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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.04.2005, 13:52
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
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Standard gewagte Pallung?

Was sagt ihr zu dieser Pallung hier, ist die zu gewagt?
Zum Nachbauen finde ich die ja interessant, aber ob die auch den Vorschriften genügt?
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Gruß Dirk


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  #2  
Alt 05.04.2005, 13:56
matten matten ist offline
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Standard

Nee Nee Dirk das ist schon OK.

Wie Du unschwer am Farbton und der quergestreiften Maserung erkennen kanst handelt es sich hier um Sansibarisches Federstahlholz.
Da kann nix passieren da das Ganze mit Vorspannung gebaut wurde.

Gruss Matten
__________________
"You know I just can´t stand myself.
It takes a whole lot of medicine,darlin´.
For me to pretend that I´m somebody else"
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  #3  
Alt 05.04.2005, 13:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Standard

Wenn am UW-Schiff gearbeitet werden muß, nein. Das Hauptgewicht steht auf dem Kiel, die Stützen dienen nur gegen das Umkippen.

Wenn es im Winterlager ist, ja. Wind querschiffs ist nicht gut (siehe "bura" Video).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 05.04.2005, 14:23
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
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952 Danke in 410 Beiträgen
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Boah, da krieg' ich vom Hingucken schon Herzklopfen.
Krass, wie leichtsinnig manche Menschen doch sind...
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  #5  
Alt 05.04.2005, 15:13
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Boah, da krieg' ich vom Hingucken schon Herzklopfen.
Krass, wie leichtsinnig manche Menschen doch sind...
Warum den?
Statisch gesehen ist das nicht schlecht, auf die Art werden Brücken gebaut!

Es ist insgesamt etwas schmal, aber wenn nicht gerade 15 Mann an einer Reling hängen bleibt das Ding stehen.
Ein Trailer ist nicht viel breiter und dort entstehen Fliehkräfte.
__________________
Dominik
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  #6  
Alt 05.04.2005, 15:22
Segelwilly
Gast
 
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Moin,
mir sind Balken, die auf Druck belastet werden, lieber... da trägt dann der ganze Balken, hier nur die Teile seitlich der Bohrungen.

Willy
keine Ahnung aber vorsichtig...
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  #7  
Alt 05.04.2005, 16:00
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
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1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Ich würde so keine Pallung bauen.

1. Die waagerechteren Hölzer werden auf Zug beansprucht. Da ist hier -wie Willy schon schrieb- nur ca. 5 cm Holz über dem Schraubenloch. Zusätzlich dürfte die Kraft die durch das Boot ausgeübt wird noch durch die Hebelwirkung des senkrechteren Balkens verstärkt werden.

2. ist der Kiel gegen seitliches wegrutschen gesichert?
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Charly
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  #8  
Alt 05.04.2005, 16:10
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
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4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Pallung

Halloo Dirk
sofern Dein Boot etwa 2 to wiegt ist bis Bft8 alles i.o.
Wie Du aus der Zeichnung siehst, beträgt das Verhältnis Lastarm zu Kraftarm etwa 2:1(alles auf Grund Deines Bildes geschätzt) , d.h. solange der Winddruck das doppelte des Bootsgewichts nicht überschreitet, bleibt Dein Kahn stehen. Der Drehpunkt liegt sogar noch etwas unterhalb der Standfläche und bietet noch ca. 20% Reserve. Mit etwas Glück fliegt zuerst die Cockpitabdeckung davon, dann werden die Druckverhältnisse günstiger, die Kostenverhältnisse jedoch ungünstiger.
Viele schöne Meilen in diesem Sommer!!

handbreit
George99
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Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein.
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  #9  
Alt 05.04.2005, 16:22
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
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Ich nehm an,damit sollte man wohl besser nicht fahren
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Dominik
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  #10  
Alt 05.04.2005, 17:09
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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2-4 Kanthölzer drunter gestellt und verkeilt und alle Berechnungen und Spekulationen wären überflüssig - und breiter wäre es auch nicht - und die Vollkasko würde evt. zahlen....
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Viele Grüsse,
Olaf
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wattsegler.de
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  #11  
Alt 05.04.2005, 18:23
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Rauti Rauti ist offline
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Boot: Hoffentlich das Letzte
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zur Not könnte man den PKW links näher ranfahren dann kann auch kaum was passieren.
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Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #12  
Alt 05.04.2005, 22:00
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: gewagte Pallung?

Zitat:
Zitat von Dirk
Was sagt ihr zu dieser Pallung hier, ist die zu gewagt?
Zum Nachbauen finde ich die ja interessant, aber ob die auch den Vorschriften genügt?
ohne seitliche Stützen würde ich das Boot so nicht stehen lassen, bei so viel Spannung auf den Schraubenlöchern werden die immer größen irgendwann kippt das Boot um, Vorschriften gibt es da nicht so wirklich, ist ehr davon abhängig was der Betreiber der Anlage duldet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 05.04.2005, 22:38
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chris-b chris-b ist offline
Commander
 
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Ein ähnliches Prinzip kenne ich von Lagerböcken für Segelboote. Allerdings steht der stützende Balken fast senkrecht (leicht nach außen geneigt) und der "Sicherungsbalken" war eine Spannkette, die aber bis zur anderen Seite durchging.

Im Vorliegenden Fall: wenn ich mir die Zug-/Druckverhältnisse ansehe und was da im Fall der Fälle auf eine Schraube lastet. Nee, nix gut. Ich hätte da Null Vertrauen. Auch nicht wenn es sich rechnerisch gut abhört.

gruß
Christoph
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"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
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  #14  
Alt 05.04.2005, 23:33
AndreasR AndreasR ist offline
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Standard

kurz gesagt: scheint doch zu halten

persönliche Meinung: würde mehr abstützen
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  #15  
Alt 05.04.2005, 23:47
Heinrich Heinrich ist offline
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puhhhh..
erinnert mich doch stark an die " Siemens-Lufthaken"....


Heinrich
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  #16  
Alt 06.04.2005, 07:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: gewagte Pallung?

Zitat:
Zitat von Dirk
.....Zum Nachbauen finde ich die ja interessant, aber ob die auch den.....
Oops,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt! Mit Nachbauen meinte ich die einfache und effektive Art dieser Konstruktion, ich will keine Pallung bauen!
Mein Boot steht ja auf dem Trailer und wenn ich nächsten Winter das UW-Schiff schleifen werde, stell ich dicke fette Kanthölzer drunter!

Mehr Infos zur Pallung und dem Boot: http://ms-sofia.myownsite.org
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Gruß Dirk


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  #17  
Alt 05.05.2008, 11:22
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Dirk Dirk ist offline
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Standard

Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben................weil ich dieses Wochenende auch "mutig" war und meinen Kahn vom Trailer gezogen habe.
Ich hatte keine Lust wegen dem Antifouling-Gerolle wieder zwischen Trailer und Boot zu kriechen. Also habe ich mit vielen Hölzklötzchen (die mochte ich als kleiner Junge schon) mein Boot aufgepallt.
Mein Frau fand das überhaupt nicnt lustig , ist meine Pallung zu gewagt? Alles ist immer doppelt gesichert und leichtsinnig bin ich eigentlich nicht. Macht ihr doch auch so, oder?
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  #18  
Alt 05.05.2008, 11:30
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
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845 Danke in 222 Beiträgen
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Moin

Na dann wartet mal ab, wenn ich nächste Woche Fotos von meinem Boot an Land einstelle.


Da gibts gar keine Holzaufpallungen sondern nur 4 Stahlstützen, die ein seitliches wegrutschen sichern.

Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
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  #19  
Alt 05.05.2008, 12:27
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Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben................weil ich dieses Wochenende auch "mutig" war und meinen Kahn vom Trailer gezogen habe.
Ich hatte keine Lust wegen dem Antifouling-Gerolle wieder zwischen Trailer und Boot zu kriechen. Also habe ich mit vielen Hölzklötzchen (die mochte ich als kleiner Junge schon) mein Boot aufgepallt.
Mein Frau fand das überhaupt nicnt lustig , ist meine Pallung zu gewagt? Alles ist immer doppelt gesichert und leichtsinnig bin ich eigentlich nicht. Macht ihr doch auch so, oder?
Bis auf die vordere Stütze beim unteren Bild perfekt...

Ne Kreuzverlattung wäre das i-Tüpfelchen gewesen, mach ich aber auch nur wann das länger stehen soll

MFG René
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MFG René

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  #20  
Alt 05.05.2008, 13:42
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Wozu doch OSB Platten alles gut sein können. Bei der vorderen Seitenstütze wäre mir auch nicht wohl. Da würde ich die Schwiegermutter das AF machen lassen.
Aber gegen das Umkippen sollten auch die hinteren reichen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #21  
Alt 05.05.2008, 14:28
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Hallo Dirk, warum stellst Du Dein Boot nicht einfach mit dem Kiel auf den Boden oder ein paar Bretter. Dann kippst Du das ganze nach einer Seite, ein paar Autoreifen drunter und dann machst Du erst eine Seite mit AF. Dann das ganze zur anderen Seite kippen und die zweite Hälfte streichen. Da unser Boot recht flach untendrunter ist, habe ich mir noch ca 30 cm hohe Böcke gebaut und meine beste aller Ehefrauen hat auf einem Rollbrett liegend das ganze gestrichen, während ich im Krankenhaus lag. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit per Kettenzüge das Boot vom Trailer zu heben. Bilder habe ich leider nicht davon.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #22  
Alt 05.05.2008, 15:30
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Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, warum stellst Du Dein Boot nicht einfach mit dem Kiel auf den Boden oder ein paar Bretter. Dann kippst Du das ganze nach einer Seite, ein paar Autoreifen drunter und dann machst Du erst eine Seite mit AF. Dann das ganze zur anderen Seite kippen und die zweite Hälfte streichen. Da unser Boot recht flach untendrunter ist, habe ich mir noch ca 30 cm hohe Böcke gebaut und meine beste aller Ehefrauen hat auf einem Rollbrett liegend das ganze gestrichen, während ich im Krankenhaus lag. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit per Kettenzüge das Boot vom Trailer zu heben. Bilder habe ich leider nicht davon.
Deine Pallung hat also zuerst nicht so gut funktioniert.......?
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  #23  
Alt 05.05.2008, 15:41
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Deine Pallung hat also zuerst nicht so gut funktioniert.......?


Wenn es denn mal das gewesen wäre
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  #24  
Alt 05.05.2008, 18:26
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Ist das schon mal irgendwo irgendwann passiert, dass da jemand unter sein Boot gekommen ist? Würde mich interessieren.
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MfG

Christian
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  #25  
Alt 05.05.2008, 18:35
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen


Wenn es denn mal das gewesen wäre

Oooh, dass hört sich nicht so schön an.
Ich wollte mich natürlich nicht auf Deine Kosten lustig machen, ´tschuldigung!

Ich hoffe Dir geht es wieder gut!
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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