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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb abdichten
Hallo,
in der Suche habe ich nichts brauchbares gefunden, deshalb hier meine Frage... Wollte heute mein Boot ins Wasser lassen, habe aber sofort gemerkt, das der Z-Antrieb undicht ist und Wasser einfließt... Also Boot wieder rausgeholt Da ich sowieso vorhabe, den Motor mit Antrieb in der nächsten Winterpause komplett auseinander zu nehmen und zu überholen, brauch ich jetzt erstmal eine schnelle und einfache Lösung. Was kann ich am Besten nehmen? Sikaflex? Wie gesagt, muss nur eine Saison halten... Bitte jetzt nicht alle sofort schimpfen, wie "da gehört ne neue Rundschnur rein" Danke. Schönen Gruß, André |
#2
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Zitat:
Du solltest die Problemstellung anders erläutern. Ich weiß nicht so richtig, was Du eigentlich meinst. Aber vielleicht haben es ja andere verstanden. Die können dann antworten. Gruß Walter Ps.: Meinst Du, dass die Abdichtung der Transomplatte undicht ist? |
#3
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Hallo Walter,
hab leider keine Ahnung, was eine Transomplatte ist Ich meine die Stelle, wo der Z-Antrieb ans Boot geschraubt wird. Ich hab mal ein Bild angefügt. Da sieht man, das die Naht schonmal abgedichtet wurde. Die Abdichtung ist allerdings marode und bröckelt so raus. Mein Plan wär jetzt, die Naht richtig sauber zu machen bzw. die alte Dichtungsmasse rauszukratzen und sie wieder neu abzudichten. |
#4
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Zitat:
Das klappt nicht es wird nicht dicht. Wenn dann transom lösen alles saubermachen und neu mit Sikaflex oder Pantera eindichten.
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Gruß Rüdiger |
#5
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Hallo Rüdiger,
Wieso kann das denn nicht dicht werden? Danke. |
#6
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hallo
ich hatte auch dieses problem und es wurde auch nicht dicht!!! die Transomplatte hat eine gummidichtung, diese ist bei mir hart geworden und deshalb undicht. ich habe in mitten der saison das boot raus holen müssen! also lieber 2-3 mm lösen, dichtmitten einspritzen und wieder anziehen. liegt warscheinlich an den unterschiedilchen materialen und temperaturen! der kai |
#7
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Hallo Andre,
das hängt damit zusammen, dass die Dichtigkeit nicht über eine Randabdichtung zu erreichen ist, sondern über die Abdichtung der Fläche auf der Spiegelwand. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Atrieb zu demontieren und neu abzudichten. Es stellt sich natürlich die Frage, warum es zu einer solchen Undichtigkeit gekommen ist. Normalerweise kann sich die nur dann ergeben, wenn ein Spiel zwischen Transomplatte und innen verschraubtem Widerlager eingetreten ist. Ich würde mal nachschauen, ob die Verschraubung locker ist. Das könnte aber auch bedeuten, dass das Holz im Spiegel morsch ist. Ich will Dir zwar jetzt keine Angst machen, aber überprüfen solltest Du es, weil es viele oder besser gesagt mehrere Ursachen für eine Undichtigkeit in diesem Bereich geben kann. In der Bilge vorhandenes Wasser kann natürlich auch seine Ursache durch einen undichten Balg oder eine zu lockere Schraubschelle haben. Da kann auch beides zusammen kommen. Gruß Walter |
#8
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Ok, danke schonmal
Der Spiegel ist nicht morsch und die Bälge sehen auch noch gut aus, ich bin mir also ziemlich sicher, das das Wasser zwischen Spiegel und Transom eindringt, habe es nach dem rausslippen auch dort wieder rauslaufen gesehen... Kann ich denn einfach die sechs Schrauben vom Transom lösen und es ein paar mm abziehen, damit ich es abdichten kann, oder muss noch mehr ab? Und was nehm ich zum abdichten? |
#9
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Jenachdem wie du an die Schrauben rankommst. Aber pass ein bischen auf zwei von den Bolzen sind aus Alu. Wenn du die Schrauben gelöst hast kannst du das Transom zurückziehen. Ich würde dafür ein paar Holzkeile benutzen.
Als Dichtungsmittel kannst du Sikaflex 291 oder auch Pantera verwenden. Wenn du neu eingedichtet hast dann nur leicht gegenziehen und das Mittel anziehen lassen. Erst wenn es angezogen hat die Schrauben richtig festziehen.
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Gruß Rüdiger |
#10
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Also muss ich nicht den Antrieb oder so abschrauben?
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#11
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Zitat:
auf deinem Bild kann man unten am Transom 2 Schloßschrauben sehen, die sind aus ALU und reißen gerne mal ab, war jedenfalls bei mir so
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Zitat:
Schönen Gruß, André |
#13
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Zitat:
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Gruß Rüdiger |
#14
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Diese Schrauben sind keineswegs aus Alu. Die reissen auch nicht ab sondern rosten durch, wenn Die Dichtung kaputt ist.
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#15
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Ok, danke
Hab die Schrauben jetzt bestellt, sowie Sikaflex 291. Mal schauen ob ich das am Wochende hinbekomme. Im gleichen Zug säubre ich auch mal meine Bilge und Streiche Diese weiß. Ne neue Bilgepumpe habe ich auch schon geordert Schönen Gruss, André |
#16
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Hallo windy0386,
was soll das denn sein Magnesium ??? an meinem Boot waren die beide durch, so wie die Finne aus sah hatte das Boot Grundkontakt
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#17
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Hallo AndreC1,
mache nicht zuviel auf einmal, ob es die Schrauben sind kannst du leicht testen, einfach mal einen Schlüssel drauf setzen und drehen, bei mir konnte ich die Schrauben einfach so nach innen rausziehen wenn es nicht die Schrauben sind, mal mit einer 2. Person und offenem Motorraum fahren einer fährt das Boot einer beobachtet
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#18
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Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem und habe gestern versucht das Transom zu lösen um es neu abzudichten. Allerdings sitzt das bombenfest. Ich habe von innen 8 Schrauben gelöst und von aussen sehen ich keine Schrauben, nur die beiden Gewinde auf denen die Anoden sitzen. Habe ich etwas übersehen ? Grüße Nicolas
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#19
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Zitat:
verzinkter Stahl aber hat ja welche bestellt, dann siehst du es. Alu hat keinesfalls die Zugfestigkeit
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#20
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Hier noch ein Bild von Antrieb.
Gruß Nicolas |
#21
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Hallo Niclas,
ich würde einen neuen Beitrag dafür aufmachen, sonst kommt man leicht durcheinander. Nur soviel noch: Glaube das bei dir noch Dichmasse alles zusammenhält. Bist du´dir sicher, dass das Transom undicht ist? meist ist es der kleine Schlauch (Balg) vom Schaltzug Andy
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#22
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Zitat:
ist völlig normal, daß sich da nichts bewegt, da sitzt ja das volle Gewicht von Motor und Antrieb drauf, wenn du vernünftig abdichten willst, muß der Antrieb ab und der Motor raus, zur Not könnte es auch reichen wenn der Motor nur hinten angehoben wird, würde ich aber nicht zu raten bevor der Antrieb wieder angebaut wird, sollte noch die Flucht vom Cupler überprüft werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (02.04.2012 um 22:48 Uhr)
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#23
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Ok danke schonmal.
Es ist wohl aber die eine Schraube auf der die Anode sitzt die sich ziemlich aufgelöst hat. Ich werde erstmal diese tauschen und dann schauen ob's dicht ist. Grüße Nicolas |
#24
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Hi,
Ich habe jetzt letztes Wochenende mal das Transom gelöst. Dabei habe ich den Motor mittels eines Wagenhebers abgefangen. Das Transom lies sich dann ca. 5mm vom Spiegel wegziehen. Nachdem ich die alte Dichtmasse entfernt habe, habe ich ringsum mit SikaFlex 291 neu abgedichtet. Die alten Bolzen habe ich durch neue Bolzen und Muttern ersetzt, die ich von der Bootshalle Braunschweig bestellt hatte. Nach dem Festziehen habe ich das ausquellende Dichtmaterial schön sauber mit einem Silikonabzieher geglättet. Nach dem ersten Testlauf scheint alles dicht zu sein ... dafür macht der Motor jetzt Probleme http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151010 Danke an Alle für die guten Tipps |
#25
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Hast Du das Boot von Privat oder einem Händler gekauft?
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noch einen schönen Tag Freddy Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen. |
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