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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Segelkanu - Paddelkanu
Ich will ein kleines Boot! Zum Segeln und Paddeln.
nur ich finde "mein" Boot so nicht - entweder funktioniert das so einfach nicht, oder es gibt es so nicht und ich muss es bauen. Wie ist meine Zielsetzung? * mit ca. 35 - 120 kg Besatzung spaßig segeln zu können * mit 120 - 350 kg Besatzung / Gepäck spaßig paddeln zu können daraus könnte folgen: - Unterschiff (bis 120 kg Verdrängung) inspiriert vom IC (International Canoe http://www.intcanoe.org.uk/ ) o.ä. - von da bis 350 kg Verdrängung inspiriert vom Kanadier - Steckschwert in der Mitte, ordentliche Mastbefestigung, abnehmbares Ruder - zweilagiger Aufbau des Bootes mit trapezförmigem Innenraum - abnehmbarer wasserdichter Raum im Vorschiff für ambitionierteres Segeln - abnehmbare Ausreitebretter wie beim IC, Taifun oder Trampolin ähnlich der Moth - der Bau könnte in Sperrholz (dünn, ggf. Biegesperrholz) über einem Kiel-Spantengerüst erfolgen und mit Glasfaser-Epoxid verstärkt werden - die Spanten würden so ausgeformt, dass der Innenraum halt trapezförmig ausgekleidet werden kann, um nach einer Kenterung das Wasser besser rauszubekommen - als kostengünstiges Segel vielleicht ein Surfrig? Jetzt seit ihr dran: zerreißt mich oder helft mir Grüße Cello |
#2
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Hi Cello,
kannst Du sagen, was Dich an den bereits genannten Modellen stört bzw. was bei Dir anders sein soll? Ich check's noch nicht ganz... |
#3
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diverse segelkanu-pläne findet man in
-artur tiller, handbuch des wassersports - entweder als nachdruck erhältlich oder antiquarisch bei www.zvab.com holger
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jack of all trades - master of none
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#4
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Eben.
Die Altvorderen habe mehr aufs "touren" geachtet, und: man glaubt es kaum, die schnellen seglkanus, die atemberaubend aussehen, haben dort ihren Ursprung. allerdings als Rundspant, damit fiele sperrholz erstmal aus, und Du müsstest auf Leisten ausweichen, was aber den Rumpf wesentlich schöner machen würde. Oder man müsste ihn modifizieren. |
#5
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@ vanderalm: ich möchte ein Kanu mit ordentlichem Paddelplatz kurz hinter dem Bug, also ohne Vordeck und ohne Seitenschwertern, statt dessen mit Schwert im Kasten in der Mitte und mit Ausreitemöglichkeit
@ Holger - ich werde versuchen, das Buch zu bekommen @ Else - das Yachtsportmuseum werde ich mal digital angucken - guter Tipp. Aber auch bei dem von dir geposteten Boot muss das Vordeck weggeräumt werden ;) Leistenbauweise trau ich mir nicht zu, dafür bin ich zu wenig Holzwurm Grüße Cello
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#6
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Also, wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du eine Art abnehmbare Kajüte im Vorschiff, um von Dort zu paddeln, wenn Du nicht segelst.
Dann der Mast, dann das Cockpit mit Ausreitbrett, dann das Achterschiff mit dem zweiten Paddelplatz. Wenn Du alleine bist, dann wird nicht von vorne gepaddelt, weil das Boot nicht kontrollierbar bleibt. Surfrigg ist schon mal ne gute Idee. Soweit richtig? .
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
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#7
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Schau mal hier: http://www.macnaughtongroup.com/Lake_Sailor.htm
Hier baut jemand das Teil: https://www.facebook.com/album.php?a...4&l=898977d801 Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr) |
#8
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Zitat:
Also entweder Cockpit ganz, in dem vorn und hinten gepaddelt wird (2 - 3 Personen + Campinggepäck auf der Kleinflusstour) oder vorne zu und hinten offen, wenn gesegelt wird. Ausreitebretter werden dann eingesteckt. Und da sind bei den Vorgeschlagenen Rissen einfach die Cockpits zu klein und nicht weit genug an Bug und Heck. |
#9
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jack of all trades - master of none |
#10
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Also einen fertigen Riss mit drei Cockpits wirst Du nicht finden ... sowas zeichnet doch kein Mensch freiwillig.
Andererseits ist es kein Problem während des bauens 3 Cockits einzubauen und evtl. mit Deckeln zu versehen. Hier ist mal ein Link zu einer modernen Sperrholzvariante. http://www.storerboatplans.com/Beth/beth.html Viel Erfolg! .
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#11
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das ich keinen fertigen Bauplan bekomme, befürchte ich schon lange Aber gleichzeitig hoffe ich auf Euch hier: , da wird geholfen
Den Gedanken mit 2 oder 3 einzelnen Cockpits finde ich hervorragend! Da werde ich gleich mal dran rumdenken - das vordere wäre ja beim Segeln geschlossen, das ginge einfacher zu bauen, rechteckig mit sehr dünnem Board, das hintere müsste halt mehr in Richtung entleerbar gehen (Trapezform - vielleicht zum Knien für den Paddler, um mit dem Schwerpunkt runter zu kommen... mal dran rumdenken! |
#12
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Zitat:
Die Dimensionen sind großzügig, so dass man schon mal was modifizieren kann. .
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#13
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Hi Michel,
vieles gefällt mir an der Beth sehr gut, aber es stört mich, dass sie keinen Kielsprung hat. Das ist zwar klasse für einen mörder Gradeauslauf, aber zum Paddlen auf kleineren Flüssen (Lahn & Co.) möchte ich doch mit einen wenig Kielsprung für paddelbare Wendigkeit sorgen. Auch scheint mir ein leicht runder Boden (oder leichtes V ) besser aufrichtbar, als ein Flachboden. Meine Überlegung z.Zt. 5m mit 2 Cockpits (1,5 m vorne mit Luke verschließbar und 2 m hinten) dazwischen Mastfuß und Schwert. Als Besegelung eine "moderne Beseglung" mit Fock und Großsegel. So bis 10 m². Wie finde ich den richtigen Platz für den Mast und das Schwert? Schwert unter dem Schwerpunkt des Großsegels oder der Gesamtfläche oder? Mast wo? Frage: |
#14
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Willst Du die Quadratur des Kreises? Sieh dir mal auf dem Video an, wie ein Mann in einem Cockpit sitzt, was willst Du mit Zweien?
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#15
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Natürlich will ich die Quadratur des Kreises - halt ein Boot für alles (was grade ansteht). Und das heißt, dass ich auch mit meinem kleinen Optisegler als Fockaffen mal zu zweit segeln will. Andererseits brauch ich das vordere Cockpit zum Paddeln des Kanadiers, der ja auch drinnen stecken soll...
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#16
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#17
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wäre das http://www.kjsailing.com/se/konstr/d-kanot.htm
eine basis? alternativ gib doch mal "segelkanot" in deiner suchmaschiene ein. in schweden gibt es oft, für relativ kleines geld, gebrauchte. eine adresse wäre da: http://www. blocket. se gruss tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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#18
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Danke, epoch - in Schweden werde ich mal weitersuchen!
@ else - was ist deine Frage? |
#19
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Zitat:
Mein Canadier hat auch Null Kielsprung und am Anfang bin ich verzweifelt damit. Mit Hilfe von Kastenschlag und einigen anderen Techniken bugsiere ich dir jetzt das Boot selbst bei viel Strömung durch alles, fast wie mit einem Wildwasserboot. |
#20
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Zitat:
Zuerst mal ... die Beth hat deutlichen Kielsprung ... das ist auf den Fotos an Land, am Steg und der Zeichnung gut zu sehen. Zweitens: Der flache Boden stört nicht ... nicht beim Paddeln, das Peace Canoue von Wooden Boats / Cheasapeake Light Craft hat auch einen flachen Boden und soll ausgezeichnet fahren. Auch nicht beim Segeln und Aufrichten, daß ist nicht schwerer als bei einem V-Boden oder rund. Drittens: Ich habe Dich so verstanden dass Du ein Segelkanu haben möchtest, dass man auch mal paddeln kann. Der Schwerpunkt liegt dann beim Segeln. Willst Du ein Paddelkanu, das auch mal segelt? Das ist mit Sicherheit die schlechtere Wahl. Und bevor Du antwortest: 50/50 kannst Du vergessen ... Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht! Es hat einen Grund warum "Beth" dieses Rigg trägt. Ein balanciertes Luggersegel mag altmodisch aussehen, aber glaube mir, das ist es nicht. Ich kenne dieses Rigg vom Goat Island Skiff, das ich für einen Kunden gebaut habe. Es liefert mächtig Power mit einem sehr niedrigen Schwerpunkt, sehr wichtig für ein so schmales Boot mit so wenig Stabilität. Der zweite Mast balanciert das Boot und sorgt für genug Platz in der Mitte ... immerhin willst Du dort ja noch Platz für einen zweiten Paddelplatz haben. Ich bin ziemlich sicher, mit einem Sluprigg wären die notwendigen Verstärkungen für den Mast genau da wo der vordere paddler seinen Popes hinsetzen will. Michael Storer ist ein sehr erfahrener Konstrukteur und Segler von sog. "Smallboats" und weiß mit Sicherheit sehr genau wo das Schwert bei dieser Art von Boot hin muss. Wenn ich mich in die Materie "Segelkanu" einarbeite, kann ich es Dir in 2 oder 3 Monaten auch sagen, aber dazu fehlt mir die Zeit und Motivation. Bei mir stehen meine beruflichen und privaten Projekte zur Zeit Schlange und beißen sich gegenseitig in den Schwanz. Das schwedische Boot finde ich sehr interessant, aber ich glaube hier wird der Paddelaspekt ganz vernachlässigt ... alleine schon weil es viel zu schwer ist ..in meinen Augen ist das ein reines Segelboot. .
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (18.03.2012 um 00:47 Uhr) |
#21
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... neues Futter gefunden: http://www.sjohistoriska.se/sv/Fordj.../?q=segelkanot ...bis ich das durch hab
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#22
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http://www.youtube.com/watch?v=Z-TNI19FkOg
http://www.floutiercanoes.co.uk/index.htm Der Anforderungskatalog ist wohl überdenkungswürdig.... |
#23
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uneingeschränkt seetüchtig kommt nicht von mir!
* Binnengewässe - sowohl als Fluß zum Paddeln, als auch als See zum segeln. und noch mehr zu lesen & entdecken - cool |
#24
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Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
#25
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Die Aquamuse http://www.aquamuse.de/info.html http://www.aqua-tv.de/eventberichte/...@muse-372.html http://www.youtube.com/watch?v=cjzP9zfqY98 kommt meinen Vorstellungen schon nahe, allerdings ist sie mir zu kurz und ich bräuchte Ausreitebretter und eine Fock...
Zusätzlich würde ich mir Gedanken machen - wie ich das Boot vorne abdecken kann... halt 2 Cockpits und das Vordere mit einer großen Luke verschließbar, wenn gesegelt wird |
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