|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überlege mir einen Papagei zu kaufen
Hat jemand von euch Erfahrung? Eventuell einen Graupapagei! Kennt jemand Züchter? Wo kauft man am Besten?
|
||||
|
||||
nimm Kontakt zum örtlichen Kleintierzuchtverein auf. Die haben meist Adressen von Züchtern.
|
||||
|
||||
Wenn Du Nachbarn hast, unterhalte Dich aber vorher mal denen über den entstehenden Lärm den die 'Viecher' veranstalten.
Ist nicht so ganz ohne
|
||||
|
||||
mal zu den Haltungsbedingungen:
http://www.papageien-aue.de/pap/graupap.html Nur ein Papagei ist eigentlich zuwenig, da es Schwarmvögel sind. Das gilt eigentlich für fast alle Krummschnäbel.
|
||||
|
||||
ich habe ein paar Erfahrungen gesammelt und kann aus heutiger Sicht nur sagen "überleg` Dir das gut"
Ich habe mit 20 eine Blaustirnamazone gekauft und sie war super zutraulich und hat mich immer begrüßt wenn ich nach Hause kam. Sie hat stundenlang mit mir geschmust wenn sie gerade Bock drauf hatte und der Vogel war mein Liebling. Später kam noch ein Hund dazu und die Beiden haben sogar miteinander um kleine Knochen "gekämpft" - war echt witzig. Dann sind wir umgezogen, unsere Tochter kam, unser Sohn kam - die Amazone war mittlerweile 10 Jahre alt und wir haben gebaut und sind wieder umgezogen. In unserem Haus bekam sie erst einen Platz im Wohnzimmer aber da war es tagsüber zu einsam. Also kam der (riesige) Käfig in die Küche und alles war wieder gut. Aber irgendwann über die nächsten Jahre hatte der Vogel immer weniger für mich übrig und hat sich regelrecht von mir abgewandt Irgendwann war es so weit, dass "Lola" sofort angefangen hat zu schreien, sich aufzuplustern und zu drohen, sobald ich in den Raum kam und wer schon mal eine Amazone schreien gehört hat, der weiß wovon ich rede Ich habe alles versucht aber es ging nichts mehr und so habe ich den Vogel nach 20 Jahren abgegeben Das war einer der traurigsten Momente meines Lebens und es tut mir heute noch unendlich leid. Das Tier habe ich zu entfernten Bekannten meiner Eltern gegeben, die bis dahin schon 4 Amazonen in einer riesigen Voliere gehalten hatten. Unsere Lola ist gut angenommen worden und ist heute 30 Jahre alt. Ich habe Sie niemals wieder gesehen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da kannste auch gleich heiraten.......... |
|
||||
|
||||
Früher nahmen die Seefahrer Schweine mit. An so 'nem Tier ist doch nix dran...
|
||||
|
||||
Frag'mal 'Gerd5' hier im , der hat einen Papagei an Bord!
Ich liebäugele selber mit so einem Flattermann! Gruß vom Volker
|
|||
|
|||
Und Petzen tuta auch noch.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe nach 38 Jahren meinen Graupapagei einschlafen lassen müssen. Er konnte sprechen und ganze Witze erzählen( zwar immer die selben, aber..)Er sprach original mit der Stimme , von dem er es gelernt hatte, was mich noch nach Jahren irritierte, wenn ich zum Bsp. raus ging und er hinterher rief "Hast Du das Licht aus? (machte er übrigens nur wenn es dunkel war. Es gab Leute , die mich nur anriefen um Ihn auf dem Anrufbeantworter zu hören, wo er seinen Vornamen und meinen Nachnamen sagte und sagte er wäre allein zu Haus...Kurz um ein Biest , wie klein Fritzchen sich idealer Weise einen Papagei wünscht und vorstellt, aber.... nun kommt das ABER, ich würde mir nie mehr einen kaufen.. Wie schon gesagt wurde , sie leben in großen Herden und alles was wir so niedlich finden, machen, sie nur um zu buhlen und in Ermangelung eines Kumpels, arme Viecher...... Sprechen können und lernen tun die wenigsten zumindest nicht so toll wie meiner, dann können sie aber meißtens auch nicht besonders gut pfeifen. Natürlich ist so eine Quasselstrippe angenehmer als ein Schreier , oder Pfeifer, aber auch dies kann in verschieden Situationen manchmal ganz schön lästig sein.... Auch abdecken hilft nichts, meiner zog die Decke runter und begrüßte mich dann immer lauter rufend mit Hallo, Thomas.... Ist im Sommer morgens um 6 nicht immer lustig, aber ich liebte ihn.... Er ist ein absolutes Gesellschaftstier, bildet, Euch also nicht ein Ihr könnt ihn stundenlang allein lassen, nimmt er schwer übel, bis das er sich eventuell selbst die Federn ausruft , dies innerhalb einer stune. Ihr kommt nach Hause und er dreht Euch splitternackt den Hintern zu. Schwer wieder abzugewöhnen.... Und da sind wir schon beim Hauptthema, was hier schon angesprochen wurde. Wenn man sagt Elefanten haben ein gutes Gedächnis, dann hat man die Papageien wohl ( vielleicht weil sie so klein sind ) übersehen. Sie mögen einen, oder eine, nehmen lebenslang übel, vergessen nichts , vor allem gegen wen und können dies auch ganz gut zum Ausdruck bringen. (Mit einem Biß einen Bleistift durchhacken, muß ich mehr sagen) Es gibt auch absolute Mamageis und Papageis, d.h. hat er sich entschiedn hat er mit dem anderen Geschlecht (ich meine Mensch nicht viel am Hut. Eigentlich sehr clever, oder) Hat aber , da ich meinen schon in der Studentenzeit hatte auch zu Eifersuchtsdramen geführt, zwischen mir und den entsprechenden Damen Es gibt auch viele die sich nie anfassen lassen. Also , nicht nur daß sie einen riesigen Käfig brauchen und ich hatte für meinen extra einen gebaut, also nicht so klein null acht fuffzig, brauchen sie viel Libe und Andacht. Wenn es geht, kauft nur bei einem anerkannten Züchter und ein Jungtier. Wenn die Jungens schon Macken von Vorbesitzern haben, bekommt ihr eigentlich nie richtig wieder raus. Schafft Euch Literatur an, man kann gerade am anfang idioten viel falsch machen und am besten leiht euch mal so einen Geier für 4 Wochen von Freunden aus, dann wißt ihr was auf Euch zukommt und auch auch eventuell auf Eure Nachbarn. Das die Biester schön sauber zu halten sind, d.h. immer frischen Sand unten haben, den sie gerne in der Wohnung verteilen, einmal in der Woche geduscht werden wollen und getrocknet ( mit Fön und pusten, versteht sich) , viel frisches Obst etc. ist wohl selbst murmelnd. Noch ein Tipp, gewöhnt ihm nicht an , das alles was er auf Grund seines Stellplatzes sieht und auf den Tisch kommt, er auch bekommt. Meiner liebte Fleisch in jeder Form, was er auch gelegentlich kriegen kann, wenn er es aber nicht bekam, hat der kleine Kerl vor lauter Wut, den halben Käfig von beinah 25 kg angehoben und umgeschmissen. Übrigens Schloß vor der Tür ist nicht zu verachten, sonnst kommt Ihr nach Hause und die Tapete und die Möbel sind in der höhe der Papageiengröße abgenagt. Soviel dazu. Ich vermisse Ihn auch nach Jahren noch jeden Tag.........
|
||||
|
||||
Danke das war sehr aufschlussreich! Der Wunsch ist da und wir werden uns weiter informieren. Das mit den 4 Wochen zur Probe ist nicht schlecht aber leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner nen Papagei.
|
||||
|
||||
Alleinhaltung funktioniert nur wenn den ganzen Tag jemand zu Hause ist. wenn beide arbeiten gehen ist das Tier- und bald auch Menschenquälerei.
|
|||
|
|||
Hallo ,
Papageien sind Schwarmvögel , aus dem Grund sollten sie immer mindestens zu zweit gehalten werden....Alles Andere ist nicht Artgerecht. Ich habe früher selber Papageien gehalten, Langflügelpapageien -Mohrenkopf -und Meyers-Papageien. Was die Lautstärke angeht würde ich im Haus heute keine mehr haben wollen - und Langflügelpapageien sind nicht mal besonders groß... Viele Grüße von Elses Else |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß wovon ich Rede ,nach 26 Jahren Vogelliebe! Wir kaufen keinen mehr.Sie gehören in den Urwald ! Artgerechte Haltung ist in keinem Haus oder Zoo möglich ! LG.petrela |
|
|||
|
|||
Hallo Else,
aus tierischer sicht gebe ich Dir absolut Recht, mindestens zwei, aus menschlicher S.. ist es aber natürlich so,daß sie nur mit sich selbst beschäftigt sind, was auch eigentlich gut so ist, leider aber natürlich an sprechen etc. nicht so interessiert. Sie unterhalten sich eben gerne untereinander und da sie natürlich nicht gewohnt sind Nebenmieter zu haben , auch recht lautstark. Meinem habe ich öfter einen Kumpel, oder Kumpelin? , der von meiner Schwester war , dazu gestellt. Glückt übrigens auch nicht immer. Ist wie bei uns...... Die beiden waren aber total in einander verknallt, was natürlicch auch wieder zu Abschiedsschmerz und beleidgt sein führte....
|
|||
|
|||
Hallo Thomas ,
das mit dem Sprechen ist bei Haltung mehrerer Vögel sicher erledigt . Was ich nicht besonders schlimm finde , da sie doch oft ihre Sätze wiederholen und es auch schon nerven kann...aber - man sollte schon wenn man Papageien halten möchte zum Wohle der Tiere entscheiden und sie dann wenigstens im Doppelpack kaufen. Wie Axel schon schrieb die richtige Adresse um sich schlau zu machen sind die Vogelforen. Gruß Marlies |
|
||||
|
||||
Hier kannst Du Dir ansehen was auch solchen Tieren wird wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Und da bedeutet mindestens zwei Tiere sollten es sein.
http://www.vogelburg.de/ Der menschliche Egoismus ist unersättlich In die Überlegungen zur Beschaffung eines solchen Tieres bezieht der Mensch zunächst einmal die Gesichtspunkte und Vorteile mit ein, die er selbst aus der Haltung eines Papageies ziehen möchte: nämlich einen Ansprech- und Streichelpartner immer in seiner Nähe und immer verfügbar zu haben, wenn es ihn danach verlangt. Der Papagei - intelligent und gelehrsam, menschengeprägt und sogar sprechend - ist in der Lage, "seinem" Menschen das Gefühl zu vermitteln, daß er vom Vogel verstanden wird. So entsteht eine ganz persönliche Beziehung zwischen Mensch und Tier, wobei sich zwar der Vogel ganz auf den Menschen, aber der Mensch so gut wie gar nicht auf die artspezifischen Bedürfnisse des Vogels einstellt - denn diese sind hierzulande praktisch unbekannt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und du bist der Meinung das die Vögel artgerecht untergebracht sind?
LG.petra |
|
||||
|
||||
Zitat:
Graupapageien werden 60 + !!! LG.petra |
|
||||
|
||||
bin 36 Jahre.
|
||||
|
||||
Dann bestehe ich darauf das du dem Vogel zu liebe 100 wirst
LG.petra |
|
||||
|
||||
Ich hoffe das wird was! Aber wenn nicht erbt ihn mein Sohn!