![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
verringert sich eigentlich der Tiefgang einer Mooryacht, wenn sie statt in Verdrängergeschwindigkeit in Gleitfahrt fährt? Über Flachstellen fahre ich (wie sicher die meisten) immer langsam hinweg. Wenn sich aber bei Gleitfahrt tatsächlich der Tiefgang deutlich verringert, wäre die Überfahrt von Flachstellen mit höherem Speed doch sicherer oder? Wie viel weniger Tiefgang mag es wohl sein?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
|
||||
|
||||
![]()
es sieht vermeindlich so aus das sich der Tiefgang vermindert, aber ich glaube das ist nicht viel. Wenn du bei langsamer Fahrt aufsetzt geht auch weniger kaputt als in voller Gleitfahrt
__________________
Grüße Michael
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
In dem Maße, wie sich das Boot bei Gleitfahrt aus dem Wasser hebt, verringert sich auch der Tiefgang. Der Effekt ist abhängig von der Rumpfform, Boote mit flachem V heben sich tendenziell geringer aus dem Wasser als solche mit tiefem V.
Ich vermute, dass hier von allen die gleiche Antwort kommt: In flachen Abschnitten mit Gefahr der Grundberührung wird man immer mit bangem Blick auf den Tiefenmesser hindurchschleichen ... und das mit einer Geschwindigkeit, die einen raschen Stop ermöglicht. Bei Gleitfahrt ist man ja in der Größenordnung von 10 m/sec unterwegs ... da trägt es zur Beruhigung wenig bei, wenn sich das Boot 20 cm aus dem Wasser hebt ...
__________________
Gruß, Thorsten
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich vermindert sich der Tiefgang bei Gleitfahrt, jedenfalls bei richtiger austrimmung.
Das Boot liegt dann ja auf, statt im Wasser ![]() Bei einem Kontakt unter Wasser wird es Dir aber ungleich mehr zerschießen als wenn mann dort langsam unterwegs ist ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Na klar,ich hätte nicht vorgehabt in unbekannten Flachwasserbereichen mit Topspeed zu fahren.
Aber jeder kennt doch in seinem Revier Flachstellen, die er regelmäßig überfährt und normal so ca. 50cm Wasser unter dem Kiel hat (bzw. unter der Schraube - die ist mit Sicherheit bei Gleitern der tiefste Punkt). Und an solchen Flachstellen wäre dann das Überfahren in Gleitgeschwindigkeit vlt. zumindest nicht unsicherer... Zitat: Natürlich vermindert sich der Tiefgang bei Gleitfahrt, jedenfalls bei richtiger austrimmung.Das gilt für den Bootsrumpf, der hebt sich aus dem Wasser. Aber wie groß ist dieser Effekt schließlich für den Prop? Hebt der sich überhaupt signifikant?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hm, wenn der Rumpf aus dem Wasser kommt und der Propeller fest mit dem Rumpf verbunden ist, muss der Propeller doch auch mit rauskommen.
|
#7
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wohl aber nur für Liebhaber "Russisch Roulette" ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Moinj,
hab mir nochmal nein Bootsfideo angesehen. Im Heckbereich ist der Unterschied zwischen stehendem Boot und gleitendem Boot geschätzte 10cm. Aber... Wenn das Boot in starker Verdrängerfahrt ist erhöt sich der Unterschied sicher auf das doppelte da das heck stark absingt wenn der Bug steigt! gruss peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ein ![]() entsprechenden Trimmung entgehen. ( so stand es hier irgendwo mal geschrieben ) Wenn es dann doch zum Kontakt kommt, da gebe ich Sven voll und ganz Recht, wirds übel.... Mir reicht die Theorie ![]() Gruß Olli
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Das Entscheidende ist doch bei langsamer Passage von Untiefen die Möglichkeit, den Tiefgang des Antriebs (die Joda fährt doch mit Z?)
durch Antrimmen auf ein Minimum zu reduzieren. Da steht dann das Anheben in Gleitfahrt in keinem Verhältnis dazu.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist (denke ich) das sich die Wasserverhältnisse ja immer
verändern ![]() Natürlich hebt sich auch das Heck mit dem Propeller, bei Gleitfahrt im Wasser und der Tiefgang verringert sich ![]() Was nützt es dir aber ,wenn du "20cm" weniger Tiefgang hast aber der Wasserstand ist auch niedriger , dann ballerst du evtl. mit 20-25kn über das Hinderniss . Und du hast "keine Zeit " um zu reagieren und deinen Antrieb hoch zu trimmen oder auszuweichen ![]() Wenn es GUT GEHT dann hast du es RICHTIG gemacht ![]() Wenn du deinen Prop. schrottest hast du es FALSCH ![]()
__________________
![]() Jörg |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
in Gleitfahrt eine Untiefe zu Passieren hat nichts mehr mit dem "sicheren Führen eine Sportboots" zu tun. Das wird aber von einem Schiffsführer erwartet. In der Theorie mag es da einen 10cm Vorteil geben, aber was ist wenn der Wasserstand sich geändert hat oder Wellen/Seegang hinzukommen.. ? Sollte was passieren, wirst Du keinen Versicherungsschutz haben und sollte gar jemand zu schaden kommen, wird man grobe Fährlässigkeit und mangelnde seemännischer Sorgfaltspflicht unterstellen können.. Gruß Stefan
__________________
![]() Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
|
#13
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ein weiteres Problem bei der Nummer besteht dann darin, dass Du bei einer "Flachwasserpassage" in der Gleitfahrt gefangen bist. Ist dann schon eine doofe Nummer, die gesamte Passage in Cruisingspped zu fahren, während der Tiefenmesser immer fröhlich mit 80 cm vor sich hinpiept. ![]() Gehst Du aus der Gleitfahrt in Verdrängerfahrt sackt Dein Heck erstmal ordentlich weit ab, wobei dann wohl kurzfristig mehr Tiefgang verfügbar sein muss als bei normaler Verdrängerfahrt und dann rumpelt es kräftig. ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Geht es hier um die riesen Sandbank im Fleesensee? - Da wo die Hausboote immer Algen pflügen?
Die habe ich tatsächlich mal in langsamer Gleitfahrt erwischt, ohne aufzusetzten. Es ist ein schxxxxx Gefühl, eben wie "Russisch Roulette". Würde ich nie wieder machen. Ich hatte die Sandbank weiter Richtung Steuerbord erwartet und war dann doch drüber. Aber einige Anwohner dieser schönen Bucht braten da tatsächlich einfach drüber.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Sooo
hier mal ein Beispil zu: " Gleitfahrt in Gefahrenstellen" http://www.youtube.com/watch?v=T9Bxu...eature=related
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Das scheint gar nicht so unüblich zu sein. Ich würde es aber auch nicht empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=UWBlc...1&feature=fvwp |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Tja,
während ich mit'm NJ in Gleitfahrt diesen Priel (vor Borkum ) noch so haarscharf geschafft hatte, sah's bei meinen zögerlichen Kumpeln so aus: ![]() Die durften bis tief in die Nacht im Watt bleiben............. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Respekt dem Bootsführer, das mach erstmal nach..... ![]()
__________________
Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#19
|
||||
|
||||
![]()
letztes jahr wollte ich übers kleine meer bei Emden vom großen meer kommend.
Dort habe ich mich bei vorschriftsmässiger Verdrängerfahrt immer wieder festgefahren. Bin dann wieder ein kurzes Stück zurück, und habe den Hebel auf den Tisch gelegt. Das war die einzige Möglichkeit . Das Gezeter der Anrainer war natürich riesig ![]() ![]() Nachdem ich das kleine Meer gequert hatte, bin ich aber im Kanal wieder vorschriftsmässig weiter getuckert. ![]()
__________________
Was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt ! |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Interessant fände ich auch zu Wissen, wie viel mehr Tiefgang man benötigt
a) beim Beschleunigen in Gleitfahrt b) beim Übergang zurück in Verdrängerfahrt Also mit meinem Großen hab ich ca. 0,90m Tiefgang aber 1,50m müssen es schon mindestens sein, bevor ich überhaupt auf den Gedanken kommen würde a) oder b) auszuführen...
__________________
Gruß, Mark |
#21
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier geht es um mögliche Gefahren für das Boot und nicht um Leib und Leben von Passanten ![]() Die gezeigte Nummer ist nur mit zuviel Alkohol, oder einfach nur mit Dämlichkeit zu erklären ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass niemand sicher weiß, um wieviel sich der Tiefgang an der Schraube bei Gleitfahrt verringert.
Auch wenn das sicher von Boot zu Boot leicht variabel ist,denke ich nach wie vor, dass es dazu eine Faustregel geben müsste.
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#23
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das variiert doch schon mit der Ladung ![]() Mehr Gewicht im Heck = tiefer im Wasser - großer hub gegenüber Gleitfahrt Weniger Gewicht = nicht so tief im Wasser - geringerer hub zur Gleitfahrt oder sehe ich was falsch ![]()
__________________
![]() Jörg
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
für's Boot ist es schon ein Unterschied, ob unterwasser 'ne Sumpfdotterblume oder ein Findling aus der letzten Eiszeit geschreddert wird. Solange nicht Leib und Leben in Gefahr sind, würde ich Beides so lassen wie es ist. Für Selbstversuche gibt es auch dieses Jahr z. B. in der Orther Bucht und dem Fehmarnsund genügend Wasseroberfläche. Da wird teilweise quer durch navigiert, aller Betonnung zum Trotz. Teilweise ist die Wassertiefe nur ein paar Zentimeter (in der Jolle mit aufgeholtem Schwert selbst getestet ![]() dort ist nicht die gemeine Sumpfdotterblume das Unterwasserhinderniss ![]() Gruß Ralph
|
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier: "Je langsamer desto sicherer" Felsen und Riffs sind des öffteren darauf hingewiesen worden sich aus dem Gefahrenbereich zu bewegen falls ein Vollpfosten sich nicht an diese Formel halten sollte! Schnorchler und Taucher sind zudem Verpflichtet sich dauerhaft von Felsformationen im Wasser fern zu halten und nur an Land auf zu halten damit Vollpfosten sich mit voll speed aus dem Gefahrenbereich entfernen können. ![]()
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
|
![]() |
|
|