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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein kleiner Einstieg !
Hallo,liebe Forengemeinde !
Ich habe mir heute das Boot für kleines Geld mal genauer angeguckt und der Spiegel ist irgendwie von Trockenfäule befallen. Es ist 4,60 Lang und hat eine kleine Kajüte ! Material ist Sperrholz. Ausser die Stelle am Spiegel scheint alles i.O. zu sein. Wie würdet Ihr an die Sache rangehen? Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar ! lg alfons |
#2
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Hallo trixi1262,
entweder richtig neu machen, oder von innen die Ecke verstärken und von außen zu spachteln und hoffen daß es die Saison über hält
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Alfons,
ich habe auch ein 4,6m Boot das ich gerade auseinanderpflücke. Wenn es nur die Ecke ist, kannst du das bestimmt fixen. Ich habe bei der ganzen Bootesucherei den Eindruck bekommen, dass es sehr schwer ist, intakte Bootskörper für kleines Geld zu bekommen. Es ist meine zweite Bootsbastelei und mittlerweile macht es sogar Spaß
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Gruss Jan.
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#4
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Moin,
es gibt über west systems eine hervorragende Anleitung, wie man Sperrholzboote repariert. Zu beziehen meines Wissens über Toplicht Bootsausrüster. Ich muß ehrlich sagen, mich wundern manche Beiträge, in denen ganz optimistisch behauptet wird: Das ist keine große Sache, das ist mit etwas Mühe und etwas Kleber hinzubekommen. Das Ergebnis von "etwas Mühe" könnte ein verlorener Außenborder, schlimmstenfalls ein verlorenes Leben sein. Meines Erachtens sollte ein Boot mit strukturellen Mängeln nicht zusammen geflickt werden, um vielleicht mit etwas Glück die nächste Saison noch zu überstehen. So etwas macht man vernünftig oder gar nicht! Mein Rat: Boot zerlegen, bis man auf intaktes Sperrholz trifft. Den nächsten Spant/Stringer/Balkweger suchen und ab da neues Sperrholz einbauen. Also dürfte es auf einen komplett neuen Spiegel heraus laufen. Dementsprechend würde ich den alten Spiegel komplett heraus trennen, den vermutlich noch tragfähigen vorhandenen Rahmen säubern, eine Schablone anfertigen, dementsprechend Sperrholz AW100 zuschneiden und aufkleben. An den Rumpfseiten zwanzig Zentimeter bis aufs Holz schleifen, Spiegel laminieren und die Matte um die Ecke herum auf die Seiten ziehen. Schleifen, spachteln, schleifen, lackieren, feddisch.
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Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. Geändert von bob 57 (06.04.2012 um 09:14 Uhr)
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#5
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Selbst wenn das Boot für kleines Geld zu haben ist, dürfte allein das Material, geschweige denn die Arbeit, den späteren Wert deutlich überschreiten.
Eine "kleine Sache" ist das nicht, und ehrlich, ein Augenschmaus auch nicht. |
#6
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Zitat:
Nu mal nich gleich so anspruchsvoll was die Optik angeht,für Berlin und einen günstigen Einstieg ist das OK,wer als Nebenerwerb vom Boot aus Pommes und Buletten verkaufen will ist so wie so 1A bedient gruss hein |
#7
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Liebe Forengemeinde !
Erst mal vielen dank für die Infos und einen schönen sonnigen Karfreitag ! Ich habe 4 Jahre damit verbracht,einem von allen Seiten (Bootsbauer & co) völlig Hoffnungslosen Projekt wieder Leben einzuhauchen, da habe ich keinerlei Angst dieses kleinen Boot mit seinem angegammelten Spiegel wieder auf Vordermann zu bringen. Habe ja heute den Vorteil, Dank diesem Forum und seiner Besatzung , dies mit mir zur Verfügung stehenden Mitteln in besserer Qualität zu bewerkstelligen. Dies hatte ich bei der "Bora" nicht ! Hatte damals kein Internet. Ich werde erst mal das Boot herholen, die Farbe und das morche Holz entfernen und mich dann nach Bob57 Ratschlag herantasten ! Und Bob57: Wenn es auch eine 7,5er Forelle macht,so hat mir der Eigner meiner Forelle gesagt, da er seine Zweite Forelle im Mai für kleines Geld weggeben will. Soll das mit den Gerüchten eigendlich stimmen, das in diesem Jahr höhere PS Zahlen, Führerscheinfrei werden sollen ? Und ist mein blauer Lappen (DDR) von 1980 überhaupt noch gültig ? lg alfons |
#8
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Der Spiegel muss neu !
Hallo,Allerseits !
Habe das Boot heute geholt und festgestellt, Flickschusterei bringt nichts ! Der Spiegel muss kompl. raus. Nun gibt es bei Possling AW 100 in 18mm, aber der Spiegel ist 40mm Habe nun vor 2x18mm mit Kunstharz zu verleimen und komme so auf 36mm, oder aber 3x15mm verleimen, da wären dann 45mm Unser Tischlermeister würde mir das dann nach Schablone ausfräsen. Was meint Ihr dazu ? Ich versuch mal ein paar Bilder anzubammeln ! mfg trixi1262
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#9
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Das Spiegelchen ist weg ! :-))
So ,nun hab ich den Spiegel rausgenommen, er war nass wie ein Schwamm !
Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter komme? Über eine Info würde ich mich sehr freuen Hier mal ein 2 Bilder, ohne Spiegel und dem Steuerstand. lg trixi1262
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#10
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Hallo trixi1262,
45 mm hört sich gut an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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hallo ralfschmidt !
Danke für die Antwort ! Was meinst du, kann ich 3 x 15mm, AW100 miteinander verleimen, entweder Kunstharz oder Wasserfestem Holzleim. Zusätzlich noch verschrauben mit Niro ? Der Spiegel wurde ja schon mal ersetzt (vom Vorgänger)aber mit normalen Sperrholz und Rigippsschrauben. Diese Rosteten im feuchtem Spiegel so vor sich hin ! Deswegen die 1000 Löcher in dem Boot . lg trixi1262 |
#12
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Hallo trixi1262,
besser mit Kunstharz verbinden wenn es ohne Schrauben nicht geht dann natürlich VA Schrauben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hoi Trixi...
Ich würde erst mal auf beiden Seiten in Bodennähe einen Streifen Lack entfernen und die Feuchtigkeit im Holz messen. Ich weiss ja nicht ob und wie lange das Boot mit dem defekten Spiegel im Wasser lag,oder sich schon Wasser im Boot gesammelt hatte. Ausserdem gehe ich mal von einem kompletten Revit aus.Auf jedenfall bist Du danach schlauer und auf der sicheren Seite. Gruss,Rene
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#14
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Hallooooo!!!???
Zitat:
Nix Holzleim! Nimm doch nen ordentlichen Epoxy und leg evtl. noch ein Laminat dazwischen. Schrauben,wenn unbedingt nötig kommt Epoxy in die Löcher, dann die Schrauben versenkt und die Löcher mit Holzpropfen+Epoxy verdichtet.Die erwähnten "1000 Löcher" müsstest Du wohl auch erst mal verdichten,aber vorher könntest Du dort die tatsächliche Feuchte im Holz messen! Wie sieht denn der Boden im Heck aus,ist der noch Top? Nicht das Du dir eine "Sollbruchstelle" einbaust. P.S. evtl. kann Dir Water mit seinen Restaurationströts weiterhelfen... Viel Erfolg und Gruss,Rene.
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#15
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Fortschritt, oder auch nicht ! :-))
Wollt mal wieder etwas von mir hören lassen, liebe Forengemeinde !
Anbei ein paar Bildchen, vom Stand der Dinge . Naja, es fehlt ja noch die kmpl. 2. Laminatschicht. Mühseelig ernährt sich das Eichhörnchen lg trixi1262 und schöne Pfingsten |
#16
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Da fehlen ja noch Bildchen und bitte nix, zu :
"Ordnung am Arbeitsplatz" lg trixi1262 |
#17
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Sehe ich richtig und du arbeitest mit Polyester ?
Bitte bitte nicht....
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#18
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Hallo,windibira!
Ja, ich habe den Spiegel aus 3 Platten ,a 15mm mit Kunstharz verklebt, verschraubt und einlaminiert. War aus meiner Sicht, die einzige Lösung. Das wasserverleimte Sperrholz hatte eine Restfeuchte, von ca. 15% . Da es aber von allen Seiten einlaminiert ist, sollte ein eindringen von Feuchtigkeit vermieden werden. Dies war der Grund, warum der vorherige Spiegel von Innen heraus, verfault ist. Wasser rein, aber an den Rändern konnte es nicht mehr raus. Ich werde wohl den Spiegel Innenseitig wieder anschleifen und nur Ölen, damit es Atmungsaktiv bleibt lg trixi1262 |
#19
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Nochmal anschleifen und ölen, damit es atmungsaktiv wird?
Was sollte da noch atmen? |
#20
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Hallo Else !
Dachte einfach mal, da der alte Spiegel von Innen heraus verfault ist, (muss ja irgendwo Wasser rein und nicht rausgekommen sein) wenigsten den Innenbereich des neuen Spiegels atmungsaktiv zu lassen. Alle 3 ,15mm Platten sind ja die Kanten versiegelt und je Platte mit 400er Glasflies und Harz verleimt + Niroschrauben. Oder evtl. besser den gesamten Spiegel von oben (Draufsicht / Oberkante) nur zu Beizen und Ölen ??? Blöde Frage vielleicht, aber egal ! ) Stelle mal heute abend neue Bilder ein. War wohl etwas zu schnell mit dem Laminieren,Schicht auf Schicht, der Kunstharz trocknet an einigen stellen seeeeeehr langsam :-(( lg trixi1262 |
#21
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Liegt am Mischen.
Aber bei so viel Harz wird da nichts atmen. pack das alles mit deinem Harz ein und gut ist. |
#22
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Hallo else !
Vielen Dank für die Info ! Werde also noch ein wenig warten, bis zum Antifouling. Hab ja noch mit der Lenkung und dem Deck zu tun, werde also dort weiter machen. Klarlack bei der Kajüte, und die Lenkung muss repariert und dem Motor angepasst werden. Denke mal gute 14 Tage bis 3 Wochen gehen noch ins Land, bevor mein Stand das Böötchen sieht. lg trixi1262 |
#23
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So ist der aktuelle Stand !
Nun bin ich mit dem neuem Spiegel durch.
Ich hoffe das ich das einigermaßen Gut hinbekommen habe. Vielleicht werde ich zur Sicherheit noch rechts und links oben (Innenseitig) 2 Niro-Winkel zur Entlastung einsetzen, das sollte dann genügen für max.15 PS, anfänglich 7,5 PS. PS: Die Seil-Reparatur der Teleflex werde ich so gut wie möglich dann mit einbringen lg trixi1262
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#24
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Unten rum isse fertig, puh !
Liebe Forengemeinde !
Jetzt mal wieder ein paar Bilder von bisherigen Stand der Dinge. Unter Wasser ist Antifouling und Oberhalb, das seht Ihr ja. Ich kann leider die Holzoptik oberhalb der Kajüte nicht erhalten, da beim leichten schleifen schon die 2. Schicht durchkam. Siehe letztes Bild ! Die Kajüte wird jetzt "Weiss" mit blauem Dach Das Inneleben bleibt Holzfarbend ! lg alfons
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#25
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Hallo,Allerseits !
Ich hab ne Frage zu meinen letzten 2 Bildern ! Wie bezeichnet man diesen Bootstyp eigendlich. Es hat ja kein Kiel ! Ist das ein Verdränger, Gleiter ,Halbgleiter ????? Der "Punt" hat ja einen flachen Rumpf mit 4 in Fahrtrichtung verlaufende Kielleisten ??????, um die Stabilität zu gewährleisten / Fahrtrichtung, oder ? lg alfons Geändert von trixi1262 (21.07.2012 um 17:01 Uhr) Grund: Schreibfehler korrektur ! |
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