|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
ALU Scheuerleiste / Montage ?
Hallo zusammen,
Das Thema Scheuerleiste aus ALU will ich dieses Jahr mal genauer unter die Lupe nehmen. Bei mir ist eine aus ALU mit eingezogenem Gummi montiert. Diese ist aber absolut fertig und soll mal nach dem lackieren ersetzt werden. Das Gummi ist mehr wie hart könnte aber auch am Alter liegen ??? Wenn ich dieses neu kaufe würde mich interessieren wie ich das ALU Profil um die engen Radien z.B an der Spitze des Bootes verlegen bzw. biegen soll ? Und vor allem wie bekommt man dieses extrem harte Gummi rein bzw. in meinem Fall heraus ? Ich denke man sollte die neue Leiste mal Probe montieren und dann wieder abmachen und dann lackieren und dann wieder einfach dran bauen ODER ? wie würdet ihr es am besten machen??? An manchen stellen ist die Leiste teilweise 5-7 mm weiter im Boot.... ob es da mal richtig geknallt hat oder nicht sieht man erst wenn sie ab ist. Was kann man machen damit man wieder eine gerade Ebene für die neue Leiste hat? Anschleifen und mit Glasfaser laminieren und schleifen ??? Was habt ihr für Erfahrungen oder was für Tipps könnt ihr mir geben... |
|
||||
|
||||
Hallo Tim2502,
die Radien am Boot sind nicht wirklich schwierig, das bekommt man noch kalt gebogen, zur Not kann man auch mit einer Heißluftpistole etwas nachhelfen das neue Gummi kann man in heißem Spülwasser etwas geschmeidiger machen, ist aber selten nötig
|
|||
|
|||
also geht ihr hin und macht z.B alle 20 cm Schrauben rein und dann immer Stück für Stück biegen... bei der Biegung halt alle 5 cm...
oder geht man erst hin und biegt es und dann macht man die Schrauben rein... Ok neue Leiste mit Spüliwasser und co...... ABER alte und harte Leisten ? mit dem Unkrautbrenner heis machen ? |
|
||||
|
||||
Hallo Tim2502,
das alte Gummi bekommt man in aller Regel mit einem großen Schraubendreher als Schlag-Kniep-Werkzeug raus, den Anfang bekommt leichter wenn man das Gummi etwas erhitzt später kann man dann gleichzeitig das Gummi ziehen und kniepen
|
||||
|
||||
Hallo,
mal ne Frage - da ich die gleiche Scheuerleiste wie du habe und meine auch neu muss . Woher bekommst du Deine und was kostet soetwas ? Bräuche ca. 2 x 7 m am Stück . Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Moin,
beim Montieren sollte man in den Radien eine Kunststoffleiste in die Nut legen damit die Nut sich nicht durch das Biegen schliesst. Wenn Du eine Scheuerleuste mit "Nase" hast dann musst Du die evtl. in engen Radien einsägen. Gute Infos findest Du bei Www.Wilks.co.uk auf der Homepage. Wenn bei dem alten Gummikeder erst ein Anfang da ist dann geht's ganz einfach zu ziehen.
|
||||
|
||||
Das Montieren und biegen der Alu-Scheuerleiste ist kein Problem.
Am Bug etwa alle 5 cm eine Bohrung und dann etwa ein Schraubenabstand von 10-12cm,so ist es bei meinem Boot montiert gewesen,und so habe ich es wieder montiert. Mache die alten Löcher zu und bohre neue Löcher.Du wirst überrrascht sein mit wievielen Schrauben deine alte Leiste befestigt ist. Ich hatte meine Leisten von Gründl,sind je 6m lang und nicht vorgebohrt.Es ist aber einer der Wenigen,welcher diese Länge liefert,leider nur in 12m oder 24m,Aber der Preis ist ok wie ich finde und habe jetzt eben 6m übrig. Die Kunstoffleiste in einem großen Topf erwärmen,dann kann man sie mit einem großen Schraubendreher leicht in die Nut einbringen.Zu Zweit funktioniert das ganz Gut. Gruß Rudi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dabei kann man alt dabei werden……. z.B. nen alten Schraubendreher: kurz abschneiden, so das ca. 1-2 cm „Rundmaterial“ aus dem Griff steht. Darüber: eine passende Nylon-Rolle.. (passend aufbohren..) Damit: kann man gleichzeitig drücken und die Gummileiste ohne Beschädigung der Alu-Leiste: einfach „Reinrollen“
|
||||
|
||||
Hallo Herbert,
hatte eigentlich ganz gut funktioniert,gut erwärmt..und Einer hatte die Kunststoffleiste leicht gezogen,..Ich hatte auch keine Wellen ..nur Alleine ist es bestimmt eine Plagerei.. es soll aber ein Werkzeug dafür geben,ähnlich wie bei der Reifenmontage..gesehen habe ich es allerdings noch nie. Hast du von deinem Werkzeug mal eine Zeichnung oder ein Bild..? Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
…..es gibt dafür ein teueres werkzeug…..
meins: warn defekter Kreuzschlitz Schraubendreher. So wie beschrieben. Die Nylonrolle: war aus nem zerlegten Gerät. Bild?? Wozu.. die Rolle steckt einfach auf dem Rest Metall vom Schraubendreher. Habe die Gummileisten an meinem Boot: rundherum alleine damit einwandfrei montiert……… (Material: vorhanden; Investition: „0“…)
|
||||
|
||||
Gestern wurde der Gummikeder in meine Aluleiste wieder eingezogen. Ich habe das Profilgummi in die untere Kante geschoben, der Hauptakteur hat oben das Profil mit einer Ahle eingezogen. Das hat Kraft erfordert, die 22 m waren rundum aber fix eingezogen.
Die Ahle hatte ich mir bei Staufenbiehl (Berlin) ausgeliehen ... die war eigentlich für das Einziehen der Fensterdichtungen vorgesehen.