boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2011, 16:03
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard Wärmetauscher

Hallo,Gleichgesinnte Wassersportler,
mein Spielzeug 350iger Mercruiser Magnum 5,7 l Tournamentski in einem Wasserskizugboot mit starrer Welle wird nun 20 Jahre alt und hat 600 Stunden im Salzwasser-Kroatien-gelaufen.Allerdings stand das Boot insgesamt- mit Abständen-momentan die letzten 3 Jahre-
10 Jahre eingemottet.
Bei der Einwinterung habe ich immer die offene Kühlanlage zum Schluß mit einem Wasser-Glysantingemisch 50:50 aufgefüllt.
Da man hier von tickenden Zeitbomben-Wasserschlag und Motor Totalschaden-im Fall von defekten Wärmetauschern liest, will ich diesem vorbeugen und wollte Euch fragen,wie hier vorzugehen ist-will es selber machen-mein Problem ist nur,daß das Boot in Kroatien steht,die Neuteile in Kroatien teurer sind und ich nicht weiß,ob ich um sicher zu gehen gleich neue Krümmer und neue Knie einbauen soll,obwohl es ein teurer Spaß ist und ich nicht geil drauf bin-aber immer noch billiger als ein Motorschaden total.
Oder könnte es sein,daß diese auch noch intakt sein können?Nach meinem jetzigen Wissensstand müßen doch die Knie abgebaut werden,dann sieht man den Zustand ob durchgerostet oder nicht?
Ich danke Euch für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2011, 19:40
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Nach 20 Jahren würde ich vorsichtshalber Tauschen und so teuer sind sie nun auch nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2011, 20:54
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

nimm die Knie runter, wenn sie und die Sammler in Ordnung sind, kostet das nur einen Satz Dichtungen. Hier im Forum findest Du Bilder, wie die Dichtflächen aussehen sollten. Viel Hoffnung mache ich Dir nach 20 Jahren Salzwasser aber nicht

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.10.2011, 10:18
Croatien Croatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: gilserberg
Beiträge: 8
Boot: stingray 608
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich hatte das Problem auch mach origilal Knie und Krümmer die sind zwar etwas teurer aber sie haben mehr Material als die vom zubehör und kosten in Croatien weniger als in Deutschland
Gruss
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2011, 13:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.694
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.684 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Wenn Dein Boot dauerhaft in Kroatien steht, würde ich in jedem Fall neue Krümmer/Ellbogen einbauen und auch über den Einbau einer Zweikreiskühlung (Vollsystem) nachdenken.
Dann hast Du dauerhaft Ruhe und auch die Einwinterung ist deutlich einfacher.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.