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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hi,
ich hätte da mal ein-zwei Fragen zu VolvoPenta Antrieben : - wo ist der Unterschied zwischen 280er und 290er ![]() - wo ist der Unterschied zwischen einem 290er und einem SP-A ![]() - welche Infos kann man denn, wo, aus der SerNo des Antriebes ziehen
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (08.02.2012 um 09:33 Uhr) |
#2
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280 auf 290
ist der Unterschied die Spiegelplatte und der Lenkhelm Diese sind nicht für Powertrim ausgelegt, deshalb auch hast der 290 auch eine andere Lenkgabel. Die ersten 290 waren fast identisch zu 280. Der SP-a hat nur einen anderen Deckel zur Schaltabdeckung Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#3
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![]() Zitat:
Hallo Lutz, Die grundlegenden Unterschiede hat dir Windy0386 ja schon genannt. Ansonsten, eine grobe Übersicht (PDF-Format / 9MB) der VolvoPenta-Antriebe findest du hier : www.volvopenta.com/SiteCollectionDocuments/Penta/Misc/drive_2_oil_rec_7745608.pdf Tiefergreifende Info (allerdings englisch) gibst im: Workshop Manual Aquamatic 280, 280-DP, 285, 290, 290-DP, SP-A, Sp-C, DP-A, DP-B, DP-C: www.marinemechanic.com/volvo/Volvo%20Penta%20Workshop%20Manual.pdf Über die Seriennumer Online den Antrieb abfragen geht meines Wissens nach bei VolvoPenta nicht ![]() ![]()
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
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O.K.
Die Antriebe 100 .. 290er haben ja eine SerNo, bei der die ersten 3 Ziffern, der Baureihe entsprechen. Meiner hat eine 310er SerNo. Welche Baureihe ist das ? ----------------------------------------------------------------------------- Den 2. Link kann ich im Moment nicht öffnen ... ![]()
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#5
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Hallo Lutz,
marinemechanic.com scheint derzeit nicht erreichbar ! Heute Mittag gings noch ![]() Der hier geht: http://www.mybayliner.co.uk/boatmad/280285290.pdf
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (09.02.2012 um 09:00 Uhr)
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#6
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Ja subbbbbäääääää ........ danke
![]() Gibt es so was auch für die Volvo Diesel's ?
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#7
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...aber ja, nicht nur für Volvo
http://www.boatinfo.no/lib/library.html
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servus dieter ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!! ![]() |
#8
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Hallo Lutz,
welchen Motor hast du? Vielleicht ist er ja dabei ![]() Workshop Manual's (Englisch) für MD2010, MD2020, MD2030, MD2040 gibt's hier : http://www.imarksweb.net/book/volvo+...hnical+manual/ für TAMD31M, TAMD31L, TAMD31P, AD31L, AD31P, KAD32P, MD6A, MD7A, TAMD41H, TAMD41M, TAMD41P, AD41P, TAMD42WJ, KAMD42A, KAMD42B, KAMD42P, KAD42A, KAD42B, KAD42P, KAMD43P, KAD43P, KAMD44P, KAD44P und noch ein paar mehr findest du hier: http://www.autospdf.com/view/volvo-p...ir-manual.html
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#9
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Danke ...... TAMD41A ....
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#10
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So, dann bohre ich mal weiter ....
Wir hatten letztes Jahr im Sommer, auf dem Rückweg aus den Niederlanden ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=130328 ), Antriebsschaden ............. Zum Glück morgens, 300m vom Kölner Hafen weg, bei gemütlicher Fahrt zum Aufwärmen. Zerlegt hat es den Lagerkäfig des inneren Lagers, hinter dem Kreuzgelenk, vor dem Kegelzahnrad. Die Teile des Lagerkäfigs haben sich dann durch die Innereien des Antriebes gearbeitet. An dem besagten Morgen hat es dann das Eingangskegelzahnrad zerlegt und die Teile haben alles blockiert. Ist so was ein üblicher Fehler ? Man muss noch dazu sagen, dass das gleiche Lager, 2 Jahre davor, schon mal, nach einem Niederlandeurlaub, defekt war. Da ist es aber nicht aufgefallen und ich habe es erst im Winter, nach dem Abbau des Antriebs, bemerkt. ![]()
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#11
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hallo
ich möchte eine 290er getriebeglocke auf einen aq 170 montieren und eine 280er antrieb hinten drann. nun meine frage gibt es da unterschiede, zum beispiel wellendurchmesser oder auspuffmanschette usw? vielen dank der kai |
#12
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Hallo
Die 290 Glocke hat 26 Zähne an der Ausgangswelle die 280 hat nur 10 Zähne. Dann wird dein 280 Antrieb nicht passen. Es sei denn du baust das Oberteil mit Kreutzgelenk vom 290 auf dein 280 Antrieb. Gruss Axel.
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#13
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Nimm dierekt die richtige Glocke, ist preiswerter.
Allerdings gehört es nicht zu Lutz' Thema Lutz: warum hattest du eine andere Untersetzung? hat Udo den ganzen Antrieb getauscht? Wen die Antriebe aus dem Stand Feuer kriegen, mag es sein,das das sofort einsetzende Drehmoment dafür verantwortlich ist. Solltest du aber von Udo schon wissen.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() Geändert von windy0386 (12.02.2012 um 11:43 Uhr)
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#14
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![]() Zitat:
Ich hatte ja gedacht, dass ich das UW Teil weiter benutzen könnte. Kannste aber vergessen. Der Bereich um die 'Ölschleuder' ist gut eingelaufen und das kleine Kegelrad der Untersetzung hat Karies ... Der Antrieb hat übrigens nicht aus dem Stand Feuer gekriegt ... ![]() Ich gehöre zu den 'Lagzamwarfahrern' ... ![]()
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#15
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Ich meinte mit Feuer kriegen, den direkten heftigen Kraftschluss der Konuskupplung.
Die Schreibfehler mach mein Ipad ![]()
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#16
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![]() Zitat:
ein Antriebsquäler .... ![]() Ich hatte Motoröl im Antrieb. Da scheiden sich ja auch die Geister. Motoröl oder Getriebeöl ... ![]() VP sagt, wenn ein 6Zyl. Diesel vor diesen Antrieben arbeitet, dann muss Getriebeöl eingefüllt werden. ( Das weis ich jetzt seit letztem Sommer ... ![]() Ich vermute aber auch, dass der Antrieb oben irgendeine Makke hatte. Warum ist sonst das innere Lager der Eingangswelle 2x kaputt gegangen.
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#17
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[QUOTE=Axel.L;2545955]Hallo
Die 290 Glocke hat 26 Zähne an der Ausgangswelle die 280 hat nur 10 Zähne. Dann wird dein 280 Antrieb nicht passen. Es sei denn du baust das Oberteil mit Kreutzgelenk vom 290 auf dein 280 Antrieb. Gruss Axel.[/QUOTE] Ist der Unterschied in er Verzahnung nicht zwischen 270er und 280er ![]() ---- da habe ich Blödsinn geschrieben ----- ![]()
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (14.02.2012 um 20:34 Uhr) |
#18
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Hallo
Lutz 270 und 280 sind gleich 10 Zähne 290 hat 26 Zähne. Gruss Axel
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#19
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Ups ... ok ... hast recht
![]() 290'er : 280'er : Dann muß ich das Kreuzgelenk noch umbauen ... ![]() --------------------------------------------------------------- Hier ist das zerstörte Kegelrad :
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#20
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Hallo
Lutz Ich würde den ganzen Kopf umbauen. Sind nur 4 Schrauben und zwei neue O-Ringe. Gruss Axel.
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#21
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Der Antrieb der dran soll ist ein 280B ...
Das sollte ein SP-A mit der Gabel und dem Kreuzgelenk vom 280er sein ... ![]() Da wollte ich den Kopf nicht tauschen ...
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (15.02.2012 um 17:12 Uhr) |
#22
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Jetzt auch noch das Thema Opferanoden
![]() Generell fahre ich Magnesium Anoden und das auch fast ausschließlich im Süsswasser. Leztes Jahr waren mal ein paar Tage Salzwasser in Zeeland dabei. Hier jetzt ein Bild unseres Antriebes, nach 3 Monaten Rhein und Lahn : Ich sollte noch dazu schreiben, dass det nicht der Antrieb ist, der mit in Zeeland im Salzwasser war .... < Schniefmodus an > ... ach war das schön ... < Schniefmodus aus > Der Antrieb ist im August in Köln montiert worden und war dann bis Oktober im Wasser. Was auffällt ist : Antrieb o.k. / Spiegelplatte o.k. aber die Gabel ist angegriffen, obwohl die Dreieckanode montiert ist.
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() Geändert von Lutz Geis (15.02.2012 um 17:11 Uhr) |
#23
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Hallo
Lutz Ich würde Aluanoden nehmen. Habe voher auch Magnesium gehabt die Arbeiten im Süsswasser nicht so gut wie die Aluanoden. Gruss Axel.
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#24
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![]() Ich habe ja kein Problem mit den Magnesium Anoden, mich wundert es nur, dass die Gabel so schnell angegriffen ist. Ich habe auch die Dreiecksanoden noch nicht in Magnesium gesehen, nur in Zink ...
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Grüße aus dem Trockendock ![]() Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist ![]() Lutz ![]() |
#25
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Ja genau Alu schützt Alu.
Es kann ja besser deine Anode arbeiten anstatt die Gabel. Die Aluanoden gibt es bei Marine Shop Online habe mir selber gerade welche bestellt. Gruss Axel
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