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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 05.04.2012, 15:23
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
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769 Danke in 520 Beiträgen
Standard Mein kleiner Einstieg !

Hallo,liebe Forengemeinde !
Ich habe mir heute das Boot für kleines Geld mal genauer angeguckt und der Spiegel ist irgendwie von Trockenfäule befallen.
Es ist 4,60 Lang und hat eine kleine Kajüte !
Material ist Sperrholz.
Ausser die Stelle am Spiegel scheint alles i.O. zu sein.
Wie würdet Ihr an die Sache rangehen?
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !
lg alfons
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  #2  
Alt 05.04.2012, 23:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo trixi1262,
entweder richtig neu machen,
oder von innen die Ecke verstärken und von außen zu spachteln
und hoffen daß es die Saison über hält
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 06.04.2012, 08:33
Benutzerbild von jannibunny81
jannibunny81 jannibunny81 ist offline
Commander
 
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218 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons,

ich habe auch ein 4,6m Boot das ich gerade auseinanderpflücke. Wenn es nur die Ecke ist, kannst du das bestimmt fixen. Ich habe bei der ganzen Bootesucherei den Eindruck bekommen, dass es sehr schwer ist, intakte Bootskörper für kleines Geld zu bekommen.

Es ist meine zweite Bootsbastelei und mittlerweile macht es sogar Spaß
__________________
Gruss Jan.
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  #4  
Alt 06.04.2012, 08:52
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
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761 Danke in 242 Beiträgen
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Moin,
es gibt über west systems eine hervorragende Anleitung, wie man Sperrholzboote repariert. Zu beziehen meines Wissens über Toplicht Bootsausrüster.

Ich muß ehrlich sagen, mich wundern manche Beiträge, in denen ganz optimistisch behauptet wird: Das ist keine große Sache, das ist mit etwas Mühe und etwas Kleber hinzubekommen.

Das Ergebnis von "etwas Mühe" könnte ein verlorener Außenborder, schlimmstenfalls ein verlorenes Leben sein.
Meines Erachtens sollte ein Boot mit strukturellen Mängeln nicht zusammen geflickt werden, um vielleicht mit etwas Glück die nächste Saison noch zu überstehen. So etwas macht man vernünftig oder gar nicht!

Mein Rat:
Boot zerlegen, bis man auf intaktes Sperrholz trifft. Den nächsten Spant/Stringer/Balkweger suchen und ab da neues Sperrholz einbauen. Also dürfte es auf einen komplett neuen Spiegel heraus laufen.
Dementsprechend würde ich den alten Spiegel komplett heraus trennen, den vermutlich noch tragfähigen vorhandenen Rahmen säubern, eine Schablone anfertigen, dementsprechend Sperrholz AW100 zuschneiden und aufkleben.
An den Rumpfseiten zwanzig Zentimeter bis aufs Holz schleifen, Spiegel laminieren und die Matte um die Ecke herum auf die Seiten ziehen. Schleifen, spachteln, schleifen, lackieren, feddisch.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.

Geändert von bob 57 (06.04.2012 um 09:14 Uhr)
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  #5  
Alt 06.04.2012, 09:48
else else ist offline
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Selbst wenn das Boot für kleines Geld zu haben ist, dürfte allein das Material, geschweige denn die Arbeit, den späteren Wert deutlich überschreiten.
Eine "kleine Sache" ist das nicht, und ehrlich, ein Augenschmaus auch nicht.
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  #6  
Alt 06.04.2012, 10:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Selbst wenn das Boot für kleines Geld zu haben ist, dürfte allein das Material, geschweige denn die Arbeit, den späteren Wert deutlich überschreiten.
Eine "kleine Sache" ist das nicht, und ehrlich, ein Augenschmaus auch nicht.
Moin
Nu mal nich gleich so anspruchsvoll was die Optik angeht,für Berlin und einen günstigen Einstieg ist das OK,wer als Nebenerwerb vom Boot aus Pommes und Buletten verkaufen will ist so wie so 1A bedient
gruss hein
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  #7  
Alt 06.04.2012, 12:05
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Liebe Forengemeinde !
Erst mal vielen dank für die Infos und einen schönen sonnigen Karfreitag !
Ich habe 4 Jahre damit verbracht,einem von allen Seiten (Bootsbauer & co) völlig Hoffnungslosen Projekt wieder Leben einzuhauchen, da habe ich keinerlei Angst dieses kleinen Boot mit seinem angegammelten Spiegel wieder auf Vordermann zu bringen.
Habe ja heute den Vorteil, Dank diesem Forum und seiner Besatzung , dies mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln in besserer Qualität zu bewerkstelligen.
Dies hatte ich bei der "Bora" nicht ! Hatte damals kein Internet.
Ich werde erst mal das Boot herholen, die Farbe und das morche Holz entfernen und mich dann nach Bob57 Ratschlag herantasten !
Und Bob57:
Wenn es auch eine 7,5er Forelle macht,so hat mir der Eigner meiner Forelle gesagt, da er seine Zweite Forelle im Mai für kleines Geld weggeben will.
Soll das mit den Gerüchten eigendlich stimmen, das in diesem Jahr höhere PS Zahlen, Führerscheinfrei werden sollen ?
Und ist mein blauer Lappen (DDR) von 1980 überhaupt noch gültig ?
lg alfons
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  #8  
Alt 05.05.2012, 15:12
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Standard Der Spiegel muss neu !

Hallo,Allerseits !
Habe das Boot heute geholt und festgestellt, Flickschusterei bringt nichts !
Der Spiegel muss kompl. raus.
Nun gibt es bei Possling AW 100 in 18mm, aber der Spiegel ist 40mm
Habe nun vor 2x18mm mit Kunstharz zu verleimen und komme so auf 36mm,
oder aber 3x15mm verleimen, da wären dann 45mm
Unser Tischlermeister würde mir das dann nach Schablone ausfräsen.
Was meint Ihr dazu ?
Ich versuch mal ein paar Bilder anzubammeln !
mfg trixi1262
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  #9  
Alt 05.05.2012, 22:20
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Standard Das Spiegelchen ist weg ! :-))

So ,nun hab ich den Spiegel rausgenommen, er war nass wie ein Schwamm !
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter komme?
Über eine Info würde ich mich sehr freuen
Hier mal ein 2 Bilder, ohne Spiegel und dem Steuerstand.
lg trixi1262
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  #10  
Alt 05.05.2012, 22:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo trixi1262,
45 mm hört sich gut an
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 05.05.2012, 23:30
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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hallo ralfschmidt !
Danke für die Antwort ! Was meinst du, kann ich 3 x 15mm, AW100 miteinander verleimen, entweder Kunstharz oder Wasserfestem Holzleim.
Zusätzlich noch verschrauben mit Niro ?
Der Spiegel wurde ja schon mal ersetzt (vom Vorgänger)aber mit normalen Sperrholz und Rigippsschrauben. Diese Rosteten im feuchtem Spiegel so vor sich hin !
Deswegen die 1000 Löcher in dem Boot .
lg trixi1262
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  #12  
Alt 06.05.2012, 00:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo trixi1262,
besser mit Kunstharz verbinden wenn es ohne Schrauben nicht geht dann natürlich VA Schrauben
__________________
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Bertrand Russell
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  #13  
Alt 13.05.2012, 14:57
mividanueva mividanueva ist offline
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Hoi Trixi...
Ich würde erst mal auf beiden Seiten in Bodennähe einen Streifen Lack entfernen und die Feuchtigkeit im Holz messen. Ich weiss ja nicht ob und wie lange das Boot mit dem defekten Spiegel im Wasser lag,oder sich schon Wasser im Boot gesammelt hatte.
Ausserdem gehe ich mal von einem kompletten Revit aus.Auf jedenfall bist Du danach schlauer und auf der sicheren Seite. Gruss,Rene
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  #14  
Alt 13.05.2012, 15:16
mividanueva mividanueva ist offline
Ensign
 
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Standard Hallooooo!!!???

Zitat:
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hallo ralfschmidt !
Danke für die Antwort ! Was meinst du, kann ich 3 x 15mm, AW100 miteinander verleimen, entweder Kunstharz oder Wasserfestem Holzleim.
Zusätzlich noch verschrauben mit Niro ?
Der Spiegel wurde ja schon mal ersetzt (vom Vorgänger)aber mit normalen Sperrholz und Rigippsschrauben. Diese Rosteten im feuchtem Spiegel so vor sich hin !
Deswegen die 1000 Löcher in dem Boot .
lg trixi1262
Ich brech gleich in Tränen aus!!! So ein schönes Boot und...
Nix Holzleim! Nimm doch nen ordentlichen Epoxy und leg evtl. noch ein Laminat dazwischen. Schrauben,wenn unbedingt nötig kommt Epoxy in die Löcher, dann die Schrauben versenkt und die Löcher mit Holzpropfen+Epoxy verdichtet.Die erwähnten "1000 Löcher" müsstest Du wohl auch erst mal verdichten,aber vorher könntest Du dort die tatsächliche Feuchte im Holz messen! Wie sieht denn der Boden im Heck aus,ist der noch Top? Nicht das Du dir eine "Sollbruchstelle" einbaust.
P.S. evtl. kann Dir Water mit seinen Restaurationströts weiterhelfen...
Viel Erfolg und Gruss,Rene.
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  #15  
Alt 25.05.2012, 17:25
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Standard Fortschritt, oder auch nicht ! :-))

Wollt mal wieder etwas von mir hören lassen, liebe Forengemeinde !
Anbei ein paar Bildchen, vom Stand der Dinge .
Naja, es fehlt ja noch die kmpl. 2. Laminatschicht.
Mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen
lg trixi1262 und schöne Pfingsten
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  #16  
Alt 25.05.2012, 17:29
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Da fehlen ja noch Bildchen und bitte nix, zu :
"Ordnung am Arbeitsplatz"
lg trixi1262
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  #17  
Alt 28.05.2012, 21:49
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windibira windibira ist offline
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Sehe ich richtig und du arbeitest mit Polyester ?

Bitte bitte nicht....
__________________
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  #18  
Alt 29.05.2012, 13:59
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo,windibira!
Ja, ich habe den Spiegel aus 3 Platten ,a 15mm mit Kunstharz verklebt, verschraubt und einlaminiert.
War aus meiner Sicht, die einzige Lösung.
Das wasserverleimte Sperrholz hatte eine Restfeuchte, von ca. 15% .
Da es aber von allen Seiten einlaminiert ist, sollte ein eindringen von Feuchtigkeit vermieden werden.
Dies war der Grund, warum der vorherige Spiegel von Innen heraus, verfault ist.
Wasser rein, aber an den Rändern konnte es nicht mehr raus.
Ich werde wohl den Spiegel Innenseitig wieder anschleifen und nur Ölen, damit es Atmungsaktiv bleibt
lg trixi1262
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  #19  
Alt 29.05.2012, 15:47
else else ist offline
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Nochmal anschleifen und ölen, damit es atmungsaktiv wird?
Was sollte da noch atmen?
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  #20  
Alt 29.05.2012, 16:24
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Hallo Else !
Dachte einfach mal, da der alte Spiegel von Innen heraus verfault ist, (muss ja irgendwo Wasser rein und nicht rausgekommen sein) wenigsten den Innenbereich des neuen Spiegels atmungsaktiv zu lassen.
Alle 3 ,15mm Platten sind ja die Kanten versiegelt und je Platte mit 400er Glasflies und Harz verleimt + Niroschrauben.
Oder evtl. besser den gesamten Spiegel von oben (Draufsicht / Oberkante) nur zu Beizen und Ölen ???
Blöde Frage vielleicht, aber egal ! )
Stelle mal heute abend neue Bilder ein.
War wohl etwas zu schnell mit dem Laminieren,Schicht auf Schicht, der Kunstharz trocknet an einigen stellen seeeeeehr langsam :-((
lg trixi1262
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  #21  
Alt 29.05.2012, 16:28
else else ist offline
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Liegt am Mischen.
Aber bei so viel Harz wird da nichts atmen. pack das alles mit deinem Harz ein und gut ist.
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  #22  
Alt 29.05.2012, 17:10
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo else !
Vielen Dank für die Info !
Werde also noch ein wenig warten, bis zum Antifouling.
Hab ja noch mit der Lenkung und dem Deck zu tun, werde also dort weiter machen.
Klarlack bei der Kajüte, und die Lenkung muss repariert und dem Motor angepasst werden.
Denke mal gute 14 Tage bis 3 Wochen gehen noch ins Land, bevor mein Stand das Böötchen sieht.
lg trixi1262
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  #23  
Alt 30.05.2012, 13:58
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Standard So ist der aktuelle Stand !

Nun bin ich mit dem neuem Spiegel durch.
Ich hoffe das ich das einigermaßen Gut hinbekommen habe.
Vielleicht werde ich zur Sicherheit noch rechts und links oben (Innenseitig) 2 Niro-Winkel zur Entlastung einsetzen, das sollte dann genügen für max.15 PS, anfänglich 7,5 PS.
PS:
Die Seil-Reparatur der Teleflex werde ich so gut wie möglich dann mit einbringen
lg trixi1262
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  #24  
Alt 12.06.2012, 17:48
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Standard Unten rum isse fertig, puh !

Liebe Forengemeinde !

Jetzt mal wieder ein paar Bilder von bisherigen Stand der Dinge.
Unter Wasser ist Antifouling und Oberhalb, das seht Ihr ja.
Ich kann leider die Holzoptik oberhalb der Kajüte nicht erhalten, da beim leichten schleifen schon die 2. Schicht durchkam. Siehe letztes Bild !
Die Kajüte wird jetzt "Weiss" mit blauem Dach
Das Inneleben bleibt Holzfarbend !
lg alfons
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  #25  
Alt 21.07.2012, 16:58
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
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Hallo,Allerseits !
Ich hab ne Frage zu meinen letzten 2 Bildern !
Wie bezeichnet man diesen Bootstyp eigendlich.
Es hat ja kein Kiel !
Ist das ein Verdränger, Gleiter ,Halbgleiter ?????
Der "Punt" hat ja einen flachen Rumpf mit 4 in Fahrtrichtung verlaufende Kielleisten ??????, um die Stabilität zu gewährleisten / Fahrtrichtung, oder ?
lg alfons

Geändert von trixi1262 (21.07.2012 um 17:01 Uhr) Grund: Schreibfehler korrektur !
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