|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kabelbruch am Trimlimitschalter
Hallo , habe einen neuen Trimlimitschalter (von hinten gesehen der Linke ) an meinen Alpha One Gen 2 bekommen . Leider war das wohl nicht die Ursache des Problems sondern ein Kabelbruch . Man sagte mir um die Kabel zu erneuern müßte der ganze Antrieb ab , stimmt das so oder bekommt man die Kabel da noch irgendwie anders neu durch ? Sprich gibt's einen Trick ? Hat das jemand von euch schonmal gemacht ?
|
||||
|
||||
Hallo Hallman,
du brauchst keinen Trick, sondern Platz und den kannst du dir nur verschaffen wenn der Antrieb ab ist, das ist kein großer Aufwand den Antrieb abzubauen
|
||||
|
||||
Ich hab letzten herbst das identische problem gehabt und hatte auch keinerlei lust die noch recht neu montierten baelge wieder runterzureissen. Ich hab die neuen sender - limit und stellung - montiert, die kabel gekuerzt, und an die vorhandenen kabel mit wasserdichten quetschverbindern angequetscht. Sind die mit dem schrumpfschlauch drueber. Die gibts in wasserdichter ausfuehrung.
Ich hab noch keine erfahrung damit, aber bislang halten sie dicht (boot seit drei wochen wieder in betrieb...) und die sache war dadurch eine arbeit von ca. 20 minuten....
|
Wenn man das Trimlimit kennt, kann man auch den Schalter auch einfach überbrücken.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus , ja ich weiß aber da auch andere das Boot mal fahren möchte ich es möglichst Idiotensicher haben .
@ Ralf reicht es denn den Antrieb zu ziehen also quasi ab Gelenkwelle oder muß alles runter bis zur Spiegelplatte ? @Joschka hast du die Kabel anneinander geschtumpft und dann durchgezogen oder wie ? Bei mir ist ein Kabelbruch im Kabel das durch den Antrieb geht ,den Schalter hab ich bereits ersetzt und neu angelötet.
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten!
Ich habe letztens auch die beiden Sender getauscht. Anfangs habe ich versucht, an die Schraube, die die Kabel quasi in den Spiegel "quetscht" mit einer 1/4"-Ratsche und diversen elastischen Verlängerungen ranzukommen - aber keine Chance! Um die Schraube zu löse musste ich zuerst den Antrieb und dann das Bellhousing abbauen. Da hat man dann genug Platz. Da meine Bälge sowieso nicht mehr neu waren, war die Arbeit wenigstens nicht ganz um sonst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man diese Kabeldurchführung herstellerseitig nicht unkomplizierte lösen könnte...
|
||||
|
||||
Mist ich dachte ich könnte mir das sparen ,dann hab ich ja schon was für den Herbst .
|
||||
|
||||
Ich durfte mich heute auch mit den Bälgen vergnügen
Als Laie beginnt man da schon mal zu fluchen...
|
||||
|
||||
Hy Fritz hab gerade deinen anderen Trööt gelesen mit dem Balgwechsel ,jetzt hab ich schlechte Laune .
Scheixxe ist das viel Arbeit.
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ja, das ist wirklich eine menge Arbeit wegen dieser doofen Kabel und aller Anfang ist sowieso nochmal um einiges schwerer. Natürlich könnte man das auch in einer Werkstatt erledigen lassen, aber wäre doch gelacht, wenn man das nicht selbst schafft... Ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich morgen den Kardanbalg irgendwie montieren kann - danach wird mir vermutlich der Auspuffsbalg auf der Bellhouse-Seite den letzten Nerv reiben, wobei das Spezialwerkzeug (Geburtshelferzange) vorhanden ist. Hätte ich gewusst, wie ätzend diese Arbeit ist, hätte ich vielleicht einfach ein Loch in den Spiegel gebaut, um dort die Kabel durchzuziehen
|
||||
|
||||
Da hab ich auch schon dran gedacht 😉
|
||||
|
||||
Ich hab das Kabel mit Steckern verlängert, sauber nach oben geführt und dann durch die Motorentlüftung rein.. Ich mache doch nicht son Affentanz nur wegen dem Kabel wenn die Bälge noch gut sind
Wenn die Bälge dran sind kommt das Kabel durch das Housing nach innen. MfG Maxi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke im voraus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte den Kabelbruch am Sender ... die löterei hat daher ausserhalb des Transoms stattgefunden....
|
||||
|
||||
Hallo
Die Kabel lassen sich doch ganz einfach durch den Spiegel ziehen. Hab ich letztes Jahr alleine in Kroatien gemacht. Fürs nächste Mal, baue ich mir dann ein Spezialwerkzeug um die sonst lose Schraube zu fixieren. Dann dauert das nur noch 15 Minuten. Probiert es einfach. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Man kann den Schalter und/oder den für die Anzeige an den Alphas auch ohne den Z nebst Glocke und Bälge abzunehmen tauschen. Die beiden gibt es so weit wie ich es kenne nur als Satz.
Man benötigt einen kleinen Stecknusssatz mit Gelenk, Isolierband und etwas Gefühl. Es braucht dann mit Einstellerrei der Anzeigen und Abschaltpunkte ca. 30 max. 45 Minuten pro Antrieb. Das Isoband braucht man um die beiden Kegelhalbschalen der Durchführungsdichtung durch umwickeln der Kabel vor und hinter dem Kegel in Position zu halten. Das Gelenk um die Klemmschraube für den Dichtkegel raus und rein zu bekommen. Paul |
|
||||
|
||||
Hallo Paul!
So hätte ich es anfangs auch versucht, aber die Klemmschraube war bei mir so fest, dass mit der Methode wohl das Gelenk des Stecknusssatzes zerbröselt wäre...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo
Hier die Kurzfassung. Antrieb ganz nach unten trimmen, ganz nach rechts einschlagen, kleine Knarre mit kurzer und langer Verlängerung versehen, durch den oberen Spalt Transom zum Gimbal durchschieben, dann Gelenk und 11er Nuss aufstecken, auf die Schraube oberhalb der Kabel aufstecken und losdrehen. Kabelpaar vor und hinter dem Gummipfropfen mit Isolierband zusammen kleben, nach innen durchschieben bis der Gummipfropfen im Transom anliegt, Halteblech über das Kabel schieben, Schraubenkopf mit Isolierband einmal umwickeln und in 11er Nuss mit Gelenk stecken, von außen Verlängerung durchschieben und anschrauben. Falls deine Nerven jetzt blank liegen sollten, folgender Tip. 11er Nuss Durchmesser messen und Stückchen Rohr suchen welches etwas größer ist, an diesem Stück Draht befestigen, damit dann von außen die Schraube vor dem Loch in Position halten. So kann die Schraube durch das Gelenk sich nicht immer wegdrehen. Viel Spaß Gruß Mani
|