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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.05.2012, 20:13
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chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Impellerpumpe

Hallo Freund, bin gerade in Kroatien und nun rinnt meine Impellerpumpe.
Kann mir bitte jemand Helfen, es rinnt vorne bei der Welle ein wenig heraus wo die keilrippenscheibe drauf ist. Ich stelle auch ein Bild rein mit der ex Zeichnung wenn ich das mit dem IPhone schaffe. Was gibt es als Ersatzteil und was kosten die Teile, ich denke die Lager und Simmerringe sind im A...
Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Christoph
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  #2  
Alt 26.05.2012, 20:17
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Ich kann kein Foto vom iPhone reinstellen, es handelt sich um einen 5L mpi Motor mit Bravo 3 Antrieb, mit fuel cool System
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  #3  
Alt 26.05.2012, 20:27
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So sieht die Pumpe aus:http://www.mercruiserparts.com/Show_...+Pump+Assembly
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  #4  
Alt 26.05.2012, 20:55
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Hi,

die Teile 4 bis 7 kosten 171,30 Euro, die ganze Pumpe 417,00 Euro. Willst du die Teile nach Kroatien, oder zu dir nach Feldkirchen, ich wohne in Seiersberg, wir sind sozusagen Nachbarn.
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  #5  
Alt 26.05.2012, 21:17
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Ich werde die Pumpe am Montag ausbauen und mit nach Hause nehmen, weißt du wie die Scheibe vorne runter geht?
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  #6  
Alt 26.05.2012, 21:31
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Georg, Kann man die Lager vom Stumpf nicht tauschen, zb bei Steyr Werner kaufen und nur die Dichtungen neu geben oder sind die fix mit der Welle verbaut?
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  #7  
Alt 26.05.2012, 23:51
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Moin,
warum sollen denn die Lager auch hin sein? (kann sein , muss aber nicht). Die Dichtung kostet doch fast nichts. Ich würde nicht gleich alles wechseln, es sei denn, Du willst Dir direkt ne Reservepumpe hinlegen. Ich habe zwar nur Volvo-Seewasserpumpen-Erfahrung, aber die halten doch um die 3000 h.
gruesse
Hanse
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  #8  
Alt 27.05.2012, 09:56
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
warum sollen denn die Lager auch hin sein? (kann sein , muss aber nicht). Die Dichtung kostet doch fast nichts. Ich würde nicht gleich alles wechseln, es sei denn, Du willst Dir direkt ne Reservepumpe hinlegen. Ich habe zwar nur Volvo-Seewasserpumpen-Erfahrung, aber die halten doch um die 3000 h.
gruesse
Hanse
Ich denke wenn die Dichtung kaputt ist rinnt doch das SalzWasser ueber die Lager und nachdem ich auf dem Boden der Bilge schon einen leicht braunen Fleck sehe, denke ich die Pumpe rinnt schon etwas länger, hab's nur nicht gesehen weil es halt noch nicht so ständig getropft hat. Wenn die Lager nicht hinüber sind bin ich natürlich froh, mal sehen...
Ich brauchte nur noch die Info wie die Scheibe vorne runter bekomme.
Liebe Grüße
Chris
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  #9  
Alt 27.05.2012, 10:40
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Ich habe sie mit einem Abzieher von der Welle gezogen. Bei der Gelegenheit würde ich gleich das Impellergehäuse überprüfen. Bei mir war es schon nach 100 Std. stark eingelaufen. Leider sind diese Messingpumpen von Mercruiser dafür bekannt, sehr anfällig zu sein.
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  #10  
Alt 28.05.2012, 22:10
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Bitte Hilfe...
ich bekomme die Scheibe nicht und nicht runter, gib es da einen Trick?
Bitte helft mir ich muss die Pumpe bis in einer Woche wieder ok bringen
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  #11  
Alt 28.05.2012, 22:26
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Übrigens meine Pumpe hat die Nummer: MER46-862914C und wurde anscheinend mit der Nummer MER46-862914T10 ersetzt...
Das kann doch nicht sein, dass die Scheibe nicht runter geht, und wenn die schon nicht runter geht wie bekommt man die dann wieder so rauf das sie wie jetzt hält?
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  #12  
Alt 29.05.2012, 22:18
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Zur Info, ich habe die Scheibe nur runter bekommen, ohne diese heiß zu machen war da nix drinnen....mit einem Großen Abzieher ist es dann gegangen. Das Gewinde in der Welle ist ein UNC 3/8 für alle die das noch vor sich haben. das Gewinde ist dann zum Aufpressen der Scheibe da, damit wird die Scheibe wieder aufgepresst. Die Scheibe hält nur durch eine Presspassung.
Übrigens Jannie die Lager sind volle im Eimer, auch der Simmering ist kaputt.
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  #13  
Alt 30.05.2012, 14:45
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Ich habe meine Impellerpumpe (MER46-862914C) selber repariert um eine zweite als Backup zu haben, sicherheitshalber habe ich mir aber eine neue bei einem sehr netten Händler (Forumsbekannt) gekauft welche ich dann verbauen werde.
Sicher ist sicher


So die Ersatzteile für die Reparatur:
Lager: 6202-RS 2Stk. oder W6202-RS1 2Stk. in A4
Simmering: 15-32-7 1Stk

Eigentlich ist das Ganze ganz einfach zu bewältigen.

Für alle die das noch vor sich haben hier eine Anleitung zur Reparatur der Impellerpumpe mit der Ersatzteilenummer MER46-862914C

Zuerst muss das Keilriemen Rad runter, dafür ist ein guter Abzieher notwendig, das Keilriemen-Rad hat eine Nut in dem der Abzieher eingehängt werden kann, in das Gewinde vorne muss eine Schraube 3/8Zoll UNC Gewinde rein.
In diese Schraube am besten eine kleine Körnung oder eine kleine Bohrung mit einem 4mm bohrer machen damit der Körner am Schraubenkopf nicht wegrutscht.
Das Keilriemenrad heiß machen und darauf achten das die Welle mit der Temperatur hinten bleibt, dann schnell abziehen, dafür braucht es schon ein wenig Kraft, darauf achten, dass der Abzieher nicht aus der Nut rutscht, am besten unten mit einer Schraubzwinge ein wenig zusammendrücken.
Dann natürlich Impeller rauß.
Mit leichtem klopfen auf die Welle auf der Impellerseite gehen nun alle Teile auf der Scheibenseite rauß. Ein Hartholz dazwischen legen damit die Welle nicht beschädigt wird, oder einen rückschlagfreien Hammer verwenden welcher Polyethylen Köpfe hat.
Dann die Lager abziehen und den alten Simmering heraus drücken.
Die Welle wird nun gesäubert und mit einem 800er Schleifpapier ein wenig abgezogen damit die Welle wieder richtig glatt wird.
Das erste Lager sitzt 38,1mm, gemessen von der Wellenseite mit dem Gewinde drauf das zweite hat 12,7mm Abstand zum ersten, das ist wichtig!
Zeichnung anbei!
Nun noch das Messinggehäuse innen ein wenig mit 800er Schleifpapier glätten damit die Lager gut rein gehen.
Nun wird der neue Simmering eingesetzt, gut mit Seewasserfett einfetten, die Lager außen eine wenig einfetten.
Der Simmerring lässt sich gut mit einer geeigneten Nuss aus dem Nussensatz, welche genau 31-32mm haben sollte eindrücken, achte darauf das die Seite des O-Rings mit der Stahfeder in Richtung Impeller schaut.
Dann wird der Lagerstumpf mit den Lagern eingesetzt und das Distanzstück auf der Scheibenseite eingebracht, zum Schluss noch die Endkappe mit der Dichtung einklopfen (am besten mit einer Nuss aus dem Nussensatz welche genau drauf passt. Impeller mit Glyzerin einlassen und einbauen achtet auf die Lamellen, damit diese in die richtige Richtung zeigen, neuen O-ring einbauen und das Gehäuse wieder verschließen, darauf achten das der O-Ring richtig sitzt, man kann in die Rille ein wenig Fett rein geben um den O-Ring darin einzubetten dann geht er auch von selber nicht so leicht raus.
Fertig.
P.S. Für sämtliche Arbeiten und die Anleitung übernehme ich keine Verantwortung!
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Geändert von chris1003 (30.05.2012 um 20:29 Uhr) Grund: Genaue Beschreibung der Arbeiten
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  #14  
Alt 24.09.2013, 19:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
zum Schluss noch die Endkappe mit der Dichtung einklopfen
Hallo Christoph,

danke für den Thread zum Thema Wasserpumpe, ist bei mir jetzt auch fällig.
Wie sitzt die Endkappe auf der Pumpe - formschlüssig oder einfach nur eingepresst?
Die Pumpe ist noch nicht ausgebaut, aber das erste Lager und das Distanzstück kann ich schon sehen...

Gruß Torben
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  #15  
Alt 24.09.2013, 23:54
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Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
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Hallo Chris,


danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Die alten Lager sehen aber aus, als wenn der Simmering schon eine ganze Weile undicht war. Da hast Du Glück gehabt, dass die Lager nicht festgelaufen sind und Die Pumpe geschrottet haben.


Gruß
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Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
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  #16  
Alt 25.09.2013, 22:12
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chris1003 chris1003 ist offline
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Welche Endkappe meinst du?
Meinst du die Antriebsscheibe, die sitzt Plan am Wellenstumpf auf!
Oder meinst du die Platte welche den Impellerraum verschließt?



Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

danke für den Thread zum Thema Wasserpumpe, ist bei mir jetzt auch fällig.
Wie sitzt die Endkappe auf der Pumpe - formschlüssig oder einfach nur eingepresst?
Die Pumpe ist noch nicht ausgebaut, aber das erste Lager und das Distanzstück kann ich schon sehen...

Gruß Torben
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  #17  
Alt 25.09.2013, 22:14
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Übrigens habe ich mittlerweile einen original abziehet gekauft damit man das Antriebsrad runter bekommt und auch wieder rauf....
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  #18  
Alt 27.10.2013, 18:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Welche Endkappe meinst du?
Meinst du die Antriebsscheibe, die sitzt Plan am Wellenstumpf auf!
Oder meinst du die Platte welche den Impellerraum verschließt?
Die hier:
Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
zum Schluss noch die Endkappe mit der Dichtung einklopfen


Gruß Torben
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  #19  
Alt 10.01.2014, 20:01
Max Mpi Max Mpi ist offline
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Moin Moin,

Achtung, es gibt auch eine neue Version mit dem Sprengring (pos.9), da wird das mit dem Klopfen nicht so einfach gehen.

Viele Grüße

Zitat:
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Sicher ist sicher


So die Ersatzteile für die Reparatur:
Lager: 6202-RS 2Stk. oder W6202-RS1 2Stk. in A4
Simmering: 15-32-7 1Stk

Eigentlich ist das Ganze ganz einfach zu bewältigen.

Für alle die das noch vor sich haben hier eine Anleitung zur Reparatur der Impellerpumpe mit der Ersatzteilenummer MER46-862914C

Zuerst muss das Keilriemen Rad runter, dafür ist ein guter Abzieher notwendig, das Keilriemen-Rad hat eine Nut in dem der Abzieher eingehängt werden kann, in das Gewinde vorne muss eine Schraube 3/8Zoll UNC Gewinde rein.
In diese Schraube am besten eine kleine Körnung oder eine kleine Bohrung mit einem 4mm bohrer machen damit der Körner am Schraubenkopf nicht wegrutscht.
Das Keilriemenrad heiß machen und darauf achten das die Welle mit der Temperatur hinten bleibt, dann schnell abziehen, dafür braucht es schon ein wenig Kraft, darauf achten, dass der Abzieher nicht aus der Nut rutscht, am besten unten mit einer Schraubzwinge ein wenig zusammendrücken.
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Nun noch das Messinggehäuse innen ein wenig mit 800er Schleifpapier glätten damit die Lager gut rein gehen.
Nun wird der neue Simmering eingesetzt, gut mit Seewasserfett einfetten, die Lager außen eine wenig einfetten.
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