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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK - Schaden beim slippen
Guten Morgen!
Gestern habe ich erstmals mein Boot aus dem Wasser geholt. Ich war der Meinung, schon sehr vorsichtig und gewissenhaft das Boot auf den Trailer bugsiert zu haben, trotzdem hat es einen Schaden. Ich konnte am Trailer keine Abriebspuren finden und bin immer noch am rätseln, wie ich mir den Riss "eingefangen" habe??? Einen Vorschaden schließe ich aus, denn das Boot wurde 3 Wochen nicht bewegt und der Riss sieht frisch aus (keine Algen und komplett trocken). Könnt ihr mir anhand der Bilder Tipps für die Reparatur geben oder muss das ein Fachbetrieb machen? Viele Grüße Ralph PS. Der Riss ist 8-10cm lang und ca 1,5 cm tief! |
#2
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Hi!
Nach Slippen sieht das IMHO nicht aus. Kann Dich jemand gerammt haben? Danach sieht es eher aus. Viele Grüße blondini P.S. Hat Dein Schiff mit einer fremden Schiffsschraube Bekanntschaft gemacht?
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (26.10.2011 um 11:57 Uhr)
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#3
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Oder irgendwo aufgelaufen. Aber nach slipp schaden sieht das nicht aus.
MfG chris
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#4
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Finde schon, dass das nach Slippen aussieht, einmal neben die Rolle gefahren :-(
1,5 cm tief ist mächtig, da bist Du ja schon mitten im Gewebe bzw fast durch. Grossflächig Material abtragen und dann mit mehreren GFK Lagen wieder aufbauen, immer eine grösser als die vorherige. Vorher gut trocknen lassen.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#5
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Feindberührung kann ich fast ausschließen, weil unsere Box sehr geschützt am Ende des Steegs liegt.
Das GFK ist auch trocken. Ich befürchte, dass ich beim slippen etwas falsch gemacht habe (sind eigentlich wunderschöne Rollen verbaut). |
#7
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Ich sehe auf dem Bild nicht mal genau wo das ist und für mich sieht das fast aus wie ein kleiner Wels (Fisch) der da dran hängt.
Aber habe auch schon die Bekanntschaft gemacht mit dem Trailer, genau beim raus ziehen vor der Rolle ein kleiner Ruck und schon war er daneben und hat mir eine Furche ins GFK geritzt
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#8
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Sieht man da schon Schaum????
(Manche Boote sind teilweise innen ausgeschäumt) Repariert ist das relativ einfach: Teil1: http://youtu.be/6N7YMr6E564 Teil2: http://youtu.be/ZrxhGYXEjkA Du kannst ja den Schaum (falls ich richtig sehe) als Auflage verwenden und die einzelnen Lagen darauf aufbauen. Ein wenig handwerkliches Geschick gehört allerdings schon dazu.
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#9
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Stimmt sieht aus wie Schaum.
Alter Schwede, das muss aber doch gebremst haben beim Slippen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#10
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Hallo, ich habe mir beim Slippen einen ähnlichen Riss in den Rumpf gemacht . Meiner war aber durch , habe ich repariert und hält .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#11
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Hier noch einige Bilder vom Trailer und vom GFK - Schaden:
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#12
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Hallo,
mal abgesehen von der Reparatur. Hast du Seitenwind oder Strömung gehabt und das Boot quer vor die Zentrierhilfe gezogen? So wäre es möglich, das du das Boot am Rahmenende des Trailers beschädigt hast. Gruß HansH
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#13
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Könnte z.B. von der Ecke des Vierkantrohres sein .Bei mir war ne Langauflage umgeklappt .
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Gruss vom Rhein , Marc |
#14
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Kann esmsein das hier die meisten nicht auf die frage Antworten?
Fakt ist da ist ein schaden. Bevor du den repariert musst du checken ob der Schaum nass ist! Danach musst du um den Schaden herum das antifouling ab Schleifen und das GfK anschäften. (gucke hierbei nach weiterenmrissbildungen vlt hat sich der riss ja auch noch weiter gebildet.) Danach flickst du die stelle im Rumpf mit epoxidgarz und glasfasergewebe, Emphele kann ich dir hier die 15cm oder die 10cm baxialgewebe Streifen die brauchst du nicht groß zuschneiden (nur in der Länge) du musst nur beim Schleifen genau auf die Breite achten das dass passt. Benötigen wirst du sicher 4 -6 lagen je mache Menge. Willst du den Schaden noch in diesem Jahr reparieren wird's knapp wegen der Temperatur oder hast du eine beheizte Halle? (Bootsservice Behnke hat auch ein 5grad Celsius Harz und auch die baxialgewebe Gewebe) Nach dem laminieren kannste die stelle mit epoxidspachtel glätten, Und wieder mit deinem blauen af beschichten dürfte dann wieder lange halten . Geschätzter Aufwand Ein Wochenende und ca 2kg Harz 250g spachtelmasse Nitrit Handschuhe (viele) schaumstofrollen 6 stk eine flex mit fächerscheibe und einen Schleifer für Feinarbeiten. Sollte der Schaum nass sein lasse ihn trocken und entferne den direkt angrenzenden von der schadstelle
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Grüße der Thorsten ________________________________________
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#15
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Zitat:
Bin meiner Meinung nach auch gerade auf den Trailer gekommen. Nachdem ich den Schaden entdeckt habe, wurde der Trailer auf "Kampfspuren" untersucht - auch kein Ergebnis! Für mich ist das ganze Rätselhaft!?! |
#16
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Zitat:
Das Boot steht in einer Garage, die geheizt werden kann. Ich habe sowieso vor, die gesamte Bordelektrik zu erneuern und werde diverse Modifikationen vornehmen. Den Schaden reparierte ich im Frühjahr in aller Ruhe, bevor das Antifouling erneuert wird. Viele Grüße Ralph |
#17
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Zeig mal bitte ein Bild von Deinen Langauflagen. Foto von hinten bitte.
Wäre doch schön, wenn die Ursache lokalisiert werden könnte, so daß sowas nicht noch mal passiert. Gruß Torben
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#18
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Hallo Torben,
das Boot steht auf dem Trailer. Ich versuche noch bessere Bilder zu machen. Viele Grüße Ralph
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#20
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Hallo Ralph,
hast du schon mal an die Versicherung gedacht? Bei mir ist auch das Slippen mit versichert. Bevor du irgendetwas machst, würde ich mich bei der Versicherung erkundigen. Gruß Horst
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#21
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hallo
ich glaube nicht das der rumpf geschäumt ist,sowas hat der warnebold nie benutzt.wir hatten früher ein nowa 5 danach ein nowa six,da war kein schaum im rumpf. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#22
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Hallo Ralph1,
das sieht mir ganz nach einem gut getarnten Altschaden aus, so dünn kann das Laminat an der Stelle gar nicht sein, daß da sofort Schaum raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Gestern Abend habe ich den Schaden von einem Fachmann, der hauptberuflich Boote restauriert, begutachten lassen.
Zitat: "Jung, ist halb so schlimm! Kannste selbst machen" Ich soll erstmal nichts machen. Es scheint wirklich beim slippen passiert zu sein, denn das Gewebe ist "furztrocken" Im Frühjahr wird der Schaden in Ruhe repariert. Jetzt wird erstmal die komplette Elektrik neu gemacht. Sieht in meinen Augen grausig aus, scheint aber allgemeiner Bootsstandard zu sein. Werde also noch einige Fragen über den langen Winter stellen Viele Grüße Ralph |
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