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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration Glastron SSV 167 mit SA "Spiegel angeknackst"
Hallo Forum,
ich habe mir eine Glastron SSV 167 mit Sonderausstattung "Spiegel angeknackst" zugelegt, passend also zum hochkilometrigen Qualitätskraftwagen ein Qualitätskraftboot Kleinliche Leute würden jetzt sagen der Spiegel hat nen Knick.... genau genommen sage ich das auch, also muss der wohl getauscht werden. Und dann ist da noch der Trailer. Es ist ein Snipe Trailer( Englischer Hersteller) , bei dem die Achse total fertig ist. Die sollte wohl getauscht werden, bevor man versucht den hierzulande zuzulassen...... Hat da jemand Erfahrung bei der Zulassung ausländischer Trailer? Grüßle Marc |
#2
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Hallo Marc,
ich würde mich direkt an die nächste TÜV/DEKRA Stelle wenden. Ich habe zwar keinen ausländischen Trailer zugelassen, aber einen ohne Papiere. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer neuen Achse und Eintragung als Eigenbau? Ist aber ein cooles Gespann. Ist das ein W 123? Ich hatte mit einem W 123 300D meinen ersten Autounfall auf der großen Wiese hinterm Haus mit 14 Jahren.....
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Gruss Jan. |
#3
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Moin Jan,
Jo, ist ein w123 mit zarten 470tkm, allerdings nur ein 200D. Die sache mit dem Eigenbau hab ich mir auch schon überlegt. Ich war gestern schon beim Tüv, aber die konnten mir nicht weiterhelfen, weil der Ingenieur nicht da ist. Der kommt erst wieder am Freitag ;) Also harren wir der Dinge..... Grüßle Marc
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#4
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Glückwunsch !!!
Sehr schönes Gespann !!!! Hoffe für dich das es keine größeren Probleme gibt mit einer neuen Achse manchmal stellt sich der Tüv komisch an ! Grüße |
#5
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Hallo,
hab inzwischen rausgefunden dass man für so eine Anhängerzulassung wohl eine Bremsberechnung!!?? benötigt, die wohl üblicherweise der Hersteller der Auflaufbremse macht... Wenn das nun ein Engländer ist... kann ich diese Option wohl vergessen oder? Kann diese Berechnung auch der Tüv übernehmen?? Grüßle Marc
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#6
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Moin Pinky,
ich habe meine Bremsberechnung von der Fa. Bierhake in Osnabrück. Die PDF Datei war in 10 min. bei mir. Der TÜV Mensch hat zwar ein Archiv, ist aber lieber bequem (so hat mein TÜV Mensch jedenfalls gesprochen). Sollte das nicht klappen, schreib doch mal die Firma im Vereinten Königreich an. Sollte es eine neue Achse werden, muss die Auflaufeinrichtung aber grundsätzlich zur neuen Achse passen.
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Gruss Jan. |
#7
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Hallo Jan,
der Tip mit der Firma Bierhake ist glaub ich ganz gut. Ich werd die mal kontaktieren.... Besten Dank schonmal Grüßle Marc
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#8
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Sodale...
Das mit der Achse hat sich nun geklärt, ich hab da einen gefunden der die reparieren kann und auch die Bremsberechnung machen will.
Dann ist mir aufgefallen das der Vorbesitzer den Motor nicht mittig montiert hat.... Hatte der jetzt nen Hirsch im Garten oder gibts dafür nen Grund der sich mir nicht ergibt? Ham die doch die Mitte um zarte 6cm verpasst..... Da ich den Spiegel eh erneuern muss, spricht was dagegen den Motor danach in der Mitte zu plazieren? Grüßle Marc
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#9
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Moin Marc,
vielleicht geht der Lenkarm ja sonst nicht weit genug rüber Die Achse sieht aber so aus, als ob der Rost nicht nur oberflächlig ist....
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Gruss Jan.
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#10
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Da frag mal die Profis mit den Rennbooten!die machen das auch!ich glaube das geht's darum gegen die drehrichtung des Propellers zu arbeiten...irgendwiesowas..
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#11
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Hallo pinky4711,
manch mal baut man Motoren außer der Mitte an, damit sich das Boot nicht so sehr auf die Seite legt, ist grenzwertig und hat auch Nachteile wenn das Boot so gut läuft würde ich es so lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Das Versetzen hat den Sinn, dem Drehmoment des Propellers entgegen zu wirken.
Das Boot läuft bei hohen Geschwindigkeiten stabiler, normalerweise macht man das bei leichten und schmalen Booten wie Ring oder Phantom. Deine Glastron scheint aber auch nicht untermotorisiert zu sein
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#13
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Hmmmm.....
Ja, die Achse ist gut angeknuspert..... denke das wird alles getausch..
Der Tip mit dem Drehmoment könnte es natürlich sein.... Das ist ein 135 PS Rührwerk, würde vielleicht Sinn ergeben.... Ich dachte schon der hätte vieleicht ne schwere Beifahrerin gehabt Danke schonmal, Grüßle Marc
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#14
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Da ist mir noch was aufgefallen....
Hallo,
an die Mercury / Mariner V6 Auskenner. Oberhalb vom Luftfilter sieht es so aus als ob da ein Teil fehlen würde. Kann nix wichtiges sein, der Motor läuft ja.... aber irgendwas fehlt da.... Hat jemand eine Idee was da fehlen könnte? Grüßle Marc
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#15
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Hallo Mark,
da gehört der Öltank ran für das zweitakt-Öl LG. Jens
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Es kann passieren was will, es gibt immer einen, der es kommen sah. |
#16
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Die Achse gehört nicht repariert, die gehört in die Tonne!
Ich würde eine neue Achse und eine neue Auflaufvorichtung anbauen, das Typenschild entfernen und das ganze als Eigenbau deklarieren. Das erspart dir jede Menge Zeit und wahrscheinlich auch Geld.
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Viele Grüße Dieter |
#17
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So wirds gemacht...
Hallo Dieter,
ja, so wirds auch gemacht. Eine neue Achse und Bremse wird dort angebaut und dann als Eigenbau zugelassen. Dort oben schein wirklich der Tank für das 2-Takt Öl zu fehlen. Scheint mal "umgebaut" worden zu sein auf "Premixed"..... Grüßle Marc
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#18
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So... nun gehts wieder ein Stück weiter.......
Das Anhängerproblem wurde mittlerweile gelöst. Eine neue Achse und eine neue Auflaufeinrichtung, sowie etwas Farbe haben den technischen Überwachungsverein milde gestimmt, so dass der Trailer nun zugelassen werden konnte.
Die Mannschaft hat auch schon mal Maß genommen Das Rührwerk wurde auch entfernt, und nun geht es daran den Kompost zu entfernen..... Da gibts noch einiges an Holzarbeiten zu erledigen
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#19
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So.... und weiter gehts...
Wir haben mit der Demontage von allerlei Verkleidungsteilen und Teppichen, und dem Fensterramen weitergemacht...
Die Kollegen habe sich ja seinerzeit echt Mühe gegeben das Gerät schön auszuschäumen. Dient dieser Schaumeinsatz eigentlich ehr der Stabilität, oder soll das eine gewisse Unsinkbarkeit suggerieren? Der Spiegel ist übrigens sowas von weich... und klatschnass..... Ich wundere mich schon das der überhaupt so alt geworden ist.
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#20
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Der Spiegel ist raus.....
.... und ging einfacher als gedacht !!
Aber zuerst musste die Oberschale von der unterschale getrennt werden: Dann konnte mann das Holz von innen gut abschälen ! Jetzt noch die Schaumklötze an den Seiten entfernen !! Dazu habe ich aber nun doch eine Frage Hatten diese Schaumklötze nur die Aufgabe einen Auftriebskörper zu bilden, oder hatte die auch die Funktion das Heck stabiler zu machen? Wenn dem so ist müsste ich es ja nun anderweitig aussteifen , oder?? Schönen Gruß: Marc
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#21
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Wenn du da hinten vernünftig laminierst und neue Stringer gegen den neuen Spiegel klebst,brauchst du solchen Mist nicht und bekommst die gleiche oder sogar bessere Stabilität.
Und wenn dann neuer Boden eingebaut wird und einlaminiert ist,wackelt in deinem Boot rein gar nichts mehr.Ich habs gerade so gemacht in meinem Kahn und bin erstaunt,wie fest alles ist. Schaum ist flott zu verarbeiten in der Herstellung des Bootes - was er aber nach Jahrzehnten für Schäden anrichtet,siehst du gerade in deinem eigenen Boot. Ja,Schaum ist für den Auftrieb gedacht und bringt auch Stabilität - aber vernünftig restaurierte Boote mit Holz und Laminat sind stabiler... Gruss Andreas |
#22
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Moin Marc,
Zitat:
Das wird ein tolles Boot! Beste Grüße Palsteg
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Das muss das Boot abkönnen! |
#23
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Hallo ,
ich denke du brauchst Auftriebskörper im Boot , gibt es dazu eine Vorschrift ? Ausschäumen finde ich auch net so klasse aber andererseits würde die Titanic wohl immer noch schwimmen wenn man sie ausgeschäumt hätte In meiner Vieser sind Luftdichte Hohlkammern verbaut das sollte auch reichen Viel Erfolg und schönen Gruß
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#24
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Achtung , der Schaum ist wirklich gefährlich...
....zumindest dann wenn man beim Entfernungsversuch mit dem Stemmeisen abrutscht und sich den Finger quetscht....
echt geil Na ja ...... aber hinterm Schaum hat sich auch ne menge Sand verborgen. Bei manchen steht das Boot am Strand, bei mir ist der Strand im Boot Auch vielen Dank für den Zuspruch, ich werde da auf jeden fall keinen Schaum mehr einbringen, sondern werde versuchen im Unterboden wasserdichte Kammern als Auftriebskörper einzurichten. Im Heckbereich muss ich mir noch was überlegen. Gruß Marc
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#25
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es sol auch Leute geben die leer Kanister im Boot verbaut haben ... Mit Deckel natürlich
Besser als Schaum alle mahle..
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By Karsten
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