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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt 520 HB012
Hallo Freunde des Wassersports,
bin seit einem gefühlten 3/4 Jahr dabei eine Hafenbarkasse Baujahr 1955 oder 56 wieder aufzubauen. Von außen bin ich so ziemlich fertig. Es fehlt nur noch die Endlakierung. Zur Zeit bin ich im Innenbereich mit der Entrostung, Rostschutz und Innenausbau beschäftigt. Zum Glück hält sich das Wetter. Nun stehe ich vor einigen Rätzeln, die da sind: Welche Varianten gibt es an die Spanten eine Holzverschalung anzubringen?; Dämmung ja oder nein. Wer hat hier soviel Erfahrung und kann helfen? Was mir auch noch fehlt ist ein Iinnenausbauplan von diesem Typ. Danke! MFG Geändert von projekt520 (27.12.2011 um 20:13 Uhr)
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#2
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Der Innenausbau geht weiter, dank dem Wetter.
Nach dem ich mich einwenig erholt habe von einer Erkältung ging es gleich wieder an die Arbeit. Zur Zeit hänge ich am herausmeißeln von Beton im Kiel.
Mir stellt sich die Frage, mit was ersetze ich den Beton?? Ein Tipp wäre nicht schlecht.
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#3
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Ich würde für den Betonbalast evtl. Bleibarren in Erwägung ziehen. Oder massive Stahlgewichte (Rundmaterial).
Das wird auch Fahrgastschiffbau als Trimmbalast verwendet.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
#4
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Ich würde an deiner Stelle das Gewicht und die Position des entfernten Beton festhalten.
So kannst Du zumindestens die "Grundtrimmlage" schnell wieder herstellen.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf
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#5
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Ich dachte da an 2K Epoxidharz nachdem ich den Rostschutz aufgebracht habe. Hat zwar nicht das gewicht,aber schütz eventuell vor Rost. Trimmen muss ich sowieso, da ich den Innenausbau nach Bildern nachvollziehe.
Danke Frank C. |
#6
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Ich würde überlegen, wieder Beton zu verwenden, mit Stahlschrott (Stanzreste o.ä,) versehen. Außerdem würde ich die Bereiche, wo der Beton hinkommt, vorher mit Folie (Teichfolie) oder Schaumstoff (PE-Schaum, wie er zum Verpacken benutzt wird) auskleiden. Bei LM-Booten wurde der Balast aus Stahlschrott mit Polyesterharz im Kiel vergossen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Nicht nur EP
Zitat:
du kannst dem EP Quarzsand zufügen im Verhältnis 10:1 also 1Teil Harz 10 Teile Sand, dann hast du ein erdfeuchte EP Mörtel das sind dann ca. 11 kg. Aber vorher den Bereich mit harz grundieren den du befüllen willst damit es hält, kannst dabei nass in nass arbeiten und nach dem aushärten gießt du Harz pur drüber zum versiegeln.
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Sonnige Grüße aus der Nordheide Andreas Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
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#8
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Kiel ausfüllen
Der Tip ist gut, aber mit den vielen Winkel und Spanntenkannte kann ich die Füllung nicht hinausnehmen um eventuell Rostschutzmasnahmen durch zuführen.
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#9
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Was ist mit dem Schwitzwasser Kältebrücke,gammelt es wie bei dem Beton?
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#10
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Was ist mit dem Schwitzwasser Kältebrücke,gammelt es wie bei dem Beton?
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#11
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Malzeit,
nach meiner gestriegen Fortführung der Betonarbeiten wollte ich mich mal melden. 3 1/2 Std. und sehen tut man nichts. den Beton unterhalb welle bekomme ich nicht raus. Die haben wie man sag stahlbeton gegossen. Blitze Blau und die Meisel kann ich laufen neu anschleifen. Heute gehts weiter. Werde morgen mal ein paar Bilder einstellen. Bis dann. |
#12
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Beton und Kiel
Geschaft, mehr geht nicht. Hier ein Bild. Tja und jetzt erfolg der Rostschutzanstrich. Mal sehen wann das Wetter es zuläst.
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#13
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Unter dem Restbeton rostets immer munter weiter- ist Bei unseren Mischanlagen bzw. Fahrmischerm allzu bekannt.
Die Beton/ Zementreste kannste prima mit 33%iger Salzsäure aus dem Baustoffhandel entfernen. Dazu im Verhältniss 5:1 weiter verdünnen und mit grober Bürste einreiben. Bitte auf ausreichende Belüftung, Gummihandschuhe und Schutzbrille achten.
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....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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#14
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Jetzt ist es doch passiert.
Der Winter ist da und dann gleich so heftig. -5 Grad da kann mann nicht mehr arbeiten.
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#15
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Zitat:
Folie oder PE Schaum sind noch schlimmer, da sich dann dahinter bzw darin Wasser sammeln kann, das im verborgenen für Korrosion sorgt - un man bekommt es nicht verdunstet. Immer komplett - also naht- und fugenlos - vergießen oder eben Rumpf vernünftig versiegeln und lose Ballastteile sicher befestigen, die sich auch wieder entfernen lassen. Wenn man lose Ballastteile selbst herstellt, sollte man eine Dickschicht-Beschichtung auch auf diesen Ballastkörpern in Erwägung ziehen (z.B. PU), um auch bei Vibration o.ä. ein Durchscheuern der Rostschutz-/Grundierung/Anstrichlage am Rumpf durch diese Einwirkung zu verhindern.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#16
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Hallo ,
gestern am Sonnteg babe ich versuch an meinem Projekt weiter zuarbeiten. - 14 Grad, aber Heizung und Zwiebelanzu machten es für 3 Std. möglich. Hätte ich selber nicht gedach. Wollte nur einen Versuch wagen. Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange mit dem Winter. _____________________________ Ein Herz für Freiluftakteure |
#17
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Moin
Achtung!Der Tipp mit der Salzsäure ist bei einem genietetem Schiff GFÄHRLICH.Du kannst nicht kontrollieren wo das zeug überall hin kriecht,ein wirklich kontrapruduktiver SCHei...tipp.Stahl und Beton vertragen sich normalerweise sehr gut,weil der alkalische Karakter des Betons die für den Stahl gefährlichen Säuren neutralisiert.Bei Booten und Schiffen ist immerdas Problem das die Verbindung zwischen Stahl und Beton nicht dicht bleibt und so eindringendes Bilgenwasser für Rost sorgt der sich nach und nach voranarbeitet.Das Ausbetonieren von bilgen ist eine lang angewendete und erprobte Methode um z.B. Ballastschrott fest zu legen und hat bis heute für weniger Schäden gesorgt als es SALZSÄURE tun würde. Ep-Harzanstriche kann man auf leicht verrosteten Untergründen kaum anwenden. gruss hein
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#18
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Moin,
seit Montag ist die Werft wieder besetzt und das Schleifen geht weiter. Langsam kann ich den Geruch von Farbe und Rost nicht mehr riechen. Aber ein Ende der Tätigkeiten deutet sich an. Die Temperaturen liegen langsam auch in dem Bereich, dass man die Farben und die Rolle heraus holen kann. grüsse Frank C. |
#19
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Es geht dem Ende zu
Die letzten 5 % noch und dann ist es vorbei mit dem Rostschleifen. Der Auspuff ist schob raus.
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#20
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Moin Frank
Für das Alter und genietet sieht das auf den Fotos aber noch sehr gut aus in dem Boot. gruss hein
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#22
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Moin,
habe gestern weiter an dem Boot gearbeitet. Leider habe ich es nicht mehr geschafft ein paar Bilder einzustellen . Nach den Schleifarbeiten musste ich erst einmal ein trinken. Hier nur einige Bilder. Vorher.- Nachherbilder. Lg Frank
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#23
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Hallo BF-Freunde,
habe hier mal ein neues Thema eröffnet ( ich hoffe an der richtigen Stelle. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=147925 Frank |
#24
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Letzte Schleifarbeiten
Hallo
nun ist der März da und das Wetter wird besser zum arbeiten. jetzt bin ich achtern dabei und hoffe heute noch etwas zuschaffen.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de
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#25
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Hallo,
heute mal eine ganz besondere Anfrage. Bei diesem Boot wurden Bullaugen aus Aluguss verwendet. Leider sind sie in einem schlechten Zustand. Um diese zu schleifen möchte ich die Scheiben heraus nehmen. Leider weiss ich nicht wie. wer kann helfen. Auf dem 3. Bild ist eine Rille zu sehen, aber wie die Verbindung ist weiss ich nicht. Danke.
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Mfg Frank Seht mehr zu meinem Projekt unter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143885 Oder,WWW.rca-mws.de |
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