boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2012, 21:26
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard Epoxidharz / GelCoat

Hallo Ihr Fachmänner (u. Frauen natürlich auch),

wenn ich bei der Reparatur im Unterwasserbereich an manchen Stellen bis aufs`s Laminat geschliffenn habe, reicht da allein das Aufbringen von Epoxidharz (mehrfach) oder sollte erst GelCoat aufgebracht werden?

Wenn ja, warum eigentlich? Das was aufgetragen werden muß ist mir schon klar (Verhinderung des Eindringens von Wasser ins`s Laminat).

Kann mir Jemand bei dieser Angelegenheit helfen?
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2012, 22:00
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.429
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.406 Danke in 1.201 Beiträgen
Standard

Es gibt spezielles Epoxiharz welches dann Wasserdicht ist...schau mal unter: http://www.bootsservice-behnke.de/
Da findest alle Informationen
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2012, 22:01
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.429
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.406 Danke in 1.201 Beiträgen
Standard

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d5.html
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2012, 10:17
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi, erst einen Grundanstrich (z.B "Light Primer"), dann min 1x komplett neues Gelcoat. Warum? Weil's sonst Osmose gibt. (gute Anleitungen findet man bei http://www.vosschemie.de/index.php?id=209 - was man nimmt ist ja eine andere Frage.)
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2012, 10:24
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Lightprimer und DANN GelCOAT?

Da hab ich wohl die ganzen letzten Jahre nur gepfuscht

1. GelCOAT kann man als Leihe gar nicht nachträglich auftragen,
höchstens Topcoat (ist das gleiche, bindet aber an der Luft ab, siehe Bootsservice-behnke.de)
Neues Gelcoat, nach dem Motto "das alte ist hinüber" kann man nicht draufpinseln.
Eine Solche Verbindung wie "ab Werk", weil nass in nass laminiert, bekommt man nie wieder hin..

2. Hält eine Polyesterverbindung nicht auf Epoxydharzen..


Entweder man arbeitet mit vielschichtigem Lightprimer oder Gelshield,
oder man trägt mehrere Schichten Topcoat auf, dann reichen ein paar einzelne Schichten Lightprimer.


LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2012, 10:54
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi, erst einen Grundanstrich (z.B "Light Primer"), dann min 1x komplett neues Gelcoat. Warum? Weil's sonst Osmose gibt. (gute Anleitungen findet man bei http://www.vosschemie.de/index.php?id=209 - was man nimmt ist ja eine andere Frage.)
Ja, und die Boote lösen sich auf! Hab ich mal hier gelesen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2012, 11:04
dc3-bmg dc3-bmg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 283
Boot: Plaue/ Kielkruser 550
163 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Fachmänner (u. Frauen natürlich auch),

wenn ich bei der Reparatur im Unterwasserbereich an manchen Stellen bis aufs`s Laminat geschliffenn habe, reicht da allein das Aufbringen von Epoxidharz (mehrfach) oder sollte erst GelCoat aufgebracht werden?

Wenn ja, warum eigentlich? Das was aufgetragen werden muß ist mir schon klar (Verhinderung des Eindringens von Wasser ins`s Laminat).

Kann mir Jemand bei dieser Angelegenheit helfen?
also wir haben es auf arbeit in meiner pracktikumszeit im boote servis so gemacht das wir die stellen die mit osmose befallen waren grozügig ausgeschält haben und dann ausgeschliffen und wieder mit gewebe und und harz wieder aufgefüllt und laminiert haben und dann epoxi grundierung das komplette unterwasserschiff behandelt haben in drei durch gängen lg
matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.07.2012, 15:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
...
1. GelCOAT kann man als Leihe gar nicht nachträglich auftragen,
höchstens Topcoat
...
Entweder man arbeitet mit vielschichtigem Lightprimer oder Gelshield,
oder man trägt mehrere Schichten Topcoat auf, dann reichen ein paar einzelne Schichten Lightprimer.


LG
Jan
Bringe mal in "lockerer Runde" bei "Gelcoatreparatur" "Topcoat" ins Gespräch.
Kopfschütteln und die Aussage "... nein im Gelcoat ist der Kratzer!!!" - siehe Ausgangsposting.

Topcoat wird doch zumeist mit dem Innenbereich in Verbindung gebracht.
Und das Gelcoat die erste Schicht (zumeist "gespritzt") in der Form ist - naja ...
Hätte ich genau den Schichtaufbau im Kopf gehabt hätte ich die Anleitungen nicht Verlinkt ...
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2012, 15:52
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Topcoat ist nichts anderes als mit Paraffin versetztes Feinschichtharz.
Paraffin deswegen, weil es nach dem Auftrag oben aufschwimmt und das Harz unter Luftabschluss klebfrei aushärten kann. So, wie Gelcoat in der Form. Deswegen funktioniert echtes Gelcoat nachträglich aufgetragen eben nicht, es bleibt klebrig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2012, 16:18
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

"Paraffin deswegen, weil es nach dem Auftrag oben aufschwimmt und das Harz unter Luftabschluss klebfrei aushärten kann."

Das Boot steht auf dem Trailer und ich muss über Kopf arbeiten. Funktioniert das mit dem "oben aufschwimmen" da auch?
Ich würde das Bootchen lieber umdrehen, aber das geht leider nicht. Also muss es so funktionieren!
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2012, 16:22
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen Korken in ein mit Wasser gefülltes Behältnis gibst, schwimmt er oben. Dieses Oben bleibt nicht erhalten, wenn Du das Behältnis umdrehst, dann ist für den Korken das "Unten" oben.....
Also wird es nicht funktionieren. Das Paraffin wird sich am Rumpf ansiedeln. Und da P. ein Wachs ist, dürfte diese Schicht nicht sonderlich gut am Rumpf haften.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2012, 16:38
Benutzerbild von anhaenglicher
anhaenglicher anhaenglicher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 328
Boot: JOFA winth 435
104 Danke in 64 Beiträgen
Standard

oooohhhh Schei....., was nun.Erklärung war sehr gut gelungen!!! DANKE

P.S.: Bei Behnke steht: ".... GelCoat bleit an der Oberfläche nach dem Aushärten klebrig ...". Das ist ja nicht gewollt. Könnte ich nach Gelcot-Anstrich anschließend Epoxidharz überstreichen? Oder geht das nicht - verträgt sich vielleicht nicht?
__________________
Gruß Horst

Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren

Geändert von anhaenglicher (06.07.2012 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2012, 19:24
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... Sagt ganz einfach: "Der Anstrisch schwitzt Parafin aus."
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2012, 19:41
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von anhaenglicher Beitrag anzeigen
...
P.S.: Bei Behnke steht: ".... GelCoat bleit an der Oberfläche nach dem Aushärten klebrig ...". Das ist ja nicht gewollt. ...
Ist so gewollt. Hab ich schon befürchtet, das jetzt einiges durcheinander geht.

GfK-Laminataufbau (Prinzip):

- in eine Form wird Gelcoat (eingefärbte, besonders harte Schicht) gespritzt oder mit Feinschichtpinsel eingebracht und man lässt es komplett aushärten.
- durch die klebrige Oberfläche kann - ohne weitere Zwischenschichten das Laminierharz aufgebracht werden und die 1. Glasschicht.
- dann kommt "naß in naß" oder mit Zwischenhärtung der Laminataufbau. Zwischenhärtung weil durch Härter und Beschleuniger das Harz richtig heiß werden kann.
Alle Laminierharzschichten härten "klebrig aus.
- Zu Schluss kommt Topcoat (eingefärbte, besonders harte Schicht, unterschied zum Gelcoat ist eben das Paraffin. So härtet das Harz als eizige Schicht klebfrei aus.
- zum Schluß wird bei Polyesterharzen - (ggf. m. "Hilfsvacuum) getempert (gebacken ) um Styrol aus dem Laminat zu bekommen.

Soll eine Harzschicht klebfrei werden, weil z.B. die Ränder beigeschliffen werden müssen, wird das Harz einfach mit PE-Folie abgedeckt

Wenn also eine GfK-Reparatur abgedeckt wird, kommt IMMER Topcoat (gefärbtes Harz mit Paraffin)darauf.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2012, 08:07
mibbi mibbi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2012
Ort: Rheingau
Beiträge: 36
Boot: Cranchi P500
Rufzeichen oder MMSI: Kapt´n oh Kapt´n
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

kann mir bitte jemand die frage beantworten ob ich nun nach 4 schichten epoxidharz anstrichen als finish ein topcoat streichen darf ?.

aktuell sind wie gesagt 4 schichten epoxidharz transparent druaf und bräuchte natürlich ein weisses finish....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.07.2012, 11:12
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Nein darfst du nicht!
Siehe meinen vorherigen Post.

Wenn du ein weißes Finish brauchst, streiche noch eine Schicht Epoxyd, aber eingefärbt, alternativ geht auch "Light Primer" ein Epoxyd-Primer für alle Lacke und Antifouling.



LG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.