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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2012, 19:02
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Standard OMC Motoren

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Boot und mich fürde folgendes interessieren:
Ich habe schon von mehreren gehört, dass sie die Finger von OMC Motoren lassen würden. Wer kann was zu den Motoren sagen und vorallem dazu, warum sie teilweise so negativ behaftet sind?

Danke und VG
Ingo
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Ingo


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  #2  
Alt 17.06.2012, 21:10
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Hi,

keine Sorgen vor den alten OMC Antrieben, nur von den wirklich alten elektrisch geschalteten sollte mann etwas Respekt haben.
Die meisten erzählen das es keine Ersatzteile mehr gibt, aber das ist nur bei wirklich wenigen Teilen der Fall.
Frag mal beim Sven nach für Teile:

http://www.marine-discounter.de/inde...2ec51810dd193f

und "Andymotorrad" ist hier im Forum der OMC Papst

Gruß der

Scholly
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irgendwie geht es weiter....
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  #3  
Alt 17.06.2012, 21:22
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Hallo Ingo,

da ich im Moment selber mit mir hadere, ob ich ein Boot mit OMC-Maschine kaufe, teile ich gern meinen aktuellen Kenntnisstand mit Dir. Quasi wie der Blinde von der Farbe.

Alles zusammengetragen aus dem Internet, insbesondere durch tatkräftigen Rat in diesem Forum. Ein Telefonat mit andywmotorrad war z.B. sehr aufschlußreich.

Grundsätzlich sollen die Motoren im Vergleich mit anderen Motoren nicht besser oder schlechter sein.
Da es aber OMC nicht mehr gibt, ist die Ersatzteilversorgung eingeschränkt. Wenn man Zeit hat, ist das scheinbar kein Problem, die Teileversorgung im Internet über Ebay.com, marineengine.com oder auch einigen deutschen Händlern (bin mir nicht sicher ob ich die nennen darf, ggf. einfach ne PN) ist eigentlich ganz passabel. Wenn man aber mitten in der Saison ein ungängiges Teil braucht, hat man ggf. ein größeres Problem.

Dazu kommt bei den Antrieben, insbesondere den elektrisch geschalteten (muss so 1975-1978 gewesen sein, da kennen sich aber andere besser aus) ein etwas höherer Wartungsaufwand durch spezielle Öle. Beispielhaft sei genannt, das der Impeller beim OMC-Antrieb nur bei demontierten Antrieb wechseln lässt.

Problematisch wird es offenbar, wenn man nicht unbedingt technisch versiert ist und es selber machen kann. Viele Werkstätten kennen sich mit OMC nicht aus, die sind halt nur noch bei Volvo/Mercruiser versiert.

Also mein derzeitiges Fazit:
- generell gute Motoren und wenn gut gewartet auch dem Alter entsprechend vernünftige Antriebe
- teilweise problematische Ersatzteilversorgung
- Werkstattsuche kompliziert/ besser für Selberschrauber
- Tausch gegen anderen Antrieb nur schwer möglich, da Transom deutlich größer als bei den anderen Marken

Soweit meine 2 Ct, schönen Abend noch. Ich freue mich auf alle weiteren Hinweise, dann kann ich mir vielleicht meine Entscheidung etwas einfacher machen.

Nick
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  #4  
Alt 17.06.2012, 22:26
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Hey Nick, vielen Dank für das Teilen Deines Wissensstandes.
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  #5  
Alt 18.06.2012, 01:52
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Hallo ihr beiden,

ich habe in meinem Boot 2 OMC Motoren und 2 800er Antriebe mechanisch Verbaut.

Die Motoren und auch die Antriebe machen keine Probleme.

Ich schließe mich der Meinung von Scholy an.

Gruß

Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #6  
Alt 18.06.2012, 09:00
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Hallo Ingo,
ich habe ein kleines Boot mit dem OMC-Cobra-Antrieb und 5,7 Liter und hatte vor 5 Jahren ein anderes Boot mit 3,0 Liter OMC-Cobra.
Somit gilt das was ich schreibe für die OMC Cobra-Antriebe. Die alten elektrischen kenn ich nicht.

Bei beiden Booten hatte ich keine grösseren Probleme . Die Motoren sind ohnehin quasi baugleich mit Mercruiser und VP.
Alle Ersatzteile für den Antrieb, sei es für Wartung oder kleine Reparaturen, habe ich innerhalb eines Tages von Bootshalle Braunschweig bekommen. Alle Arbeiten ließen sich gut erledigen und der Antrieb macht einen robusten Eindruck.

Für den Fall, dass der Antrieb mal einen "Totalschaden" erleiden sollte, gibt es einen Umrüstsatz, mit dem das OMC-Transom sehr einfach auf Mercruiser Alpha 2 umgerüstet werden kann.
Der Spiegelausschnitt des OMC-Cobra ist im Übrigen indentisch mit dem, für die Mercruiser Alpha-Antriebe.

Ich würde mir ohne Bedenken ein Boot mit OMC-Cobra kaufen.

Grüsse

Ralph
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  #7  
Alt 18.06.2012, 09:03
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Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
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Moin,

falls es dir hilft: Ich habe einen OMC Cobra, V8 5.o l, Ford-Block, Bj. 1989, mit bisher 1280 Betriebsstunden...

Bisher läuft das Ding wie ein Uhrwerk.
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  #8  
Alt 18.06.2012, 09:29
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Flieger Flieger ist offline
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Hallo Ingo,

ich habe an meinem Boot einen OMC 400 Antrieb, elektrisch geschaltet aus Bj 1974. Der Motor selbst wurde 1991/92 auf Diesel umgebaut.
Nachdem Andy, hier aus dem Forum, den Antrieb 2010 überholt hat, (er hatte alle Ersatzteile) ist das Teil fast neuwertig.

Wenn du etwas handwerklich versiert bist, ist auch das Abbauen für den Impellerwechsel kein Problem.
Zu beachten ist bei dem elektrisch geschalteten, dass im unteren Getreibe eben nur elektrisch nicht leitendes Öl eingefüllt wird.
Das gibt es aber problemlos bei den vorgenannten Adressen.

Was ich nicht mehr missen möchte, ist der sagenhafte Lenkwinkel von +-45°, damit dreht mein Boot auf dem Teller, während VP und Bravo um den Tellerrand rumfahren
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (18.06.2012 um 09:43 Uhr)
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  #9  
Alt 18.06.2012, 10:04
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Hi,

Ich habe den exotischsten unter den OMC was die Ersatzteilversorgung angeht.
Lt Meinung vieler....!
Komischerweise bekomme ich jedes Teil bei oben genannten Anbietern sowie in der US Bucht.
Auch die totgesagten Abgassammler sind wieder neu zu bestellen.
Also ich bin relaxt was die Teile angeht.
Habe zumindest alle Motorenteile für den 2,3l sowie Abgassammler doppelt im Keller liegen falls mal was wäre.

Bei Antriebsproblemen auf Andi zugehen und dir ist geholfen.

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #10  
Alt 18.06.2012, 10:16
Franki B Franki B ist offline
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Hi,habe meinen 5,8 omc cobra bj.89 kürzlich überholt.Knie,Dichtungen usw.hab ich ohne Probleme bekommen.Ob die Teile viel teurer waren kann ich so auch nicht sagen. Gruß Franki
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  #11  
Alt 18.06.2012, 18:51
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Danke euch, für die zahlreichen Antworten.
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Ingo


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  #12  
Alt 04.07.2012, 21:06
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Ich werde es dann mal wagen, mir ein Boot mit OMC Motor und Antrieb zu kaufen.
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Ingo


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  #13  
Alt 04.07.2012, 21:10
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Viel Erfolg, freue mich auf positive Berichte!

Nico
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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  #14  
Alt 05.07.2012, 16:22
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Habe auch keine Probleme mit dem OMC. Bei mir ist ein 5.0l GM Motor als Basis verbaut. ca. 600h BJ. 89.

Wir haben den Antrieb Anfang des Jahres bei Andy überholen lassen, weil wir viel Wasser drin hatten. Das sah alles noch hervorragend aus. Wahrscheinlich war nur der Wellendichtring zum Impeller defekt. Der muß schon ne Weile Wasser gequirlt haben, hat ihm aber wohl nichts ausgemacht

Alle Teile (Dichtungen, Anoden) waren problemlos zu bekommen. Sind eigentlich sehr robuste Antriebe lt. Andy.
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Gruß,

Rolf
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  #15  
Alt 06.07.2012, 19:24
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dbalcken dbalcken ist offline
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Habe einen OMC 5.7 GM Bj. 87 mit 571 Betriebsstunden -> Motor läuft einwandfrei.

Letztes Wochenende habe ich mir endlich die kontaklose Zündung und den K&N Flammschutz gegönnt. Bilder folgen....



Moritz
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