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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen (meiner drei) Propeller nehmen?
Folgender Sachverhalt:
6m-Boot, 1,5to, tiefes V, 120 PS Mercruiser 1.7 DTI Diesel, Alpha One Gen 2. Der Antrieb ist vom Benziner (4.3 V6) und hat die Originalübersetzung, ist nicht an den Diesel adaptiert worden. Ich habe drei Propeller zur Auswahl: 13 3/4 x 21 Alu, von Gröver überholt, neuwertig 14 1/2 x 19 Alu, Mercury neu originalverpackt montiert ist ein ?? x ??? Das ??? ist wahrscheinlich 17, zumindest steht auf dem Propeller <irgendwas> 17P. Der Durchmesser ist nicht lesbar, aber zwischen Prop und Kavitationsplatte sind ca. 2,4cm Platz. Das Boot kommt heute sehr gut in Gleitfahrt, dreht bis zur Solldrehzahl aus (4.400 U/min), geht dabei aber "nur" ca. 45 km/h. Ich würde gerne etwas "länger übersetzen", also weniger Performance bei Übergang in die Gleitfahrt gegen mehr Geschwindigkeit bzw. geringere Drehzahl tauschen. a) Welchen Durchmesser hat mein montierter Prop (also: wie groß ist der Abstand zwischen Propwelle und Kavitationsplatte - 2,4cm)? b) Welche Wirkung haben die anderen beiden alternativen Propeller? Danke für Eure Hilfe!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Oder sollte es besser doch ein VA-Propeller sein, um die Performance zu verbessern?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Der montierte ist offenbar ein 14 x 17, denn 14 Zoll sind 35,5cm, und maximal 15 Zoll passen auf den Alpha One Gen II (=38,1cm), das sind fast die 2,4cm Unterschied, die ich gemessen habe.
Damit wären doch beide anderen Props "länger übersetzt" als der montierte, richtig? Welcher ist der moderatere von beiden? Welchen Vorteil hat mehr Steigung gegenüber mehr Durchmesser? Hilfe!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Hallo Seestern,
Durchmesser bringt Beschleunigung, Steigung bringt Tempo ich glaube der 13 3/4 x 21 lief auf deinem Boot ganz gut, ich meine das waren 55 Km/h auf meinem GPS wenn du dein Boot mal in meiner Nähe hast, kannst du ja mal einen High Five Probe fahren, wirst dich wunder was in deinem Boot noch alles drin steckt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo,
es hilft eh nur ausprobieren. Aber bei 1.5 t Gewicht, 120 PS, der 1:1.6x Übersetzung des 4.3er, halte ich 21" für sehr optimistisch. Bin gespannt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Hallo Alex 996,
das dürfte ehr eine Untersetzung von 2,25:1 gewesen sein, wenn ich mich recht erinnere
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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[QUOTE=Seestern;2438238]Folgender Sachverhalt:
6m-Boot, 1,5to, tiefes V, 120 PS Mercruiser 1.7 DTI Diesel, Alpha One Gen 2. Der Antrieb ist vom Benziner (4.3 V6) und hat die Originalübersetzung, ist nicht an den Diesel adaptiert worden. QUOTE] Naja, das ist aber eigentlich eine klare Aussage. Meiner Meinung nach V6 Übersetzung mit 1:6x, mit etwas Glück 1:8x. Glaube, ich habe mal gelesen, daß der 1.7er Diesel, original mit 1:2 Übersetzung ausgeliefert wurde. Also 21", sehr optimistisch Gruß Alex
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#8
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Zitat:
Das Boot wurde mit dem 4.3 V6 gebaut und ausgeliefert und in Deutschland von Cyrus' Bruder (glaube ich) auf den Diesel umgebaut. Dabei ist der Antrieb geblieben wie er war (These 1). Im Frühjahr war ich bei Bootswelt Bochum, der sich über die krude Propellergröße wunderte, bis ich ihm These 1 erzählte - daraufhin meinte er anerkennend: "Ah, dann haben die die 'falsche' Untersetzung mit dem Propeller kompensiert - gut gemacht!". Daher meine strenge begründete Vermutung, dass da noch die V6-Untersetzung drin ist.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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mach den 19er drauf (der ist ja schon da), das sollte so um die 400 Umdrehungen bringen. Da der Diesel ordentlich Moment hat und vielleicht schon abgeregelt war, hält der die Drehzahl jedoch und setzt diese in Fahrt um.
Wenn es funktioniert, dann kann man über einen anderen Prop nachdenken. VA läuft i d R schon deutlich besser, weicher, vibrationsärmer, einfach sahniger. Der Wermutstropfen: seine Masse belastet das Getriebe bei jedem Schaltvorgang hörbar stärker. Jedes Mal muss der Prop mit seiner viel höheren Masse von 0 auf die Leerlaufdrehzahl beschleunigt werden. Aluprops sind leichter. Muss man halt wissen, was man bevorzugt, Laufgüte oder Getriebebelastung. Das Getriebe wird mit dem VA nicht gleich zerbröseln, aber auf die Lebensdauer der Innereien wird es negativen Einfluss haben. BON |
#10
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Hi Andreas,
kannst eh nur probieren, son' Prop wechselt man ja auch mal eben in 10 min im Wasser. Wunder gibt es bei 120 PS so oder so nicht, kenne ich von unserem 3.0L mit 115 PS an der Welle, das Boot wog aber nur ca. 1000 kg, eher weniger. Da war ein 21er montiert und es lief 66 km/h. Aber ne halbe Tonne mehr bei Dir, .......... weiß nicht was da rauskommt Gruß Alex
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#11
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nur Versuch macht kluch
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#12
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Zitat:
Wenn das so einfach wäre, wäre ich arbeitslos. Gruss Urs |
#13
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Hallo Andreas
ich habe noch einen neunen Michigan CUP 386? mit 17er Steigung. Durchmesser sollte so ca. 15 Zoll sein. (Durch den Cup mehr Endgeschwindigkeit) Ich habe mal einen 19er CUP auf meiner Glastron mit 165Ps und 1,62er Antrieb gefahren. War damit sehr zufrieden. Bei Interresse würde ich ihn dir ausleien zum Testen. Würde auch verkaufen, da für mich viel zu klein. Gruß Detlev
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#14
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Und wenn dir alles zu niedrig ist, ich hab noch nen neuen Merc Prop mit 25" Steigung, da erreichste V/Max knapp über Leerlaufdrehzahl.
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst |
#15
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Zitat:
das klingt nach einem fairen Angebot! Das Boot steht derzeit in der Scheune, und vor April/Mai wird sich da nichts tun. Nach der Erstwasserung liegt das Boot bestimmt wieder in Duisburg, und dann werde ich erstmal meine beiden alternativen Aluprops ausprobieren und messen. Wenn Dein Angebot danach noch steht, würde ich mir den Prop gern ausleihen und - sofern er die drei Aluprops schlägt - auch gern kaufen. Ich melde mich dann unaufgefordert, wenn das ok ist für Dich.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
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Zitat:
geht klar. Melde dich einfach im Frühjahr über PN. Menden ist ja nicht weit von Dortmund. Detlev
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