|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schutz vor Angelschnüren?
Hallo,
vorab gleich mal die Bemerkung, dass es hier nicht um einen neuen Streit Bootfahrer gegen Angler gehen soll. Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich dem Angelsport zwar nichts abgewinnen kann, trotzdem aber denke, dass die allermeisten Angler nette und gemütliche Menschen sind und einfach nur Spaß an ihrem Hobby haben wollen. Nichtsdestotrotz gibt es auch unter den Anglern einige, die ab und zu mal einen Fehler begehen. In meiner noch kurzen Bootskarriere ist es mir nun schon oft passiert, dass durch so einen Fehler enge Durchfahrten durch Angelschnüre versperrt waren (in erster Linie Hafeneinfahrten, einmal sogar die Einfahrt in einen Schleusenkanal). Nun habe ich gehört, dass es so eine Art mitrotierendes Messer zur Montage auf der Propellerwelle geben soll, das im Zweifelsfall die Angelschnur kappt, bevor ein Schaden am Antrieb entsteht, wenn man mal so eine Schnur nicht mehr rechtzeitig sieht. Weiß jemand, ob es so etwas wirklich gibt, und wenn ja wo und ob der Einsatz überhaupt erlaubt ist?
|
||||
|
||||
Habe die Teile auch schon gesehen, aber keine Ahnung wo
Und verboten sind die sicher nicht, meine Edelstahlschraube ist brutal scharf und das kleinere Messer dahinter verletzt sicher weniger.
|
|||
|
|||
Das sind Tampenschneider und sind unter Garantie nicht verboten.
Wenn Die wurmbaderfraktion die Hafeneinfahrten zuschnüren, müssen sie damit rechnen, ein wenig Verlust zu machen. Ein dämliches Hobby. |
|
||||
|
||||
Tauschneider für Wellenanlage,bei Aubos kenn ich sowas nicht.
http://www.svb.de/motoren+antriebstechnik/antriebswellen+zubehoer/
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Erfahrungsgemäß bringen die nicht wirklich was bei Angelschnüren, eher bei Tampen. Bevor die Angelschnur da drübergeht, ist die schon 500mal um die Welle. Wobei das auch nie wirklich ein Problem war, ob da nun bisschen zwischen sitzt. Dem Antrieb ernsthafte Probleme bereitet so ein Fädchen nicht, nach dem, was ich bisher so gesehen habe.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
"...Ich hatte mir Angelschnur eingefangen, welche mir den Simmerring kaputt machte, sodas nach und nach Öl austrat. Irgendwann war zu wenig Öl drin und deswegen sind die Zahnräder kaputt gegangen...." http://www.boote-forum.de/showpost.p...14&postcount=1 Viele Grüße, Oliver
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und guten Hunger auch bei der nächste Pizza Thuna, Bratheering oder Rollmops...
|
|||
|
|||
Wenn hier ein Moderator schon gegen Segler öffentlich Stellung bezieht, zeigt dies Toleranz?
Toleranz mit einem "L" Brathering mit einem "E" |
|
||||
|
||||
Du hast noch was vergessen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Somit kann ich gut damit leben, das angeln ziemlich sinnfrei zu finden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und hier noch das Schlauschwein raus hängen zu lassen.... na wenn´s schön macht....
|
||||
|
||||
..........und schon wieder geht es leider nicht mehr um die ursprünglich gestellte Frage.
Schade. Sich einfach mal zurückhalten, das ist tolerant. Bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen, keiner. Danke. Dirk
|
|||
|
|||
Um Himmels willen, nie doch, welch ein Gedanke, fandest Du das etwa nicht passend?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(kommt von Toll) Willy |
|
||||
|
||||
nicht wirklich, zumal es hier um Tauschneider ging....
|
|||
|
|||
Nein, es ging um einen Angelschnurschneider.
Thema: Zitat:
Zitat:
Musst halt lesen. Aber die bootfahrende Fraktion muss Tolleranntt sein, oder? Geändert von else (11.07.2012 um 19:20 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geh du mal weiter an deinen Spielzeugen basteln und ich widme mich weiterhin meinem dämlichen Hobby. Jedem das seine.....
|
|||
|
|||
Wenn ich mit meinem grossen Boot auf dem NOK unterwegs war habe ich von Deinen Kollegen öfters Bierbuddeln herübergeworfen bekommen, weil ich auf ihre Badeschnüre wegen eines Containers keine Rücksicht nehmen konnte.
Solltest genauer hinkucken, ich fahre lediglich nebenbei Modellboote. |
|
|||
|
|||
Zitat:
500 Wicklungen!?! Sind wir hier bei Peterchens Märchenstunde? |
|
|||
|
|||
Hi ,
ich wollte als Angler und Bootsfahrer normal nichts dazu schreiben , aber vielleicht hilft es einigen Bootsfahrerern . Andere können ja nichts dafür wenn sich einer im Ton vergreift. Die Schnüre sind nicht alle gleich schlimm , es gibt da feine Unterschiede , so eine Monoschnur macht einem Antrieb nichts , aber eine geflochtene Angelschnur beschädigt mal ganz schnell einen Simmerring . Daher bringt es nichts dem Angler eins auswischenen zu wollen und über seine Schnur zu fahren , in den meisten Fällen schadet man sich als Bootsfahrer selber damit. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Die gehen vor Schleusen auf Bullenhaie....da brauchts viel Schnur und wenn man dann mit Gleitfahrt in die Schleuse will....naja........da snd 500 Wicklungen nix
|
|
||||
|
||||
Nö ich habe nur Zitiert, lies mal hier
http://www.boote-forum.de/showpost.p...03&postcount=6