ich nehem sie auch immer rein, 1. wegem Spritzen und 2. weils scheixxe ausschaut.
Aber ich weiss nicht was euer Problem mit der Befestigung ist, ich habe karabiner da sind die Fender im nu ein und auch wieder ausgehängt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
Fender kommen bei mir Rein:
a.) weil es Scheixxx aussieht. b.) weil ich mit den Dingern das Boot füllen würde den ich habe zu wenig Bordwandhöhe ...
|
||||
|
||||
Zu Segelbooten ist schon viel gesagt worden. Zum Motorboot: Ich hole die Fender rein wenn ich auf Flüssen fahre oder schlechtes Wetter mit Wind und Wellen (je nach Revier) erwarte. Sie dürfen auf keinen Fall im Wasser schleifen - da kann sich ein Webleinenstek lösen und sie sollten auch nicht unnötig (Wind, Bewegungen des Bootes usw.) auf dem Lack oder GfK scheuern, das sieht man dann ganz schnell, vor allem wenn man einen dunklen Rumpf hat. Daher werden sie bei mir so befestigt, dass sie, wenn sie draußen hängen, sich möglichst nicht über den Lack bewegen.
Ansonsten: Seemannschaft hin oder her - ich fahre viel allein, da gibt es ohnehin genug zu tun (Leinen werden IMMER aufgeschossen) und ich muss mich darauf verlassen, dass alle Fender richtig hängen (auf beiden Seiten) und alle Leinen an der richtigen Stelle liegen wenn ich in eine Schleuse fahre. Und wer meint das sähe scheiße aus dem kann ich nur entgegnen: Eine dicke Macke sieht noch viel beschissener aus, aber wer schön sein will muss eben manchmal leiden! Jedenfalls fahre ich (10m Stahlboot) zwei Fender waagerecht tief hängend über dem Wasser (vor allem achtern, da wo´s gern mal ratscht) sowie zwei Fender senkrecht und vor einen Kugelfender - und das auf jeder Seite. Und sie hängen so dass sie an der Wiehling bzw. den Rammleisten liegen und so im Normalfall nicht den Lack abscheuern. Ich finde auch dass ein Rumpf seine Linien besser ohne Fender präsentiert, aber: Wat mutt dat mutt... und wem´s nicht gefällt - na der muss dann wegschauen...
|
|||
|
|||
Je nachdem. Zum Verholen und für kurze Verdrängerfahrten bleiben die Dinger dran. Für längere Fahrten und vor Gleitfahrten müssen sie ab.
Gruß Kurt |
|
|||
|
|||
Es gibt ja auch Mobo-Fahrer,die nur einen kleinen Kutter fahren aber ihr Schätzchen schonen wollen.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich! Unseemännisch - bei dem Ausdruck denk ich immer an den altbackenen deutschen Schrebergartenverein,in dem die Mitglieder ihre Gartenhecke auf 73,47 cm oder so schneiden müssen,sonst... Was interessieren mich die anderen oder ihre Entrüstung über nicht eingeholte Fender? Lass sie einfach baumeln - es ist deine Entscheidung Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Im Kanal, wenn alle paar km eine Schleuse winkt, bleiben sie immer außenbords. Natürlich sind sie so befestigt, daß sie sich nicht lösen können! Auf Flüssen und Seen werden sie eingeholt und so verstaut, daß man sie mit einem Handgriff wieder draußen hat. Bei Gleifahrt (Wir kennen das jetzt nicht mehr) habe ich die Fender immer eingeholt. Das Aussehen des Bootes geht mir ziemlich am Axxxch vorbei, ich sitze ja drin und sehe es nicht!
|
|||
|
|||
motorboot - meer; in gleitfahrt nie und nimmer. beim"buchteln" (sprich in verdrängerfahrt in die bucht und zurück) drücke ich noch ein auge zu. hängt natürlich auch vom knoten ab; dem "klassichen" webeleinstek traue ich wenn die kiste in fahrt ist nicht sonderlich - aber ein gepfuschter "schnürbandknoten" kommt mir nicht an board. (der webeleinstek hat natürlich den vorteil die fenderlänge in sekunden anpassen zu können)
gruß heinrich |
|
|