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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.12.2011, 12:41
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3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard elektrische Kraftstoffpumpe ersetzt alte mechaische ?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit solch einer elektrischen Pumpe die die mechanischen von alten Vergasermotoren ersetzen soll ?
Ist das Problemlos umrüstbar ?

siehe ebay:

http://www.ebay.de/itm/Hardi-Kraftst...item5ad4290ae1 (PaidLink)

ode direkt: http://www.hardi.de/

danke schon im voraus für eure Unterstützung

Gruß
Richi
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  #2  
Alt 23.12.2011, 13:00
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

In der Suchfunktion verbergen sich einige Treads und Beiträge dazu

Die Frage ist immer, warum umrüsten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 23.12.2011, 13:31
murphys law murphys law ist gerade online
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Standard

Hallo ,
habe gerade einen alten Nanni Diesel Zweizylinder genau mit der pumpe umgerüstet. Absolut easy! Arbeitet anstandslos und war vor allem viel preiswerter als Originalersatzteil. Lediglich die mechan. Abdeckung am Motorflansch war etwas arbeitsintensiv.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #4  
Alt 23.12.2011, 13:40
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helmle helmle ist offline
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Habe im Forum schon gesucht....
Leider nicht wirklich das gefunden was ich wollte.

danke Thomas daran habe ich gar nicht gedacht dass ich eine Abdeckung machen muss. Werd ich aber schon irgend wie hin biegen.

Arbeitet die Pumpe immer sofort wenn ich die Zündung einschalte ????
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  #5  
Alt 23.12.2011, 14:01
murphys law murphys law ist gerade online
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Wenn Du sie richtig angeschlossen hast ja
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Thomas

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  #6  
Alt 23.12.2011, 14:04
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...mal einen aus der Praxis:
seit 1994 habe ich etwa 30 elektrische ausgetauscht,
letzte Woche die dritte mechanische...

Bei Dieseln gibt es meist sogar noch Reparatur-Sätze.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 23.12.2011, 14:12
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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vor 2 Jahren habe ich von den Pumpen 15 Stück verkauft, 8 Stück waren nach kurzer Zeit im Eimer oder haben nicht mehr ausreichend gefördert.
Lass die Finger von den Pumpen die Taugen nicht wirklich was.

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit solch einer elektrischen Pumpe die die mechanischen von alten Vergasermotoren ersetzen soll ?
Ist das Problemlos umrüstbar ?

siehe ebay:

http://www.ebay.de/itm/Hardi-Kraftst...item5ad4290ae1 (PaidLink)

ode direkt: http://www.hardi.de/

danke schon im voraus für eure Unterstützung

Gruß
Richi
__________________
Gruß Sven
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  #8  
Alt 23.12.2011, 14:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Habe im Forum schon gesucht....
Leider nicht wirklich das gefunden was ich wollte.

danke Thomas daran habe ich gar nicht gedacht dass ich eine Abdeckung machen muss. Werd ich aber schon irgend wie hin biegen.

Arbeitet die Pumpe immer sofort wenn ich die Zündung einschalte ????

Direkter Anschluss: nicht zulässig!
…beim Kfz:-- Benzinpumpenrelais…..
Boot: Betrieb z.B. über nen Öldruckschalter; + Hilfskontakt beim Start....

Pumpendruck muss passen, sonst kann ev. Vergaser überlaufen………
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 23.12.2011, 14:35
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Ich hatte seinerzeit auch auf elektrische Pumpe umgerüstst.Grund war der,ich hatte zwei Tanks die ich immer bis zum letzten leeer gesaugt hatte.Nur leider war die Batterie schneller leer , wie Sprit kam.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #10  
Alt 23.12.2011, 14:37
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So, nun muß ich doch noch mal auch meinen Senf dazu geben.
Es ist immer eine Frage was an einer mechn. Pumpe defekt ist. Rep.satz hin, oder her, sie bestehen doch meißt nur aus Dichtung und Membran , oder?
Weiterhin muß man so etwas erst mal finden und eventuell eine neue Pumpe , war zu mindest bei meinem Motor nur in Japan möglich.
(Davor für angefertigte Wasserpumpe in Japan , die via England nach 9 Wochen ankam 270 Euro bezahlt)
Da ich selbst aus dem Kfz .-Bereich komme und schon vor Jahrzehnten mich auch mit Tuning und Restauration beschäftigt habe, kann ich nur sagen , wenn elektrisch dann Hardi, alles andere ist zumindest m.E.n. Schrott.
Natürlich kann alles mal in Ar..... gehen. Ich hatte aber ehrlich gesagt mit den Dingern nie Probleme.
Übrigens, wie wichtig einem der Wirkungsgradverlust ist durch mechn. Antrieb einschl. Geräusch muß letztlich jeder selbst entscheiden.
__________________
Thomas

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  #11  
Alt 23.12.2011, 14:45
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Natürlich ist die Original-Version mit mechanischer Pumpe besser.
Da aber hier die Frage war, wer Erfahrungen mit der Pumpe hat:
Habe bei mir im Boot (Außenborder) eine Solche als Zusatzpumpe drin.
Diese läuft seit 2 Jahren Problemlos. Die Pumpe hat einen Druckschalter, d.h. sie passt die Fördermenge dem Verbrauch an. Wird nichts verbraucht, ist die Pumpe aus.
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  #12  
Alt 23.12.2011, 15:01
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Ich würde eine mechanische Pumpe vorziehen, eine elektrische ist nach meiner Meinung anfälliger.
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Gruß

Jochen
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  #13  
Alt 23.12.2011, 15:04
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Hallo Herbert,
wir reden hier von Booten. Bei einem Auto ist es lediglich eine Vorsichtsmaßnahme die Pumpe auszuschalten, wenn ein Unfall passiert und die Pumpe den Tank lehrpumpen könnte Normalerweise, wenn Tank nicht beschädigt ist schaltet die Pumpe sich doch bei entsprechenden Schwimmernadelgegendruck automatisch ab; demnach kann z.B. ein Überlaufen des Vergasers auch nicht passieren. (Die Pumpen sind für Vergasermotoren entsprechend eingestellt, die bei Hardi sind ja nicht blöd!)
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  #14  
Alt 23.12.2011, 15:09
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Hallo Jochen,
ich habe noch die Zeit mitgemacht, wo die mechn. Pumpen beinah nur verwendet wurden (ca vor 45 Jahren). glaube mir die Dinger waren störanfälliger als die heutigen E-Pumpen. ( Membranrisse, Undichtigkeiten, eingelaufene Stößel, Ausklinkmechanik defekt etc.)
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Thomas

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Geändert von murphys law (23.12.2011 um 15:22 Uhr)
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  #15  
Alt 23.12.2011, 15:11
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
wir reden hier von Booten. Bei einem Auto ist es lediglich eine Vorsichtsmaßnahme die Pumpe auszuschalten, wenn ein Unfall passiert und die Pumpe den Tank lehrpumpen könnte Normalerweise, wenn Tank nicht beschädigt ist schaltet die Pumpe sich doch bei entsprechenden Schwimmernadelgegendruck automatisch ab; demnach kann z.B. ein Überlaufen des Vergasers auch nicht passieren. (Die Pumpen sind für Vergasermotoren entsprechend eingestellt, die bei Hardi sind ja nicht blöd!)
Frage, kann ich die Pumpe auch bei einem Strom Generator mit Primer-Pumpe einsetzen?
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  #16  
Alt 23.12.2011, 15:21
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Hallo Georg verstehe die Frage nicht ganz Willst eine Primerpumpe durch eine E-pumpe ersetzen? Wenn ja, warum das ding hat doch denke ich eine ganz ander Aufgabe!?
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  #17  
Alt 23.12.2011, 16:10
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Zitat:
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Habe im Forum schon gesucht....
Leider nicht wirklich das gefunden was ich wollte.

danke Thomas daran habe ich gar nicht gedacht dass ich eine Abdeckung machen muss. Werd ich aber schon irgend wie hin biegen.

Arbeitet die Pumpe immer sofort wenn ich die Zündung einschalte ????

Ah, ja


http://www.boote-forum.de/showthread...dy+Benzinpumpe
http://www.boote-forum.de/showthread...dy+Benzinpumpe
http://www.boote-forum.de/showthread...dy+Benzinpumpe
http://www.boote-forum.de/showthread...dy+Benzinpumpe
http://www.boote-forum.de/showthread...dy+Benzinpumpe

Nur 5 von unzähligen
__________________
Gruß 45meilen

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  #18  
Alt 23.12.2011, 16:41
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Danke 45meilen,

habe alle 5 durchgesehen und:
der 1. Hat nen dreckigen Vergaser....also nix mit meiner Frage zu tun
der 2. hat eine zu verkaufen....aber schon verkauft...auch keine Antwort auf meine Frage... und wenn du den 3.4.und 5. liest dann kann ich die Meinung eines einzelnen dazu erfahren.....hilft mir also auch nicht weiter....sorry
trotzdem danke dafür

kann aber schon aus den Antworten erkennen dass es mit dieser Pumpe wie beim Haus-bauen oder Kinder-kriegen ist..... Jeder hat so seine Meinung dazu welche auch jeweils berechtigt sein mag.
Ich versuche daraus für mich das wesentliche rauszuziehen.
zB. habe ich einen Motor bei dem die Pumpe schlecht zu bekommen ist oder halt zu teuer.
Mir geht es darum im worst-fall auch nur 2 Wochen damit auszukommen.
Meine mechanische funzt perfekt. Aber wenn ich in Kroatien bin will ich für sämtliche eventualitäten Ersatz dabei haben. (deshalb werde ich mir eine zulegen und hoffen dass sie im schlechtesten Fall 2 Wochen durch hält.

Danke und Gruß
Richi

Gruß
Helmle
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  #19  
Alt 23.12.2011, 16:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Dann vergesse nicht Dir den Flansch zum abdichten auch mit hin zu legen

Und wo wir gerade bei allen Eventualitäten sind
Nen Prop, nen Zyl-Kopf, ne Wasserpumpe....................................
__________________
Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 23.12.2011, 17:21
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Komplettes Boot haste vergessen !
und dann noch die Frau .......man(n) weis ja nie

Wirst lachen aber ich habe sogar nen Zylinderkopf. (bleibt aber brav zuhause da ich einen neuen Longblock bis dann drinne habe.)

Ja das mit dem Flansch muss ich noch machen.

Gruß
Richi
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  #21  
Alt 23.12.2011, 20:53
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo,

um noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, warum wollt Ihr eine mechanische Membranpumpe gegen eine elektrische Membranpumpe tauschen Ich habe in vier Booten die mechanische Pumpe gegen eine Pierburg 7.21440.51.0 getauscht. Die Gründe waren unterschiedlich. Eine war defekt, die Zweite habe ich getauscht weil ich nach wochenlangem Stehen des Motors, das ewige leiern satt hatte. Die beiden letzten Pumpen habe ich eingebaut weil ich mit den elektrischen rundherum zufrieden war. Pumpenrelais gibt es in der Bucht für EUR 11,90
Hat schonmal jemand die elektrische Pumpe im Auto gegen eine mechanische getauscht

Gruß

Dietmar
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  #22  
Alt 23.12.2011, 21:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
wir reden hier von Booten. ..........................

............................
die bei Hardi sind ja nicht blöd!)
hat ja nix mit ner Pumpe zu tun.......

…..und so wie Merc, die bauen dazu: extra Kontakte, Öldruckschalter, Kabels nur so zum Spaß ein.
Wo die ansonsten mit jedem Cent sparen…………

Machen kann man alles, nur das 11. Gebot beachten……..

Und ausklink………………
__________________
Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 23.12.2011, 21:25
bootsmann bootsmann ist offline
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Ich habe es glaube ich schon min.5x geschrieben!

Ich habe vor 2 Jahren meine beiden B20 umgerüstet auf Hardi Pumpen.
Seitdem nicht die geringsten Probleme

Was besseres gibt es nicht!
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  #24  
Alt 24.12.2011, 09:35
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
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Hallo Richi,

die elektrische Pumpe macht Sinn, wenn der Motor zu Dampfblasenbildung neigt. Bei einem V-Motor sitzt die Spritzleiung oben mittig auf der Ansaugspinne, wie in der Bratröhre. Baut man da eine elektrische Pumpe mit einem T-Stück, Überströmventil und Rücklauf ein, spült es den heißen Kraftstoff mit kaltem durch. Aber nur mit Rücklauf und Druckventil. Ebenso Sicherheitsschaltung.
Ein reiner "Modernisierungsumbau" durch eine elektrische halte ich für eine Verschlechterung der Situation im Hinblick auf die Betriebssicherheit.
Ich weiß nicht, welche Autos einige Bootsfahrer in der Vergangenheit gefahren haben, aber so häufig waren Schäden an der mechanischen Pumpe dann auch nicht.Und wenn, ist sie schnell mit einem Schraubendreher im Kasten und einem Reparaursatz, (Feder, Membran, Ventil) wieder repariert.

Frohe Weihnachten
Micha
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  #25  
Alt 24.12.2011, 11:18
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
hat ja nix mit ner Pumpe zu tun.......

…..und so wie Merc, die bauen dazu: extra Kontakte, Öldruckschalter, Kabels nur so zum Spaß ein.
Wo die ansonsten mit jedem Cent sparen…………

Machen kann man alles, nur das 11. Gebot beachten……..

Und ausklink………………
Hallo Herbert,
wenn ich es richtig verstanden haben, bestärkst Du eigentlich nur meinen Kommentar. Natürlich wird ein Autobauer nicht das Risiko nehmen und darf er gesetzlich auch nicht, hier keine Vorsichtsmaßnahmen konstruktiv zu machen. Sag mir aber mal, wann ich mit einem Boot das Risiko habe, daß der Tank aufgeschlitzt etc. wird. Selbst bei Autos kommt dies auf Grund verschiedener konstruktiver Maßnahmen so gut wie kaum vor bei einem Unfall, außer im Kino. Die Vorschrift ist übrigens erheblich jünger als der Einbau von E-pumpen in Fahrzeuge gemacht wird. Erst mit der Einführung von Elektronik und Einspritzanlagen, hat hier der Gesetzgeber eingegriffen.
Das 11. Gebot interpretiere ich mal positiv im Sinne von .. Du sollst dich nicht erwischen lassen...
Alle anderen Interpretationen, die ich kenne hast du doch wohl sicher nicht gemeint, da Du ja ein netter Kollege bist, oder?
__________________
Thomas

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