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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Brauche Tipps für Bootsbesichtigung
Hallo liebe BF-Mitglieder,
ich beabsichtige am kommenden Wochenende in Holland eine Ten Broeke 900 AK zu besichtigen . Da ich erst seit kurzer Zeit glücklicher Inhaber der Sportbootführerscheine Binnen und See bin und auch bisher sehr wenig, ja man könnte fast sagen keine Erfahrung mit einem Boot sammeln konnte , würde ich mich über Tipps euch erfahrenen Skippern freuen . Mich würde so etwas interessieren wie z.B.: -sind vielleicht Schwachstellen bei dieser Baureihe(wenn man das so sagen kann?) bekannt? -muss ich mir irgendwelche Papiere oder Unterlagen vorlegen lassen? -ist beim Motor (hier ein in 2007 komplett überholter Thornycraft Dieselmotor) etwas wichtiges zu beachten? Da mir Zur Zeit nicht bekannt ist, ob das Boot im Wasser liegt oder an Land steht , weiß ich natürlich nicht, ob ich auch die Unterseite zu sehen bekomme. Worauf sollte ich für den Fall, dass es an Land steht, dann besonders achten ? Die Checkliste zum Gebrauchtbootkauf habe ich mir schon ausgedruckt und werde sie auch mit zur Besichtigung nehmen. Meine Fragen galten teilweise speziell für die Ten Broke 900 AK und ich hoffe, dass ihr mich nicht gleich in der Luft zerreißt Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#2
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Hi Christian
In den Niederlanden ist ein guter Zustand, das das Boot schwimmt und nicht untergeht. Ich weiß ja nicht in welcher Preisklasse und in welchem Bj dein Boot liegt. Ten Brooke hört sich allerdings etwas älter an. Achte darauf, welche Ausstattung das Boot hat. Wichtig in der Größe ist erstmal die Heizung. (2000 €) Außerdem könnte ein BSR von Vorteil sein. (2000 €) In NL ist ein Schwarzwassertank mit Absaugung und Zerhackerpumpe fürs Klo wichtig. (2000€) Jedes weiter Einbauteil was fehlt kostet. Vermutlich sind bei den älteren Baujahren auch die Stehrohre (Borddurchlässe) noch unter Wasser. wenn das Boot an Land steht ruhig mal mit dem Finger reinfassen (nimm dir Gummihandschuhe mit) Ist da rost drin, gleich die Kosten fürs zuschweißen und neu über der Wasserlinie rausführen mit einplanen. Auch mal von Innen an die Stehrohre gucken, ob da Rost ist. Das Gleiche gilt für die Verstrebungen. Lass ihn ruhig mal die Platten aufnehmen, damit du den Rumpf auch von innen nach Rost absuchen kannst. Den zu beseitigen ist nicht unbedingt teuer, aber mühselig. Meist sind diese Boote schon durch viele Hände gegangen. Deswegen wird dich eine unüberschaubare Elektrik erwarten Hör dir nicht nur den motor an, sondern auch das Getriebe. Geräusche aus dieser Gegend sind meist die Wellenlager oder das Getriebe. Der Rotz ist nämlich genauso alt wie das Boot. Wenn du dir alle Interieurs angeschat hast, bestehe auf einer Gebrauchsprüfung. Alles was im Kaufvertrag festgehalten wird sollte auch funktionieren. Wenn du es von einem Niederländer kaufst, solltest du dir bestätigen lassen, das kein Bankkredit auf dem Boot liegt. Dann gehört es nämlich der Bank und er kann es nicht verkaufen. Achja, wenn du es Probe fahren kannst, setz dich ruhig mit der Familie überall hin und überprüfe, ob es auch für deinen Gebrauch zu Nutzen ist. Manches sieht nur bequem aus. Wenn du mal länger auf dem Boot bist, muß es dir immer noch zweckmäßig erscheinen. .....und immer nochmal eine Nacht drüber schlafen. das kann den Preis drücken
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#3
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Hallo Christian,
also das Unterwasserschiff anzuschauen, ist eigentlich ein muß beim Kauf. Sollte das Boot also im Wasser sein, würde ich auf jeden Fall darauf bestehen. Wichtig ist auch die Frage, welches Antifouling z.Zt. drauf ist, damit du beim Neuanstrich das gleiche wieder verwendest. Bei Preisverhandelungen in Holland habe ich die Erfahrung gemacht, das der Angebotspreis meistens um mindestens 20-30 % nach unten korrigierbar ist. Ich habe letzten November mein neues Boot gekauft. Dabei habe ich mir ein Limit gesetzt und habe aber nur Boote besichtigt, die 30-40% darüber angeboten wurden. Letztendlich war ich dann auch erfolgreich,ohne mein Budget zu überschreiten.
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#4
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Christian, besuchst Du einen Händler/Markler oder eine Privatperson ?
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#5
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Zitat:
erstmal recht herzlichen Dank für deine Tipps . Aber erkläre mir doch bitte kurz noch, was ist mit einem BSR gemeint? Als Heizung ist, soweit mir bekannt, eine Webasto verbaut. Bezüglich der Stehrohre wäre ich dir auch noch dankbar, wenn du mir kurz sagst, wo ich diese üblicherweise im Bootsinneren finde. Sollte das Boot im Wasser liegen, könnte ich die Auslässe wahrscheinlich übersehen, oder? Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#6
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Hallo Ingo,
das müsste ein Makler sein. Es ist Schepenkring. Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#7
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BSR= Bugstrahlruder. Natürlich braucht man es nicht Aber in einigen Situationen doch sehr hilfreich Zitat:
Meist gehen die in ein Stehrohr, dessen Oberkante über der Wasserlinie liegt. Das Gleiche gilt auch für Toiletten Ein- und Auslass.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#8
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Mit Shepenkring hab ich gute Erfahrung gemacht.
Die Makler sind recht kompetent. Natürlich wollen sie zu dem Aufgerufenen Preis verkaufen. Mach ein Angebot, nachdem du eine große Rechnung der dringendsten Arbeiten aufgestellt hast. Er muß beim Verkäufer den Preis nachfragen. Muß er das nicht war dein Angebot zu hoch Einfach mit ihm reden. Damit kommst du recht weit. Wie vorher schon beschrieben, wenn ein Boot ein Bestzustand ist, dann schwimmt es und die Gardienen sind frisch gewaschen. Viel Spass wünsch ich dir bei der Besichtigung und ach ja, es sind viele von diesen Booten auf dem Markt. Es muß das Boot und der Preis stimmen. Ich hab da noch ein bisschen Lesestof zum amüsieren und besser machen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=76380
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#9
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Ist es diese http://www.schepenkring.nl/nl/aanbod...ke-900-ak.html In welchem Hafen liegt deas Teil denn ? Gruß Werner |
#10
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Zitat:
Das Boot liegt im Wasser, es hat kein Bugstrahlruder (schon mal ein Minuspunkt ), der letzte Anstrich ist in 2010 o. 2011 gemacht worden (im Angebot war es 2011 und am Telefon sprach er von 2010) und die letzte Wartung ist ebenfalls in 2010 oder 2011 (siehe oben) vom Eigner selbst gemacht worden. Er ist Mechaniker und kann das gut selber, so oder so ähnlich war die Aussage. Das Baujahr des Bootes hat der Makler auf 1976/1978 geschätzt. Der Ausgangspreis ist zwar nicht besonders hoch, doch wollte ich aufgrund meines knappen Budgets unter dem Ausgangspreis bleiben (siehe auch meine Suche: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145585). Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#11
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Hi Christian,
Bei dem Budget wird es schwer etwas brauchbares zu finden. Wenn der Makler schon mit seinen Aussagen zurückrudert, geh mal vom schlimmsten Fall ausobwohl, wenn`s im Wasser liegt, schwimmt es ja Ja, und es fahren nur Mechaniker mit den Booten rum, alle Wartungen wurden immer rechtzeitig und mit den Orginalersatzteilen gemacht. ......und die Erde ist eine Scheibe Ich will dir den Spass nicht verderben, aber du solltest mit gespitztem Verstand und das Herz ausgeschaltet die Bootsbesichtigung machen. Lass dir auf der Probefahrt alles zeigen, gehe die Ausstattungsliste mit Funktionsprüfung an. Mach aber einen Haken dran, ob OK oder nicht. Nach der Probefahrt schau dir die Bilge nochmal an, ob da nicht Öl oder andere Flüssigkeiten sich vermehrt haben. Ein paar Tropfen aus der Wellendichtung sind nicht so schlimm. ...und was noch gemacht werden muß, schreibs auf und ziehe es vom Kaufpreis ab, gerade, wenn das Budget nicht so üppig ist.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#12
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Hallo Klaus,
ich habe mir schon vorgenommen, mit klarem Verstand an die Besichtigung heranzugehen. Zur Sicherheit habe ich dann ja auch noch meine Frau dabei . Danke dir nochmals für die vielen Tipps und ich werde dann nach meiner Besichtigung bestimmt wieder etwas von mir hören lassen. Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann
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#13
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Hallo Christian,
mir hat es im Nachhinein sehr geholfen, daß ich bei der Begutachtung und der Probefahrt wirklich ALLES fotographiert, gefilmt bzw. als Sprachnotiz mit dem iPhone gespeichert habe. Ich entdecke immer noch Neues, wenn ich die Dateien durchgehe. Es ist hilfreich, wenn dies eine Person übernimmt, damit Du Dich auf den Rest konzentrieren kannst. Mark
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#14
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Zitat:
Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#15
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Hi Leute,
nun war ich am Samstag in Holland und habe mal ein paar Bilder mitgebracht. Vielleicht könnt ihr mal etwas dazu sagen Hier gehts zum Album Gruß Christian
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#16
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Zitat:
Dein Link ist ungültig...
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so long, der Thomas... |
#17
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komisch , ich konnte ihn aufrufen und ich habe im kontrollzentrum extra eingestellt, dass alle registrierten User das Album sehen können.
Ich habs jetzt auf alle geändert und hoffe es funzt jetzt . Danke Coolibri für den Hinweis ! Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#18
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Gern geschehen, allerdings ist nach wie vor nichts zu sehen.
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so long, der Thomas... |
#19
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ich habe den Fehler gefunden.
Das Album war nicht als öffentliches Album angelegt, dies habe ich jedoch jetzt geändert, sorry . Jetzt müsste es funktionieren . Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann Geändert von choffi (05.03.2012 um 19:48 Uhr) |
#20
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Hi ,
bei mir funktioniert der Link. Kann 19 Bilder sehen. Gruß Udo |
#21
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Hi Christian,
...hab ich doch gesagt, ein Niederländischer Bestzustand Es schwimmt und die Gardinen sind sauber. Die Bilge ist im Motorraum sicherlich nur verölt. Das krigt man mit ein bischen Bremsenreiniger und einem Lappen sauber. Der Rost neben der Motorhalterung ist wohl nur oberflächlich und lässt sich hoffentlich mit ein bischen Rostschutz beseitigen. Die restliche Bilge unter den Platten hat wohl öfter Wasser gesehen. Wo kam das her? Das eine Bild mit der abgeplatzen Farbe kann ich so nicht beurteilen, ob es nur abgeplatzte Farbe ist, oder ob da schon mehr Rost drunter sitzt als Oberflächen Rost. Die Verkabelung sieht erfreulicher Weise noch halbwegs aus. Jedenfals kenne ich es so von den älteren Booten. Waren die Fenstergummis übergestrichen? Wenn ja, wie rissig sind sie darunter. Ein Loch im Deck (war da mal ein Schornstein drin?) kann man sicherlich verschliessen. Das die Außenfarbe abblättert ist bei diesem Zustand und Preis normal. Wenn man mit ein paar Mann drangeht und alles abschleift und 2x streicht, sollte das kein alzugroßes Problem werden. Da gibt es hier sicherlich genug Anregungen und Anleitungen. Ich vermisse mal so 2 bis 3 Fotos vom ganzen Boot
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#22
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Hallo Klaus,
ich habe auch Bilder vom ganzen Boot, doch war mir vorerst wichtig mal die, wie ich finde, Problemstellen zu zeigen. Insgesamt empfand ich das Boot als ok. Die Kaufentscheidung ist aber noch nicht gefallen. Zumal ich auch noch keine Probefahrt gemacht habe. Das Deck und der Aufbau hat einige Farbrisse und Abplatzungen, wo dann auch schon der Rost durchschimmert. Die Fenstergummis scheinen erst neu gemacht worden zu sein, sie sehen zumindest neu aus. Natürlich gibt es 2 bis 3 Dinge, die mir nicht gefallen, aber dies ist dann eher ein Problem der Bauart. Mal abwarten. Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
#23
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Hi Christian
ich hoffe, das rübergekommen ist, das ich im Wesentlichen keine tiefgreifen Probleme gesehen habe. Das eine Bild mit den Farbabplatzungen in der Bilge sind hoffentlich auch solche. Bei einer Probefahrt nicht von den Gefühlen leiten lassen. Schau dir auch hinterher die Bilge an, ob sich das Öl vermehrt hat oder nicht. Ansonsten, einfach mal ein niedriges Angebot machen. Anhand der Reaktion kann man einiges Herauslesen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#24
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Zitat:
Gruß Christian
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Wenn nicht jetzt, wann dann |
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Na denn mal viel Spass beim Besichtigen und Verhandeln.
Ich erwarte deinen Bericht und Fotos von Außen und Innen
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
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