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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 14.03.2012, 13:30
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
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Standard Segelkanu - Paddelkanu

Ich will ein kleines Boot! Zum Segeln und Paddeln.
nur ich finde "mein" Boot so nicht - entweder funktioniert das so einfach nicht, oder es gibt es so nicht und ich muss es bauen.

Wie ist meine Zielsetzung?
* mit ca. 35 - 120 kg Besatzung spaßig segeln zu können
* mit 120 - 350 kg Besatzung / Gepäck spaßig paddeln zu können

daraus könnte folgen:
- Unterschiff (bis 120 kg Verdrängung) inspiriert vom IC (International Canoe http://www.intcanoe.org.uk/ ) o.ä.
- von da bis 350 kg Verdrängung inspiriert vom Kanadier
- Steckschwert in der Mitte, ordentliche Mastbefestigung, abnehmbares Ruder
- zweilagiger Aufbau des Bootes mit trapezförmigem Innenraum
- abnehmbarer wasserdichter Raum im Vorschiff für ambitionierteres Segeln
- abnehmbare Ausreitebretter wie beim IC, Taifun oder Trampolin ähnlich der Moth
- der Bau könnte in Sperrholz (dünn, ggf. Biegesperrholz) über einem Kiel-Spantengerüst erfolgen und mit Glasfaser-Epoxid verstärkt werden
- die Spanten würden so ausgeformt, dass der Innenraum halt trapezförmig ausgekleidet werden kann, um nach einer Kenterung das Wasser besser rauszubekommen
- als kostengünstiges Segel vielleicht ein Surfrig?

Jetzt seit ihr dran: zerreißt mich oder helft mir

Grüße Cello
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  #2  
Alt 14.03.2012, 16:10
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
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Hi Cello,
kannst Du sagen, was Dich an den bereits genannten Modellen stört bzw. was bei Dir anders sein soll? Ich check's noch nicht ganz...
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Gruß Matthias

___
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  #3  
Alt 14.03.2012, 16:14
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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diverse segelkanu-pläne findet man in
-artur tiller, handbuch des wassersports -

entweder als nachdruck erhältlich oder antiquarisch bei www.zvab.com

holger
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  #4  
Alt 14.03.2012, 16:20
else else ist offline
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Eben.
Die Altvorderen habe mehr aufs "touren" geachtet, und: man glaubt es kaum,
die schnellen seglkanus, die atemberaubend aussehen, haben dort ihren Ursprung.

allerdings als Rundspant, damit fiele sperrholz erstmal aus, und Du müsstest auf Leisten ausweichen, was aber den Rumpf wesentlich schöner machen würde.
Oder man müsste ihn modifizieren.
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  #5  
Alt 14.03.2012, 19:23
cellist cellist ist offline
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@ vanderalm: ich möchte ein Kanu mit ordentlichem Paddelplatz kurz hinter dem Bug, also ohne Vordeck und ohne Seitenschwertern, statt dessen mit Schwert im Kasten in der Mitte und mit Ausreitemöglichkeit

@ Holger - ich werde versuchen, das Buch zu bekommen

@ Else - das Yachtsportmuseum werde ich mal digital angucken - guter Tipp. Aber auch bei dem von dir geposteten Boot muss das Vordeck weggeräumt werden ;)
Leistenbauweise trau ich mir nicht zu, dafür bin ich zu wenig Holzwurm

Grüße Cello
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  #6  
Alt 14.03.2012, 20:37
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Also, wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du eine Art abnehmbare Kajüte im Vorschiff, um von Dort zu paddeln, wenn Du nicht segelst.

Dann der Mast, dann das Cockpit mit Ausreitbrett, dann das Achterschiff mit dem zweiten Paddelplatz.

Wenn Du alleine bist, dann wird nicht von vorne gepaddelt, weil das Boot nicht kontrollierbar bleibt.

Surfrigg ist schon mal ne gute Idee.

Soweit richtig?

.
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  #7  
Alt 14.03.2012, 22:00
chromofish chromofish ist offline
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Schau mal hier: http://www.macnaughtongroup.com/Lake_Sailor.htm

Hier baut jemand das Teil:

https://www.facebook.com/album.php?a...4&l=898977d801

Geändert von chromofish (18.02.2017 um 13:14 Uhr)
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  #8  
Alt 14.03.2012, 22:59
cellist cellist ist offline
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Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest Du eine Art abnehmbare Kajüte im Vorschiff, um von Dort zu paddeln, wenn Du nicht segelst.

Dann der Mast, dann das Cockpit mit Ausreitbrett, dann das Achterschiff mit dem zweiten Paddelplatz.

Wenn Du alleine bist, dann wird nicht von vorne gepaddelt, weil das Boot nicht kontrollierbar bleibt.

Surfrigg ist schon mal ne gute Idee.

Soweit richtig?

.
Jepp so in der Richtung. Nur die Kajüte ist halt einfach zu, ein Deck auf dem Vorschiff, um beim schnelleren Segeln mit Kentern und Wellen weniger Wasser im Boot zu haben. Vielleicht tut das noch nicht mal not, wenn das Innendesign stimmt und das Wasser rauslaufen kann beim Wiederaufrichten.
Also entweder Cockpit ganz, in dem vorn und hinten gepaddelt wird (2 - 3 Personen + Campinggepäck auf der Kleinflusstour) oder vorne zu und hinten offen, wenn gesegelt wird. Ausreitebretter werden dann eingesteckt.

Und da sind bei den Vorgeschlagenen Rissen einfach die Cockpits zu klein und nicht weit genug an Bug und Heck.
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  #9  
Alt 15.03.2012, 09:50
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
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hi cello,

hier der direkte link zum buch

http://www.zvab.com/advancedSearch.d...t=200&sortBy=6
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  #10  
Alt 15.03.2012, 12:49
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Also einen fertigen Riss mit drei Cockpits wirst Du nicht finden ... sowas zeichnet doch kein Mensch freiwillig.

Andererseits ist es kein Problem während des bauens 3 Cockits einzubauen und evtl. mit Deckeln zu versehen.

Hier ist mal ein Link zu einer modernen Sperrholzvariante.

http://www.storerboatplans.com/Beth/beth.html

Viel Erfolg!

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  #11  
Alt 15.03.2012, 13:05
cellist cellist ist offline
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das ich keinen fertigen Bauplan bekomme, befürchte ich schon lange Aber gleichzeitig hoffe ich auf Euch hier: , da wird geholfen

Den Gedanken mit 2 oder 3 einzelnen Cockpits finde ich hervorragend! Da werde ich gleich mal dran rumdenken - das vordere wäre ja beim Segeln geschlossen, das ginge einfacher zu bauen, rechteckig mit sehr dünnem Board, das hintere müsste halt mehr in Richtung entleerbar gehen (Trapezform - vielleicht zum Knien für den Paddler, um mit dem Schwerpunkt runter zu kommen...
mal dran rumdenken!
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  #12  
Alt 16.03.2012, 09:31
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
das ich keinen fertigen Bauplan bekomme, befürchte ich schon lange Aber gleichzeitig hoffe ich auf Euch hier: , da wird geholfen

Den Gedanken mit 2 oder 3 einzelnen Cockpits finde ich hervorragend! Da werde ich gleich mal dran rumdenken -
Na, dann denk mal ordentlich! Wie findest Du denn die Beth als Basis? Ich denke es ist eine gute Konstruktion von einem erfahrenen Konstrukteur. Und ein einfacher Bau hat noch nie gestört um ein Projekt auch fertig zu bekommen. Sowohl finanziell aus auch vom Zeitaufwand her.

Die Dimensionen sind großzügig, so dass man schon mal was modifizieren kann.

.
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  #13  
Alt 16.03.2012, 15:44
cellist cellist ist offline
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Hi Michel,

vieles gefällt mir an der Beth sehr gut, aber es stört mich, dass sie keinen Kielsprung hat. Das ist zwar klasse für einen mörder Gradeauslauf, aber zum Paddlen auf kleineren Flüssen (Lahn & Co.) möchte ich doch mit einen wenig Kielsprung für paddelbare Wendigkeit sorgen. Auch scheint mir ein leicht runder Boden (oder leichtes V ) besser aufrichtbar, als ein Flachboden.
Meine Überlegung z.Zt. 5m mit 2 Cockpits (1,5 m vorne mit Luke verschließbar und 2 m hinten) dazwischen Mastfuß und Schwert. Als Besegelung eine "moderne Beseglung" mit Fock und Großsegel. So bis 10 m².
Wie finde ich den richtigen Platz für den Mast und das Schwert? Schwert unter dem Schwerpunkt des Großsegels oder der Gesamtfläche oder? Mast wo?
Frage:
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  #14  
Alt 16.03.2012, 16:58
else else ist offline
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Willst Du die Quadratur des Kreises? Sieh dir mal auf dem Video an, wie ein Mann in einem Cockpit sitzt, was willst Du mit Zweien?
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  #15  
Alt 16.03.2012, 19:45
cellist cellist ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Willst Du die Quadratur des Kreises? Sieh dir mal auf dem Video an, wie ein Mann in einem Cockpit sitzt, was willst Du mit Zweien?
Natürlich will ich die Quadratur des Kreises - halt ein Boot für alles (was grade ansteht). Und das heißt, dass ich auch mit meinem kleinen Optisegler als Fockaffen mal zu zweit segeln will. Andererseits brauch ich das vordere Cockpit zum Paddeln des Kanadiers, der ja auch drinnen stecken soll...
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  #16  
Alt 16.03.2012, 19:54
else else ist offline
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  #17  
Alt 16.03.2012, 20:12
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
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wäre das http://www.kjsailing.com/se/konstr/d-kanot.htm
eine basis?
alternativ gib doch mal "segelkanot" in deiner suchmaschiene ein.
in schweden gibt es oft, für relativ kleines geld, gebrauchte.
eine adresse wäre da: http://www. blocket. se

gruss tom
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some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
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  #18  
Alt 16.03.2012, 22:54
cellist cellist ist offline
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Danke, epoch - in Schweden werde ich mal weitersuchen!

@ else - was ist deine Frage?
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  #19  
Alt 16.03.2012, 23:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
..... aber es stört mich, dass sie keinen Kielsprung hat. Das ist zwar klasse für einen mörder Gradeauslauf, aber zum Paddlen auf kleineren Flüssen (Lahn & Co.) möchte ich doch mit einen wenig Kielsprung für paddelbare Wendigkeit sorgen.
Mit dem Kielsprung kann ich dir sagen, da lernst du mit umzugehen.
Mein Canadier hat auch Null Kielsprung und am Anfang bin ich verzweifelt damit.
Mit Hilfe von Kastenschlag und einigen anderen Techniken bugsiere ich dir jetzt das Boot selbst bei viel Strömung durch alles, fast wie mit einem Wildwasserboot.
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  #20  
Alt 18.03.2012, 00:30
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Zitat:
Zitat von cellist Beitrag anzeigen
Hi Michel,

vieles gefällt mir an der Beth sehr gut, aber es stört mich, dass sie keinen Kielsprung hat. Das ist zwar klasse für einen mörder Gradeauslauf, aber zum Paddlen auf kleineren Flüssen (Lahn & Co.) möchte ich doch mit einen wenig Kielsprung für paddelbare Wendigkeit sorgen. Auch scheint mir ein leicht runder Boden (oder leichtes V ) besser aufrichtbar, als ein Flachboden.
Meine Überlegung z.Zt. 5m mit 2 Cockpits (1,5 m vorne mit Luke verschließbar und 2 m hinten) dazwischen Mastfuß und Schwert. Als Besegelung eine "moderne Beseglung" mit Fock und Großsegel. So bis 10 m².
Wie finde ich den richtigen Platz für den Mast und das Schwert? Schwert unter dem Schwerpunkt des Großsegels oder der Gesamtfläche oder? Mast wo?
Frage:
Also:

Zuerst mal ... die Beth hat deutlichen Kielsprung ... das ist auf den Fotos an Land, am Steg und der Zeichnung gut zu sehen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beth-construction-drawing.jpg
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Größe:	41,0 KB
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Zweitens: Der flache Boden stört nicht ... nicht beim Paddeln, das Peace Canoue von Wooden Boats / Cheasapeake Light Craft hat auch einen flachen Boden und soll ausgezeichnet fahren. Auch nicht beim Segeln und Aufrichten, daß ist nicht schwerer als bei einem V-Boden oder rund.

Drittens: Ich habe Dich so verstanden dass Du ein Segelkanu haben möchtest, dass man auch mal paddeln kann. Der Schwerpunkt liegt dann beim Segeln. Willst Du ein Paddelkanu, das auch mal segelt? Das ist mit Sicherheit die schlechtere Wahl.

Und bevor Du antwortest: 50/50 kannst Du vergessen ... Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht!

Es hat einen Grund warum "Beth" dieses Rigg trägt. Ein balanciertes Luggersegel mag altmodisch aussehen, aber glaube mir, das ist es nicht. Ich kenne dieses Rigg vom Goat Island Skiff, das ich für einen Kunden gebaut habe. Es liefert mächtig Power mit einem sehr niedrigen Schwerpunkt, sehr wichtig für ein so schmales Boot mit so wenig Stabilität. Der zweite Mast balanciert das Boot und sorgt für genug Platz in der Mitte ... immerhin willst Du dort ja noch Platz für einen zweiten Paddelplatz haben. Ich bin ziemlich sicher, mit einem Sluprigg wären die notwendigen Verstärkungen für den Mast genau da wo der vordere paddler seinen Popes hinsetzen will.

Michael Storer ist ein sehr erfahrener Konstrukteur und Segler von sog. "Smallboats" und weiß mit Sicherheit sehr genau wo das Schwert bei dieser Art von Boot hin muss.
Wenn ich mich in die Materie "Segelkanu" einarbeite, kann ich es Dir in 2 oder 3 Monaten auch sagen, aber dazu fehlt mir die Zeit und Motivation. Bei mir stehen meine beruflichen und privaten Projekte zur Zeit Schlange und beißen sich gegenseitig in den Schwanz.

Das schwedische Boot finde ich sehr interessant, aber ich glaube hier wird der Paddelaspekt ganz vernachlässigt ... alleine schon weil es viel zu schwer ist ..in meinen Augen ist das ein reines Segelboot.

.
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Geändert von luckystrike118 (18.03.2012 um 00:47 Uhr)
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  #21  
Alt 24.03.2012, 21:48
cellist cellist ist offline
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... neues Futter gefunden: http://www.sjohistoriska.se/sv/Fordj.../?q=segelkanot ...bis ich das durch hab
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  #22  
Alt 30.03.2012, 13:21
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http://www.youtube.com/watch?v=Z-TNI19FkOg

http://www.floutiercanoes.co.uk/index.htm

Der Anforderungskatalog ist wohl überdenkungswürdig....
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  #23  
Alt 30.03.2012, 21:59
cellist cellist ist offline
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uneingeschränkt seetüchtig kommt nicht von mir!

* Binnengewässe - sowohl als Fluß zum Paddeln, als auch als See zum segeln.

und noch mehr zu lesen & entdecken - cool
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  #24  
Alt 01.04.2012, 13:29
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
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Hier noch mal Beth in Action


http://www.youtube.com/watch?v=6VYu1...eature=related
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  #25  
Alt 09.04.2012, 19:05
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Die Aquamuse http://www.aquamuse.de/info.html http://www.aqua-tv.de/eventberichte/...@muse-372.html http://www.youtube.com/watch?v=cjzP9zfqY98 kommt meinen Vorstellungen schon nahe, allerdings ist sie mir zu kurz und ich bräuchte Ausreitebretter und eine Fock...
Zusätzlich würde ich mir Gedanken machen - wie ich das Boot vorne abdecken kann... halt 2 Cockpits und das Vordere mit einer großen Luke verschließbar, wenn gesegelt wird
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