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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Die Elektrik eines alten Benziners auf einem Boot ist vergleichsweise simpel.
Das PLUS der Batterie geht zum Anlasser, von dort über den Motorkabelbaum zum Zündschloss und vom Anschluss der "Start"-Stellung zurück über den Motorkabelbaum zum Magnetschalter. Und da liegt aktuell mein kleines Problem. Wie auch hier schön beschrieben steht (unter Punkt 3), zieht so ein Magnetschalter einige Ampere Strom. Die Starter-Leitung hat geschätzt 1,5mm² Querschnitt und einige Steckverbindungen. Die langen Kabelwege bei meinen 28 Fuss führen dazu, dass die Spannung am Magnetschalter derart einbricht, dass der Magnetschalter teilweise nicht mehr anspricht. Bei angeschlossenem Ladegerät und über 14 Volt an den Batterien geht es noch. Nur mit Batterien geht es nur mit Glück. Sind die Batterien etwas belastet tut sich gar nichts mehr. Irgendein Vorbesitzer hat deswegen zwei zusätzliche Leitungen von beiden Zündschlössern zu den Magnetschaltern gelegt. Dann geht es. Lege ich 12 Volt vom Sicherungskasten auf die Starterleitung, funktioniert es auch. Solche Basteleien entsprechen aber nicht meinem Anspruch. ![]() Später weiss kein Mensch mehr, was dahinter steckte. Kennt hier jemand dieses Problem? Was für Möglichkeiten habe ich? Ansatz 1: Stromaufnahme des Magnetschalters Scheint normal zu sein. Hier sehe ich keinen Handlungsspielraum. Zusätzliches Relais fällt für mich unter "Bastelei". Ansatz 2a: Kabelwiderstand Ich habe die Steckverbindungen gereinigt und sauber gekratzt. Hat nicht viel gebracht. Ansatz 2b: Kabelbaum Meine derzeit favorisierte Lösung ist es, den Kabelbaum zu zerlegen und mit neuen und etwas dickeren Litzen (2,5mm²) neu aufzubauen. Das schließt die Steckverbindungen mit ein. Ich habe die Hoffnung, dass damit das Problem ein für allemal beseitigt ist. Was meint ihr? Habt ihr noch eine andere Idee?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Hallo Hans,
nur so ne Idee... Hast Du mal probiert, die vom Vorbesitzer installierten zusätzlichen Kabel oder auch die Originalkabel am Zündschloss abzuschrauben und mit ihnen das Zündschloss zum Start zu überbrücken? Wenn das funktioniert, liegt das Problem vielleicht auf der Zündschloss-Seite (Korrosion ?) und Kabellänge bzw. Querschnitt wären ggf. nicht die Ursache. Gruß LeCiel
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#3
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Das habe ich alles durchgetestet, Zündschloss ist nicht die Ursache.
Die Kombination aus langer Leitung hin und langer Leitung zurück mit den diversen Steckverbindern sind in Gesamtheit das Problem. Ich werde mir wohl die Zeit nehmen und die Motorkabelbäume neu konfektionieren. Bei der Komponentensuche bin ich übrigens hierauf gestoßen: http://www.eap-elektrotechnik.de/de/...gehaeuse11.php Das sind die von Volvo Penta verwendeten Gehäuse für Flachsteckhülsen.
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#4
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Hallo,
bau dir ein einfaches 30A Relais im Motorraum ein. Auch wenn du das für Bastelei hälst, es ist eine vernünftige Lösung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#5
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Hallo Chili,
wenn deine Startrelais schon älter sind könnte man die mal tauschen, neue Startrelais brauchen meistens weniger Strom zum schalten, man könnte auch 2 kleine Relais einsetzen um den Spannungsabfall zu umgehen, die kleinen Relais werden von den Orginalleitungen angesteuert und die Startrelais würden dann ihre Spannung direkt aus den Batterien ziehen, ist eigendlich ein minimaler Verdrahtungsaufwand
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#6
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Hallo,
bei meinem 350Magnum war der Magnetschalter im Eimer. Bevor du viel rumbastelts, versuch mal einen neun. Der kostet nun auch nicht das meiste... Gruss Roland
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#7
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Ich denke, ihr habt mich überzeugt.
Werde dann wohl doch die Relais-Variante nehmen... ich berichte dann!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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So ein Starter Slave Solenoid (Sklave für den Anlasser-Magnetschalter) oder besser "Hilfsrelais für den Anlasser-Magnetschalter" ist beim Merc 5.0 LX serienmäßig vorhanden und beseitigt das Problem der langen Leitung.
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#9
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Hallo Hans,
ich hatte mit meinen Diesel-Motoren 10 Jahre lang das folgende Problem: Stb. Motor Anlasser dreht einwandfrei Bb. Motor dreht nur halb so schnell, Tendenz langsamer werdend. War dem anspringverhalten bisher nicht gerade dienlich. Auf den ersten Blick habe hatte ich nichts gefunden. Anlasser wurde überholt, was aber nichts gebracht hat. Beim genauerer Überprüfung habe ich festgestellt, das die besagte Maschine gar kein eigenes Massekabel hatte, sondern lediglich von Block zu Block gebrückt war. An den Batterien das gleiche Speile, Brücken mit relativ dünnem Karosseriekabel. Ich habe dann ein dickes Massekabel von den Batterien auf die Maschine direkt gelegt und siehe da, sie überschlägt sich beim Starten förmlich analog der anderen Maschine. Kleine Ursache, und desewegen über Jahre hinweg geärgert. Ich würde also die Minus Leitung auch mal mit in Betracht ziehen!
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#10
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Nimm einen Seitenschneider und trenne die Steuerleitung zum Anlasserrelais (der Magnetschalter am Anlasser selbst) auf. Dort fügst Du ein kleines 40A Relais ein (diesen Hilfsstromkreis max. mit der gleichen Sicherung wie der Steuerkreis des Anlasser absichern!! Querschnitte entspr. auslegen).
Dieses Hilfsrelais wird nun vom Zündschloß geschalten. Das Hilfsrelais steuert somit direkt den Magnetschalter immer mit voller Leistung an. P.S. Dies ist die übliche Lösung um Probleme, wie oben beschrieben, zu vermeiden.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Er hat doch schon aufgegeben, wir haben ihn schon überzeugt.
![]() Aber jetzt mal richtig. Du darfst aber nur ein Explosionsgeschütztes Relais verwenden. Normale Kfz- Relais sind nicht zulässig. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#12
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Die Batterieverkabelung inkl. Massekabel habe ich letztes Jahr komplett neu gemacht. Wie gesagt: ich habe die Schwachstelle ja bereits sehr eng eingegerenzt. Gebe ich die vollen 12 Volt direkt auf den Magnetschalter, dann läuft alles wie geschmiert. Es geht tatsächlich nur um die Leitungslänge.
Jetzt zum Hilfsrelais: Ich habe mir bei eBay schon welche in Beobachtung gelegt (kaufen werde ich die erst Mitte nächster Woche, weil ich ja bekanntlich nächste Woche auf Fehmarn bin und die Post sonst nicht annehmen kann). Das sind normale 40 Ampere KfZ-Relais mit dem Vorteil, dass ich dazu passend die Sockel kaufen kann, um das alles sauber zu verbauen. Ist der ex-Schutz tatsächlich soooo wichtig an dieser Stelle? Wenn ja, macht mir doch bitte mal ein paar Produktvorschläge. ![]()
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#13
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In einem Raum, den man längere Zeit mit Blower belüften soll, bevor man die Maschine startet?
Ich denke daher, die Antwort lautet : Ja. Gruß Volker |
#14
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Durch den Artikel bei Wikipedia bin ich auf Halbleiter-Relais aufmerksam geworden.
20 Ampere: http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU...SR_DA2420.html 40 Ampere: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTU...G3NC_240B.html Ich glaube, letzteres werde ich einsetzen. Klingt ziemlich gut!
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#15
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Zum Thema Halbleiter-Relais habe ich wild gegoogelt, weil dort als Lastspannung 30...240 V angegeben sind, ich aber nur 12 Volt schalten will.
"Physikalisch bedingt können Halbleiterschaltgeräte nur korrekt einschalten und eingeschaltet bleiben wenn eine Mindestspannung anliegt. Aus diesem Grund sind die angegebenen Mindestspannungen relativ hoch angesetzt." (http://support.automation.siemens.co...ard&viewreg=WW) Mechanische Relais: Solche "Schwerlast-Relais" mit Schraubbolzen gibt's günstig und oft. Die mit Flachsteck-Anschlüssen (daher sockeltauglich!) tun es aber auch, denke ich. Ist dann leichter tauschbar im Fehlerfall. Angaben über "ex-geschützt" habe ich bisher nirgendwo gefunden.
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#16
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![]() Zitat:
Ist da im Motorraum wirklich alles exgeschützt, Zündverteiler, Mikroschalter, Hauptsicherung und so ![]() Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Habe ähnliche Themen hier im BF gefunden, z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135127 An dieser Stelle will ich nochmal festhalten, dass bei meinen älteren Benzinern KEIN Hilfsrelais vorgesehen war. Der Magnetschalter wird original! direkt über das Zündschloss geschaltet.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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![]() Zitat:
Gruß Volker |
#19
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Hallo,
Vergaser dürfen nur kleinere Leckage haben als fürs Auto. Lichtmaschine hat Drahtgitter und auch ex geschützt. Nimm doch einfach das Relais von Mercruiser. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Hallo Chilli,
Ich habe das Orginal mechanische Relais schon lange durch ein Halbleiterrelais ersetzt. Wenn du willst Schau ich mal ob ich noch eins habe. Gruß Thomas |
#21
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![]() Zitat:
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]()
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#22
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![]() Zitat:
Und gib mal bitte eine Typenbezeichnung, was du da verwendet hast. Ich finde keine Solid States, die explizit für 12 Volt Last vorgesehen sind. Zitat:
Und was auch noch hinzukommt: So ein SSR hat einen Spannungsabfall von ca. 1,2 Volt. Bei angenommenen 20 Ampere (die der Magnetschalter zieht) produziert das dann mehr als 20 Watt Wärme auf kleiner Fläche... Ich glaube, ich nehme stinknormale 40 Ampere KfZ-Relais mit Sockel.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (02.06.2012 um 09:51 Uhr) |
#23
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Hallo Chilli
Also Langzeitwrfahrungen sind schnell durch, eingebaut und lauft ![]() Ich verwende grundsätzlich nur crydom, sind meines Erachtens die besten. Ich hab nen 60A Typ eingesetzt (völlig überdimensioniert) der hat bei nennstrom 0,6V Spannungsabfall, da wird kein mechanisches Relais mithalten. Sicherheitshalber noch ne freilaufdiode dran und fertig. Ich hab noch eins da, falls Du Interesse hast kannste das für kleines haben. Gruß Thomas |
#24
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Danke für's Angebot.
Ich brauche aber zwei Stück und daher eher eine Bezugsquelle. Bei einem mechanisches Relais würde ich bei 60 Ampere gar keinen Spannungsabfall erwarten wollen, da geringer Kontaktübergangswiderstand im Milliohmbereich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#25
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Crydom kriegst Du bei jedem namenhaften Versender wie Farrell, rs o. Ä.
Verwendet hab ich den Typ D06D60. 0,6V Spannungsabfall bei 60A sind auch nur 10mOhm. Auch wirst Du beim Magnetschalter des Anlassers kaum 60A erwarten müssen ![]() |
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