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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.07.2012, 18:54
dalton72 dalton72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 47
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Blitzschutz auf dem Boot ein Muss?

Hallo,

In den vergangenen Tagen hat einige tote durch Bitzeinschläge gegeben
nun frage ich mich wie es den auf einem Kajüttboot aus das sagen
wir mal im Strom vor Anker liegt.Ist man auf einem Boot (in der Kajüte)
geschützt oder sollte man doch einen sogenannten Blitzableiter anbringen?

Meine Frage bezieht sich auf ein Gfk Boot!!!

Grüße Christian
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  #2  
Alt 04.07.2012, 18:58
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Benutze doch mal die Suchfunktion oder schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=blitzschlag
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #3  
Alt 04.07.2012, 21:26
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
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Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Warum nicht einfach antworten? Man ist dort nicht geschützt, denn Boot bildet keinen Faraday'schen Käfig wie ein blechernes Auto, und es stellt eine für den Blitz attraktive Erhebung im ansonsten ebenen Wasser dar. Auch Blitzableiter bilden keinen absoluten Schutz. Ziemlich (aber nicht ganz) sicher fühlen wir uns zwischen vielen höheren Masten, Bäumen und dergl. im Hafen.

sea u in denmark
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  #4  
Alt 05.07.2012, 01:55
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
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Boot: Bavaria 32 CR, ZapCat und ein Tretboot
2.494 Danke in 896 Beiträgen
Standard

Ich verstecke mich mit meinem MoBo zwischen den Seglern
__________________
Viele Grüße, Henc
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  #5  
Alt 05.07.2012, 18:50
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
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Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blubber Beitrag anzeigen
Ich verstecke mich mit meinem MoBo zwischen den Seglern
...ich werfe dann heimlich ein Kabel vom Mast zum Mobo rüber...


Fair Sport
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #6  
Alt 05.07.2012, 20:19
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen
...ich werfe dann heimlich ein Kabel vom Mast zum Mobo rüber...


Fair Sport
Dirk
Das brauchst Du gar nicht. Der Blitz springt auch vom Segelmast ins Mobo. Bei Gewitter am besten alles aus machen und Essen gehen. Wenn möglich.
Hab schon Leute kennengelernt deren Boot getroffen wurde. Keiner von denen war zum Zeitpunkt an Board. Daher ein recht zuverlässiger Schutz des eigenen Lebens.
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  #7  
Alt 05.07.2012, 20:28
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
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12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
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Ist nur doof wenn es in der Bucht überraschend kommt, und dann noch in der NAcht.
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  #8  
Alt 05.07.2012, 21:48
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Drago 660
307 Danke in 99 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist nur doof wenn es in der Bucht überraschend kommt, und dann noch in der NAcht.
Ist ein scheiss Gefühl. Ich kenn das Zumal ja jetzt häufig die Benzintanks durch die hohe Spannung explodieren. Mag mir das gar nicht vorstellen. Bin schon ab und zu mal durch Gewitter gefahren ohne die Möglichkeit irgendwo anzulegen und vorraus immer Blitze im Wasser. Hab immer fleissig gebetet.
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  #9  
Alt 05.07.2012, 22:23
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
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Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
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Ich hatte mir dazu einmal die vielen Beiträge hier im Forum durchgelesen und daraufhin als Minimalvorsorge ein Starthilfekabel ins Boot gelegt.

Bei Gewitter würde ich das Starthilfekabel am Scheibenrahmen oder der Reling anklemmen und mit der Ankerkette verbinden. Soweit ich verstanden habe, ist das kein echter Schutz. Aber es trägt dazu bei, möglichst viel Elektrizität schnell ins Wasser zu leiten und den Schaden durch den Blitzeinschlag etwas zu mindern ... falls mir hier kein Denkfehler unterläuft?
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #10  
Alt 05.07.2012, 23:53
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
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Maschendrahtzaun mitnehmen und bei Gewitter komplett übers Boot werfen

gruss dieter
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  #11  
Alt 05.07.2012, 23:59
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
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Ort: Friedeburg
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Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Bitte nicht falsch verstehen:

Aber hat irgendjemand belegbare Erfahrungen oder Berichte über die Folgen eines Blitzschlages auf einem Boot?

Ich habe dazu bisher nichts Verwertbares gefunden, obwohl hier von häufig explodierenden Tanks etc gesprochen wird.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

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  #12  
Alt 06.07.2012, 08:20
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Berlin
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Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.065 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Also ich bin seit 20 Jahren in Berlin auf der Unterhavel unterwegs und schlafe am Wochenende fast immer draußen vor Anker.

Auch am letztem Wochenende wo die schweren Gewitter waren, lag ich auch draußen vor Anker.

Ich habe noch keinen kennen gelernt, dem der Blitz ins Boot eingeschlagen hat.
Mir selber ist es natürlich auch noch nie passiert.

Laut und unangenehm ist es aber trotzdem.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #13  
Alt 06.07.2012, 10:12
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
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Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,es gibt kommerzielle GfK-Boote mit Blitzableiter. Der Mast ist mit mehreren Kupferkabeln mit einer in der Außenhaut/Kiel eingelassenen Kupferplatte (50x50cm) verbunden. Muss mal sehen, ob ich noch Bilder habe...
__________________
MfG

Bernd
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  #14  
Alt 06.07.2012, 10:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Ein fundiertes Wissen habe ich da auch nicht.
Aber eine Meinung:

So ein Blitz ist Elektrik. Ein Ladungsausgleich.
Und wie in der Elektrik sucht der Blitz sich (hoffentlich) den Weg des geringsten Widerstandes.
Warum sollte er in ein Plastikboot einschlagen, wo doch nebenan das wunderbar leitende Wasser ist?
Auch Metallteile (Reling) sind ja durch das Boot vom Wasser isoliert (wenn nicht ein Erdungskabel angebracht wurde). Da hat der Blitz ja keinen Vorteil von.
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  #15  
Alt 06.07.2012, 10:17
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Rheinland a.d.NG
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Boot: Holl.Stahlbau
5.409 Danke in 2.171 Beiträgen
Standard

In der letzten oder vorletzten Ausgabe der Zeitschrift Segeln war ein guter Artikel zu diesem Thema drin. Dort gibt es auch einen Bericht von einem Betroffenen dessen Boot stark beschädigt wurde, ihm aber selber nichts passiert ist.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #16  
Alt 06.07.2012, 11:22
Benutzerbild von bayliner2655_KN
bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
Captain
 
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Beiträge: 572
Boot: Bayliner 2655
592 Danke in 317 Beiträgen
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Vor Blitzeinschlag und nachher....
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Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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ID:	373452  
__________________
Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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  #17  
Alt 06.07.2012, 11:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
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Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.457
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich habe noch keinen kennen gelernt, dem der Blitz ins Boot eingeschlagen hat.
Wie auch? Die sind ja alle gegrillt...
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #18  
Alt 06.07.2012, 12:14
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
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Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Warum sollte er in ein Plastikboot einschlagen, wo doch nebenan das wunderbar leitende Wasser ist?
Auch Metallteile (Reling) sind ja durch das Boot vom Wasser isoliert (wenn nicht ein Erdungskabel angebracht wurde). Da hat der Blitz ja keinen Vorteil von.
So ein Alumast ist für eine Blitz schon verlockend. Damit ist er dem Wasser schon mal mühelos 10 oder 15 Meter näher. Die restlichen Meter bis ins Wasser sucht er sich dann noch. Ein Starthilfekabel zur Ankerkette ist bestimmt nicht verkehrt.
Im Hafen verlasse ich mich auf die Nachbarboote. Mein Mast ist nur 8 Meter hoch.

Bernd
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  #19  
Alt 06.07.2012, 13:21
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
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Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Kato Beitrag anzeigen
Zumal ja jetzt häufig die Benzintanks durch die hohe Spannung explodieren.
Ihr schaut alle zuviel RTL. Ich kenne keinen Fall wo ein Tank explodiert ist. Im Regelfall sollte der Blitz direkt ins Wasser schlagen. Beim Segler ist das was anderes, der hat nen hohem Mast drauf. Beim Mobo ist das eher unkritisch. Der Blitz sucht sich einen möglichst kurzen Weg zur Erde (bzw. zum Wasser), da GFK nicht leitet würde der Blitz ggf. über Reeling, bzw. ein nasses Seil zum Wasser laufen. Ein Einschlag in unmittelbarer Nähe zum Boot würde vermutlich die Elektrik schädigen (durch Induktion).

Das mit dem Starthilfekabel ist nur um das Gewissen zu beruhigen, bringt aber sonst nix.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #20  
Alt 06.07.2012, 13:24
Benutzerbild von Bogo
Bogo Bogo ist offline
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Boot: Mahagoniboot mit 35PS Evinrude, Bayliner 2655
165 Danke in 59 Beiträgen
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Zitat:
So ein Blitz ist Elektrik. Ein Ladungsausgleich.
Und wie in der Elektrik sucht der Blitz sich (hoffentlich) den Weg des geringsten Widerstandes.
Warum sollte er in ein Plastikboot einschlagen, wo doch nebenan das wunderbar leitende Wasser ist?
Auch Metallteile (Reling) sind ja durch das Boot vom Wasser isoliert (wenn nicht ein Erdungskabel angebracht wurde). Da hat der Blitz ja keinen Vorteil von.
Ich denke, dass der Blitz kurz vor dem Einschlag recht unberechenbar in seinem Weg ist und wenn er sich dann dummerweise für die Reling oder das Bimini Gestänge entscheidet sucht er sich danach den schnelldten Weg ins Wasser zwecks Potentialausgleich und da ist der im Boot befindliche Mensch isolatorisch wahrscheinlich viel bequemer als eine GFK Hülle...
Das würde heißen, saudummer Zufall wenn der Blitz dein (flaches Motor-)Boot erwischt aber dann wirds richtig gefährlich.
Dies sind auch nur Vermutungen, auch ich habe (teu, teu, teu) keine Erfahrungen damit.
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  #21  
Alt 06.07.2012, 13:54
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
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Moin Jan,

Ich zitiere mich mal selber:


"Mit Statistiken ist immer so eine Sache…wer weiß ob der Blitz aus 300 m Höhe wirklich so genau guckt, was einen m höher herausragt.
Hier mal zwei Vorfälle aus der Praxis, die meinen Eltern passiert sind, ich bin bislang, toitoitoi, unbeschädigt.

18m Mast, 8/9mm Stage. GFK-Rumpf. Blitzableiter mit Kupferlitze am Want bef. und ins Wasser.
Vor Anker, Rio Dulce, trotz Blitzschutz Einschlag im Mast, alle (!) elektronischen Dinge kaputt. Auch die komplette E-Technik eines ( sehr nahen) Nachbarliegers. Weiterreise nach N-Amerika mit Magnetkompass und Handlot.
Zweite Mal N Bahamas. Mit dem Bug zur Pier, Blitzschutz wie beschrieben. Mit dem Knall habe sich das Boot ruckartig angehoben und an Deck lagen Splitter, desgleichen beim Nachbarlieger.
Beim sichten der Schäden an Deck ergab sich, dass es keine (!) Schäden gab. E-Technik okay. Die Splitter waren Steinsplitter der Pier. Bei näherem Hinsehen wäre zu sehen gewesen, dass der Blitz offenbar unmittelbar vor dem Boot, trotz 18m Mast und Verstagung in Bodenhöhe in die Pier gefahren sei."



Der Draht ist recht interessant:
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Blitzschutz
__________________
Gruß
Kai
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  #22  
Alt 06.07.2012, 15:32
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolfgang_ Beitrag anzeigen
...
Der Blitz sucht sich einen möglichst kurzen Weg zur Erde ....

Nix gegen Dich, Wolfgang.

Die Aussage ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Der Blitz wird "in einer Plasmaröhre" in der Luft geleitet. Der Weg dabei ist völlig unberechenbar. Er wird nur durch den ionisierungsgrad der Luft in seiner Umgebung bestimmt, nur im unmittelbaren Nahbereich (wenige Meter) "reagiert" ein Bllitz auf Festkörper.
Und es hat kaum etwas mit "den Blitz anziehen" zu tun - sondern mit elektrischen Größen wie Ladung, Leitfähigkeit, Querschnitt etc.

Berührt die "Plasmaröhre" einen Gegenstand ohne Erdung kommt es zu den "negativen Begleiterscheinungen" ...
__________________
MfG

Bernd
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  #23  
Alt 06.07.2012, 17:40
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Schön, er sucht sich nicht den kürzesten Weg, sondern den des geringsten Widerstandes, und das erklärt die Funktion der (wohl unbestreitbar wirksamen) Blitzableiter an Land. Der Widerstand des (gar nicht mal so dicken) Drahts an der Kirchturmwand unterscheidet sich also in ausreichend hohem Maße von dem des umfangreichen und meist auch noch nassen Mauerwerks. Der vom Fachmann installierte Draht als Blitzableiter unserer alten Fernsehantenne wurde mit 2-3 mm Durchmesser als ausreichend angesehen.

Im Boot ist es ebenso: Man kann einen Weg vom Mast (oder Geräteträger) ins Wasser anbieten, der für den Blitz-Strom bequemer ist als der gefürchtete Durchschlag durch Deck, Maststütze und Bootsboden.
Natürlich wäre das ab Werft mit dickem Kabel vom Mast zum Metallkiel am einfachsten, aber die o.g. Improvisation mit Starthilfekabel und Ankerkette macht auch Sinn.
Starthilfekabel sind (manchmal beim Discounter) billig, und man kann bei Bedarf mehrere von Mast oder Drahtwanten direkt ins Wasser hängen.
Es gibt keine absolute Sicherheit, aber zweifellos wächst sie mit dem summierten Gesamtquerschnitt dieser provisorischen Blitzableiter - wobei ordentliche Schellen statt der Starthilfeklemmen zur Befestigung sicher noch besser sind. Auch die professionellen Blitzableiter an Gebäuden sind ja mit Schellen geklemmt.

sea u in denmark
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  #24  
Alt 06.07.2012, 18:28
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
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871 Danke in 516 Beiträgen
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Ohne Fachmann zu sein, wenn ich meinen Mast erde, biete ich ihn ja förmlich als Weg des geringsten Widerstandes an!!
Ich habe schon öfters gesehen, dass Blitze direkt neben Segelbooten ins (Süß-)Wasser schlugen. Warum soll ich denn Maßnahmen ergreifen, die mir dann den Blitz ins Boot leiten?
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  #25  
Alt 06.07.2012, 19:21
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
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Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
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Hier die o.g. Erdungsplatte an einem 12m- Boot - direkt nach dem Docken..
Wie man unschwer ahnen kann, hat die Platte kein Antifouling.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Erdung_027.JPG
Hits:	175
Größe:	57,1 KB
ID:	373562  
__________________
MfG

Bernd
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