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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mariner Induktionsdrehzahlmesser an 2-Zylinder 2-Takt-Außenborder anschließen
Hallo und Servus alle Zusammen,
beim Kauf unseres Motorbootes mit dem Außenborder Johnson J60ELCRE ist auch ein (bis dato nicht angeschlossener) Drehzahlmesser dabei gewesen. Diesen möchten wir nun anschließen, kommen dabei aber nicht wirklich weiter. Es handelt sich um einen Induktionsdrehzahlmesser. Die Induktionsspule haben wir um eines der beiden Zündkabel gelegt (siehe Fotos). An die Klemme mit der Bezeichnung "12" haben wir +12V angelegt, an der Klemme "G" liegt Motormasse an. An die (gebrückte) Klemme 4 haben wir das Messkabel vom Induktionsgeber angeschlossen. Die Brückung war schon vorhanden. Woran kann es liegen, dass der Drehzahlmesser nicht funktioniert? Haben wir soweit alles richtig angeklemmt? Wofür ist die Klemme "B"? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Viele Grüße, Max |
#2
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Kann man den Drehzahlmesser vielleicht auch hinten direkt am Motor anschließen - so dass man auf den Induktionsgeber verzichten kann?
Ich habe im Bezug auf den Drehzahlmesser des öfteren etwas von "gelben Kabeln" gelesen. Leider haben wir kein Handbuch zu unserem Motor. Kann uns hier jemand weiterhelfen? DANKE schonmal. VG Max |
#3
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Hm, G würde ich für Geber halten.
Und die Masse dann an B. Wofür sind die oberen 2? Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Die oberen beiden Muttern scheinen nur Haltepunkte zu sein, an denen auf der Innenseite das Ziffernblatt, etc. befestigt ist.
G haben wir als "Ground" - also Masse interpretiert. Können es aber auch mal so versuchen G für "Geber" ... kann man sich den Drehzahlmesser beim Ausprobieren kaputtmachen? ;) VG Max |
#5
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Ich hatte auch erst an G für Geber gedacht .
Aber da das ja ein Amerikanischer DZM ist würde ich auch G für Ground halten. Die Brücke scheint für 4 Takt oder für 2 Takt zu stehen . 4takt ohne Brücke 2 Takt mit Brücke b könnte dann Bridge heissen. Evtl kommt die Masse über die Halteschrauben oberhalb.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#6
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Hi, Hallo....
mal ne ganz kurze Frage.....wie sieht denn eure Schaltung vom Johnson aus.... hat die vorne unterhalt des Zündschlosses so einen kleinen runden "Zapfen" mit Anschlüssen (3 sind es ....)???? Und da ist das Gebersignal dabei....nächste Woche weiß ich es dann kann ich selbst nachsehen.... Hatte ähnliches gleiche Problem.....Allerdings nich mit nem Induktionsdrehzahlmesser.....(Vielleicht mal beim Roller Mofa etc ausprobieren?) Hier der Schaltplan der Schaltung.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99851 Geändert von Cyberrat (12.03.2012 um 22:09 Uhr)
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#7
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Masse über die Halteschrauben? ... Ich kann's probieren. Das mit der Brücke klingt plausibel, werde das nochmal testen.
Von der Schaltung hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Einen kleinen "Zapfen" mit Anschlüssen kann ich dort nicht finden. Dann bleibt wohl nur noch weiter rumprobieren... An einem Mofa oder so kann ich's auch mal testen. Geändert von Ixam (13.03.2012 um 15:21 Uhr) |
#8
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Zitat:
Der wird einfach nur an eine Wechselstromleitung von der Ladespule geklemmt ,da muß aber die Polzahl einzustellen sein sonst zeigt der auch nur Mist an. Der zählt einfach nur die Wechselstromimpulse und formt das in Drehzahl pro Min. um. Falls das Signal nicht kommt an deinem Drehzahlmesser mußt du mal versuchen den Induktionsgeber durchzumessen ob der überhaupt noch ganz ist.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#9
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Danke nochmal für eure Antworten. Wir haben heute nochmal alle Möglichkeiten die uns eingefallen und hier genannt wurden durchprobiert - leider ohne Erfolg. Der Drehzahlmesser macht keinen Mucks.
Deswegen sind wir jetzt auch auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Drehzahlmesser. Wenn uns jemand etwas anbieten kann würde uns das freuen. Sofern jemand noch eine Idee hat, wie wir den Mariner-Drehzahlmesser doch noch in Gang bekommen - wir bitten darum! Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch. VG Max
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#10
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Hallo Ixam
Da der DZM anscheinend nichtmehr funktioniert ,bau den mal vorsichtig auseinander und überprüf die Anschlüsse auf Kabelbruch oder Schmauchstellen. Da kannst Du evtl. sehen wo Masse und wo + 12 Volt ran muss. Kaputt ist eh kaputt. Da kannst Du nichtmehr viel Schaden anrichten. Oder mach einfach mal eine Kupferlitze als Geberleitung daran und wickel die mehrmals um das Zündkabel. Zeigt der DZM jetzt irgend einen Wert an wird wohl die Geberspule hin sein.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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