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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kennt jemand dieses Boot - POP3
Hi Jungs,
bin 32 Jahre alt und leidenschaftlicher Angler. Hab aus einen Todesfall Nachlass ein kleines Ruderboot bekommen. Hat vorne am Bug die Bezeichnung POP3 drauf (siehe Bild). Hab jetzt gesehen das es unten am Kiel einen Riss in der ca. 5mm dicken Aussenhaut hat... Da ich aber nicht den genauen Hersteller weiß, kann ich als Laie auch nicht genau sagen aus welchen Material das Boot ist, damit ich den Riss richtig reparieren kann. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? |
#2
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Keiner ne Ahnung?
Bzw. was könnte das für Material sein, damit ich den Riss richtig reparieren kann? Danke Stefan |
#3
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Hallo
Hier findest du die Anleitung für GFK-Reperatur http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#4
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Hallo Michael,
also denkst Du das es sich um GFK handelt? Danke Stefan |
#5
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Schau mal bei den Anleitungen Nr. 3 ,
Da steht die Reperatur mit Epoxidharz, die meinte ich .
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#6
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Hi.
Kann es nicht sein das es nur aus Kunststoff ist? Sprich eine Lage in 5mm für den Unterteil und die zweite in weiß für das obere Teil? Dann wirds problematisch oder mit selber reparieren...? Danke Stefan |
#7
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Plastikboot - Riss im Kiel
Hi Jungs,
hab ein Plastikboot welches einen ca. 25 cm langen Riss vorne am Kiel hat. Wie kann ich das vernünftig selbst reparieren und dazu evtl. auch Kosten sparen? Hab schon bisserl gelesen und was von Schweißen gehört. Was brauche ich da genau um es wieder richtig dicht zu bekommen? Danke Stefan |
#8
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was für ein Material ist es denn? also GFK lässt sich nicht schweißen, --> ordentlich schleifen und überlaminieren (Suchfunktion für Details)
wenn es PE oder ähnliches ist (vergleichbar mit zB Kunststoffmülltonnen, bei Booten eher selten, nicht so "hübsche" Oberfläche, dafür aber ziemlich schlag- und verschleißfest. Außerdem schwierig bei großen Bauteilen, daher eher für zB Wildwasserkajaks), kann man es tatsächlich schweißen, zB mit Heißluft.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#9
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Hi.
Also GFK scheint es nicht zu sein. Dann bleibt nur Kunststoff über.... Was braucht man da dann alles als Heimwerker? Danke Stefan |
#10
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Vielleicht kurz zur beschaffenheit. Scheint ein sehr harter Kunststoff zu sein... Also läßt sich nicht einfach so durch Druck verformen... Was könnte das dann genau sein?
Wenn ich den Riss schweißen will brauch ich ja ne Heisluftpistole bis 600° und einen Aufsatz dazu, wo ich Zeitgleich den Klebestift zufügen kann oder? Wenn der Riss nun 25cm lang ist und ca. 0,2mm auseinanderklafft, wie sollte ich dann vorgehen um in sicher dicht zu bekommen? Evtl. so: Erst Unterschale vom Boot abnehmen damit ich unten rann komme. Innenseite sauber machen rund um den Riss (mit was?). Rissenden oben und unten mit 3mm Bohrer anbohren, damit er sich nicht weiter auf dem Weg machen kann. Anschließend mal mit 5mm Stange Schweißen... Anschließend das selbe von aussen wiederholen. Danach aussen alles wieder in Form schleifen. Oder was würdet Ihr machen? Danke Stefan |
#11
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hallo Stefan,
Wenn Du von innen an den Riss herankommst,würde ich einmal versuchen mit Gewebeband und Epoxi den Riss zu reparieren.natürlich muß die Fläche schon ordentlich gereinigt und angeschliffen werden.Ich hatte schon einmal eine Stoßstange von einem Renault Espace von innen repariert und das hat gehalten.Diese Stoßstangen sind auch aus Kunststoff gegossen. Werner |
#12
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Hallo Stefan,
ich hoffe der Link hilft Dir weiter: http://operationen.de.stem.arvixe.co...YuaHRtbA%3D%3D schöne Woche Sven |
#13
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Meine damalig RIO 310 (Ähnlich im Alter und in der Anlage) war aus ABS Kunsstoff und der war darmals noch irreperabel!
Vielleicht gibt es aber mitlerweile einen Klebstoff zur Reperatur. GFK ist es meines Erachtens nicht!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Stimmt
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Grüße. Ervin Rude |
#15
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Bitte erst mal klären um was für einen Kunststoff es sich handelt. Jeder lässt sich anders reparieren...
ABS, PVC, PE, GFK, Thermoplastischer Kunstoff....??? Macht keinen Sinn über Reparaturen zu spekulieren... Gruss Carsten
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#16
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Wie kann ich herausfinden welcher Kunststoff es ist?
Es ist kein Typenschild mehr am Boot und den Bootstyp finde ich auch nicht im I-Net.... Stefan |
#17
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Ich hab Deine beiden Themen mal zusammengefügt - einmal reicht wohl.
Weil Du den Riss vermutlich eh noch ausarbeiten musst, um ihn aufzufüllen, bohre oder schleife doch mal etwas Material raus. Ich könnte mir vorstellen, daß unter dem orangenen Gelcoat dann weisses GFK zum Vorschein kommt. Mach von der Späne ein gutes Foto und stelle es hier ein, dann kann man u.U. genaueres sagen. Gruß Torben |
#18
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So wie es aussieht muss es aber wahrscheinlich irgendein Kunststoff sein, da die Materialdicke in 5mm durchgehen orange ist...
Da hab ich mir ja wieder was schenken lassen... Gruss Stefan |
#19
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Ist da auf Bild 1 nicht hinten am Heckspiegel noch ein Typenschild?
Gruß, Frank |
#20
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Leider nicht. Da war mal eins... Das ist ja das Problem
Stefan |
#21
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Mal was anderes.
Wenn das alles wirklich nicht klappt mit dem Riss flicken, könnte man dann den Rumpf nicht als Form für den Eigenbau eines GFK-Bootes nutzen? Sprich über das Kunststoff die GFK-Lagen aufbringen? Oder wie könnte man das noch machen und wie dick sollte man dann das GFK auftragen damit es stabil ist? Welches Material braucht man dann damit das GFK nicht ans Kunststoff klebt? Danke Stefan |
#22
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Geh mal zum Klempner,die können dir sagen,ob das Material schweißbar ist und machen es vieleicht auch gleich.
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#23
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Guck mal bei Terhi, Oben steht Reperatur.... Die bauen ABS Boote und haben auch einen Reperaturkleber dafür.. musst halt nur herausfinden ob die Kiste aus ABS ist..
http://www.terhi.de/index_folge.htm MfG Maxi |
#24
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Wie könnte ich denn am besten herausfinden um welchen Kunststoff es sich genau handelt?
Werd wohl ums Schweißen nicht herumkommen. Stefan |
#25
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Was meint Ihr was das am ehesten für ein Kunststoff sein könnte?
Stefan |
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