|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbauort Warmwasser Diesel Heizung
Moin,
ich suche noch den besten Einbauort für eine Warmwasserheizung von W... oder E... in unserer 3055. Ich habe aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten: 1. Einbau der Komponenten im Motorraum oder 2. Einbau der Komponenten im 'Technikraum' in dem sich bereits Boiler, Pumpen, Ladetechnik befinden. Probleme bei 1 sehe ich , dass aufkommen kann, wenn ich eine Heizung in einem Motorraum mit Benzinmotoren einbaue, dann gibt es bestimmt wieder - obwohl bei dem Boot davor hatte ich das auch und hatte nie Probleme. 2 , dass der Technikraum nur durch eine 'nicht gasdichte' Tür mit der Kajüte verbunden ist. Sollten aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen mal Abgase aus der Heizung austreten, dann können Sie in den Kajütbereich eindringen - ja natürlich haben wir einen CO Warner der dann piepen würde...Den Dieseltank würde ich in der Variante aber in den Motorraum stellen. Vorteile bei 1. Trennung der 'Verbrennungstechnik' vom Wohnbereich 2. 'Kurze Wege' für das warme Wasser zum Boiler als auch zu den Wärmetauschern um das Boot warm zu machen. So, was ist denn die Meinung dazu? Ich habe mal die SuFu gefragt, aber dazu nix gefunden
|
|||
|
|||
Warum willst Du bei enem Benzinmotor eine Dieselheizung einbauen? Ein zusätzlicher Dieseltank bedeutet nur zusätzliches Gewicht und Platzverlust.
Gegen den Einbau im Motorraum spricht nichts, ist sogar sinnvoll!
|
||||
|
||||
Weil es in D doch einige - meist wiedersprüchliche - Aussagen vom Einbau einer Benzinheizung in nach unten geschlossenen Booten gibt. Benzin ist nun mal deutlich gefährlicher als Diesel. Hatte ich aber auch auf den anderen Booten schon und der 10 Liter Tank zusätzlich in der 3055 macht den Kohl auch nicht fett
|
||||
|
||||
Moin Jürgen,
Du schläfst mit 560l Super-Bleifrei 20cm unterm Kopfkissen und machst Dir Gedanken über die zusätzliche Gefährdung durch eine Heizung?? Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
keine weiteren Meinungen mehr zu dem Thema!?
dann ist es ja wohl vollkommen egal wo ich die Heizung einbauen.....
|
||||
|
||||
Moin,
man könnte auch mal in Erwägung ziehen, die Suchfunktion zu fragen. ZB hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66625 Am Ende der ganzen Debatte kommt Klarheit auf. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatte die SuFu (wie geschrieben) benutzt, auf den Tröööt bin ich leider nicht gestossen. Nach Beitrag #73 aus dem Tröt ist jetzt alles klar, Heizung kommt nicht in den Motorraum, sondern in den Technikraum und ggf. einen zusätzlichen CO Warner im Technikraum.
|