boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2005, 09:13
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard Volvo Archimedes 360 / Schaltung geht nicht

Schönen Guten Tag zusammen,
bin ein " absolut beginner" im Bootfahren und hätte da gerne mal ein Problem:
Bei meinem mittlerweile 34 Jahre alten Volvo Penta Archimedes 360 ( AB)
lassen sich die Gänge nicht mehr über die Schaltbox einlegen. Der Schaltweg scheint zu kurz zu sein. Beim manuellen Einlegen klappt es prima. Habe schon die Kupplung gewechselt, Züge geprüft; alles ohne Erfolg.Verstellmöglichkeiten an den Zügen sind ausgeschöpft, kann aber auch m.E. nicht helfen, da, wenn der Vorwärtsgang eingelegt wird, der Hebelweg zum Rückwärtsgang nicht reicht.
Weiss jemand Hilfe; in die Werkstatt will ich erstmal nicht, da die auf telefonische Anfrage so ein Riesenproblem daraus machen, da ich meine, die haben nur die Dollar in den Augen, vonwegen, der hat keine Ahnung, jetzt wird Kasse gemacht.
Freue mich auf Eure Antworten.
Zusatz: Finde Eure Beiträge so was von spannend und hilfreich, Supersache, so ein Forum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2005, 14:44
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum!!
Hast du vielleicht wo eine angebrochene Umlenkung übersehen.
Gibt es Bilder von deiner Anlage ??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2005, 15:08
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Danke für die nette Begrüßung.
Bilder gibt es leider nicht, da ich einfach vergessen habe, welche zu machen. Problem ist auch, dass das "Schaltgestänge" unterhalb des Motorblocks auf die an dere Seite wechselt, da ist alles so eng,komme da nicht dran.
Welche Umlenkung könntest Du meinen??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2005, 15:18
Silence Silence ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.04.2005
Beiträge: 55
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du sagst:
Zitat:
Der Schaltweg scheint zu kurz zu sein
Könnte nicht irgendwo eine Schraube oder ein Teil in die Schaltbox hineingefallen sein und den Weg blockieren?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2005, 15:23
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Mit so einem alten "Schätzchen" wird sich keine Werkstatt mehr beschäftigen, es sei denn du bist reich.. .
Als Anlage mal ein Bild aus der Original-Ersatzteilliste für den 360er Archimedes, vielleicht hilft es dir. Möglicherweise hat sich die Klemmverbindung, siehe Bild, gelöst. Das Mittelteil plus Schaltgestänge habe ich übrigens noch, sowie die Haube, Startvorrichtung mit Seil.

Gruß
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1115216598.jpg
Hits:	856
Größe:	45,5 KB
ID:	11501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1115217015.jpg
Hits:	751
Größe:	34,8 KB
ID:	11502   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1115217025.jpg
Hits:	759
Größe:	49,7 KB
ID:	11503  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2005, 20:07
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Silence,
Schaltbox ist von innen ok. Keine lose Teile oder ähnlich.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2005, 20:16
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Hank,
Super, Deine Idee mit dem Mittelteil. Sehr ich das richtig, dass ich dann den Motor nach oben wegnehmen muss, um an diese " Stange" zu kommen. Ist aber für mich im Moment eine der besten Erklärungen zu meinem Problem. Werde mich morgen ( is ja frei !!! ) mal mit dem Teil beschäftigen. Muss ich irgendwo drauf achten, wenn ich den Motor abnehme??
Kabelverbindungen usw. sind ja kein Poblem, aber was ist mit dem Rest.
Ich schaue morgen früh nochmal rein, vielleicht ist ja schon eine Antwort da. Bis dahin; werde natürlich berichten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2005, 20:34
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Glaube nicht das du den Kraftkopf (Motor) dafür abnehmen musst. An das Gestänge muss du auch so kommen. Ok, Unterwasserteil wirst du abbauen müssen, ist aber kein Problem. Kann dir gerne auf Wunsch aus dem Original Ersatzteilkatalog was einscannen.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2005, 23:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hank
Glaube nicht das du den Kraftkopf (Motor) dafür abnehmen musst. An das Gestänge muss du auch so kommen. Ok, Unterwasserteil wirst du abbauen müssen, ist aber kein Problem. Kann dir gerne auf Wunsch aus dem Original Ersatzteilkatalog was einscannen.
Hallo,
Den Punkt den Hank meint: muss der Kraftkopf ab! Neue Dichtung nötig! U.a. kurzer 13er Elektrikergabelschlüssel nötig!
Erstmal Finger weg davon!

Häng erst mal Gas und Getriebezüge am Motor aus! Der Weg einer Schaltung Getriebe ist. Norm. 3 Zoll gesamt, also 1,5 Zoll vorwärts und rückwärts.
Bei diesem alten sog. kleinen Getriebe ist der Weg weniger, so um die 30 mm vor und rück! (spätere große Volvo Getriebe komplett anders)
Züge aushängen motorseitig.
Prüfe als erstes mal ob der Schaltkasten diese Werte liefert, am ende, Motorseite? Beim Test mit der Hand etwas gegenhalten, um mögliches Spiel mitzuprüfen. Werte?(der org. Volvo Schaltkasten?)

Dann den Wert am Motor prüfen, mit der Hand schalten,(bis Anschlag) dabei Prop. drehen! Der Weg ist hier etwas mehr!
Vom Null-Punkt aus messen (Gashebel nach vorn, festhalten. Seitlich links unten bewegt sich eine schwarze eiförmige Kunststoffscheibe. Dann Ganghebel bewegen, links bewegt sich vor der Kunststoffscheibe ein Metallteil mit einem Schlitz in der Mitte. Deckt sich der Schlitz mit dem Schlitz in der Kunststoffscheibe, ist das die gedachte mech. Null-Stellung)

Zitat:
Hank
Als Anlage mal ein Bild aus der Original-Ersatzteilliste für den 360er Archimedes, vielleicht hilft es dir. Möglicherweise hat sich die Klemmverbindung, siehe Bild, gelöst.
Glaube nicht, das ist eher festkorrodiert!
Links unten im sog. Mittelteil ist eine längliche Abdeckung, die mit 2 Schlitzmuttern befestigt ist, abschrauben, dahinter ist die Verbindung der oberen (Bild Mittelteil die mit der Klemmvorrichtung) mit der unteren Schaltstange, im Getriebe (Bild Mittelteil die längere) Hier wieder messen ob aus der Nullstellung der Weg vor und Rück gleich lang ist. (Weg in mm ist ein anderer, da quasi durch die Umlenkung oben andere
--Übersetzung -- ;Helfer wäre gut) Ev. hier was locker??

Weiterer Test: Aus der Nullstellung Ganghebel von Hand langsam nach vorn, dabei Prop. konstant drehen, solange bis leichtes -- Knacken --, (nicht Einrasten Gang, sonst Prop. andersrum drehen), ist der Berührpunkt für Teil 42 mit Zahnrad Vorwärtsgang, das gleiche rückwärts!
Beide Wege messen am Schalthebel oben (meterstab?, org. gabs dafür ein Messgerät mit mm Skala, das wie org. Schaltzug eingehängt wurde.) Notfalls Schaltzug Getriebe einhängen, am Schaltkasten vorn aushängen.!
Dann mit Filzstift Nullstellung am Schaltzug markieren, wo er in die Hülle reingeht. Dann kannst mit Schieblehre die Wege vor und Rück messen. Vorwärts und Rückwärts müssen hier den selben Weg haben. (Bis Berührpunkt messen!)

Bei Verschleiß wird der Vorwärtsgang auf weniger Weg als der Rückwärtsgang eingestellt. (je nachdem 1/3 weniger) Grund: soll nicht rausspringen. (Rückwärts kaum Belastung)
Einstellung an der Klemmstelle wie oben erwähnt.
Der Weg muss ca. doppelt so lang sein wenn das Getriebe geschaltet wird! Sonst Springt der Gang raus, Beschädigung von Teil 42 bzw. Zahnrad.

Erst bis hierher!!!

Achtung wird etwas schwierig! Verständnis?

Lösen Getriebe: An der Klemmstelle die 2 Schlitzschrauben lösen
(Nr. 50;nur lösen dann 1/4 Drehung der gesamten Einheit, , die andere rausschrauben) Dann mit 2 schlanken 13er Gabelschlüssel Teil 61 und 57 trennen.
Mit 61 wird der Schaltweg eingestellt!
Beim Lösen Skizze machen und die ganzen Umdrehungen mitzählen, sonst dauert hernach die Einstellung sehr lang!
Norm. Nr.61 nur Lösen (Konterung) und das obere klemmteil abschrauben vom Teil 61. geht manchmal nicht gut.
Mit Spitzzange nach oben bzw. unten Drücken um gut ranzukommen. (Prop drehen) Hilfreich ist ein Haken zum Ranziehen.
Dann mit 6er Inbus die 6 Inbusschrauben Getriebe zum, Mittelteil raus. Dann Getriebe bisschen wegziehen, seitlich verdrehen (Kupferrohr zur Wasserpumpe soll sich lösen) Dann kreisförmig bewegen und abziehen (Antriebswelle in Kurbelwelle muss sich lösen. Fest? Is schlecht!. Beim Zusammenbau Antriebswelle oben mit hitzebeständigem Fett schmieren.

Wenn bis hierher: natürlich Impeller ansehn! Gibts unter Umständen noch bei einer Firma in Bayern.
(Flügel sind schräg, schaun von oben betrachtet linksherum, oben steht ganz klein --TOP --; Drehrichtung von oben: ist im Uhrzeigersinn)
Lange nicht gelöst und Salzwasserbetrieb? Gehen gern die Gewinde beim Rausdrehen der 4 Schrauben kaputt! (Rep. Mit Helicoil) Wenn Motor genau so alt: müsste dass das richtige Bild von Hank sein, später div. Änderungen, andere Wasserpumpe, Impeller immer gleich!

Vielleicht kann dir Hank Kopien schicken? Habe selber nur schlechte Kopien.

Ev. im Getriebe, Bolzen 45 im unteren Gehäuse ausgeschlagen, (nicht der Bolzen, sondern die Lagerung im Gehäuse, der Bolzen kann sich dann auf und abbewegen, dadurch Verkürzung Schaltweg!)

Bei diesem Getriebe gibt es keine mech. Nullstellungen (oben, bzw.
-- Rastpunkte -- im Getriebe! Daher müssen die Einstellungen genau stimmen, alles muss ausgemessen werden.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.05.2005, 06:38
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Ersatzteile soll's noch bei der Firma Uher in Graz geben, Tel. 0043/6642046900. Die in Bayern haben nichts mehr....
Wenn du Kopien brauchst, kein Thema, dann bitte deine vollständige Anschrift per PN.

Gruß
Hank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2005, 16:12
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
Hallo Hank,

ich danke Euch sehr herzlich für die Tipps, muss aber leider berichten, daß es nicht klappt. Habe die Schaltwege ausgemessen, entsprechen ca. 30 mm in jede Richtung; kein Spiel festzustellen.
Habe dann den Tipp, es im Mittelteil an der Verbindung der Schaltstange zu probieren, in die Tat umgesetzt. Ergebnis: Vorwärtsgang geht nach verschiedenen Einstellungen prima rein, Weg in den Rückwärtsgang dann aber zu kurz; aber es fehlen nur so 2-3 mm ( an der Wippe= Übergang Zug auf Gestänge ) gemessen. Habe natürlich getestet, die Einstellung so weit zurückzunehmen, das der Vorwärts nur knapp reingeht, reicht aber nicht, um den Rückwärts zu erreichen. Das Lager des Bolzens im Getriebe ist ok, kein Spiel.
Meint Ihr, es hat Zweck, es mit einer Zweihebelschaltung zu probieren, habe ich da vielleicht längere Wege oder mehr Einstellmöglichkeiten??
Im Moment ist die Original SBM- Schaltung montiert, so wie es aussieht, auch kein größeres Spiel. Natürlich ist im Laufe der paar Jahre ( 34 ) der Nocken ein wenig runder geworden, aber ich meine, das dürfte nichts ausmachen.
I.Ü. habe ich noch alle Original-Pläne und Bedienungsanleitungen, falls jemand etwas braucht, nur mailen.

Schon jetzt recht herzlichen Dank.
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2005, 22:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Hast du wirklich das Getriebe geöffnet?? Schaltstück und Gabel 42; 43, die Lagerung der Gabel geprüft??

Weiterer Test:
am Motor: Ganghebel mit der Hand schalten, dabei Prop. drehen!

Im 1. Bild von Hank, wo er meinte die Klemmverbindung in der Mitte, ist die Verbindung zur oberen Schaltstange:
Wenn du die Klemmstelle unten (61 und 57 )getrennt hast, noch mal von Hand oben den Schalthebel bewegen, unten an der oberen Klemmstelle (57) gegenhalten und prüfen ob hier übermäßig Spiel?? Dann wäre die von Hank zuerst angedachte Klemmverbindung tatsächlich locker!

Dann bei gelöster Klemmverbindung: untere Schaltstange (61) mit Zange
-- schalten --; und zwar zuerst wie oben beschrieben nur bis zum Berührpunkt Vor und Rück, (leises knacken Schaltstück -- Zahnräder) dieser Gesamtweg.
Prop. wieder so drehen das Gänge nicht einrasten (Schaltstück wird von Zahnrad weggedrückt) (z. B. 1 cm Gesamtweg)
Der Weg hier beim richtigen Einrasten der Gänge ist ca. doppelt so lang. Dazu den Prop andersrum drehen, das Gänge einrasten. (jetzt z. B. 2 cm Gesamtweg, weis die Werte nicht auswendig, sind auch nicht dokumentiert) Das muss in beide Richtungen ziemlich leicht gehen. Ist ok??
Jetzt weist du, welche Werte erreicht werden müssen!
Das Klemmstück wieder zusammenschrauben (Teil 61 vorher notiert wie viel ca. Umdrehungen zum Abschrauben, bzw. sieht man an der --Verfärbung -- der unteren Schaltstange )
Jetzt wieder Test von Hand: Ganghebel oben : Gesamtweg beim Schalten? Dann aus der Nullstellung: Weg bis Berührpunkte Vor-Rückwärtsgang. Einstellung über Teil 61 (57 und 61 ganz leicht zusammengeschraubt!) Wobei Berührpunkt Vorwärtsgang eher erreicht werden soll (wie gestern geschrieben) z.B. Vor- Berührp. 10 mm; Rück: etwas länger. Gesamtweg aus der Nullstellung ca. plus und minus 30 mm??

Wenn das bis hier geht müsste das Ding zu schalten sein!

Schaltkasten: Schaltzüge motorseitig gelöst: Aus der Neutralstellung: Werden die Wege ca. erreicht beim festem Gegenhalten mit der Hand? (Schalten vorwärts: Zug geht nach vorn: mit der Hand nach hinten dabei ziehen)
Wenn das auch erreicht wird, bringt eine neue Schaltung nix.
Bei ner Standartschaltung plus minus 1,5 Zoll, kann die klemmen weil du bei geringeren Wegen getriebemässig am Anschlag bist, kannst dann Gang einlegen aber nicht mehr Gas geben bei Einhebelschaltung.
Bei einigen / vielen Schaltkäsen kann man innen die Länge vom Schaltweg ändern. (z.B. mehrere Bohrungen am Schaltarm innen)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2005, 18:01
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
nochmals recht herzlichen Dank für die Tipps und Anregungen.
Habe Donnerstag alles versucht und nichts hat geklappt. Ist wahrscheinlich meine Unfähigkeit
Nichtsdestotrotz habe ich eine neue Schaltbox mit verstellbaren Wegen gekauft. Komme somit auf je 36mm.
Gänge lassen sich jetzt reinlegen und ich bin zufrieden.

Nochmals Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

detlef
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.05.2005, 22:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Wenn das jetzt geht, ok., aber dann hast wenn die neue Schaltbox (mit den alten Zügen??)plus minus 36 mm liefert:

ein Spiel in der Mechanik am Motor.
Stell dann wenigstens den Nullpunkt der Schaltung am Motor ein wie beschrieben.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.