![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ihr Fachmänner (u. Frauen natürlich auch),
wenn ich bei der Reparatur im Unterwasserbereich an manchen Stellen bis aufs`s Laminat geschliffenn habe, reicht da allein das Aufbringen von Epoxidharz (mehrfach) oder sollte erst GelCoat aufgebracht werden? Wenn ja, warum eigentlich? ![]() Kann mir Jemand bei dieser Angelegenheit helfen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt spezielles Epoxiharz welches dann Wasserdicht ist...schau mal unter: http://www.bootsservice-behnke.de/
Da findest alle Informationen
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi, erst einen Grundanstrich (z.B "Light Primer"), dann min 1x komplett neues Gelcoat. Warum? Weil's sonst Osmose gibt. (gute Anleitungen findet man bei http://www.vosschemie.de/index.php?id=209 - was man nimmt ist ja eine andere Frage.)
|
||||
|
||||
![]()
Lightprimer und DANN GelCOAT?
Da hab ich wohl die ganzen letzten Jahre nur gepfuscht ![]() 1. GelCOAT kann man als Leihe gar nicht nachträglich auftragen, höchstens Topcoat (ist das gleiche, bindet aber an der Luft ab, siehe Bootsservice-behnke.de) Neues Gelcoat, nach dem Motto "das alte ist hinüber" kann man nicht draufpinseln. Eine Solche Verbindung wie "ab Werk", weil nass in nass laminiert, bekommt man nie wieder hin.. 2. Hält eine Polyesterverbindung nicht auf Epoxydharzen.. Entweder man arbeitet mit vielschichtigem Lightprimer oder Gelshield, oder man trägt mehrere Schichten Topcoat auf, dann reichen ein paar einzelne Schichten Lightprimer. LG Jan
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
matze
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kopfschütteln und die Aussage "... nein im Gelcoat ist der Kratzer!!!" - siehe Ausgangsposting. Topcoat wird doch zumeist mit dem Innenbereich in Verbindung gebracht. Und das Gelcoat die erste Schicht (zumeist "gespritzt") in der Form ist - naja ... Hätte ich genau den Schichtaufbau im Kopf gehabt hätte ich die Anleitungen nicht Verlinkt ...
|
|||
|
|||
![]()
Topcoat ist nichts anderes als mit Paraffin versetztes Feinschichtharz.
Paraffin deswegen, weil es nach dem Auftrag oben aufschwimmt und das Harz unter Luftabschluss klebfrei aushärten kann. So, wie Gelcoat in der Form. Deswegen funktioniert echtes Gelcoat nachträglich aufgetragen eben nicht, es bleibt klebrig. |
|
||||
|
||||
![]()
"Paraffin deswegen, weil es nach dem Auftrag oben aufschwimmt und das Harz unter Luftabschluss klebfrei aushärten kann."
Das Boot steht auf dem Trailer und ich muss über Kopf arbeiten. Funktioniert das mit dem "oben aufschwimmen" da auch? ![]() Ich würde das Bootchen lieber umdrehen, aber das geht leider nicht. Also muss es so funktionieren! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du einen Korken in ein mit Wasser gefülltes Behältnis gibst, schwimmt er oben. Dieses Oben bleibt nicht erhalten, wenn Du das Behältnis umdrehst, dann ist für den Korken das "Unten" oben.....
Also wird es nicht funktionieren. Das Paraffin wird sich am Rumpf ansiedeln. Und da P. ein Wachs ist, dürfte diese Schicht nicht sonderlich gut am Rumpf haften. |
|
||||
|
||||
![]()
oooohhhh Schei....., was nun.
![]() ![]() P.S.: Bei Behnke steht: ".... GelCoat bleit an der Oberfläche nach dem Aushärten klebrig ...". Das ist ja nicht gewollt. Könnte ich nach Gelcot-Anstrich anschließend Epoxidharz überstreichen? Oder geht das nicht - verträgt sich vielleicht nicht?
Gruß Horst ![]() Wer's nicht probiert, wird's nie erfahren Geändert von anhaenglicher (06.07.2012 um 16:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
... Sagt ganz einfach: "Der Anstrisch schwitzt Parafin aus."
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
GfK-Laminataufbau (Prinzip): - in eine Form wird Gelcoat (eingefärbte, besonders harte Schicht) gespritzt oder mit Feinschichtpinsel eingebracht und man lässt es komplett aushärten. - durch die klebrige Oberfläche kann - ohne weitere Zwischenschichten das Laminierharz aufgebracht werden und die 1. Glasschicht. - dann kommt "naß in naß" oder mit Zwischenhärtung der Laminataufbau. Zwischenhärtung weil durch Härter und Beschleuniger das Harz richtig heiß werden kann. Alle Laminierharzschichten härten "klebrig aus. - Zu Schluss kommt Topcoat (eingefärbte, besonders harte Schicht, unterschied zum Gelcoat ist eben das Paraffin. So härtet das Harz als eizige Schicht klebfrei aus. - zum Schluß wird bei Polyesterharzen - (ggf. m. "Hilfsvacuum) getempert (gebacken ![]() Soll eine Harzschicht klebfrei werden, weil z.B. die Ränder beigeschliffen werden müssen, wird das Harz einfach mit PE-Folie abgedeckt Wenn also eine GfK-Reparatur abgedeckt wird, kommt IMMER Topcoat (gefärbtes Harz mit Paraffin)darauf.
|
|||
|
|||
![]()
kann mir bitte jemand die frage beantworten ob ich nun nach 4 schichten epoxidharz anstrichen als finish ein topcoat streichen darf ?.
aktuell sind wie gesagt 4 schichten epoxidharz transparent druaf und bräuchte natürlich ein weisses finish.... |
|
||||
|
||||
![]()
Nein darfst du nicht!
Siehe meinen vorherigen Post. Wenn du ein weißes Finish brauchst, streiche noch eine Schicht Epoxyd, aber eingefärbt, alternativ geht auch "Light Primer" ein Epoxyd-Primer für alle Lacke und Antifouling. LG Jan
|