|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer hat Infos zur Freedom???
Moin,
ich habe mir eine ca. 20 Jahre alte Freedom gekauft und wüsste gerne mehr über den Hersteller und die Boote. Hat da jemand Infos ? Würde mich freuen. |
#2
|
||||
|
||||
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum,
Ich schließe mich mal an, abe ebenfalls eine Freedom und würde gerne mehr über die Fa erfahren. Im Netz ist nicht wirklich was, jedenfalls habe ich damals nix gefunden. Viele Grüße Andy
__________________
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
auch ich habe letztes Jahr ein Freedom gekauft (190SX Bj.89). Im Netz findet man kaum Infos. Soweit mir bekannt, war das eine US Firma die wohl Mitte der 90er von Four Winns aufgekauft wurde. Die daraus entstandenen Boote hießen Four Winns Freedom. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß in England die Boote nachgebaut wurden Freedom (GB). Die Qualität dieser Boot soll wohl nicht sonderlich gut gewesen sein. Über weitere Infomatione würde ich mich sehr freuen. Grüße Roger
|
#4
|
||||
|
||||
Freedom wurde bis zu ihrem Ende von http://olbermann.de/index.php?lang=de vertrieben. Bis vor kurzem hatte Olbermann noch alte Testberichte von vielen Freedom-Modellen auf ihrer Homepage. Leider finde ich den Link nicht mehr, sie müßten aber die Berichte noch auf ihrem Rechner haben. Einfach mal anfragen.
Fast alle Modelle wurden seinerzeit von 'Stander' getestet. Bei Bedarf kann ich einige davon scannen und posten. Die Boote waren damals wirklich günstig und machten auf mich einen guten Eindruck. Die Freedoms in meinem Fahrgebiet sehen für ihr Alter auch ohne viel Pflege noch gut aus und die beiden Eigner, die ich persönlich kenne, sind mit ihren Booten sehr zufrieden.
__________________
MfG Oliver |
#5
|
||||
|
||||
Etwas Werbung als Hilfe bei der Typenbestimmung:
1990: 1991: 1993: 1994: 1995:
__________________
MfG Oliver
|
#6
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Flyer!
Das waren noch Preise...
__________________
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen? |
#7
|
||||
|
||||
Hat ich auch mal.
230 Danke für die Bilder.
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#8
|
||||
|
||||
Wir hätten die 230XL mit 415 PS, Trailer und diversen Kleinigkeiten auf der 'Boot' für 45000 DM vom Stand ziehen können (was allerdings auch an der seltsamen Farbkombination lag ).
__________________
MfG Oliver |
#9
|
|||
|
|||
Hallo iht alten Hasen,
hat niemand nähere Infos z. B. bis wann wurden Freedom in den USA gebaut, ab wann in GB. Qalität und Fahreigenschaften, Besonderheiten. Grüße Roger |
#10
|
||||
|
||||
Hab auch noch was... leider nur über die 225 XL ....war bei meinem Boot dabei...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406... |
#11
|
||||
|
||||
Der Vollständigkeit halber:
Freedom 266 SC Offshore
__________________
MfG Oliver |
#12
|
|||
|
|||
Wow, endlich mal ein paar Daten. Vielen Dank! Wenn noch mehr Infos irgendwo rum schwirren bitte weiter hier einstellen.
Gruß Tex |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Texaner und willkommen im Forum.
Ich hatte bis vor kurzem eine Freedom220sl. Zeig uns mal ein paar Fotos von deinem Dampfer...
__________________
Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#14
|
||||
|
||||
Was für Infos benötigst du den so.
Sind das Zeitungsausschnitte oder Flyer die du suchst oder sind auch Erfahrungen aus Technik, Handling .....Schwachstellen für dich interessant Was fährst du genau?
__________________
Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#15
|
|||
|
|||
Moin,
ich bin der Meinung, die Freedom aus GB war ein Segelboot. Gruß Martin |
#16
|
||||
|
||||
Die Freedom? Segelboot?
Wie schon geschrieben, fuhr selber eine Freedom, ohne Mast und Baum.....
__________________
Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#17
|
|||
|
|||
Hallo,
ein Freund von mir hatte mal vor Jahren als Einsteigerboot eine Freedom (mit Mast und Segel ), Baujahr irgendwas in den 80er, GFK und - so meine ich zu erinnern - von einer Werft aus GB. Ob es jetzt bedeutet Motorboote=US / Segelboote=GB weiß ich aber auch nicht Gruß Martin Hier mal ein Link www.freedom21.info |
#18
|
||||
|
||||
Von mir aus, dann auch mit Segel.
Jetzt wissen wir immer noch nicht was unser TEXANER für ein Boot fährt
__________________
Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#19
|
||||
|
||||
Freedom
Hallo Leute,
möchte mich nur kurz vorstellen. Dirk mein Name wohne in NRW, bin Jahrgang 60 und habe nun seit 2 Jahren den Sportbootschein See u. Binnen. Jetzt ist man natürlich richtig heiß auf ein eigenes Boot, erstrecht als mir meine Freundin einen Tag lang ein Mietboot, eine Sea Ray 180 schenkte, wo wir schön auf der Mecklenburger See schipperten. Soviel erst mal zu meiner Person. Bin bis her seit 2 Monaten eher ein stiller Leser gewesen, bis jetzt auf diesen Thread gestoßen bin! Ich finde es total klasse wie einem hier auf Fragen bestmöglich geantwortet wird. Da ich seit 1 Woche selbst in Besitz einer Freedom 210xl bin, interessiert mich dieses hier natürlich ganz besonders. Leider ist mein Boot noch nicht fertig restauriert, deshalb benötige ich schon mal Hilfe, Anregungen, Tips usw. Bin also an allem interessiert was dieses Boot angeht. Also ich finde das es bei dieser Größe dem Konstrukteur gut gelungen ist einen hübschen Mini- Offshorer zu erstellen. Einzige Manko für mich der Einstieg zu Kajüte. Habe sie im halbrestaurierten Zustand übernommen, bin jetzt dabei den Boden vorne so zu ändern das es sich besser einsteigen läßt. Ich würde mich freuen eure Erfahrungen mit diesem Boot und ähnliche Themen hier zu besprechen. Ich danke euch Lieben Gruß Dirk |
#20
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
mach doch mal Fotos. Bei mir war das flache Vordeck nie dicht zu bekommen und der GFK sehr wellig verarbeitet. Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#21
|
||||
|
||||
Ja hallo Bernd, schön von dir zu lesen, es gibt wohl doch einige die dieses Boot besitzen?
Ja mein Vorbesitzer hatte es auch in einem mieserabelen Zustand bekommen. Was nicht gleich zu sehen war das der Tank undicht war, und deshalb das ganze Holz total vergammelt war. Es war ein gemeinschafts Projekt zweier Freunde, die es im gleichen Jahr angefangen haben zu resaurieren. D die Technik soweit in ordnung gewesen ist, dachten sie es in einem Winter zu schaffen. Aber wie das immer so ist der andere hatte dann dauernd seine nörgelde Freundin dabei, was letztendlich dazu führte, das mein Vorbesitzer sich nach einem Jahr alei Basteln und langer Standzeit dazu entschloß es mit sehr großem Verlust an mich zu veräußern. Zu meinem Glück, oder vielleicht auch nicht wir werden sehen! Also die schlimmste arbeit ist schon getan, sogar eine Grundierung ist schon aufgebracht worden. Außer der Ineneinrichtung, also verkleidungen und Polster ist eigentlich alles da. einiges sogar neu wie: Z neu gemacht zubehöhr wie Klampen, Trailerverdeck, GFK Matten, 4-6 Litter Epoxi, Microbalons, ganze Rolle Kunstleder mit dämmung auf der Rückseite für den Himmel gedacht. Es ist nun noch einiges an Fleißarbeit was ich leisten Muss um es fertig zu stellen. er soll ja nicht dieses Jahr zu wasser gelassen werden, ich möchte es gerne vernünftig aufbauen, um noch lange freude damit zu haben. Ja nun zu den Bildern, ich bin da noch nicht so vertraut mit wie bekomme ich die hier rein? Dann würde ich das gerne tun und mein Prolem erleutern.
__________________
Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#22
|
||||
|
||||
Oh mal schen o es klappt
__________________
Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"
|
#23
|
||||
|
||||
Jau geht doch! "freu"
Ja das mit dem Vorderen einstieg ist nicht so toll gelöst, da die beiden nur n paar Bretter und schwimmwesten dort verstauen wollten. Haben sie hinter dem Kockpit einfach die letzte Schlingerleiste als Etwaauflage genommen. das habe ich zum großteil schon wieder rausgeschnitten, um es zu ändern. Jetzt weis ich ja nicht wie das mal war, da der andere Rest schon ordentlich gemacht wurde, will ich nun nicht alles herausschneiden. ich kenne es vom Bekannten mit seinem Bayliner, der hat hinter seiner Tür eine stufe nach unten die sich auch etwas nach vorne verjüngt, was ja nicht anders geht.aber das hilft ungemein beim Versuch sich dort hin zu legen! Nun hat er in der vorderen Hälfte von dieser vertiefung noch ein Polsterstück zum wegnehmen, weil da drunter ein kleines Portapotie steht. Das finde ich total Pracktisch, wir kennen doch unsere bessere Hälfte, sowas muß sein. Ja und es war soviel ungenutzter Raum unter dem Vorderboden. nun suche ich nach einer Lösung, dieses so zweckmäsig wie möglich zu nutzen.
__________________
Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
#24
|
||||
|
||||
So sah das mal aus
__________________
Euer boote-forum.de Admin Bernd
|
#25
|
||||
|
||||
Ja cool,
hast du da ein paar mehr Bilder von, auch im Detail? Das wäre für die Realisierung echt klasse vieleicht ein par Ca. Maße wären auch Top. Dann könnte ich mich daran Orientieren, alles was ich im Net so finde ist immer zu Dunkel oder kaum zu erkennen, zu wenig drauf von dem was an der Tür anfängt, leider. Die Sessel habe ich auch warst du damit zufrieden? Schöner wäre das Sitzteil zu wegklappen! Hatte mich bei dem Mietboot echt generft saß fast nur auf der Rückenlehne, wenn es mit 9-14 Km/h durch die Kanäle ging. Siehst sonnst ja nur Himmel
__________________
Gruß Dirk "wünsche allen immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel" |
|
|