|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anker Kroatien
Hallo,
ich muss noch mir noch diverses Bootszubehör zulegen. U.a. einen Anker. Was würdet Ihr für Kroatien empfehlen? Boot ist ein Gleiter, knapp 5,5m lang. Gruß Slawek |
|
||||
|
||||
Die einen sage so die andern sagen so!
Ich hatte einen Klappdraggen den konnte man aber meist vergessen. Jetzt habe ich einen 6kg BRUCE VA-Wirbel 3m Kette 30m Leine der ist auf alle fälle mal der bessere. 6m Boot rund 1400Kg.
|
||||
|
||||
Hallo Slawek,
wie Michael Dir schon schrieb, ca. 5 -7kg schwer und kein Klappdraggen, das ist etwas für notfälle oder als zusätzlicher Anker.. Wichtig ist ein Kettenvorlauf, m. M. n. mindestens 5 m und wenn möglich, noch dazu eine Bleileine, dann hast Du auch bei etwas Wind keine Probleme. Anbei noch eine Übersicht zur Orientierung.
Grüße Thomas Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Slawek,
ich nutze einen M-Anker (bei 5,50m sollten 5 kg ausreichen) in Kroatien. Bin damit sehr zufrieden, er hebt auf allen Grundarten (Felsen, Sand, Gras) Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Schau was die am Boot haben, die schon lange unten sind:
M-Anker Delta CQR Bügelanker Wie schon gesagt, Kette bzw. Kettenvorlauf sind wichtig! Und Anker immer gut einfahren. Reinwerfen machen nur Italiener, und die kommen dann nachts bei Gewitter/Bora/Jugo mit Geschrei durch die Bucht getrieben. Bedenke, es sind meist harte Gründe. Sand gibt es nur in Ausnahmefällen.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
genau der mit Vorlauf (genügt der 5kg) ... für Baden und Übernachten
|
||||
|
||||
wie Andreas schon fragt - Baden oder übernachten, bei dieser Bootsgröße denke ich Baden und da reicht der günstigste Klappdragan alle mal, hält sicher nicht so gut wie verschiedene andere, nur wenn der nicht mehr hält wirds eh Zeit ins Quartier zu fahren!!
Dafür lässt er sich super verstauen!
|
||||
|
||||
Hab an meinen 7,5 Metern und 2,8 Tonnen einen 5KG--Anker mit ca. 8 Meter Kette in 8 mm
das reicht vollkommen aus auch zum Übernachten in Buchten.... Wer bleibt schon draußen in der BUcht, wenn Schietwetter anliegt ..... Hier liest man jjedoch auch andere Stimmen, die sich an 5 Meter-Boote gleich mal nen 10KG-Anker gönnen..... ich sag nur - jeder wie er mag....
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Moin,
einen 5 kg Klappdraggen kannst Du als Heckanker nehmen. Sonst taugt der nur für kurzfristig ankern ohne Sicherheit. Ich benutze einen Danfort mit mind. 5 m Kettenvorlauf. Der hält. Beachte, dass der Zug auf der Kette liegt und nicht auf dem Anker. Nie an der Kette sparen. Blei geht natürlich auch. Michael
|
|
||||
|
||||
Zum Baden reicht ein phönizischer Ankerstein.
Ich glaube, ich meine das fast ernst. Bei schlechtem Wetter badet niemand, und bei gutem Wetter und unter Aufsicht reicht lange Leine mit Gewicht dran. Etwas mit Flunken, eventuell sogar ein paar Meter Kettenvorlauf und 5x Wassertiefe an Leine ist dann schon nahe am Luxus.
|
||||
|
||||
sehe ich auch so, zum Baden reicht für so ein leichtes Boot ein Klappdraggen mit etwas Kettenvorlauf. Das kann man dann auch vernünftig stauen wenn man keinen (großen) Ankerkasten hat .
Kroatische Fischer oder einheimische o.ä. haben auch meist nur einen dem Klappdraggen ähnlichen Anker dabei bei dem die Flunken noch deutlich schmaler sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
selbst bei gutem Wetter würde ich nicht mit Stein ankern, bei einem bischen Wind kannste deinem Boot hinterher schwimmen. würde dir einen M-Anker 5kg und eine Bleiankerleine empfehlen. Bleiankerleine ist gut zu verstauen und braucht keinen Kettenvorlauf. M-Anker hält gut und ist auch nicht zu teuer.
|
||||
|
||||
Ankerstein
nehmt es mir nicht übel, aber da lacht doch die ganze Bucht wenn einer einen Stein ins Wasser schmeißt.
ich glaub ich würd mir die Augen reiben und bräuchte erstmal Alkohol.
|
||||
|
||||
Also ich fahre seit 14 Jahre mit einem Klappanker und Bleileine zum baden. Da hat sich noch nie was bewegt. Zur Not habe ich aber einen vormontierten Guardian Anker dabei, der in meinen Sand/ Schlick-Buchten zusammen mit der Bleileine hält wie Sau. Der ist mit einem Schraubenzieher in 2 Minuten vollständig aufgebaut, und passt im vormonteirten Zustand in jede Ecke.
In der Mole hab ich einen Pflugscharanker. Da kann die Bora ruhig kommen. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Ich bin seit 15Jahren in Kroatien, ich habe einen 10kg M Anker an meinem Bayliner 245 der hält sehr gut, und Baden oder übernachten ist ja wohl kein Unterschied wenn der Anker nicht hält. Ich kann auch nicht in Ruhe baden wenn ich nicht weiß ob der Anker hält.
Ich würde für dein Boot einen 5 oder 7,5kg M-anker mit 5m Kettenvorlauf und einer Bleileine verwenden, dann kannst in Ruhe Baden und auch schlafen....
|
||||
|
||||
All die Jahre bin ich mit meinem 6kg Klappdragon , (nur Badeausflüge in Buchten) , sehr gut gefahren und hatte nie Probleme außer das er einmal am Riff fest war und nach einigen Tauchgängen eingeholt werden konnte .
Nun habe ich noch 2 Anker und überlege welchen ich davon noch mitnehmen soll . Der Plattenanker ist etwas bearbeitet und würde in meinen recht mageren Ankerkasten passen . Den 7,5kg VA M-Anker müßte ich irgendwo ins Boot legen . Bugspriet bzw. Ankerrolle habe ich keine also ist fallen lassen bzw. werfen beim Klappdragon angesagt . Was meinen die Experten ? Danke
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
[QUOTE=ghaffy;2686585]Zum Baden reicht ein phönizischer Ankerstein.
Anhang 364121 Ich schmeiß mich weg, hast Du den bei Compass bestellt Gruß Oli |
|
|||
|
|||
Danke Jörg , werde ich am WE nochmal genau testen .
Überlege gerade ob ich mir nicht einen Vorläufer mit Wirbel mache der auf beide Anker passt , somit könnte ich schnell tauschen und selber mal beide Anker (Platten & M) testen . Blöde ist nur das ich sie per Hand ablassen muß und dann einfahren kann , wenn ich die durch die Gegend werfe wie den Klappdragon macht sicher ne gute Figur ... .
|
||||
|
||||
Hallo, ich hab mir 2 Messinggewichte D = 50, L =120 gemacht, hab mir ein Gewinde reinschneiden lassen, hab eine Edelstahlöse montiert und verklebt, dann einen Karabiner mit Sicherungsmutter eingehängt.
Den Karabiner schnapp ich an der Ankerleine fest, verschraube!! die Sicherung und lass das Gewicht an der Leine runtergleiten Der Anker hält wie eine eins Bei Bedarf häng ich noch das 2. Gewicht dran als ich noch Karabiner ohne Verschraubung hatte, löste sich mal einer, darum verschrauben. Ich will es nicht missen
|
|
||||
|
||||
Free Willy!
wie holst du den Anker wieder hoch, hasst du eine Ankerwinde oder von Hand, ist doch bestimmt schwer oder?
|
|||
|
|||
mit der Hand rausziehn, die rutschen max bis zur Ankerkette, wo die Leine befestigt ist
|
|
||||
|
||||
Zitat: