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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.05.2012, 03:16
Benutzerbild von mopres87
mopres87 mopres87 ist offline
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Standard 2 takt öl für direkteinspritzer

hallo zusammen... habe mir endlich wieder ein neues gebrauchtes boot gegönnt...dran hängt ein mercury optimax 135ps von 2003.. nun meine frage zum 2 takt öl.
welches öl kippe ich am besten in den guten optimax?..
das quicksilver kostet ja rund 17 euro der liter..
gefunden habe ich noch das "RAVENOL Outboard-Öl 2-Takt Fullsynthetic" kommt auf rund 10 euro der liter und einmal das total neptuna racing...
bei allen kann man lesen, dass es auch für direkteinspritzer sein soll?
kann ich alle drei öle problemlos fahren?
was habt ihr für erfahrungen?tcw-3 sind sie ja alle
danke schonmal im voraus..
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  #2  
Alt 04.05.2012, 06:07
nethunter nethunter ist offline
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Moin,
für DI 2-takter sind bei evinrude vollsynthetik Öle empfohlen!

Ob das für den Optimax gilt weis ich nicht...kann ich mir aber gut vorstellen wegen den veringerten Verbrennungsrückständen .

TCW-3 ist kann auch mineralischen sein.

Es gibt aber noch teil oder vollsythetik Öle die günstiger sind als 20 eur.


gruss
peter
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  #3  
Alt 04.05.2012, 09:23
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Hagrid Hagrid ist offline
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Mercury schreibt klugerweise ihr eigenes Öl vor, welches steht im Handbuch.

Willst du wegen der paar Euro im Jahr nen Schaden am Optimax riskieren?

Du fährst nen Motor, der sich für seine Kategorie richtig was an Sprit reinzieht und dann versucht du nen Hunderter zu sparen. Wenn es bei dir darauf ankommt, hast du die falsche Kaufentscheidung getroffen.

Frag bei Cyrus nach, der macht gute Preise für's Originalöl

und nutz mal die Suchfunktion, das Thema, insbesondere bei den Optimax ist mehrfach behandelt und du wirst keine flächendeckende Empfehlung für ein anderes Öl finden

Frank
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  #4  
Alt 04.05.2012, 22:20
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Karlsson Karlsson ist offline
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das gute TCW 3 von Putoline bekommst Du auch bei mir ..

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=350
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By Karsten
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  #5  
Alt 04.05.2012, 23:04
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Mein DI von Yamaha bekommt nur noch Vollsynthetisches. Meinen Erfahrungen nach gibt es tatsächlich weniger Rückstände und Ölkohle.
Synthetisches und mineralisches Öl würde ich nicht mischen.
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  #6  
Alt 09.05.2012, 22:44
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mopres87 mopres87 ist offline
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bin auf kroon oil von den holländern gestoßen atlantic speziell für dfi...hört sich super an.. erfahrungen..
der 5 liter kanister kostet rund 45€
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  #7  
Alt 27.07.2012, 02:23
fazerpower fazerpower ist offline
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Mein Händler meinte das der Opti wahrscheinlich auch mit anderem Öl läuft.
Zumal in der Betriebsanleitung steht das man auch TCW-3 nehmen kann falls kein DFI zur Hand ist.
Mein Händler würde dafür aber seine Hand nicht ins Feuer legen.
Gerade wenn man einen Garantiefall hat so wie ich gerade.
Steuergerät defekt,neues auf Garantie bekommen.
Vieleicht könnte Mercury in so einem Fall ja mal das Öl untersuchen.
Selbst wenn es nichts damit zu tun hat wird auf einmal gesagt,mit unserem Öl wäre das nicht passiert.
In Deinem Fall ist die Garantie allerdings schon Vergangenheit,und so würde ich zum billigeren Öl greifen,läuft nämlich genauso gut.
Ein Bekannter fährt den 150er Opti aus 2004,ca. 180 BS mit billigem DFI Öl ohne Probleme.Die wollen nur Ihr teures Öl an den Mann bringen.
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  #8  
Alt 27.07.2012, 05:05
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von fazerpower Beitrag anzeigen
180 BS mit billigem DFI Öl ohne Probleme.Die wollen nur Ihr teures Öl an den Mann bringen.
...das glaube ich kaum...

Jede Oelsorte hat Spezifikationen.....

Speziell die DI-2takter leben von der richtigen Menge Oel in ausreichender Qualitaet die im richtiegen Betriebszustand eingespritzt wird! Da die Art der Schmieung bei DI-2taktern konstruktiv nur durch Ueberdosierung sicher zu stellen ist sollte auf die Qalitaet geachtet .
Zudem bildet die Oeleinspritzung keine Ueberwachung der Oelmenge sondern nur eine Ueberwachung des Druckes.....dies ist stark von der Viskositaet abhaenging.
Das Fliesverhalten eines Oeles muss also zu dem installierten Oel-Einspritzsystem passen.....sowie die Qualitaet zum Motor und setup.

Hier gibt es ...soweit ich weis ...keine Qualitaets bzw Visositaetsstandarts fuer DI Oele.

Trifft ein Hersteller die Aussage das die minimum TCW3 Qualitaet ausreicht mit Einschraenkungen, bedeutet dies nur das bei Verkaufsgespraechen die Frage mit ja beantwortet werden kann ob der Motor guenstiges Oel vertraegt...die Praxis sieht anders aus.

Hier sollten bei jedem alle Arlamglocken schrillen.

Oele von anderen Hersteller hat immer die Folge das es Einschraenkungen gibt....da das vom Hersteller empfolende Oel fuer den entspr Motor getestet ist!
Ob andere Oele gleich gut oder besser fuer einen Motor ist kann ja jeder fuer sich ausprobieren und schauen wie lang der Motor haelt.
Die Motorenhersteller werden einen Teufel tun ...verstaendlicherweise...alle Oele zu testen und ggf frei geben....das kostet einen Haufen Geld und die haben nix von.

Also : Die Oelqualitaet und die Vikositaet ist bei DI-2taktern enorm wichtig!

gruss aus dem Land da wo die Leute gelb sind.
peter
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  #9  
Alt 27.07.2012, 07:54
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AausHH AausHH ist offline
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Ich habe vor dem Urlaub das von Mercury empfohlene Quicksilver DFI Öl für Optimax bei Cyrus bestellt und wir waren beide überrascht. Offenbar hat Quicksilver den Preis für den 4 Liter Kanister deutlich gesenkt.

Bevor jemand seinem Optimax irgendein unbekanntes Zeug zu trinken gibt, besser mal bei Cyrus anrufen.
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Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
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  #10  
Alt 27.07.2012, 13:15
nethunter nethunter ist offline
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Zitat:
Zitat von AausHH Beitrag anzeigen

Bevor jemand seinem Optimax irgendein unbekanntes Zeug zu trinken gibt, besser mal bei Cyrus anrufen.
.... Der verkauft doch nur billiges Öl ...haste doch geschrieben
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  #11  
Alt 27.07.2012, 14:02
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von nethunter Beitrag anzeigen
Zudem bildet die Oeleinspritzung keine Ueberwachung der Oelmenge sondern nur eine Ueberwachung des Druckes.....dies ist stark von der Viskositaet abhaenging.
peter
Sowas merkwürdiges ist mir ja noch nie begegnet, das würde ja eventuell bedeuten > Winter > kalt > Öl dicker > weniger Ölverbrauch und damit weniger Schmierung,
Sommer > warm > Öl dünner > mehr Ölverbrauch und bessere Schmierung,
Oder bleibt das Öl immer gleich dick Oder gibts da nen Ölvorwärmer?
Ansonsten braucht man ja ja bei einem anderen Öl nur nen Verbrauchsvergleich zu machen.
Ich würde niemals nen 17 Euro Öl kaufen, zum Motorverrecken nicht, wahrscheinlich 50 Cent in der Herstellung und die lachen sich einen weg,

gruss dieter
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  #12  
Alt 27.07.2012, 14:09
diri diri ist offline
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http://www.google.de/search?q=two+st...ient=firefox-a

hab mal nen paar Stichwörter eingegeben, gibts was zu lesen,

gruss dieter
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  #13  
Alt 27.07.2012, 14:54
fazerpower fazerpower ist offline
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Außerdem lässt Quicksilver/Mercury sein Öl auch bei einem großen Motorölhersteller abfüllen,ein paar Additive dazu fertig.
Ich glaube das ein Total Neptuna mindestens gleichwertig ist.
Ich habe auch noch nie von einem Motorschaden gehört weil er das Total oder Ravenol eingetrichtert hat.
Ich war vor einiger Zeit in Venezuela und habe da eine Bootstour gemacht,der hatte den 135er Opti hinten dran,ich glaube dem war es egal was er für ein Öl fährt.So wie der Motor ausgesehen hat hatte der 1000 BS und mehr auf dem Buckel und der lief einwandfrei.
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