|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Preisgünstig navigieren ??
Hallo,
und eine Frage an die PC-Spezis, kann man auf so einem Gerät (PaidLink) "Seaclear" oder "OpenCPN" installieren und dann zum Navigieren nutzen
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (03.10.2011 um 13:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich verwende Seaclear auf einem 10-Zoll-Netbook schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Solche Netbooks gab es schon öfters um 250,-- Euro.
"So ein Gerät" (Jay-Book) hingegen scheint mir aber nicht so gut geeignet: Bei der geringen Bildschirm-Auflösung sind die Tiefenangaben und andere kleine Zeichen auf der Seekarte sicher schlecht lesbar. Ohne Festplatte dürfte auch der Speicherplatz für Seekarten und Programme recht knapp sein. Die Umsetzung der Signale vom GPS-Gerät erfordert zusätzliche Hilfsprogramme und Rechenpower, mit denen das Gerät schnell an seine Grenzen stoßen könnte. Ich meine schon, dass ein engagierter und geduldiger Computerbastler eine in mancher Hinsicht eingeschränkte Navigation damit zustande bekäme, aber nach meinem Dafürhalten ist der Preisunterschied zu einem kleinen Netbook zu gering, um die Einrichtungsarbeit und Nutzungseinschränkungen zu rechtfertigen. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
... außerdem ist mit Windows CE ein Betriebssystem drauf, das weder von OpenCPN noch von SeaClear unterstützt wird.
Wenn Du einen Außensteuerstand hast, gibt es noch zwei weitere Probleme:
Grüße von Horst Geändert von hyman (04.10.2011 um 09:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich würde fast sagen das fast ALLE Komponenten das ganze scheitern lassen..
CPU / RAM / BS sind ( denke ich ) nicht ausreichend .. ich hatte versucht "freietonne" auf einem älteren IBM Notebook laufen zu lassen (600erCPU P2 / 512MBRAM /WIN2k ).."flüssig laufen" ist war was anderes..
|
||||
|
||||
Hallo nochmal,
eine kleiner Nachtrag noch, weil hier auf die nötige Rechenleistung eingegangen wird: Sven, ich kenne kein Programm namens "freietonne". Welche Software hast Du genau verwendet? Mein P1610 hat eine Core solo CPU mit 1,2GHZ und 2GB RAM. Ich denke, es würde auch mit 1GB gehen. Unter 1GHz und 512MB könnte ich mir aber schon vorstellen, dass es knapp wird. Grüße von Horst |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Sven, hallo Roger,
Meine Anmerkung "kenne kein Programm namens freietonne" war vielleicht etwas zu schnoddrig um richtig verstanden zu werden. Was ich meinte war: Unter der genannten URL bekomme ich Kartendaten, die ich auf sehr verschiedene Weise mit verschiedenen Programmen nutzen kann. Da Sven aber nicht sagt, welche Software er benutzt hat, wissen wir leider nicht, wofür genau der Pentium 600 zu langsam ist. Grüße von Horst
|
|
||||
|
||||
mit bei Freietonne.de bekommst alles was du brauchst. GPS Maus ans Lapi und man kann navigieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Moin, kann ich das bei "freietonne" angeboten Kartenmaterial auch in OpenCPN einbinden? |
|
||||
|
||||
ich kenne open CPN leider nicht.
ich benutze ein Hand GPS ohne Kartendarstelleung da ich nur Binnen unterwegs bin. Hab aber mal Freietonne zum Spass am Lapi und der GPS Maus eines Kollegen probiert und war sehr zufrieden. Für meinen Gleiter ist mein 17 Zoll zu Groß um aufs Amaturenbrett gelegt zu werden. Er benutzt es in seinem Verdränger Ausschließlich. Ist auch meist von April - Oktober unterwegs. Rentner halt... :-(
|
||||
|
||||
Es gibt ja auch kleinere Laptops als 17-Zöller...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir einen Touchscreen Monitor in das Armaturenbrett eingelassen. Unten in der Kajüte steht ein xp-Notebook, an dem der Monitor und die GPS-Maus angeschlossen ist. Läuft wunderbar Gruß Willi
|
||||
|
||||
Hallo Willi,
verrätst Du uns auch noch,
Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
...............ich glaube das ist der hier (PaidLink)
|
||||
|
||||
Sieht schwer danach aus, in der Tat. Dann isser zwar preiswert, aber weder wasserdicht noch sonnenlichttauglich, fürchte ich. Jedenfalls steht in der Auktion nix derartiges...
Dann werfe ich mal das günstigste Angebot in die Runde, das ich kenne und mir tauglich erscheint: http://www.cartft.com/catalog/il/1388Meine auf der Website des Vertreibers nachzulesende Einschätzung dieses Geräts basiert nur auf der Produktbeschreibung und den Fotos. Ich habe das Gerät bisher nicht gekauft (v. a. wegen des fehlenden DVI-Eingangs) und daher noch nie in Natura gesehen oder in der Hand gehabt. Der große Vorteil eines separaten Bildschirms ist, dass man preiswerte (nicht marinetaugliche) Hardware als Navigationsrechner verwenden kann. Grüße von Horst Geändert von hyman (10.10.2011 um 11:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
fast 700 Euro , ganz schön happig.
Das Merkmal Sunlight boosted verspricht schon gute Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ob einem dann das den 7 fachen Preis wert ist ? Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Hallo,
Ja das isr der für 99 €. Wasserdicht ist er natürlich nicht. Ein bisschen Spritzwassergeschützt. Er sitzt bei mir aber so, das das geht (hat ach schon ein "durchtauchen" einer Welle überlebt). Die ablesbarkeit bei Tageslicht geht noch gerade so. Wenn die Sonne draufscheint ist es nicht mehr so doll. Dann kann ich aber immernoch zur Not in die Kajüte, da steht ja das Notebook im "dunkeln". Die frage ist doch auch, wie oft ich darauf schauen muß. Ich habe ja auch noch einen Kompass und ein GPS Fischfinder mit Karte ist auch noch da. Gruß Willi
|
|||||
|
|||||
Hallo Norbert, hallo allerseits,
Zitat:
Wer sich zutraut,
http://www.ebay.de/itm/110659973152 (PaidLink)Der ist angeblich sonnenlichttauglich kostet mit Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, aber eben ohne Gehäuse, unter 200 Euro. Dazu kommen außer den Gehäuseteilen -- je nach Einbausituation -- evtl. noch wasserdichte Steckverbinder oder Adapter und vielleicht ein Montagefuß. Sollte ausreichendes Interesse bestehen, könnte ich auch eine Sammelbestellung organisieren -- ich habe nämlich sehr einfachen Zugang zum Zollamt (im selben Bürokomplex eingemietet wie mein Arbeitgeber). Grüße von Horst Geändert von hyman (11.10.2011 um 09:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst..
auch ich hätte mich evtl besser ausdrücken sollen ich habe einfach vorausgesetzt das ( da der TE hier speziell nach einem Notebook fragt ) es hier um die Standartkonfig geht, die "freietonne" einem vorgibt.. also..der server im hintergrund, firefox als bedienoberfläche etc.. bei meinem "älteren" Notebook lief das einfach nicht flüssig genug..für einen Segler oder Verdränger sicherlich ausreichend da er eh etwas mehr Zeit hat.. sobald man aber scrollt / vergrössert etc dann wurde es holprig
|
||||
|
||||
Hallo Sven, hallo allerseits,
Zitat:
Ob man mit dieser Variante weniger Rechenleistung braucht, ist natürlich zweifelhaft. Grüße von Horst |
|
|||||
|
|||||
Hallo Micha, hallo allerseits,
zufällig bin ich auf eine Lösung für folgende Frage gestoßen: Zitat:
http://www.freietonne.de/mediawiki/i...en_in_SeaclearMan bekommt eine ZIP-Datei, in der u. a. eine oder mehrere PNG- und MAP-Dateien drin sind. Diese sind für die Software OziExplorer gedacht und damit direkt nutzbar. Für die Verwendung mit OpenCPN oder SeaClear müssen sie ins BSB/KAP-Format umgewandelt werden. Dafür gibt es ein Ruby-Script, das man hier herunterladen kann: http://www.cruisersforum.com/forums/...tml#post762635Die Verwendung mit OpenCPN oder SeaClear hat ggü. der Standalone-Software von freietonne den Vorteil, dass man mit anderen Karten (bei OpenCPN z. B. mit den offiziellen Binnen-ENCs) mischen kann. Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
Moin Horst,
ich danke Dir, da kann ich ja mal bissl spielen - mal sehen ob ich da was zum Laufen bekomme. Habe mit Seaclear bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte es nun mal mit OpenCPN vergleichen, ich scheitere nur oft an meinem begrenzten Computerwissen - ist immer wieder ein Kampf mit den Dingern, bis es funzt .. |
|
|