boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2011, 19:46
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard Mariner 60 PS Bj 1980 ( Yamaha 55AE ) mit 2 Motorroller CDI´s zum laufen gebracht

Hallo hab einen Mariner mit defekter CDI, 1 Pickup defekt, CDI Ladespule halb defekt hier ausm Forum gekauft und endlich zum laufen gebracht. Hab erst probiert bzw auch noch net aufgegeben die orginale CDI nachzubauen, (da gehts dann im Winter wenns kalt und dunkel ist weiter), hab mir 2 ganz billige China Motorroller CDI´s geholt, ein pickup getauscht und passend eingestellt, Zündung grob eingestellt und Startversuch gemacht und siehe da er sprang spontan an und läuft ... auch beim Gasgeben wenn Zündung auf früh geht beschleunigt er schön ruhig hoch..

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cdi2.jpg
Hits:	1138
Größe:	98,9 KB
ID:	319765

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cdi1.jpg
Hits:	660
Größe:	110,3 KB
ID:	319766

Hier Video wie er läuft

http://www.youtube.com/watch?v=4Tj2jO2egcc

Was noch zu probieren ist wie er sich unter Last verhält und bei dauerbetrieb...

Ein riesengroßes Dankeschön an Laminator (Andreas) hier ausm er hat mir mit Teilen sehr geholfen !!!

Bräuchte noch folgende Teile für den Motor Zylinderkopfdichtung, Zylinderdeckeldichtung, Thermostat sowie die Feder neben dem Thermostat, woher bekommt man die Teile?

Bräuchte wenn jemand hat auch ein Werkstatthandbuch, bzw eine Einstellbeschreibung für Zündung Vergaser..
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 27.10.2011, 19:54
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Torsten,

schön dass das klappt. Daß auch Rollerspulen funktionieren, hab ich ver 2 Jahren schonmal dem ungläubigen Leser geschrieben.
Du mußt nur aufpassen, daß Dir der Motor unter Last und Drehzahl nicht kaputtgeht.
Die CDI vom Yamaha macht fast keine Frühzündung durch höhere Drehzahl, da diese mechanisch verstelt wird. Die Roller CDI regelt das durch die Drehzahl alleine. Du mußt die 2 Systeme vergleichen, in der 5Volt
Signalleitung müsste eine Drossel rein, damit die CDI nicht mechanisch und nochmal elektronisch Frühzündung gibt.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2011, 20:02
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Mike, hab ich auch gelesen deinen Beitrag von damals, und genau dieser Motor ist es...
Sind ganz einfache China Roller CDI´s die machen dacht ich keine Zündzeitpunktverstellung, das machen nur die hochwertigen Tuning CDI´s, dem Schaltplan nach könnt höchstens C3 bißchen Frühzündung machen, kann noch die mechanische Zündverstellung einstellen, deswegen brauch ich noch die genauen Einstelldaten.

http://www.motelek.net/andere/cdi/ducati_cdi2.png

Hoffe ich darf hier einen Link einstellen.. wenn nicht Löschen
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2011, 21:55
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hast du keine Zündzeitpunktpistole? Damit kannst du doch ganz einfach testen, ob der Motor zu viel Fühzündung bekommt ;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.10.2011, 05:02
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hab ne ZZ-Pistole, allerdings hab ich nicht die genauen Werte, hab kein Handbuch, und man kann ja die Zündplatte mit Anschlagsschrauben einstellen, das müßte so klappen.
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.10.2011, 12:07
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Mit der ZZ Pistole kannst Du locker feststellen wie sich die Zündung verstellt.
Erst mal Kerze raus und genauen OT ( Ober Totpunkt ) feststellen. Kleine Markierung an der Schwungscheibe anbringen.
Motor starten und jetzt schau mal wie die Markierung wandert oder auch nicht.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.10.2011, 13:11
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen, hab ja Markierungen auf dem Polrad, mit Gradanzeigen, sollt halt die genauen Werte haben wieviel Grad Vor OT im Leerlauf und maximal wieviel Grad bei Frühzündung (hoher Drehzahl ).

Was ich noch fragen wollte, welche Mischung wird mit diesem mariner gefahren, die Yamahas ( 55AE) laufen doch mit 1:100, bei Mariner mein ich gehört zu haben sollt man 1:50 nehmen, täusch ich mich oder ist das in der tat so, hab Ihn jetzt mit 1:50 am laufen und er russelt ganz ordentlich ( wie auf dem Video recht deutlich zu sehen)
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2011, 14:26
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich denke die Motoren laufen genauso mit 1:100, da ja von Yamaha gebaut.

Wenn du den Motor allerdings selten benutzt, würde ich etwas fetter fahren. Dann kann auch bei längerer Standzeit nichts kaputtgammeln
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2011, 15:13
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Nun, ich habe alle Yamahas bisher nie auf 1:100 gefahren, sondern immer etwas mehr.
Sprich übern Daumen ~1:75.

Probleme gabs damit nie, und mehr rauchen tat er auch nicht.


Meine Erfahrung zeigte bisher, Außenborder die qualmen sind falsch eingestellt, nicht zu viel Öl im Sprit..
Speziell gemeint die Vergaser.


LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.10.2011, 21:15
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten
ZZP : Leerlauf 2° nach OT +- 1°,Vegaser öffnung ab 5°vor OT Das ist der Punkt wo die Zündverstellungsmimik an der Vergaserdrosselklappe anliegen muß und die Drosselklappe gerade anfängt zu öffnen,Vollgasstellung sind beim 55 AE 26° vor OT.
Kann sein das der W60 etwas anders eingestellt wird .
Aber so kannst Du den Motor jedenfalls fahren.
Überprüf das mal mit der Z-Pistole,um festzustellen ob die Aprillia CDI eine eingebaute lineare Verstellung hat.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.10.2011, 19:29
Benutzerbild von romeo2010
romeo2010 romeo2010 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Römerstein ( nähe Ulm )
Beiträge: 48
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Heut hab ich mal mit den Unterlagen von Laminator die Zündung eingestellt, habs erst mal gemacht wies in den Unterlagen stand, aber da lief er dann eher mäßig, und hatte Fehlzündungen, hab dann mir ZZ-Pistole gemessen und siehe da mit den Roller CDI´s zündet er etwa 4-5 grad früher, also alle Einstellungen um etwa 5 grad später gestellt und siehe da, er läuft "rund" wenn man das bei einem 2 -Zylinder sagen kann. Was mich noch wundert, als ich den Motor bekam hatte er bestimmt 8 cm Weg zwischen den beiden Zündungsplaten Anschlagschrauben, jetzt mit meiner Einstellung nur noch etwa 5,5 cm, siehe Bild:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD4651.JPG
Hits:	467
Größe:	136,9 KB
ID:	320089

maximale Frühzündung hab ich mal auf 26 Grad eingestellt, also ohne Last ( hab Getriebe abgebaut er hat also keinerlei Last) dreht sauber hoch, denke allerdings das er keine Drehzahlbegrenzung mehr hat.

Als nächstes sind nun die Vergaser dran mit einstellen, hat jemand von euch paar "insider" Tipps was die Vergaser angeht ?

Danke Gruß Thorsten
__________________
Gruß Thorsten


Seadoo GTI SE 155 - 2019
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2011, 19:59
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi wieder,
scheint ja prächtig zu laufen. Übrigens gab Yamaha die Motoren für 1:100 frei und Mariner die Gleichen mit 1:50. Bei deiner Zündverstellung ist jetzt halt auch die Zündkurve anders. aber wenn es keine modifizierte Roller CDIs sind, ist bei 5 oder 7Grad Schluß. Die Verstellung könntest Du aber mit einem RC Filter (Widerstand und paralell geschaltetemKondensator) in der Signalgeberleitung drosseln. Z.B. einen 22k Widerstand und einen Kondensator 4,7 mf 35 Volt, wie Bosch MHKZ.

Vergaser: Gemischschraube zu und wieder 1 1/4 Umdrehungen auf. Motor laufen lassen, Schrauben jeweils reindrehen, bis der Motor unrund läuft, dann wieder 1/4 Umdrehung raus. Danach leerlauf kontrollieren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 29.10.2011, 21:43
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Thorsten
Bei den Vergasern solltest Du die Sychronisation auch überprüfen.
Dazu muß die Standgasdrosselklappenschraube( unterer Vergaser D. Anschlagschraube) soweit rausgedreht werden das die nichtmehr die Drosselklappe aufhält.
Jetzt mußt du die Einstellschraube (oberer Vergaser) von der Verbindungsstange lösen.
Beide Vergaserklappen komplett mit den Fingern zudrücken und die Einstellschraube festziehen.
Ziel ist es das beide Vergaserdrosselklappen beim Gasgeben den selben Querschnitt freigeben.
Also synchron stehen.
Nach dem Procedere muß die Anschlagschraube (unterer Vergaser) natürlich wieder die selben Umdrehungen herein gedreht werden ,die du die raus gedreht hast.
Feineinstellung folgt danach bei laufendem Motor.
Steht aber auch alles in den Unterlagen die ich dir gesendet habe.
(Ordner 663)
PS sollte kein Gleichlauf zu erzielen sein beim Testlauf ,nimm die Vergaser mal auseinander und überprüfe die Leerlaufdüsen die unter der kleineren Messingschraube oberhalb des Vergasers liegen.
Die haben ein Steigrohr (Die Düsen sieht man durch die Drosselklappe ,Messingrohr im Querschnitt der Ansaugöffnung)welches gerne Risse bekommt .
Diese Düsen mal mit einer Lupe untersuchen.
Bei Defekt kannst du versuchen die Röhrchen vorsichtig dünn mit Lot zu beschichten oder die auf die Düse gepressten Röhrchen durch ein passendes Segmentteil von einer ausgemusterten alten Autoantenne zu ersetzen. (die löcher unten am Röhrchen mußt du dann natürlich genauso herstellen wie bei dem Original ersichtlich)
Das funktioniert hab ich selber schon bei diversen Vergasern so gemacht)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.10.2011, 15:41
Benutzerbild von djamplifier
djamplifier djamplifier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Norden
Beiträge: 42
Boot: Shetland 570
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Eine Zyllinderkopfdichtung solltest du bei ebay in England bekommen! Habe dort dieses Jahr auch eine für meinen Mariner 60E gekauft! der Motor ist baugleich mit dem Yamaha 60CE der ist noch ein wenig anders als der 55Ae
__________________
Beste Grüße aus Ostfriesland!

Marcus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.05.2015, 09:21
Avanti 430 Avanti 430 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Grasberg
Beiträge: 3
Boot: Sea Ray 160 CB / OB
Rufzeichen oder MMSI: FatalRacer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterlagen mariner 55e, Drehzahlmesser anschließen

Hallo die Herrschaften.
ich bin neu hier und hoffe darauf vielleicht nützliche Informationen zu bekommen.
ich bin seit kurzem Besitzer eines Bootes mit einem mariner 55e. leider habe ich keine Unterlagen zu diesem schönen Stück. vielleicht könnte mir einer von euch weiter helfen. mein Problem ist im Moment das ich gerne einen Drehzahlmesser anschließen möchte und leider nicht weiß was wo hin kommt. würde mich echt freuen von euch zu hören!
Mfg Niels
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.05.2015, 10:19
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Avanti 430 Beitrag anzeigen
Hallo die Herrschaften.
ich bin neu hier und hoffe darauf vielleicht nützliche Informationen zu bekommen.
ich bin seit kurzem Besitzer eines Bootes mit einem mariner 55e. leider habe ich keine Unterlagen zu diesem schönen Stück. vielleicht könnte mir einer von euch weiter helfen. mein Problem ist im Moment das ich gerne einen Drehzahlmesser anschließen möchte und leider nicht weiß was wo hin kommt. würde mich echt freuen von euch zu hören!
Mfg Niels
Mach mal bitte ein Foto von Deiner Fernschaltung und schaue, was an Kabeln und in welcher Farbe dort noch heraus kommt. Eigentlich sollten da die benötigten Vorstreckungen zum Anschluss eines DZM vorhanden sein.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.05.2015, 22:39
Avanti 430 Avanti 430 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2015
Ort: Grasberg
Beiträge: 3
Boot: Sea Ray 160 CB / OB
Rufzeichen oder MMSI: FatalRacer
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich werde morgen mal gucken wen n ich Zeit habe. mfg niels
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.